|
|
|
LPG-Verbrauch - an Wormel
geschrieben von: aahytten (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2009 20:03 Hallo Wormel,
habe deinen Sprit-Thread gelesen. Danke für die Daten. Obwohl du eine Flüssigeinspritz-Anlage von Vialle hast und ich eine mit klassischem Verdampfer, scheint mein LPG-Verbrauch recht ähnlich wie deiner, jedenfalls auf der Autobahn. Ca. 13 Liter bei 130 km/h, fast 15 Liter bei 150 km/h. Da macht sich der "Schrankwandzuschlag" schnell bemerkbar. Wir werden mit dem Auto zur Richtgeschwindigkeit erzogen. Allerdings fahre ich auch regelmäßig längere Strecken auf Landstraßen mit ca. 80 km/h. Dabei komme ich beim Tanken oft auf 11 Liter LPG/100 km oder etwas mehr. Hast du auch Daten über den Landstraßenverbrauch? Grüße aahytten |
|
Re: LPG-Verbrauch - an Wormel
geschrieben von: wormel - Outlander 2.4 Instyle CVT - Automatik + LPG (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2009 22:29 Hallo aahytten!
Ja ich bin da mit Dir einer Meinung. Scheinbar kann der Motor (oder besser die Motorsteuerung/Zündkennfeld über die Klopfregelung) keinen Nutzen aus der Flüssigeinspritzung bzw. dem LPG ziehen (Abkühlung der Ansaugluft und entscheidender die Nutzung der höheren Klopffestigkeit von LPG). Mal sehen ob es bei höheren Aussentemperaturen einen Unterschied gibt. Bei uns liegt die Nutzung bei 80-90% BAB und der Rest ist Stadtverkehr. Auch geniesen wir den Luxus einer BAB (A63) die zu unseren Zeiten bzw. Fahrtrichtung problemlos zu befahren ist d. h. mann kann sehr gleichmäßig fahren. Wie von Dir vermutet immer so um die 130km/h. Landstrasse hatten wir nur einmal mit ca. 40% was sich in einem Verbrauch von 12,97Ltr niedergeschlagen hatte (siehe 15.12.08). Wir bleiben am Ball! Viele Grüße! Uwe (wormel) |
|
Re: LPG-Verbrauch
geschrieben von: aahytten (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Februar 2009 21:57 Ja, und das hat System.
Soweit ich das überblicke, wird die höhere Klopffestigkeit von Flüssiggas/Erdgas bisher von keinem Hersteller serienmäßiger Fahrzeuge mit LPG/Erdgas genutzt. Beim Nachrüsten kriegt man das vermutlich ohnehin nicht eingebaut, aber wenigstens ab Werk könnte sowas gemacht sein. gutes Gasgeben! aahytten |
|
Re: LPG-Verbrauch
geschrieben von: wormel - Outlander 2.4 Instyle CVT - Automatik + LPG (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. März 2009 07:33 Hallo aahytten!
Schön von Dir zu hören! Ich gebe dir da recht, denn dazu müsste das Zündungskennfeld und (falls vorhanden) die variable Ventilverstellung auf Oktanwerte bis ca. 110 ausgelegt werden und wer macht das schon wenn es beim Benzin bei max. 100 Schluß ist? Das wäre mal eine Frage an einen Chiptuner wert. Die verdienen ihr Geld ja genau damit, auch wenn der Schwerpunkt in der Regel auf anderen Parametern liegt wie z. B. Ladedruck. Schau dir mal diese Homepage an: [www.pixelfehler-reparatur.de] Sieht so aus als würde mann sich dort ein individuelles Tuning an einem Sauger zutrauen!? Habe gerade mal einen Betrieb (ETS-Power) angeschrieben. Mal sehen wie die Antwort ausfällt. Keep you informed! Viele Grüße! Wormel |
|
Autosoftware hacken
geschrieben von: aahytten (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. März 2009 22:15 Hallo Wormel,
ja, danke gleichfalls! Bin gestern 600 km im Outi gesessen, deswegen Antwort erst heute. Es scheint wirklich nichts zu geben, was es nicht gibt. Da kommt bei mir Hoffnung auf, dass ich irgendwann nochmal jemanden finde, der mir das Rüttelfahrwerk optimiert. ... Ja, wenns aufs Geld nicht ankommt... Schau mal, das ist auch nett: [www.spiegel.de] Die beiden Google-Gründer haben ein paar Milliönchen investiert und die Software vom Toyota Prius hacken lassen. Dann hat er noch eine Steckdose bekommen. Weil das Auto jetzt denkt, die Batterie ist immer voll, kann man es 40 km weit elektrisch fahren. Sie wollen sich eine Flotte von 100 Stück zulegen ... viele Grüße aahytten |
|
|