Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


WorkerGio

Beiträge: 57

Normaler Beitrag. Navi-Radio zum nachrüsten?
geschrieben von: WorkerGio - Mitsubishi Outlander III 2.2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Oktober 2013 23:56

Hallo,
Möchte mir ein Neues Radio mit Navi einbauen im Outi 08.13 ..... hab dieses gefunden

[www.jewellet.de]

Hat jemand Erfahrung damit ob die Sprachsteuerung da auch noch geht?
Gruß WorkerGio

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


th_dx100

Beiträge: 425

Normaler Beitrag. Re: Navi-Radio zum nachrüsten?
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Oktober 2013 19:06

Klingt gut da hätte ich auch Interesse dran.
Aber einfach so bestellen ohne zu wissen ob es geht dafür ist es mir zuviel Geld.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: Navi-Radio zum nachrüsten?
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2013 14:44

Moin,

gibt es hier etwas neues...schon jemand damit Erfahrung gesammelt..??

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


buddyc

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Re: Navi-Radio zum nachrüsten?
geschrieben von: buddyc - Outlander III 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2013 16:37

ich denke das ist zu speziell für das Forum... hätte ich kein MCCS würde ich mich definitiv damit auseinander setzen. ist halt eines dieser China-RNS... evtl. findet sich in einem eng. sprachigem Forum was dazu oder direkt bei china-rns. spannend ist das Gerät alle male. Zudem mit Parksensoren u.a. Dingen erweiterbar. nur ob vollkommen plug and play ist die Frage, da die Übersetzung nicht ganz sauber ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: Navi-Radio zum nachrüsten?
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2014 10:51

Hallo,

Noch einmal ein kleiner Reminder...hat jetzt irgend jemand das Ding ausprobiert... ???

[gruebel]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Navi-Radio zum nachrüsten?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2014 11:17

Ich hatte in diesem Thread ein paar Derivate dieses Radios herausgesucht.

Wer seinen Outlander hier gekauft hat, dürfte so ein Radio (oder ein sehr ähnliches) bekommen haben.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Navi-Radio zum nachrüsten?
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2014 18:44

Zitat:
Dingsbums

Wer seinen Outlander hier gekauft hat, dürfte so ein Radio (oder ein sehr ähnliches) bekommen haben.

Habe im August 2013 meinen Outie dort gekauft (Top Preis & Top Service!), es wurde bei mir jedoch ein Kenwood DNX4230BT eingebaut. Leider ohne DAB. Ob die bei Kenwood geblieben sind, oder inzwischen wieder China-RNS verbauen, weiß ich nicht.

Bin mit dem Kenwood an sich sehr zufrieden, insbes. mit der Möglichkeit, hierfür dauerhaft (!) Firmware-, Karten- und NavSoftwareupdates von Garmin im Internet runterzuladen und aufzuspielen (lifetime licence). Und die Garmin-Navigation ist gut und zuverlässig! Ein paar Kleinigkeiten gibt es hinsichtlich der Integration des Radioteils mit dem RF Soundsystem, aber damit kann man sich arrangieren. Siehe den Thread hierzu im Forum unter DNX4230BT. Ob die Integration bei den China-RNS allerdings besser gelöst ist, weiß ich nicht.

Auf jeden Fall würde ich persönlich nach den bisherigen Erfahrungen ein Kenwood einem mir unbekannten China-RNS vorziehen, aber das ist vielleicht auch eine persönliche Sache. In China werden auch gute Sachen gebaut. Aus meiner Sicht lohnt sich aber ein Preisvergleich China-RNS <=> Kenwood (z.B. über Preissuchmaschine). Bei Kenwood gibt's ja verschiedene Modelle/Preisklassen; da sollte für jeden Anspruch etwas dabei sein.

Gruß
manymips

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


WorkerGio

Beiträge: 57

Normaler Beitrag. Re: Navi-Radio zum nachrüsten?
geschrieben von: WorkerGio - Mitsubishi Outlander III 2.2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2014 11:29

So habs Bestellt.... mal schauen was das Ding kann und was taugt. Werde mich melden und euch Bilder posten.Angebliche Lieferzeit 3-7 Tage ;-) glaub ich kaum aber ich hoffe das Warten lohnt sich. PS: am 22.08.2014 Gekauft nach meinen Wünschen upgedatet (navi - softw....)
am 27.08.2014 auf die Reise gegangen. Bin auf den Zoll gespannt :-/.
Infos kommen noch .....



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.09.14 23:47.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Navi-Radio zum nachrüsten?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2014 13:31

Dein Enthusiasmus in Ehren, aber wenn Du die RF Anlage verbaut hast, wird das nichts werden. Das Radio kann allerhöchstwahrscheinlich kein Wake-up Signal über Canbus (trotz Canbus-Box und vieler Versprechen der Chinesen) versenden, d.h. die Lautsprecher bleiben stumm.

Den Bildern nach wird auch die Befestigung des Radios nicht passen. Das Original hat 4 Schraublöcher, das neue Radio nur 2.
Die Original-Mitsu-Heckkamera geht vermutlich auch nicht und von den Lenkradtasten funktioniert wahrscheinlich nur Mode und Volume+ und -.

Woher ich das weiß? Ein sehr sehr ähnliches Radio war weder von mir, noch vom Händler noch vom Auto-Hifi Spezialisten zur Zusammenarbeit mit dem Outlander III zu bewegen. Vornehmlich die Schnittstelle zum RF Verstärker ist daran schuld. Stromversorgung etc. ist kein Problem, das funktioniert. Die guten Bewertungen auf den chinesischen Plattformen stammen vornehmlich aus RUS, dort kommt der Outlander serienmäßig ohne die RF Anlage.

Ausbau des Originals ist einfach, siehe hier: >>>klickmich<<<.
Dort ist ab 1:15 auch die oben erwähnte Befestigung zu sehen.

Trotzdem viel Erfolg!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


böserwolf

Beiträge: 56

Normaler Beitrag. Re: Navi-Radio zum nachrüsten?
geschrieben von: böserwolf - Outlander III 2.0 MIVEC 4WD CVT Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2014 14:08

Ich weis nicht Leute, 460$ plus Porto und Zoll Einfuhr-Mehrwertsteuer keine Garantie auf Funktion und Dauer. Das kannst Du auch in D bekommen für das Geld.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Navi-Radio zum nachrüsten?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2014 14:57

Zitat:
böserwolf
Ich weis nicht Leute, 460$ plus Porto und Zoll Einfuhr-Mehrwertsteuer keine Garantie auf Funktion und Dauer. Das kannst Du auch in D bekommen für das Geld.
400$ Angebotspreis (~300,- EURO incl. Versand), +~40 EURO Zoll, Android als Betriebsystem und passgenau für den Outlander gibt es in D leider nicht.


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.14 17:27.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


böserwolf

Beiträge: 56

Normaler Beitrag. Re: Navi-Radio zum nachrüsten?
geschrieben von: böserwolf - Outlander III 2.0 MIVEC 4WD CVT Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2014 19:13

okay, Zoll dürfte 60.- ausmachen und bei Pearl kostet das Radio 529,90 Bestell-Nr. PX-8394-909 . Das ist zwar etwas mehr und vielleicht auch kein Garmin NAV aber dafür kannst Du es zwei Jahre jemanden an den Kopf hauen wenn es nicht funktioniert.(kl. Spass)
Ich habe nichts dagegen im Ausland zu kaufen. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen warum Android als Betriebsystem wichtig sein könnte im Auto. Das würde mich interessieren damit ich nicht den Anschluss an die Jugend verpasse. Das ist ernst gemeint.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detroit_steel

Beiträge: 420

Normaler Beitrag. Re: Navi-Radio zum nachrüsten?
geschrieben von: detroit_steel - Honda CR-V 1.6 i-DTEC (ex Outi II Instyle TC-SST)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2014 19:55

Habe zu ähnlichem Preis in meinen neuen CR-V ein China-RNS mit Android 4.0.4 eingebaut. Meine Erfahrungen:

- WLAN funktioniert nicht, über USB werden nur Mediendateien ausgelesen, sonst nichts
- CD/DVD-Player hat genau 5 mal funktioniert, danach nicht mehr
- Hab das Gerät gerootet, um externe Speicherkarte besser nutzen zu können (unter Android ist der interne Speicher als SD definiert, daher konnte man ohne Root keine Apps und Navikarten auf der externen SD nutzen - hat mich viele Stunden gekostet)
- Radioempfang mäßig, RDS-Informationen winzig und nur mit Lupe lesbar
- Bluetooth (Musik A2DP und Telefonieren) funktioniert stabil, aber Auslesen der Kontakte aus dem Smartphone ist unzuverlässig
- Lenkradtasten funktionieren nicht, obwohl in der tollen "Anleitung" beschrieben ist, wie man die Funktionen anlernt
- Nach zig Versuchen, Navigon offline zu installieren, musste ich aufgeben und habe dann Mapfactor Navigator offline installiert. Navigon will IMMER einen Download nach Installation, egal ob die benötigten Daten vorhanden sind oder nicht. Dafür kann das China-Navi nichts, aber ich hätte sehr gerne die Navigon-App genutzt. Da ich keine Flatrate für 1 GB oder mehr habe, habe ich auf Versuche verzichtet, die Downloads über Surfstick mit SIM-Karte zu probieren. Das ist unter Android nämlich auch nicht plug and play. Da sieht man mal, was Windows für ein tolles System ist im Vergleich zu diesem vermurksten Android. Das meine ich ernst.
- Manche Dinge nerven - so kann man z.B. die Lautstärke der Musikquelle nicht über das Gerät regeln, wenn das Navi aktiv angewählt ist. Man muss erst zur Musikquelle schalten (durch mehrfaches Drücken des MODE Schalters), dann die Lautstärke verändern und wieder die Navi-Taste drücken. Ach, und das Navi navigiert lustig weiter, auch wenn man es über den App Manager beendet hat. Selbst nach Restart kommen die Ansagen der Navi-App weiter, auch ohne Anzeige der Karte!
- Auf den Einbau der chinesischen Rückfahrkamera mit Anschluss an das Navi verzichte ich angesichts der Gesamtumstände momentan lieber - es geht auch ohne...
- Nun habe ich zwar ein Navi, das wie ein Werksnavi aussieht, aber die Kosten-/Nutzenrelation hatte ich mir besser vorgestellt. Im Nachhinein hätte ich mir dann doch lieber für den halben Preis ein Navigon-PNA-System an die Scheibe gepappt.



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.14 20:50.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Navi-Radio zum nachrüsten?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2014 20:12

Da sieht man, wie verschieden die Geschmäcker sind. Bei mir ist Android Pflicht, damit komme ich auf Handy und Tablet bestens klar. Windows nur dort, wo ich muss.

Bei meinem Chinaböller funktionierten Navi, Bluetooth, WLAN und 3G reibungslos. Dafür kam aber, wie gesagt, kein Mucks aus den Lautsprechern, der Mitsu-Usb Stecker war (natürlich) nicht kompatibel mit dem Standard Usb des Radios, der Kameraanschluß ging nur über Cinch - der aber an der Mitsu-Kamera gar nicht vorhanden ist.
Ich war froh, das Gerät mit wenig Verlust weiter verkaufen zu können.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detroit_steel

Beiträge: 420

Normaler Beitrag. Re: Navi-Radio zum nachrüsten?
geschrieben von: detroit_steel - Honda CR-V 1.6 i-DTEC (ex Outi II Instyle TC-SST)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2014 20:58

Zitat:
Dingsbums
Da sieht man, wie verschieden die Geschmäcker sind. Bei mir ist Android Pflicht, damit komme ich auf Handy und Tablet bestens klar...

Dass man unter Android ohne Root-Rechte total eingeschränkt ist (Apps holen sich Rechte, die man nicht selbst steuern kann, Systemdateien und Konfigurationen können nicht editiert werden usw.), stört mich ganz gewaltig (freut aber Google, die so schön den Nutzer ausforschen und mit diesen Informationen Geld verdienen können). Und dass der Hersteller eines Android-Gerätes internen Speicher einfach als "SD-Karte" definieren kann, wobei dann die externe SD-Karte nicht mehr vernünftig angesteuert werden kann, ist ja wohl bizarr. Nee danke, ohne Root ist Android ein bevormundendes Schnüffelsystem.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Navi-Radio zum nachrüsten?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2014 21:05

Schnüffeln tun sie alle, ob Apfel, Android oder Windows. Der Chinaböller war gerootet - von Haus aus. Meine anderen Androiden sind es auch.Ja
Wenn ich könnte, würde ich ein Tablet statt des Radios einbauen...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.14 21:06.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


WorkerGio

Beiträge: 57

Normaler Beitrag. Re: Navi-Radio zum nachrüsten?
geschrieben von: WorkerGio - Mitsubishi Outlander III 2.2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2014 00:02

Zitat:
Dingsbums
Dein Enthusiasmus in Ehren, aber wenn Du die RF Anlage verbaut hast, wird das nichts werden. Das Radio kann allerhöchstwahrscheinlich kein Wake-up Signal über Canbus (trotz Canbus-Box und vieler Versprechen der Chinesen) versenden, d.h. die Lautsprecher bleiben stumm.
Den Bildern nach wird auch die Befestigung des Radios nicht passen. Das Original hat 4 Schraublöcher, das neue Radio nur 2.
Die Original-Mitsu-Heckkamera geht vermutlich auch nicht und von den Lenkradtasten funktioniert wahrscheinlich nur Mode und Volume+ und -.

Woher ich das weiß? Ein sehr sehr ähnliches Radio war weder von mir, noch vom Händler noch vom Auto-Hifi Spezialisten zur Zusammenarbeit mit dem Outlander III zu bewegen. Vornehmlich die Schnittstelle zum RF Verstärker ist daran schuld. Stromversorgung etc. ist kein Problem, das funktioniert. Die guten Bewertungen auf den chinesischen Plattformen stammen vornehmlich aus RUS, dort kommt der Outlander serienmäßig ohne die RF Anlage.

Ausbau des Originals ist einfach, siehe hier: >>>klickmich<<<.
Dort ist ab 1:15 auch die oben erwähnte Befestigung zu sehen.

Trotzdem viel Erfolg!

Hallo Dingsbums,
habe kein Rockford Fosgate System, also kein Problem mit Lautsprecher.
Rückfahr-Kamera speziell fürs Auto mitbestellt (passgenau, bei mir nicht ab Werk verbaut).
Wegen der Garantie: 1 Jahr, aber die Versandkosten trage ich. Habe Käuferschutz, nach Rücksenden der Ware wird Geld erstattet (alles schon getestet, , dauert 2 Wochen).
Wegen dem Navi kann man selbst entscheiden was drauf soll (hat 2 Tage länger gedauert mit den versenden) Hab Navigon & iGO installiert bekommen (hab Navigon bevorzugt, nach Rücksprache sagte man mir es laufen beide Navi-Softw., sind beide drauf soll mir eins aussuchen und eventuell eins davon deinstallieren, ANDROID ;-)

Faktor Preis: Also für 300,- Euro findet man nichts dergleichen auf ebay oder Pearl. Was da Peal anbiete hat mein Arbeitskollege, da braucht man gute Fingernägel für den Touchscreen, das besagte hat ja ein Capacitive Screen.
Mal schauen was das DING taugt vielleicht ist es ja doch was.
Gruß ausn Spessat

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Navi-Radio zum nachrüsten?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2014 07:26

Zitat:
WorkerGio
[...]
habe kein Rockford Fosgate System, also kein Problem mit Lautsprecher.
Rückfahr-Kamera speziell fürs Auto mitbestellt (passgenau, bei mir nicht ab Werk verbaut). [...]
Dann stehen die Chancen schon mal deutlich besser. Das Problem der Befestigung bleibt allerdings auch bei Dir bestehen.
Dürfen wir mit Einbaufotos rechnen?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Navi-Radio zum nachrüsten?
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2014 12:25

Ich muss mich als 2er Fahrer mal zu Wort melden. Ich habe mir vor 3,5 Jahren ein RoadRover China Böller mit Win CE zugelegt. Auch damals war das Geschrei hier teilweise sehr laut. Bei meinem China Böller funktioniert das Rockford Fosgate einwandfrei. Obwohl ich WLAN und Internet über UMTS Stick habe, nutze ich das nur für gelegentliche Updates, wenn das Fahrzeug bei mir in der Garage steht. Während der Fahrt käme weder ich noch meine Frau auf die Idee damit zu surfen oder sonst was im Internet anzustellen. M.E. wird das absoult überbewertet. Und wenn ich dringend was brauch, benutze ich mein Smartphone.
Staumeldungen bekomme ich über TMC Pro rein, die Meldungen sind genauso gut wie bei LiveTraffic über das Internet, wie es z.B. IGO als Dienst anbietet. Hab das eine zeitlang ausprobiert, da auf meinem Gerät auch mehrere Navigationsprogramme laufen. Wobei keines der von mir getesteten an Navigon rangekommen ist.
Auch mein Roadrover ist "nur" mit 2 Schrauben befestigt, dafür liegt bei den neueren Geräten noch ein Blech mit dabei, die das RNS zusätzlich stabilisieren, was aber Quatsch ist. Da hängen keine 30 kg dran....von daher, aus meinen Erfahrungen reichen 2 Schrauben durchaus, das dürfte beim 3 er nicht anders sein.

Bei den Geräten selbst gibt es natürlich eine große Spannweite, von Schrott bis sehr gut. Mir war wichtig, dass ich kein Gerät kaufe, welches alles über den Prozessor des DVD Laufwerkes bewerkstelligt (bei dennen läuft dann Android bzw Win CE nur für die Navigation), sondern alles über ein Mainboard bewerkstelligt, ein Car PC eben. Da gibt es nicht viele, die was taugen. RoadRover ist einer von denen, wird auch u.a. bei Immaplus oder z.B. unter der Marke ESX vertrieben. Gibts nun übrigens auch für den 3er Outi ;-)

Ich habe damals um die 500 Eur inkl. Zoll ausgeben und würde das heute wieder tun (aber hier in D-Land kaufen, da die Geräte nun hier auch verfügbar sind).
WorkerGio, bei china-rns.com bist Du in der Tat besser aufgehoben, wenn Du Fragen zu Geräten hast....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Navi-Radio zum nachrüsten?Anhang.
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. September 2014 13:25

Zitat:
Timmerich
Während der Fahrt käme weder ich noch meine Frau auf die Idee damit zu surfen oder sonst was im Internet anzustellen. M.E. wird das absoult überbewertet.
Insbesondere das "sonst was" muss ja nicht bei jedem so sein...

Zitat:
Timmerich
Wobei keines der von mir getesteten an Navigon rangekommen ist.
Auch das empfindet so mancher anders. Ich habe Navigon ausführlich auf dem Tablet getestet und fand es schlecht. Schön, wenn man dann andere Optionen hat. Android bietet da eine ganz andere Plattform als Win CE oder mobile.

Zitat:
Timmerich
Auch mein Roadrover ist "nur" mit 2 Schrauben befestigt, dafür liegt bei den neueren Geräten noch ein Blech mit dabei, die das RNS zusätzlich stabilisieren, was aber Quatsch ist. Da hängen keine 30 kg dran....von daher, aus meinen Erfahrungen reichen 2 Schrauben durchaus, das dürfte beim 3 er nicht anders sein.
Das Problem liegt nicht darin, dass es "nur" zwei Schrauben sind, sondern dass die Befestigungsgewinde im Radio den komplett falschen Abstand haben und so die Blende und das gesamte Radio nicht bündig mit der Klavierlackoberfläche sind. Zusätzlich bohren geht nicht. Siehe Bild. Rechts Original, links China. Dem Radio aus China lag nichts zur zusätzlichen Befestigung bei.
Wer sich nichts selber biegen kann, steht auf dem Schlauch. Irgendwo im Netz gibt es welche zu kaufen, ich meine für recht happige 20,- EURO extra.
IMG_20140312_164405.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.09.14 14:53.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 81
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!