Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite12345nächste Seite
Aktuelle Seite: 3 von 5


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2014 22:07

Zitat:
Alf555
Ich habe auch die Befestigung drin. War anfangs gut, aber es wird jetzt wieder schlimm.
Dauerhaft Droehnen in dem Drehzahlbereich schon bei minimaler Last (gleiten bei 70-80km/h).
Ist ein Automatik, da habe ich keinen Einfluss. Ich muesste immer Gas geben, damit er runter schaltet, aber dann fahre ich auf den Vordermann auf.
Hatte mir damals extra Automatik fuer teuer Geld bestellt, damit ich entspannt Cruisen kann.

Jetzt habe ich das Gegenteil. Das Teil treibt mich in den Wahnsinn und macht mich bei jeder Fahrt aggressiv. Da hilft auch laute Musik nicht ... man spuert das Droehnen auch noch ...

Gruss,
Alf555

P.S.: hoffe noch immer auf eine Loesung von MM. Wahrscheinlich stelle ich dem Haendler das Teil auf den Hof und lasse es dort, bis es geloest ist.

Hi, ich kann deine Verärgerung gut nachvollziehen. Ging mir genauso! Hast du mal "meine" Lösung ausprobiert? Funktioniert astrein bei mir und ist simpel einzubauen. Wenn du schon so eine Lösung hast und es eine Zeitlang geholfen hat, dann würde ich probieren, alles wieder abzunehmen und mit neuem Band neu zu machen. Vielleicht ist das Material durch Temeratur und Vibration ermüdet, es ist dann wieder Spiel drin und es brummt wieder. Vielleicht auch ein anderes Material nehmen. Ich weiß ja nicht welches du genommen hast. Aeroflex Band (ähnlich Armaflex) funktioniert bei mir dauerhaft.
Gruß
manymips

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andronex

Beiträge: 32

Normaler Beitrag. Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: andronex - Outlander 2.2 DI-D reimport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2014 14:24

Zitat:
manymips
Zitat:
andronex
Ich werde das jetzt auch so machen wie du, welches Band genau hast du dazu genommen?
Ist das sowas wie für Armaflex:
[www.amazon.de]
Ist das bei dir immernoch gut?

Hallo, Andro,
das Band bei Amazon scheint in etwa das gleiche zu sein wie bei mir (Aeroflex) und sollte es tun. Die Maße sind die gleichen; bei meinem ist allerdings der Temeraturbereich etwas weiter (-50 bis +85 Grad). Keine Ahnung, ob sich das in der Praxis bemerkbar macht.
Bin jetzt gut 30.000 km mit dieser Lösung gefahren und ohne jegliche Probleme. Allerdings hat mein :-) bei der Inspektion wohl den Ansaugstutzen abgemacht und beim Einstecken in den Luftfilter einen der beiden schmalen Streifen abgelöst (hing sichtbar raus). Werde den am Wochenende ersetzen und gut ist.
Hoffe das hilft weiter.
Gruß
manymips

Hi,
das Band ist heute gekommen, entgegen der Darstellung bei Amazon ist ein Band mit der Bezeichnung Aeroflex Temp. -50 bis +85 gekommen. Ich glaub, das sollte das sein, was auch du verwendet hast.
Du hast hier noch am Anfang geschrieben, dass die Werkstatt erstmal bei deinem Auto die Baugruppe mit einem Schaumstoff gepolstert hat.Sollte man das auch noch machen oder hat das garnichts gebracht? Kannst evtl. ein Foto davon reinstellen?
Andro

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andronex

Beiträge: 32

Normaler Beitrag. Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas gebenAnhang.
geschrieben von: andronex - Outlander 2.2 DI-D reimport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. November 2014 17:47

Hallo,
habe heute auch das Ansaugrohr abgepolstert, was soll ich sagen, es funktioniert, wie am ersten Tag, kein Dröhnen mehr!
Habe hier paar Bilder angehängt, vielleicht liest Mitsubishi auch mit, weil es wirklich nicht viel braucht das Problem serienmäßig zu beheben.
Bevor ich angefangen habe, inspizierte ich das ganze Ansaugrohr, da wo es vorne mit den beiden Pins fixiert ist, war es relativ locker, es ließ sich im fixierten Zustand einige mm hin und her bewegen und auch ein wenig rauf und runter. Auf dem 2-ten Bild hier sieht man ganz deutlich Abriebspuren auf der Unterseite des Ansaugrohrs, die sind auch am Fahrzeug sichtbar, das vibriert.
Auf dem 3-ten Bild ist das obere Stück, das in den Luftfilterkasten reingeht,auch viel Spiel, da auch die Abriebspuren.
Es würde eigentlich reichen, wenn ab Werk unter den Beiden Befestigungspins Gummidichtungen platziert würden, und beim Einschub in den Luftfilterkasten eine umlaufende Gummidichtung, das war´s, Spuk vorbei.
Und warum es mal bei einem auftritt und beim anderen nicht, kann man glaub ich einfach erklären, je nach dem wie das Teil gegossen wurde, manches sitzt fester und ein anderes halt nicht.



2.jpg
3.jpg
4.jpg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2014 12:56

Zitat:
andronex
Du hast hier noch am Anfang geschrieben, dass die Werkstatt erstmal bei deinem Auto die Baugruppe mit einem Schaumstoff gepolstert hat.Sollte man das auch noch machen oder hat das garnichts gebracht? Kannst evtl. ein Foto davon reinstellen?
Andro

Das mit dem Foto schenke ich mir. Der Versuch der Werkstatt war nett gemeint hat aber nix gebracht. Klar, weil das eigentliche Problem (Vibration Ansaugstutzen) damit nicht angegangen wurde. Schön, dass bei dir jetzt auch "Ruhe" herrscht. Ja
Gruß
manymips

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2014 20:56

Ich habe oben um das Ansaugror einen breit aufgeschnittenen Luftballon gemacht..Prost

Ging gut. Vorne etwas Amaflex o.ä. Und gut is..POS

Gruss aus MS

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2014 12:18

Zitat:
Silberruecken
Ich habe oben um das Ansaugror einen breit aufgeschnittenen Luftballon gemacht..Prost
Ging gut. Vorne etwas Amaflex o.ä. Und gut is..POS

Gruss aus MS

Mit Luftballons wäre ich vorsichtig, die zersetzen sich recht schnell und dann haste statt Gummi nur Kaugummi oder, wenn sie austrocknen, Staub.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2014 15:55

Stimmt wohl auch wieder...habe ich so noch nicht drüber nachgedacht...thx

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moebi63

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: Moebi63 - verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2014 17:30

Nachdem die Diskussion zu diesem Thema wieder zuzunehmen scheint: ich hatte meinen Outlander vor 4 Wochen bei der ersten Inspektion und habe den Mechaniker darauf angesprochen, da das Dröhnen speziell unter Last (Wohnwagen) trotz meiner Klebeband-Aktion doch noch hörbar war, wenn auch um einiges leiser. Ohne grosse Last war nichts zu hören.
Er hat gleich abgewinkt und gesagt, das Thema sei bekannt und beträfe alle 2.2er Diesel, auch in den ASX.
Was er genau gemacht hat, weiss ich nicht, war mir bisher auch egal, da das Dröhnen nach der Inspektion tatsächlich komplett verschwunden war, auch mit Zweitwohnung am Haken. Mein Klebeband am Luftfilter ist noch dran, also gehe ich davon aus, dass das Problem noch an anderer Stelle im Ansaugtrakt sitzt.
Ich hake aber nochmal nach und gebe dann Bescheid. Kann aber ein paar Tage dauern...

Gruß
Moebi63

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andronex

Beiträge: 32

Normaler Beitrag. Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: andronex - Outlander 2.2 DI-D reimport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. November 2014 17:54

Zitat:
Moebi63
Nachdem die Diskussion zu diesem Thema wieder zuzunehmen scheint: ich hatte meinen Outlander vor 4 Wochen bei der ersten Inspektion und habe den Mechaniker darauf angesprochen, da das Dröhnen speziell unter Last (Wohnwagen) trotz meiner Klebeband-Aktion doch noch hörbar war, wenn auch um einiges leiser. Ohne grosse Last war nichts zu hören.
Er hat gleich abgewinkt und gesagt, das Thema sei bekannt und beträfe alle 2.2er Diesel, auch in den ASX.
Was er genau gemacht hat, weiss ich nicht, war mir bisher auch egal, da das Dröhnen nach der Inspektion tatsächlich komplett verschwunden war, auch mit Zweitwohnung am Haken. Mein Klebeband am Luftfilter ist noch dran, also gehe ich davon aus, dass das Problem noch an anderer Stelle im Ansaugtrakt sitzt.
Ich hake aber nochmal nach und gebe dann Bescheid. Kann aber ein paar Tage dauern...

Gruß
Moebi63

würde mich auch mal interessieren, glaube aber, dass er das Stück im Luftfilterkasten gepolstert, und das Klebeband wieder drumgewickelt, oder vorne was unter die Klipse gelegt hat :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moebi63

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: Moebi63 - verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2014 11:35

So, eben doch schon telefoniert, es ist so, wie Andronex vermutet: im Luftfilter wurde mit einer Gummiunterlage der Ansaugstutzen am Eintritt gepolstert. Bei älteren Modellen wurde wohl auch schon der Ansaugstutzen mittels nachträglich angebrachter Schraube am Luftfilter fixiert.
Die vordere Halterung hatte ich bereits vorher mit Aeroflex-Band nachgebessert, da das untergeschobene Armaflex sich im Laufe der Zeit verdünnisiert hat.
Ich hoffe, damit ist das Problem bei mir auf Dauer gelöst und vielleicht hilfts auch bei anderen. Die :-):-) sollten das Problem aber kennen. Meine Werkstatt ist jetzt nicht die Größte, aber dort war es bekannt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. November 2014 12:29

Bei mir ist der Ansaugschlauch auch rings herum zum Luftfilter verschraubt. Hatte damals die Werkstatt gemacht. Nun wird das aber wieder schlimmer, die Verschraubung ist aber noch fest.

Offensichtlich gibt es mehrere Schwachstellen.

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. November 2014 21:16

Gestern habe ich meinen mit Schaumstoff von einem Streifen Isolierband, was man für Fensterdichtungen verwendet, gedämpft. Die Vibration scheint nun weg zu sein, weil die Hartkunststoffverbindung nun weich eingefasst ist. Die Teile waren nicht wirklich passgenau verbaut. Das wirkt schon ein wenig billig gemacht.

Die ganze Lüftungskonstruktion ist allerdings schwebend aufgehängt. Was mir bei anderen Bauteilen im Motorraum bereits aufgefallen war. Da kann immer wieder mal was aufschwingen.

Mal sehen wie es sich entwickelt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2014 22:27

Habe hier im Forum gelesen, dass die neuen Outlander mit Dieselmotor eine Domstrebe verbaut haben. Die Domstrebe soll laut webRecherche Motorvibrationen verhindern.

Wäre interessant zu Wissen, ob das Droehnen beim Beschleunigen aus unter 1500 Umdrehungen auch noch bei den neuen Outis vorhanden ist oder ob diese Strebe hilft.

Gruß,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2014 08:40

Es ist keine Domstrebe. Es sind 2 unabhängige Verstärkungen des Doms, die mitgeschraubt werden. Kosten ca 10 eur/Stück. Die zwei Verstärkungen sind allerdings nicht miteinander verbunden.
Die Domstrebe vom Outlander II passt nicht, da die Position der Schrauben verändert wurde. Es sollte aber relativ einfach möglich sein, diese beiden Verstärkungen mit einem Rohr zu verbinden.

Mein Vater hat die in seinem serienmäßig, ob das einen Einfluss auf die Akustik hat, kann ich nicht sagen.

ALexander



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.11.14 09:06.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2014 09:37

Die Domstrebe sollte keinen Einfluss auf die Akustik haben. Die dient nur als Karosserieverstärkung und soll die Fahrwerksstabilität erhöhen.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2014 10:20

Also bei meinem Fahrzeug handelt es sich um ein Neufahrzeug, gekauft im September 2014. Es hat gedröhnt. Nach Dämpfung der Teile dröhnt es nicht mehr.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5075

Normaler Beitrag. Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas gebenAnhang.
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2014 17:18

Ich glaube ihr meint diese hier:
Domstrebenbleche.jpg
Domstrebe mini 1.jpg
Domstrebe mini 2.jpg

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2014 18:48

4060A136 ist mE nur eine Abdeckung.
Die Verstärkungen bringen sicher etwas, ich frage mich nur, wieso die eine unterbrochen ist, me würde die "ganze" auch auf der rechten Seite passen.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5075

Normaler Beitrag. Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2014 19:06

Zitat:
alx37
4060A136 ist mE nur eine Abdeckung.
Die Verstärkungen bringen sicher etwas, ich frage mich nur, wieso die eine unterbrochen ist, me würde die "ganze" auch auf der rechten Seite passen.

ALexander


Supi alx37 es ist eine Gummiabdeckung Ja

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Diesel: Dröhnen bei etwa 1400U/min bzw. Gas geben
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2014 21:30

Zitat:
alx37
4060A136 ist mE nur eine Abdeckung.
Die Verstärkungen bringen sicher etwas, ich frage mich nur, wieso die eine unterbrochen ist, me würde die "ganze" auch auf der rechten Seite passen.

ALexander

Hallo, zusammen...
OK, jetzt weiß ich wie die Dinger aussehen. Fragen:

- Was kosten sie?
- Kann man sie selbst anbringen bei meinem 3er (EZ 8/2013) oder ist das Werkstattarbeit?
- Aber zunächst am wichtigsten: was bewirken sie genau?

Ich habe hinsichtlich Sinn/Zweck und Funktionsweise der Dinger keine wikliche Vorstellung. Habe mir das bei meinem Auto angesehen und habe keine Anhaltspunkte gefunden, dass die Dome so schwach ausgelegt sind, dass es ernstzunehmende Verwindungen des Fahrwerks oder bemerkbare Beeinträchtigungen geben könnte (Fahrverhalten/-stabilität). Wenn doch, müßte man wohl längerfristig von einer Materialermüdung im Bereich der Dome ausgehen können. Dies würde dann aber wohl eine Nachrüstung bei allen Farzeugen zur Folge haben müssen (z.B. Rückruf). Aber vielleicht denke ich ja in die völlig falsche Richtung. Aus "Spaß an der Freude" wird Mitsu die Teile ja wohl nicht anbieten/einbauen. Irgend etwas wird man sich dabei gedacht haben, denke ich. Kann das jemand genauer erklären?
Danke, dafür...
Gruß
Manymips



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.14 21:32.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite12345nächste Seite
Aktuelle Seite: 3 von 5


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 179
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!