Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


bu06

Beiträge: 44

Normaler Beitrag. TMC im MMCS
geschrieben von: bu06 - Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. April 2014 19:36

Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich nun schon eine Woche vor Frankfurt im Stau stand, erinnerte ich mich meines Navis mit TMC im MMCS. Gleichwohl die dynamische Routenführung aktiviert ist, wurde ich nicht auf eventuelle Unwägbarkeiten auf meiner Reiseroute hingewiesen. Ja, ich habe auf der Map rechts das TMC-Symbol berührt und nach neuen Sendern gesucht (dauert dann ca. 10 Minuten).
Ja, ich habe rechts meine lokalen Sender gefunden.
Nein, ich konnte - wider der Erwartung - nicht aus den rechts gefundenen Sendern meinen aussuchen. Das Display reagiert nicht.
Statt dessen wird einer der 3 "Favoriten" des MMCS ausgewählt:
1. Afneagle (sendet gar kein TMC-Signal, sondern das TMCPro-Signal)
2. Regnbogn
3. planet

Mit diesen Infos bin ich dann zum :-)

Dieser bestätigt obige Fakten an meinem (Ez. 12.2013) Outi und 2 Neuwagen, ergänzt nach Abstimmung mit MMD noch diesen Tipp:
Map und Settings gleichzeitig drücken, halten und warten bis in Englisch das dem Endverbraucher verborgene Einstellungsmenü erscheint, bei dem dann tatsächlich der TMC-Sender eingestellt werden kann.

Soweit, so unbefriedigend. Zu einer erhofften Meldung auf dem Display, dass etwas los ist auf der Strecke bin ich damit noch immer nicht gekommen. MMD klärt auf, dass durch die dynamische Routenführung das Problem immer umfahren wird. Ok, der Fahrer wird als unmündig erklärt, Entscheidungen zu treffen - eine andere Baustelle, über die an anderer Stelle diskutiert werden kann. Zurückkommend auf mein Problem: Ich fahre weiterhin in den Stau, weil TMC nicht funktioniert und MMD auf den "Stand der Technik" verweist. Für mich ein Mangel, der iRd. Gewährleistung zu beheben ist.

Wie sieht es bei Euch aus? Könnt Ihr die Funktion nutzen? Was übersehe ich ggfls.? Ich kann nicht glauben, dass ich der einzige Kunde bin, der TMC nutzt und als Leistung einfordert.

Grüße
Andreas



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.04.14 19:04.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: TMC im MMCS
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2014 08:50

Hallo Andreas,

nee, das funktioniert nicht so wie man es hier in Deutschland und in Europa gewohnt ist und auch erwartet. Da denkt man wohl fummelig asiatisch und scheinbar haben die auch das Prinzip nicht verstanden.

Ich habe mein 7 Jahre altes Navigon an der Frontscheibe. Das funktioniert !!!!!
Die Leute fragen mich immer wieder, was das soll und ich erzaehle ihnen dann diese TMC-MMCS Story. Die haben dafuer auch kein Verstaendnis.

Das wird wohl auch mein letzter Mitsu sein. Den Zirkus mache ich nicht mehr mit !

Wenn man waehrend der Fahrt Infos will, muss man am Display rumfummeln und nach diesen kleinen Piktogrammen suchen. Die Augen werden nicht besser... Totaler "Scheissdreck", sorry... (ihr merkt sicherlich, dass es mich aufwuehlt...)

Habe Mitsubishi kontaktiert. Haendler wusste nix und der MMD-Service hatte nach Wochen immer wieder auf Handbuch-Kapitel verwiesen. Schon mal reingeschaut ? Na klar. Deshalb musste ich auch fragen ...
Das muss man sich mal geben ... da wird im Text immer wieder auf weitere Kapitel verwiesen und am Ende hat man nix kapiert, weil das so ein durcheinander ist.
Das sieht irgendwie automatisch erstellt aus. Jedenfalls ist das nicht anwenderfreundlich.

Sucht mal im Handbuch nach TMC. Bin mal gespannt ob das einer gleich versteht ... NEG

Vielleicht hast Du mit diesen Bruedern mehr Erfolg. Dann berichte bitte...

Gruss,
Alf555



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.04.14 09:00.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kupferrot_22

Beiträge: 51

Normaler Beitrag. Re: TMC im MMCS
geschrieben von: Kupferrot_22 - Outl Instyle_2.2 DI-D_4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2014 22:45

Hallo,

das mit AFN... hat mich auch gestört. Nach intensiver Nachfrage hat sich herausgestellt, dass auch die Mitsub. - Mitarbeiter in Rüsselsheim keine andere Anzeige haben und dass keine Wahl des Senders gelingt.

Nach fast einem Jahr Praxis damit kann ich aber sagen, dass die Stau- und anderen Meldungen angezeigt werden. Frage ist jeweils, in welchem Maßstab die Map eingestellt ist. Meinen "pesönlichen" Stau (Luftlinie ca. in 10 km entfernt) sehe ich täglich nur abgebildet, wenn der Maßstab auf 1 km oder 2,5 km eingestellt ist. Bei Einstellung über 10 km kommt dann wieder keine Anzeige!??? Das ist schon blöd!

Heute konnte ich - wegen Deiner Frage - gezielt eine Umleitung testen. Wegen Bauarbeiten ist eine Brücke gesperrt. Mit wurde eine Alternative einschließlich der zusätzlichen Kilometer angegeben. Ich habe dann doch noch eine andere Strecke gewählt: Automatische Anzeige: Route wird berechnet. Das ging dann wie gewohnt und ohne große Zusatzinfo (oder habe ich das übliche BimBim auch irgendwie mit abgestellt?) Ich bestätige gerne: Handbuch ... , vergiss es!

Im üblichen habe ich mein kleines "Navigo.." an der Frontscheibe.
Wird alle drei Monate aktuell gehalten. Zeigt mir auch meine tatsächliche Geschwindigkeit und vergleicht mit seinen gespeicherten Daten; hat mir schon viel Geld gespart! Und die Navigation als Fußgänger hilft mir rückwärts mein Auto
"wiederzufinden". usw.
Leider gibt es wohl keinen Einfluß auf die Programmierer des MMS und ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden, das Programm selbst zu Lesen/zuÄndern.
Trotzdem macht der Outlander3 viel Spaß.

Gruß Kupferrot_22

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: TMC im MMCS
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2014 12:14

Noch eine kleine Anekdote...

Gestern habe ich im Radio (SWR3) gehoert, dass auf meinem Heimweg 3km Stau ist.
Ich dachte, das testest du mal...

HOME ausgewaehlt und los.

Unterwegs habe ich gesehen, dass ein Stueck der Autobahn "hellblau" wurde. Das war wohl der Stau. Das Navi hielt voll darauf zu. Ich habe dann vorsichtshalber die letzte Abfahrt vor dem Stau genommen. Das Navi wollte zuerst keine Alternative akzeptieren und hatte mich immer wieder aufgefordert in den Stau zu fahren. Nach einer Weile war dann Ruhe und das Navi erkannte die neue Route an.

Mistding ! Ich kapiere diese gelbe Gedankenstruktur einfach nicht ...

Geht nix ueber Navigon/Garmin und TomTom. Die kennen sich wenigstens aus ...

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: TMC im MMCS
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2014 20:54

Habe heute den Echttest des TMC mit einem fetten Stau auf der A7 gehabt:

1. Das Gerät weist mich nicht auf den Stau hin, schlägt auch keine alternativen Routen vor sondern führt einen bei "dynamischer Führung ein" direkt drum rum. Supi

2. Staus werden mit einer roten Linie parallel zur Autobahn angezeigt. Rechts rot = Stau in Fahrtrichtung / links rot = Stau in Gegenrichtung.

3. Da ich zuerst dem Gerät nicht getraut habe, bin ich vor dem Stau raus, auf der Landstraße wurde mir dann ein Weg angezeigt, der m. E. völlig unpassend war. Ich also in die andere (sinnvolle?) Richtung und schwups, stand ich im Landstraßenstau, da diese völlig überlastet war. Das MMCS hatte mir eine andere Route vorgeschlagen. Das war zwar ein großer Bogen, aber eben um den Stau rum (hätte ich mal drauf gehört, wäre ich schneller am Ziel gewesen).

4. eine Stau-Info-Liste wie von meinem Garmin gewohnt gibt es leider nicht.

5. Der TMC-Sender stellt sich automatisch richtig ein. Bei uns vor der Tür FFH, bei Hannover FFN.

Fazit:

Das System ist nicht perfekt, da die Infos rechts spät kommen bzw. ganz fehlen, die dynamische Routenführung führt aber zuverlässig um den Stau herum. (Sagt einem das nur nicht ...). Sollte das System einen in den Stau rein führen statt drum herum, bedeutet das nicht, dass der Stau nicht bekannt war bzw. TMC nicht geht, sondern nur, dass die Zeitersparnis den Stau zu umfahren geringer ist, als zu warten und auf der Strecke zu bleiben.

Also: System geht, ich bin zufrieden

Grüße

Jens

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nobby

Beiträge: 2812

Normaler Beitrag. Re: TMC im MMCS
geschrieben von: Nobby - Outlander III - 2,2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. April 2014 20:58

Dankeschön!

Gruß aus Soest

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=5049
- schwarz muss er -

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


bu06

Beiträge: 44

Normaler Beitrag. Re: TMC im MMCS
geschrieben von: bu06 - Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2014 21:39

Großes Update: Nach meinem Post hat sich viel getan. Ich habe nach Emailverkehr mit den Amnerikanern von Afneagle, die super hilfsbereit waren, Kontakte mit MEDIA BROADCAST GmbH und MMD geführt. Hier nun die für mich totale Aufklärung mit diesen Fakten:
1. Alle MMCS haben TMC Pro
2. MMD zahlt dafür einen Einmalbeitrag
3. Afneagle strahlt derart stark, dass das MMCS ihn auswählt
4. Afneagle sendet nachgewiesen TMC Pro-Signale, die das MMCS versteht und umsetzt
5. die dynamische Routenführung im MMCS bevormundet leider den Fahrer und entscheidet selbst, ob es umleitet oder nicht - allein nach rechnerischen Fakten; wer im Stau steht, spart wohl trotzdem Zeit und km
6. als Wunsch wurde nach Japan gegeben, dass deutsche Fahrer gern gefragt werden möchten (Asiaten und Amerikaner meist nicht) und eine Meldung auf dem Bildschirm erwarten
7. der Bug, dass dem Fahrer suggeriert wird, er könne den TMC-Sender auswählen, wurde ebenfalls gemeldet; tatsächlich soll hier nicht ausgewählt werden können
8. für lange Fahrten empfiehlt sich, den Zoom zu verkleinern; das soll helfen, die TMC-Signale schneller zu verarbeiten
9. das Handbuch ist leider Mist und informiert völlig unzureichend

Grüße
Andreas

P.S. Seit 2 Monaten ist ein Kartenupdate mit Firmwareupdate beim ;-) erhältlich.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.14 19:18.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


yyyves

Beiträge: 100

Normaler Beitrag. Re: TMC im MMCS
geschrieben von: yyyves - 3er Instyle + Aut.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2014 11:05

@ bu06
Danke....

Das TMC im MMCS ist echt komplex und nicht sehr userfriendly .... Das Kartenupdate und Firmwareupdate ist kostenlos und wird bei der inspektion aut. aufgespielt ?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


bu06

Beiträge: 44

Normaler Beitrag. Re: TMC im MMCS
geschrieben von: bu06 - Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2014 19:17

@yyyves: bei mir war's kostenlos und wurde im Gespräch mit MMD eingespielt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.14 19:19.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


yyyves

Beiträge: 100

Normaler Beitrag. Re: TMC im MMCS
geschrieben von: yyyves - 3er Instyle + Aut.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2014 15:09

MMD ?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: TMC im MMCS
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2014 12:51

@bu06 : TOP !Supi

Vielen Dank fuer deine Zusammenfassung.

Es ist aber traurig, dass weder die :-) noch der technische Support von MMD das nicht wissen ! Ich hatte mit denen auch lange Zirkus gehabt und dann aufgegeben.

Habe meiner Frau aus dem Grund anstelle eines ASX eine A-Klasse Jahreswagen geholt.
Dessen Navi ist TOP ! Wenn man sich fuer eine Strecke entscheidet, dann bekommt man eine Mitteilung, falls irgendwo auf dem Weg ein Stau ist. Man kann somit rechtzeitig reagieren. Bedienung absolut intuitiv ! Das geht tatsaechlich ... Prost
Es ist aber nicht nur das Navi TOP im Vergleich zu MM ... ;-)

Das war wahrscheinlich der letzte MM fuer mich, denn preislich liegen da nicht mehr Welten dazwischen und man bekommt kein Hartplastik, dass sich nach einem einem Jahr alle Kratzer ausnahmslos gemerkt hat !

In diesem Sinne,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tine

Beiträge: 296

Normaler Beitrag. Re: TMC im MMCS
geschrieben von: Tine - Outlander 2,2 DI-D AT Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2014 14:33

Hi Alf,

wahrscheinlich ist die A...Klasse deshalb preislich so günstig, weil man die rostigen Türen nicht als Mehrwert anbieten kann! ;-)

Viele Grüße,
Tine

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: TMC im MMCS
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2014 12:25

Hat keine rostigen Tueren. Auto Hoffe das bleibt so ... Ja
Ist das neue Modell. Ist sehr viel Alu verbaut.

Rost ist auch beim Mitsubishi Thema. Colt war immer Prima !!!!Supi Galant und ASX ... Uiuiuiiii.... NEG Reden wir besser nicht drueber.

An meinem Outlander III ist der Auspuff-Endtopf total rostig. Schon nach einem halben Jahr, obwohl wir keinen Winter mit Salzeinsatz hatten. Ich werde den mal mit schwarzem Auspufflack einspruehen, denn der sieht schaebig aus.

Ich traue mich garnicht unter das Auto zu schauen ...

Gehoert aber alles nicht hierher .... Anderes Thema ! Sorry fuer die Ausschweifungen ...

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 78
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!