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Berganfahrhilfe
geschrieben von: Outy2014 - Outlander 2.2 DI-D Invite (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2014 22:43 Hallo Gemeinde,
Ich bin grad am Bodensee und hab da einige bergige Anfahrten wo mir brennend einfällt, dass ich im verkaufsprospekt etwas von einer berganfahrhilfe gelesen hab. Das hat mir auf dem Papier bereits gut gefallen, da ich im Sommer ein paar mal mit dem Anhänger unterwegs bin. Nur find ich die nicht. Der Verkäufer hat was von dem automatischen einsetzten der Bremse gesprochen ab3% Steigung. Die hatte ich nun schon ein paar mal ganz locker beim anfahren, aber da war nix zu spüren. Müsste immer mit der Handbremse helfen. Sicher mach ich da wieder was verkehrt,- kann mich mal einer einweisen in das Geheimnis dieses Assistenten? Oder muss ich beim freundlichen mal freundlich nachfragen? Viele Grüße Hans |
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Re: Berganfahrhilfe
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2014 06:33 Das geht automatisch. Wenn du an einen Berg stehst und von der Fußbremse gehst bleibt die Bremse für x Sekunden noch aktiv. In dieser Zeit kannst du anfahren ohne das das Auto zurück rollt. Wenn die Zeit um ist rollt der Wagen zurück. Ist einfach eine Verzögerung wann die Bremse aufmacht. |
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Re: Berganfahrhilfe
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2014 15:43 Das Bremspedal muss aber voll durchgetreten werden ...bevor die Berganfahrhilfe funktioniert. [www.mitsubishi-talk.de] |
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Re: Berganfahrhilfe
geschrieben von: Outy2014 - Outlander 2.2 DI-D Invite (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2014 17:36 Jippp, das geht wirklich...
Gerade heute gleich ein paar mal probiert und tatschächlich, da war die Bremse für 1-2 Sekunden verzögert. Hätte wetten können, dass es gestern noch nicht so war... tolle Funktion muss ich sagen. Danke nochmal für eure Hilfe !! Gruß Hans |
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Re: Berganfahrhilfe
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2014 18:04 Zitat: Da habe ich die Auto-Hold Funktion bei meinem Hyundai....einmal aktiviert, bleibt das Fahrzeug nach jedem Stillstand ohne Tritt auf der Brems solange stehen, bis ich das Gaspedal zum losfahren trete ... [www.mitsubishi-talk.de] |
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Re: Berganfahrhilfe
geschrieben von: Outy2014 - Outlander 2.2 DI-D Invite (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. März 2014 23:06 Bin mal gespannt was es in Jahren so alles für nette Features gibt. Vielleicht die Vernetzung von Navi, Auffahrwarner, Spurassistent und Tempomat.
Dann ist´s nicht mehr weit und hab gar nix mehr zu tun. Nur sollte man dann nicht vergessen vorher einzusteigen, damit das Auto nicht alleine seine Runde dreht... |
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Re: Berganfahrhilfe
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2014 18:57 Zitat: Kann ich nach meiner Erfahrung nicht bestätigen. Ein "normales" Bremsen, das das Auto an der Steigung hält (also normaler Anhaltevorgang an der Steigung) reicht aus, um die Berganfahrhilfe auszulösen. Wird über einen Neigungssensor gesteuert und funktioniert bei mir absolut zuverlässig, auch bei sehr starken Steigungen. Gruß Manymips |
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Re: Berganfahrhilfe
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2014 21:12 Nein, der Outi hat keinen Neigungssensor
Die HSA wird über das ASC ECU gesteuert. Die ASC-ECU empfängt verschiedene Arten von Informationen von Motor-ECU, G-/Giermomentsensor, CVT-ECU, ETACS-ECU und den Radgeschwindigkeitssensoren. Wenn das Fahrzeug auf einer Steigung durch Betätigung der Betriebsbremse zum Stillstand abgebremst wurde, aktiviert die ASC-ECU die Berganfahrhilfe (HSA). Die HSA hält durch Schließen des Sperrventils den Druck in den Radbremszylindern aufrecht und verhindert somit ein Zurückrollen des stehenden Fahrzeugs auf einer Steigung, wenn zum Anfahren das Bremspedal freigegeben wird. Außerdem baut es beim Anfahren des Fahrzeugs den Druck in den Radbremszylindern proportional zum Motordrehmoment ab. Gruß Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW |
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Re: Berganfahrhilfe
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2014 21:34 @madmex
wie erkennt die Steuereinheit das das Auto am Berg steht? Wenn es kein Neigungssensor ist was ist es dann, es muss eine Information vorliegen das die Software die Bremse halten soll. |
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Re: Berganfahrhilfe
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2014 22:00 @th-dx100
ich habe dir mal das Schaltkreis und das Systemdiagramm angehängt. Die Bremse wird immer aktiviert und baut wie bereits beschrieben beim Anfahren des Fahrzeugs den Druck in den Radbremszylindern proportional zum Motordrehmoment ab. Gruß Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW |
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Re: Berganfahrhilfe
geschrieben von: Outy2014 - Outlander 2.2 DI-D Invite (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. März 2014 22:12 Das ist ja mal richtig intelligent. Irgenwie hab ich schon den den Zeitpunkt versucht rauszufinden, wann ich gegen die geschlossene Bremse angasen soll, ohne die Kupplung langfristig zu stressen...
Also bauch ich mir da schon keine Gedanken mehr zu machen... Gruß Hans |
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Re: Berganfahrhilfe
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2014 08:30 Zitat: Das bekommt man eigentlich schnell raus, wann der Punkt ist. Aber genau das ist der Fehler des Mitsubishi-Systems. Man muss dagegen "angasen", weil die Bremswirkung in beide Richtungen wirkt. Bei BMW ist das anders, da wird gegen Rückrollen abgebremst aber beim Anfahren nach vorne ist keine Bremswirkung spürbar. @west: So einen aktivierbaren "Hill Holder" hat mein CC auch, aber ich muss gestehen, dass ich ihn äußerst selten nutze, weil das Anfahren dann recht ruckartig stattfindet. Heinz |
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Re: Berganfahrhilfe
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2014 06:21 ... nun, dann müssen die das vom 2er zum 3er geändert haben, denn beim 2er ist die Bremswirkung durchaus spürbar.
Und wenn ich das Posting von Outy 2014 richtig interpretiere, ist das auch beim IIIer noch so. Wir sprechen ja hier vom Diesel mit Schaltgetriebe, vielleicht ist das bei Deinem Benziner CVT ja anders. So ist das im übrigen mit vielen Ausstattungsfeatures, die bei den Japanern zwar auch vorhanden sind, aber eben in der Umsetzung nicht so perfekt sind. Was jedoch im Hinblick auf die Preisgestaltung dieser Features (meist in Paketen oder Ausstattungslinien zum günstigen Preis) auch voll in Ordnung geht. Heinz |
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Re: Berganfahrhilfe
geschrieben von: Tattoo - Outlander II 2.2l Diesel (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2014 20:31 Ich muß bei meinen die Bremse kurz lupfen und dann voll durchtreten bis es klick macht, dann ist die Berganfahrhilfe aktiv. Das Leben hat 2 Seiten, eine davon ist Positiv. LG Olaf |
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Re: Berganfahrhilfe
geschrieben von: Nobby - Outlander III - 2,2 DI-D 4WD Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2014 20:46 Ich habe es heute an unserer Tiefgaragenrampe ausprobiert. Auf der schräge angehalten, Fuß von der Bremse, Outi hielt am Berg. Gas gegeben und der Outi bewegte sich vorwärts. Es war kein "gegen eine Bremse anfahren" zu spüren. Halt ganz normales anfahren. Gruß aus Soest - schwarz muss er - |
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Re: Berganfahrhilfe
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2014 07:43 Ob es mal wieder ein Auto gibt ohne irgendwelche Hilfsmittel?
Langsam bleibt einem nur noch die Wahl Oldtimer zu fahren....... ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Verbaute Spielereien: - 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ) - DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion) - iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In - Chiptuning der Firma DTE (Stage 2) - Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....) - Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen. - LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht) - Alupedalerie - MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK) - Bordsteinautomatik - AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.) anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt |
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Re: Berganfahrhilfe
geschrieben von: The Intruder - VW T4 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2014 08:38 Zitat: Gibt es doch noch, sogar als Neuwagen Zum Beispiel dieses hier Gruß Ralf 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.03.14 08:40. |
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Re: Berganfahrhilfe
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. März 2014 10:24 LOL
You made my day ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Verbaute Spielereien: - 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ) - DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion) - iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In - Chiptuning der Firma DTE (Stage 2) - Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....) - Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen. - LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht) - Alupedalerie - MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK) - Bordsteinautomatik - AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.) anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt |
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