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Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2014 22:07 Zitat: Hi, ich kann deine Verärgerung gut nachvollziehen. Ging mir genauso! Hast du mal "meine" Lösung ausprobiert? Funktioniert astrein bei mir und ist simpel einzubauen. Wenn du schon so eine Lösung hast und es eine Zeitlang geholfen hat, dann würde ich probieren, alles wieder abzunehmen und mit neuem Band neu zu machen. Vielleicht ist das Material durch Temeratur und Vibration ermüdet, es ist dann wieder Spiel drin und es brummt wieder. Vielleicht auch ein anderes Material nehmen. Ich weiß ja nicht welches du genommen hast. Aeroflex Band (ähnlich Armaflex) funktioniert bei mir dauerhaft. Gruß manymips |
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Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: andronex - Outlander 2.2 DI-D reimport (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2014 14:24 Zitat: Hi, das Band ist heute gekommen, entgegen der Darstellung bei Amazon ist ein Band mit der Bezeichnung Aeroflex Temp. -50 bis +85 gekommen. Ich glaub, das sollte das sein, was auch du verwendet hast. Du hast hier noch am Anfang geschrieben, dass die Werkstatt erstmal bei deinem Auto die Baugruppe mit einem Schaumstoff gepolstert hat.Sollte man das auch noch machen oder hat das garnichts gebracht? Kannst evtl. ein Foto davon reinstellen? Andro |
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Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: andronex - Outlander 2.2 DI-D reimport (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2014 17:47 Hallo,
habe heute auch das Ansaugrohr abgepolstert, was soll ich sagen, es funktioniert, wie am ersten Tag, kein Dröhnen mehr! Habe hier paar Bilder angehängt, vielleicht liest Mitsubishi auch mit, weil es wirklich nicht viel braucht das Problem serienmäßig zu beheben. Bevor ich angefangen habe, inspizierte ich das ganze Ansaugrohr, da wo es vorne mit den beiden Pins fixiert ist, war es relativ locker, es ließ sich im fixierten Zustand einige mm hin und her bewegen und auch ein wenig rauf und runter. Auf dem 2-ten Bild hier sieht man ganz deutlich Abriebspuren auf der Unterseite des Ansaugrohrs, die sind auch am Fahrzeug sichtbar, das vibriert. Auf dem 3-ten Bild ist das obere Stück, das in den Luftfilterkasten reingeht,auch viel Spiel, da auch die Abriebspuren. Es würde eigentlich reichen, wenn ab Werk unter den Beiden Befestigungspins Gummidichtungen platziert würden, und beim Einschub in den Luftfilterkasten eine umlaufende Gummidichtung, das war´s, Spuk vorbei. Und warum es mal bei einem auftritt und beim anderen nicht, kann man glaub ich einfach erklären, je nach dem wie das Teil gegossen wurde, manches sitzt fester und ein anderes halt nicht. |
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Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2014 12:56 Zitat: Das mit dem Foto schenke ich mir. Der Versuch der Werkstatt war nett gemeint hat aber nix gebracht. Klar, weil das eigentliche Problem (Vibration Ansaugstutzen) damit nicht angegangen wurde. Schön, dass bei dir jetzt auch "Ruhe" herrscht. Gruß manymips |
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Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2014 20:56 Ich habe oben um das Ansaugror einen breit aufgeschnittenen Luftballon gemacht..
Ging gut. Vorne etwas Amaflex o.ä. Und gut is.. Gruss aus MS |
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Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2014 12:18 Zitat: Mit Luftballons wäre ich vorsichtig, die zersetzen sich recht schnell und dann haste statt Gummi nur Kaugummi oder, wenn sie austrocknen, Staub. |
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Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2014 15:55 Stimmt wohl auch wieder...habe ich so noch nicht drüber nachgedacht...thx |
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Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: Moebi63 - verkauft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2014 17:30 Nachdem die Diskussion zu diesem Thema wieder zuzunehmen scheint: ich hatte meinen Outlander vor 4 Wochen bei der ersten Inspektion und habe den Mechaniker darauf angesprochen, da das Dröhnen speziell unter Last (Wohnwagen) trotz meiner Klebeband-Aktion doch noch hörbar war, wenn auch um einiges leiser. Ohne grosse Last war nichts zu hören.
Er hat gleich abgewinkt und gesagt, das Thema sei bekannt und beträfe alle 2.2er Diesel, auch in den ASX. Was er genau gemacht hat, weiss ich nicht, war mir bisher auch egal, da das Dröhnen nach der Inspektion tatsächlich komplett verschwunden war, auch mit Zweitwohnung am Haken. Mein Klebeband am Luftfilter ist noch dran, also gehe ich davon aus, dass das Problem noch an anderer Stelle im Ansaugtrakt sitzt. Ich hake aber nochmal nach und gebe dann Bescheid. Kann aber ein paar Tage dauern... Gruß Moebi63 |
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Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: andronex - Outlander 2.2 DI-D reimport (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2014 17:54 Zitat: würde mich auch mal interessieren, glaube aber, dass er das Stück im Luftfilterkasten gepolstert, und das Klebeband wieder drumgewickelt, oder vorne was unter die Klipse gelegt hat |
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Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: Moebi63 - verkauft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2014 11:35 So, eben doch schon telefoniert, es ist so, wie Andronex vermutet: im Luftfilter wurde mit einer Gummiunterlage der Ansaugstutzen am Eintritt gepolstert. Bei älteren Modellen wurde wohl auch schon der Ansaugstutzen mittels nachträglich angebrachter Schraube am Luftfilter fixiert.
Die vordere Halterung hatte ich bereits vorher mit Aeroflex-Band nachgebessert, da das untergeschobene Armaflex sich im Laufe der Zeit verdünnisiert hat. Ich hoffe, damit ist das Problem bei mir auf Dauer gelöst und vielleicht hilfts auch bei anderen. Die sollten das Problem aber kennen. Meine Werkstatt ist jetzt nicht die Größte, aber dort war es bekannt. |
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Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2014 12:29 Bei mir ist der Ansaugschlauch auch rings herum zum Luftfilter verschraubt. Hatte damals die Werkstatt gemacht. Nun wird das aber wieder schlimmer, die Verschraubung ist aber noch fest.
Offensichtlich gibt es mehrere Schwachstellen. Gruss, Alf555 |
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Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2014 21:16 Gestern habe ich meinen mit Schaumstoff von einem Streifen Isolierband, was man für Fensterdichtungen verwendet, gedämpft. Die Vibration scheint nun weg zu sein, weil die Hartkunststoffverbindung nun weich eingefasst ist. Die Teile waren nicht wirklich passgenau verbaut. Das wirkt schon ein wenig billig gemacht.
Die ganze Lüftungskonstruktion ist allerdings schwebend aufgehängt. Was mir bei anderen Bauteilen im Motorraum bereits aufgefallen war. Da kann immer wieder mal was aufschwingen. Mal sehen wie es sich entwickelt. |
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Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2014 22:27 Habe hier im Forum gelesen, dass die neuen Outlander mit Dieselmotor eine Domstrebe verbaut haben. Die Domstrebe soll laut webRecherche Motorvibrationen verhindern.
Wäre interessant zu Wissen, ob das Droehnen beim Beschleunigen aus unter 1500 Umdrehungen auch noch bei den neuen Outis vorhanden ist oder ob diese Strebe hilft. Gruß, Alf555 |
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Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: alx37 - zukunft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2014 08:40 Es ist keine Domstrebe. Es sind 2 unabhängige Verstärkungen des Doms, die mitgeschraubt werden. Kosten ca 10 eur/Stück. Die zwei Verstärkungen sind allerdings nicht miteinander verbunden.
Die Domstrebe vom Outlander II passt nicht, da die Position der Schrauben verändert wurde. Es sollte aber relativ einfach möglich sein, diese beiden Verstärkungen mit einem Rohr zu verbinden. Mein Vater hat die in seinem serienmäßig, ob das einen Einfluss auf die Akustik hat, kann ich nicht sagen. ALexander 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.14 09:06. |
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Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2014 09:37 Die Domstrebe sollte keinen Einfluss auf die Akustik haben. Die dient nur als Karosserieverstärkung und soll die Fahrwerksstabilität erhöhen. Grüße Maggo |
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Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2014 10:20 Also bei meinem Fahrzeug handelt es sich um ein Neufahrzeug, gekauft im September 2014. Es hat gedröhnt. Nach Dämpfung der Teile dröhnt es nicht mehr. |
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Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: alx37 - zukunft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2014 18:48 4060A136 ist mE nur eine Abdeckung.
Die Verstärkungen bringen sicher etwas, ich frage mich nur, wieso die eine unterbrochen ist, me würde die "ganze" auch auf der rechten Seite passen. ALexander |
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Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2014 19:06 Zitat: alx37 es ist eine Gummiabdeckung Gruß Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW |
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Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2014 21:30 Zitat: Hallo, zusammen... OK, jetzt weiß ich wie die Dinger aussehen. Fragen: - Was kosten sie? - Kann man sie selbst anbringen bei meinem 3er (EZ 8/2013) oder ist das Werkstattarbeit? - Aber zunächst am wichtigsten: was bewirken sie genau? Ich habe hinsichtlich Sinn/Zweck und Funktionsweise der Dinger keine wikliche Vorstellung. Habe mir das bei meinem Auto angesehen und habe keine Anhaltspunkte gefunden, dass die Dome so schwach ausgelegt sind, dass es ernstzunehmende Verwindungen des Fahrwerks oder bemerkbare Beeinträchtigungen geben könnte (Fahrverhalten/-stabilität). Wenn doch, müßte man wohl längerfristig von einer Materialermüdung im Bereich der Dome ausgehen können. Dies würde dann aber wohl eine Nachrüstung bei allen Farzeugen zur Folge haben müssen (z.B. Rückruf). Aber vielleicht denke ich ja in die völlig falsche Richtung. Aus "Spaß an der Freude" wird Mitsu die Teile ja wohl nicht anbieten/einbauen. Irgend etwas wird man sich dabei gedacht haben, denke ich. Kann das jemand genauer erklären? Danke, dafür... Gruß Manymips 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.14 21:32. |
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