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4WD LOCK Antrieb
geschrieben von: peter1976 - Outlander 2.2 DI-D Intense+ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2014 08:47 Hallo
Habe da mal eine Frage zum 4WD Lock Antrieb. Ich werde des öfteren gefragt ob es nicht schlecht für den Antrieb ist wenn man dauernd mit dem Lock fährt ( am Asphalt) anscheinend hat es da frühere Propleme damit gegeben bzw.: kann man im Fahrbertieb zwischen den 3 Antriebsarten hin und her schalten oder sollte man das nur im Stillstand tun???? |
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Re: 4WD LOCK Antrieb
geschrieben von: alx37 - zukunft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2014 09:04 Du kannst frei wählen, ein Umschalten ist jederzeit möglich.
"Lock" als Bezeichnung ist irreführend, weil die Kraftverteilung nach hinten über eine Kupplung erfolgt, die nie ganz geschlossen ist, die einzelnen Einstellungen regeln nur den Kraftfluss nach hinten. Eine exakte Aufstellung der % in den Modi findest du mit der Suche. ALexander |
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Re: 4WD LOCK Antrieb
geschrieben von: Gery - Intense+ Allrad Diesel Automatik MY 2016 Granit Braun (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2014 09:12 Die Lammelenkupplung wird bestimmt nicht besser wenn du auch am Asphalt ständig mit Lock fährst. Dafür ist ja Auto, da der Drehzahlunterschied zw. vorn und hinten ausgeglichen werden muß. Beim spielen auf Schnee ist Lock natürlich besser, da die Hinterräder fast gleich den Vorderrädern angetrieben werden. Aber beim Anbremsen (Handbremse) der Kurve bleibt die Lamelenkupplung jedoch geschlossen, das geht mit Auto besser. Schalten zwischen den 3 Modi kannst auch während der Fahrt.
es grüsst Gery Edith: schon zu spät 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.02.14 09:13. |
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Re: 4WD LOCK Antrieb
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2014 09:33 absolut richtig.
Warum kommt schnell die Geschichte auf dass LOCK schädlich ist ? Beim damaligen z.B Opel Frontera konnte man an der Vorderachsnabe das Sperrdifferential manuell auf LOCK stellen (Drehschalter an Radnabe) -- damals für extremes Gelände gedacht-- . Gefahr hierbei war tatsächlich, wenn dauerhaft mit höherer Geschwindigkeit gefahren wurde von Antriebsschaden. .. das gibt es heute, insb. bei allen OutlanderGeneration nicht mehr da autom. geregelt. |
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Re: 4WD LOCK Antrieb
geschrieben von: alx37 - zukunft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2014 10:07 Die moderne Regelung bekommt alles mit:
Handbremse Fußbremse inkl Bremskraft pro Rad ESP-Regelungen ESP-off Geschwindigkeit pro Rad => lässt Schlupf berechnen Gaspedalstellung Lenkeinschlag Gierrate vom Motor anliegendes Drehmoment Kupplung getreten Auf Basis dieser Informationen wird die HA-Kupplung angesteuert, das ist ein hochkomplexes System. Im Outlander kann man als Fahrer froh sein, noch etwas bestimmen zu dürfen, bei anderen Herstellern kann der Fahrer den Allrad überhaupt nicht beeinflussen. ALexander |
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Re: 4WD LOCK Antrieb
geschrieben von: peter1976 - Outlander 2.2 DI-D Intense+ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2014 10:15 Super Danke
jetzt verstehe ich. PS:Alex ---bist du Mechaniker??? du kennst dich echt gut au vielen Outi Gebieten aus! Alle anderen natürlich auch Danke GP |
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Re: 4WD LOCK Antrieb
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2014 10:25 Ich fahre mit meinem 2er seit 2,5 Jahren und ca. 27.000km ausschließlich in der LOCK Stellung.
Vorteile: 1.) Der Wagen schiebt deutlich weniger über die Vorderräder 2.) Die Reifen nutzen sich deutlich gleichmäßiger ab (2,8 bar auf allen 4 Rädern) Nachteil: Konnte ich bis jetzt noch keinen feststellen. |
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Re: 4WD LOCK Antrieb
geschrieben von: peter1976 - Outlander 2.2 DI-D Intense+ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Februar 2014 10:28 Eben
ich find nämlich auch das wenn man mit dem Lock fährt fühlt es sich wie auf Schienen an. Es ist auch beim Einlenken in eine Kurve ein viel besseres Gefühl als ohne. |
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Re: 4WD LOCK Antrieb
geschrieben von: Busschrauber - Outlander 2.2DI-D 4WD Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Februar 2014 22:36 Moin, Moin,
Habe meinen Outlander 2,4. - 4WD seit einer Woche. Da ich ihn größtenteils zum ziehen meines Wohnwagen mit einem z.G.G. von 1600 Kg. nutze würde mich interessieren, ob von euch jemand Erfahrungen im Anhängerbetrieb hat bezüglich der günstigsten Stellung der 4 WD Schaltung. |
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Re: 4WD LOCK Antrieb
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2014 16:52 ZITAT: "Ich würde das in 4WD Auto tun, insbesonders zum Anfahren und bergauf"
Ich habe eine einzigste Frage: Warum ? 3-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.14 16:53. |
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Re: 4WD LOCK Antrieb
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2014 18:05 Zitat:Darum vielleicht? [www.google.de] 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.02.14 19:21. |
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Re: 4WD LOCK Antrieb
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2014 19:57 Nun ja aber beim Standard- Wohnwagenziehen auf trockener Fahrbahn reicht
auch 4WD ECO...so mal sich in diesem Mode auch im Bedarfsfall die Hinterachse zur Vorderachse zuschaltet. |
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Re: 4WD LOCK Antrieb
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2014 07:13 Beim Standard-Wohnwagenziehen auf gerader asphaltierter Straße reicht ja theoretisch auch ein 2WD. Die Antwort zielte ja deutlich aufs
Zitat: Um da unliebsamen Überraschungen von Anfang an aus dem Weg zu gehen, bietet sich der 4WD Auto Mode an: Zitat: |
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Re: 4WD LOCK Antrieb
geschrieben von: m-i-c-h-a - Outlander 3 2.2 DI-D zum Glück verkauft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2014 07:32 Ich habe dauerständig 4WD Auto an.
Weil ich nen Allrad fahre und dieser dann auch als solches genutzt werden soll! Und wenns nur für den Kopf ist. Gruss Micha |
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Re: 4WD LOCK Antrieb
geschrieben von: Pet - Outlander III 2.2DI-D AT Instyle 4WD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2014 09:02 Zitat: ... und für die Reifen Grüße aus Thüringen Pet ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig. |
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Re: 4WD LOCK Antrieb
geschrieben von: Outy2014 - Outlander 2.2 DI-D Invite (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2014 09:09 Hallo Leute,
also ich bin mit meinem neuen Outlander seit Samstag unterwegs und wie soll es auch anders sein... es hat gerade mal 150 km gedauert und schon hab ich vergessen dass der Lock Modus drin ist. Heut zum Büro merkte ich es erst nach ca. 10 km. Da ich das Fahrverhalten des Autos noch nicht so recht kenne, kann ich nicht beurteilen, was sich da verändert hat beim Fahren. Groß anders wars auf jeden Fall nicht bei trockener Straße. Sofort hatte ich die Gedanken, ob ich da jetzt was falsch gemacht habe mit dem Auto. Zum Glück gibts die richtigen Antworten hier im Board und ich bin wieder beruhigt. Auch wenn nicht´s kaputt geht beim dauerhaften Lock Modus, - irgendwas dürfte meines Erachtens jedoch der Grund sein, dass die 4WD Kia´s ab 40 km/H den Lockmodus wieder automatisch aufmachen. Hat das vielleicht doch etwas mit dem Verschleiß am Antriebsstrang zu tun? Viele Grüße Hans |
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Re: 4WD LOCK Antrieb
geschrieben von: Gery - Intense+ Allrad Diesel Automatik MY 2016 Granit Braun (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2014 10:17 Eigentlich D, da im L nur bis zum 2. Gang geschaltet wird. L ist eigentlich nur für bergab von Interesse, aber da hab ich ja meine Lenkradwippen.
es grüsst Gery |
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Re: 4WD LOCK Antrieb
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Februar 2014 12:01 @yvves
Stellung L ist für eine stärkeres Drehmoment an der Hinterachse. Weiterhin gedacht für Gelände, sehr starkes Gefälle und Anstiege auf rutschigem Untergrund. Zusammenfassung: Anhänger ziehen ganz normal in Fahrstufe "D" und 4WD ECO oder 4WD AUTO. 4WD LOCK und Fahrstufe "L" ist, wenn's unter normalen Umständen nicht mehr weitergeht. (Rutschiger Untergrund, Gelände). Zum Thema Reifenverschleiß / Abrieb auf angetriebene n Achsen bei dauerhaften 4WD ECO "Vorderradantrieb" mit Option, dass dieser Modus die Hinterachse autom. beischaltet ist meiner Meinung marginal bei normaler Fahrt. Warum marginal ? Das ganze ist bedingt durch die Physik und der Masse des Fahrzeuges und dem Drang über die Vorderachse zu schieben was versucht wird durch elektr. Helferlein entgegenzuwirken. ( Das über die Achse schieben führte zu Zeiten ohne ASR und ESP tatsächlich zu größerem Abrieb der Räder der Vorderachse. Genauso wie beschleunigen mit durchdrehenden Reifen) Wer trotzdem ein vermehrte. Verschleiß der Räder der Vorderachse feststellt, sollte wie auch in der Bedienungsanleitung empfohle die Reifen über Kreuz nach tauschen. Abschließend sei von mir gesagt, jeder Autofahrer ist Individualist und sollte in Bezug zu Allradmodus und Fahrweise seinem Gefühl folgen. Fakt ist auch, dass man mit dauerhaftem LOCK, ECO oder AUTO nichts zerstören kann da dieses nur die Kraftverteilung regelt. |
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