Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Tom61

Beiträge: 10

Normaler Beitrag. ECO-Anzeige
geschrieben von: Tom61 - Outlander Style+ 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2014 15:45

Hallo,

ich nutze häufig den Limiter. Dabei ist mir aufgefallen, dass die ECO-Anzeige dann nicht richtig funktioniert.

Beispiel: Ich stelle den Limiter auf 50km/h und fahre auf ebener Strecke durch die Stadt. Die Drehzahl liegt so bei 1.500 Umin. Da der Limiter eingestellt ist, kann ich das Gaspedal durchdrücken so weit ich will, es erhöht sich weder die Drehzahl, noch wird das Fahrzeug schneller. Aber der Balken der ECO-Anzeige wechselt nach links, je mehr ich das Pedal drücke, und wird orange, so, als würde man Vollgas geben.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass bei eingeschaltetem Limiter mehr Diesel eingespritzt wird als für die Geschwindigkeit benötigt wird, egal wie weit man das Gaspedal durchdrückt (sonst wäre der Limiter ja sinnlos). Woher also nimmt die ECO-Anzeige ihre Werte?

Gruß
Tom



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.14 15:46.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: ECO-Anzeige
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2014 16:25

Moin...

Ist mir auch schon aufgefalle. Habe ich auch schon beschrieben hier.
Das ist aber nur so in der Durchschnittsanzeige, wenn ich mich recht erinnere.
Bei der Anzeige wo der kleine Pfeil auf dem Durchschnitt steht und der grüne Balken hin und her wandert ist es, soweit ich weiss real. ( eins weiter gedrückt)
Bei den anderen Einstellungen wird also nur der Stand des Potenziometers (nichts anderes ist das Gaspedal ja) angezeigt. Deshalb deine komische Anzeige....

Gruss aus MS

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: ECO-Anzeige
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2014 17:01

Hi,

Dir geht es wohl um die Anzeige, die auch den Durchschnittsverbrauch anzeigt, richtig?
Auch nach meinem Wissen spiegelt diese ECO-Anzeige lediglich die Stellung des Gaspedals wieder und hat mit dem aktuellen Verbrauch nichts zu tun, d.h. es ist keine wirkliche Verbrauchsanzeige. Und richtig, elektrisch betrachtet ist das Gaspedal ja nichts anderes als ein Potentiometer; je nach Gaspedalstellung wird ein Spannungswert an ein Steuergerät weitergegeben, was dann über die Einspritzpumpe elektronisch Diesel in die Zylinder eingespritzen läßt. Insofern hat diese Anzeige nur indirekt mit dem Verbrauch zu tun, aber natürlich bedeutet "Gaspedal schnell und weit durchtreten" auch gleichzeitig "viel Diesel einspritzen". Langsam und sparsam das Gaspedal betätigen verbraucht auch weniger Diesel (eine echte Neuigkeit, stimmts?). Dazu soll die Anzeige wohl anhalten, d.h. wenn man den orangenen Bereich vermeided, fährt man sarsam. Sei's drum...

Wie silberrückenschon geschrieben hat kannst du den Momentanverbrauch und den (ungefähren) Durchschnittsverbrauch auf der anderen Anzeige mit dem kleinen Dreieck ablesen. Wenn du diese Anzeige auswählst, den Limiter einschaltest und dann Gas gibts sollte hier keine Verbrauchszunahme erkennbar sein, d.h. der Momentanverbrauchsbalken verändert sich nicht.

Mit der Grünen ECO-Taste in der Mitte des Armaturenbretts veränderst man, neben anderen Dingen, auch die Kennlinie des Gaspedals, d.h. um eine bestimmte Menge Diesel einzuspritzen muß man weiter durchtreten als normal. Finde ich eine gute Sache in der Stadt im Berufs- oder Kolonnenverkehr (Stau); man kann feiner dosieren und spart nach meiner Erfahrung ca. 0,5 - 1 Liter in der Stadt/im Stau. Auf der LS und der AB bringt die ECO-Taste nach meiner Erfahrung wenig. Haste zwar nicht nach gefragt, aber ich fand es in diesem Zusammenhang erwähnenswert.

Gruß
manymips

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tom61

Beiträge: 10

Normaler Beitrag. Re: ECO-Anzeige
geschrieben von: Tom61 - Outlander Style+ 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2014 15:28

Hallo und danke erstmal für die Antworten.

Es handelt sich um die Anzeige zwischen den Rundinstrumenten. Sie ist im Modus "Reichweite", also oben steht, wie weit die Tankfüllung nach aktuellem Verbrauch noch reichen wird, darunter ist ein Balken, der auf der rechten Seite länger ist. Darüber steht "ECO". Auf der linken Seite ist der Balken viel kürzer ohne Bezeichnung. Im Leerlauf ist der rechte Balken grün gefüllt. Gibt man nun Gas, wird der grüne Balken immer kürzer. Überschreitet man einen bestimmten Punkt beim Gasgeben, wandert der Balken nach links und füllt das Feld orange aus. Scheint mir auch richtig zu sein, denn je mehr Kraftstoff ich verbrauche, desto schlechter der Score.

Wenn ich aber mit dem Limiter fahre, ändert sich ab Erreichen der eingestellten Geschwindigkeit der Kraftstoffverbrauch praktisch nicht mehr. Im Gegenteil, wenn ich z. B. bergab fahre, bremst der Outi und ich gehe davon aus, dass auch die Schubabschaltung Wirkung zeigt. Es sollte also gar kein Kraftstoff mehr fließen. Trete ich in diesem Fall aber auf das Gaspedal, fällt die Scoreanzeige in den orangen Bereich, obwohl vermutlich kein Kraftstoff fließt, denn weder die Drehzahl noch die Geschwindigkeit ändern sich.

Deshalb war meine Vermutung, dass diese Anzeige sich gar nicht am momentanen Verbrauch orientiert, sondern nur an der Stellung des Gaspedals.

Die Anzeige ist mir jetzt auch nicht wichtig, mich interessiert die Technik. Im Extremfall könnte ich bei einer langen Bergabfahrt das Gaspedal durchtreten und hätte am Ende dann in der ECO-Anzeige kein einziges gefülltes Blatt, obwohl ich gar keinen Kraftstoff verbraucht habe. ;-)

Gruß
Tom

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: ECO-Anzeige
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2014 15:48

Grüne Blätter gibts für Motor aus an der Ampel am schnellsten...aber wer brauch die schon...das ist nett aber dusselig..da viel zu grob..

"Deshalb war meine Vermutung, dass diese Anzeige sich gar nicht am momentanen Verbrauch orientiert, sondern nur an der Stellung des Gaspedals. "....
Ja bei allen Anzeigen bis auf die mit dem kleinen eandernden Pfeil..die ist real..
Wie schon beschrieben oben...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: ECO-Anzeige
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2014 16:42

Kurz aber was überdenken...

Bergauffahrt mit Tempomat beschleunigen ... Und die ECO- Score wird auch Orange...[frag]
... Und das ohne Betätigen des Gaspedals..


Meine Vermutung eine Kombi aus allem... Gaspedalstellung auf jeden fall aber evtl. auch momentanverbrauch in Kombi
mit Drehzahl sowie beschleunigung ..alle parameterwerte zusammen errechnet der Computer die Werte für
die Anzeige... Idee wurde aber auch heißen dass die speedlimiter Geschichte einfach falsch
angezeigt werden... Technik die begeistert...Prost



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.14 20:50.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Re: ECO-Anzeige
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Februar 2014 20:45

Würde ich auch so vermuten. Da ich kein ECO Fahrer bin und of gut Gas gebe habe ich trotzdem einen angenehmen verbrauch von ca. 8l und ein Blatt fehlt. Da ich aber wegen dem Tuning so enorm Drehmoment von unten raus habe brauche ich nie mehr wie Halbgas. Ohne der Modifikation war es viel schlimmer mit dem Verbrauch und weniger Vortrieb trotz Vollgas. Bei feuchtem Wetter blinkt nur das ESP ständig wenn ich beim beschleunigen 3/4 oder mehr Gas gebe Auto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tom61

Beiträge: 10

Normaler Beitrag. Re: ECO-Anzeige
geschrieben von: Tom61 - Outlander Style+ 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Februar 2014 15:15

Zitat:
Silberruecken
Bei der Anzeige wo der kleine Pfeil auf dem Durchschnitt steht und der grüne Balken hin und her wandert ist es, soweit ich weiss real. ( eins weiter gedrückt)
Zitat:
manymips
Wie silberrücken schon geschrieben hat kannst du den Momentanverbrauch und den (ungefähren) Durchschnittsverbrauch auf der anderen Anzeige mit dem kleinen Dreieck ablesen.

Welche Anzeige ist das genau? Ich finde irgendwie keine mit einem kleinen Dreieck.

Wenn ich die Anzeige durchschalte, kommt bei mir Reichweite->Durchschnittsverbrauch->Durchschnittsgeschwindigkeit->ECO-Blatt->Reise 1->Reise 2. Die Reihenfolge will ich nicht beschwören, sitze ja am Computer und nicht im Auto. :-D

Die Durchschnittsanzeige sieht bei mir so aus, wie auf diesem Bild.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: ECO-Anzeige
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Februar 2014 10:57

Durchschnittsgeschwindigkeit steht über dem Balken

Da ist doch der Balken drunter der immer, je nach Verbrauch grün/grau wird. (Über dem Durchschnittsverbrauch grau) Und der Pfeil steht immer auf dem Durchschnittsverbrauch über dem Balken.

Ich gehe davon aus das du die Verbrauchsanzeige enabled hast im Menu. Die kann man nämlich auch aus stellen... Auto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tom61

Beiträge: 10

Normaler Beitrag. Re: ECO-Anzeige
geschrieben von: Tom61 - Outlander Style+ 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2014 12:01

Ah, danke! Hab's gefunden!

Manchmal ist man wirklich blind.

Und tatsächlich: Dort bewegt sich die Verbrauchsanzeige bei eingeschaltetem Limiter nicht mehr, wenn ich Gas gebe.

Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: ECO-Anzeige
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2014 15:51

Prost na dann Prost

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kupferrot_22

Beiträge: 51

Normaler Beitrag. Re: ECO-Anzeige
geschrieben von: Kupferrot_22 - Outl Instyle_2.2 DI-D_4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Februar 2014 18:32

@ Tom 61
Danke für Dein Bild. Mir ist dabei aufgefallen, dass bei mir die ECO - Einstellung deaktiviert war. Ich hatte mich gewundert, dass seit November ein höherer Verbrauch auftrat. Dachte, dass dies mit den "winter"-Temperaturen zusammenhängt. Mal nach em nächsten Tanken neu rechnen.

Gruß
Kupferrot_22

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 43
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!