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benzinumschaltung
geschrieben von: trebor - outi II 2.4 LPG (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2008 19:23 woll mal wissen wie es andere gasfahrer vergeht. Ich fahre outi II, 2.4 mit gas und der schaltet automatisch auf Benzin bei 4750 rpm(kenn das deutsche Wort nicht). Das ist bei ungefaehr 170 km/st.
Anderen gleichartigen erfahrungen? |
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Re: benzinumschaltung
geschrieben von: outi58 - Outlander 2.4 MIVEC Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2008 08:38 Hallo Trebor,
ist bei mir nicht so. Kann mir aber vorstellen das das eine Sicherheitsmaßnahme ist, um die Ventilsitze zu kühlen. Schaltet dann die Anlage bei kleinerer Drehzahl wieder auf Gas um, oder bleibt es dann auf Benzin stehen? Übrigens das deutsche Wort für rpm ist Umdrehungen pro Minute Grüße aus Bayern outi 58 |
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Re: benzinumschaltung
geschrieben von: Steffen - Outlander 2.0 Sport (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2008 11:21 Hallo,
es gibt Gasanlagenhersteller, die das empfehlen, damit es im Bereich der Ventilsitze nicht zu heiß wird. Bei meiner Prins-Anlage ist der Hersteller einen anderen Weg gegangen, das Gemisch wird dann fetter - Schaltet also nicht um. Gruss Steffen |
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Re: benzinumschaltung
geschrieben von: wormel - Outlander 2.4 Instyle CVT - Automatik + LPG (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2008 15:09 Hallo trebor!
Wie outi58 und Steffen schon erklärt haben ist der Hauptgrund in der thermischen Entlastung der Ventile zu suchen. Dem Gas fehlen die dem Benzin beigemischten Additive, die neben anderer Aufgaben auch dafür sorgen dass nach dem Schließen des Auslassventils die Wärme aus dem Ventilkörper schnell und effizient über den Ventilsitz in den Zylinderkopf und dann ins Kühlwasser/Öl abgeführt wird (dies soll bei manchen Gasanlagen durch die zusätzlichen Schmiersysteme kompensiert werden). Bei meiner Anlage ( Vialle Flüssigeinspritzung) wird keine Umstellung oder Gemischänderung vorgenommen. Es bleibt bei reinem Gasbetrieb, da die Flüssigeinspritzung (kein Verdampfer im System notwendig) im Vergleich zur Gaseinspritzung direkt der Ansaugluft durch das verdampfen des noch flüssigen Gases Wärme entzieht. Dies sorgt für einen kühleren Betrieb und für eine bessere Zylinderfüllung was sich auch beim Mehrverbrauch positiv auswirken sollte. Trotz allem würde ich auch bei meiner Anlage einen Dauerbetrieb auf Gas mit mehr als 90% der möglichen Leistung vermeiden bzw. dann manuell auf Benzin schalten. Viele Grüsse und einen guten Rutsch! wormel |
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Re: benzinumschaltung
geschrieben von: trebor - outi II 2.4 LPG (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2009 17:15 Problem verholfen. Zurueck gewesen zum Einbaucenter, computer angeschlossen, Abstellung nachgelaufen und es lauft jetzt problemloss. Auch bein viel Undrehungen kein Problem(170KMh). |
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