Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Outy2014

Beiträge: 140

Normaler Beitrag. Outy stinkt verbrannt aus dem Motorraum
geschrieben von: Outy2014 - Outlander 2.2 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2014 19:22

Hallo Gemeinde, heute bin in die Garage Gefahren und mir ist ein extremer Gestank aufgefallen. Dachte erst dass es von draußen kommt. Aber das kam eindeutig vorne aus dem Motorraum. So richtig extrem nach verbranntem Gummi. Man sieht aber nix. Heut Nachmittag nochmal ca 50 km Gefahren aber danach war nix mehr. Funktionieren tut auch noch alles.
Hat einer von euch ne Idee?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Outy stinkt verbrannt aus dem Motorraum
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2014 19:28

.... Das klingt in meinen Ohren wie: HEIßE BREMSEN (vllt. vor der Garage oder kurz davor ordentlich gebremst ?

.... Kling aber auch wie: ÖL GEPRÜFT bzw. Öl NACHGEFÜLLT, Tropfen auf den Krümmer ?

.... Am allerwahrscheinlichsten: Irgendwas hat die Auspuffanlage berührt und ist davongeschmolzen ...

Ansonsten fällt mir noch viel ein aber das müsste man vor Ort mal anschauen. Aber wenn du sagst, dass es wieder weg ist und das Auto weiterhin normal fährt, blinkt und hupt, würde ich mir keine beunruhigenden Gedanken machen. Es gibt Tage, da mufft ein Auto wenn man aussteigt auch mal ein wenig anders als Neu

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Outy stinkt verbrannt aus dem Motorraum
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2014 20:00

Da du einen Diesel hast tippe ich darauf, dass er den Filter freigebrannt hat. Passiert beim meinem 3er ca. alle 550 KM ..

Der Geruch dabei ist völlig normal, der der Kat und somit der gesamte Auspuff dabei sehr warm wird.

Grüße

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


th_dx100

Beiträge: 425

Normaler Beitrag. Re: Outy stinkt verbrannt aus dem Motorraum
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2014 20:23

Würde sagen Filter freibrennen.

Hatte ich auch schon einmal in einen Parkhaus. Bin dann noch einige Runden durch das Parkhaus gefahren.

Glaube die andern haben gedacht der Spinnt. Fährt seine Runden und sieht die Parklücken nicht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outy2014

Beiträge: 140

Normaler Beitrag. Re: Outy stinkt verbrannt aus dem Motorraum
geschrieben von: Outy2014 - Outlander 2.2 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. März 2014 21:12

Hey Danke für die schnellen Antworten. Das mit dem Filter freibrennen ist also ein Thema. Ich hab grad mal 2300 km drauf und vielleicht hab ich ihn grad zu einem blöden Zeitpunkt erwischt beim Abstellen.
Hat wirklich ekelig nach total verschmorten bzw. verbranntem Gummi gestunken, daher wär es mal interessant was da genau passiert und um welchen Filter es sich handelt ?? Dieselfilter, Ölfilter?

Viele Grüße
Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HottosCapottos

Beiträge: 444

Normaler Beitrag. Re: Outy stinkt verbrannt aus dem Motorraum
geschrieben von: HottosCapottos - 2.2 Instyle Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2014 10:21

Marder gebraten ?:-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Outy stinkt verbrannt aus dem Motorraum
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2014 11:34

:-D

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


rg

Beiträge: 10

Normaler Beitrag. Re: Outy stinkt verbrannt aus dem Motorraum
geschrieben von: rg - Outlander III 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2014 18:13

Da in den Antworten immer nur vom "Filter" die Rede war:

es handelt sich mit ziemlicher Sicherheit um den regelmäßigen Freibrenn-Vorgang
beim *Diesel-Rußpartikelfilter*.

Während der Fahrt merkt man das hauptsächlich am deutlich erhöhten Dieselverbrauch,
gegebenenfalls auch daran, dass der Verbrauchsbalken auch in Schiebephasen nicht auf 0 geht,
sowie am rauheren Motorverhalten.
Der Geruch nach verschmortem Kunststoff ist mir dann schon ´mal bei Ampelhalt aufgefallen.

Wenn der Freibrennvorgang dann beim Abstellen des Fahrzeugs noch nicht oder erst kurz
vorher (jemand eine Idee zum ungefähren Zeitraum?) beendet wurde, darf man sich beim
Aussteigen über den Gestank "freuen".

Ich könnte mir vorstellen, dass beim Abstellen in einem Parkhaus oder in einer Tiefgarage
das zu Irritationen bei anderen Leuten führen könnte... Gefahr von Fehlalarm wegen
drohendem "Fahrzeugbrand"?
Bei mir hatte ich den Gestank bislang immer nur beim Abstellen an freier Luft (Parkplatz,
Carport,..), wo sich das ziemlich schnell verzog.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Outy stinkt verbrannt aus dem Motorraum
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. März 2014 18:19

Hallo "rg" und Herzlich willkommen hier im Forum Auto und Dankeschön! für deine detailgenauere Schilderung und Ergänzung.

Leider / und gut so, fahre ich keinen Diesel. Mich verwundert aber, dass es keine Anzeige
für den Abbrennvorgang gibt, die dem Fahrer signalisiert "Achtung Abbrennvorgang..etc" // Oder gibts das doch ? bzw. wie lange leuchtet diese ?!?!
Ich denke der Geruch des Vorganges sollte doch, wenn abgeschlossen binnen kürzester
Zeit verflogen sein, oder ?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.14 18:20.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Outy stinkt verbrannt aus dem Motorraum
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2014 08:46

@O4ever: die Anzeige fehlt beim 2er auch. Wie gesagt, man hört und riecht es wenn es läuft:-D

@all: Ich habe in den vielen Jahren noch nie auf den Reinigungsprozess Rücksicht genommen. Ich werde auch in Zukunft nicht einsehen deswegen um den Block fahren zu müssen. Meiner macht es aber auch so wie es sein soll, sobald er Betriebstemp. hat macht er einfach weiter bis er fertig ist. Ach ja, meiner stinkt auch ab und zu während der Reinigungsphase.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Outy stinkt verbrannt aus dem Motorraum
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. März 2014 09:31

Man kann den Reinigungsprozeß beobachten, und zwar über OBD. Die Temperatur das Katalysators geht dann über 550°C, ich konnte bisher bis 625°C beobachten. Die Dauer liegt im Bereich 3-5 Minuten. Als sorgsamer Fahrer wäre eine (einschaltbare) Anzeige nicht schlecht, die vor allem die Restdauer anzeigt. Das insbes wenn ich mir ansehe, welche Spielereien man mit dem MMCS einstellen kann.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 109
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!