Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Ede321

Beiträge: 62

Normaler Beitrag. Tagfahrlicht umrüsten auf LED Leuchtmittel?
geschrieben von: Ede321 - ex. Outlander 2.2 DI-D 4WD ClearTec Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2014 15:31

Um das serienmäßige Tagfahrlicht ein wenig moderner erscheinen zu lassen, könnte man es doch einfach mit einem LED Leuchtmittel bestücken.

Hat das vielleicht schon mal jemand gemacht?

Wie kommt man denn an die derzeit eingebaute Birne dran? Von hinten oder muss man den kompletten Lampeneinsatz (NSW und TFL) ausbauen. Ich würde gerne mal schauen, war für eine Birne da derzeit drinsteckt (Fassung, Watt, usw.).

Muss ich bei der Auswahl der LED darauf achten, dass die LED auch vom Auto erkannt wird (CAN-Bus oder so)?

LG
Ede321

jetzt Mazda CX-5 Nakama Intense 2,2D AWD Rubin-Rot

Outlander: Spritmonitor.de
CX-5: Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Tagfahrlicht umrüsten auf LED Leuchtmittel?
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2014 16:48

Vorab:

Dein Plan ist so nicht zulässig, weil LED-Leuchtmittel lt. StvO nur in dafür abgenommenen Fassungen betrieben werden dürfen. Deine Lampen sind aber mit Halogenlampen geprüft ...

Nun zu den Fragen:

Ausbau geht nur, wenn du die Nebellampe nach vorne ausbaust. Dazu die Blenden entfernen, die sind nur gesteckt und können nach vorne abgehebelt werden. Dann die Nebler abschrauben und nach vorne rausnehmen. Dann kommst du an die Lampen ran.

Birnen sind montiert: Fassung: P13W Lampe: 12V 13 Watt.

Problematisch: Die Platzverhältnisse sind eingeschränkt und die LED oft größer. Die LED sieht man sofort in der Lampe. Der Abstrahlwinkel der LED ist je nach Lampenart unterschiedlich, durch den Einbauwinkel von schräg unten kann das zu Blendung führen.

Grüße

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ede321

Beiträge: 62

Normaler Beitrag. Re: Tagfahrlicht umrüsten auf LED Leuchtmittel?
geschrieben von: Ede321 - ex. Outlander 2.2 DI-D 4WD ClearTec Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2014 21:20

OK. Danke. Dann pass ich das wohl lieber.

LG
Ede321

jetzt Mazda CX-5 Nakama Intense 2,2D AWD Rubin-Rot

Outlander: Spritmonitor.de
CX-5: Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Fox10

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Tagfahrlicht umrüsten auf LED Leuchtmittel?
geschrieben von: Fox10 - Outlander 3 2,0 Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2014 10:21

Hallo. Gibt doch beim Händler Original LED Tagfahrlichter/nebel.

ZZ005947A

mfG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Tagfahrlicht umrüsten auf LED Leuchtmittel?
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2014 10:55

Zitat:
Fox10
Gibt doch beim Händler Original LED Tagfahrlichter/nebel.
ZZ005947A

Hmmhmm, aus einem anderen Thread:

Zitat:
Swifty
Hallo,
Einen LED nachrüstsatz gibt es jetzt beim Mitsubishi Händler. Ist neu im Programm und seit ca. 2 Wochen lieferbar.
Der Satz ist für ASX, Space Star und Outlander gleich. Dann ist es wirklich Plug andere Play!
Gruss swifty

Die Teile Nummer ist ZZ005947A und kostet 389€

Da wären andere Leuchtmittel ein Schnapper gewesen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Ede321

Beiträge: 62

Normaler Beitrag. Re: Tagfahrlicht umrüsten auf LED Leuchtmittel?
geschrieben von: Ede321 - ex. Outlander 2.2 DI-D 4WD ClearTec Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2014 12:16

Das mit den Tausch-NSW hatte ich gelesen. Aber Dingsbums hat's auf den Punkt gebracht. Soviel will ich nicht ausgeben, zumal ich diesen Outi auch nur noch 3 Jahre habe.

Es gibt in der Bucht (und in versch. Shops) auch Lösungen für 99€ (NSW und TFL, z.T. Angel Eyes), aber hier scheue ich ein wenig den Aufwand, da ich jetzt nicht so der begnadete Schrauber bin.

Leuchtmitteltausch hätte ich hinbekommen und max. 20€ wäre es mir auch wert gewesen. So fahre ich halt weiter mit Abblendlicht. Ist ja auch ganz gut geschaltet beim Outlander - oh nein, jetzt habe ich mal was gutes geschrieben - staun.

LG
Ede321

jetzt Mazda CX-5 Nakama Intense 2,2D AWD Rubin-Rot

Outlander: Spritmonitor.de
CX-5: Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gery

Beiträge: 239

Normaler Beitrag. Re: Tagfahrlicht umrüsten auf LED Leuchtmittel?
geschrieben von: Gery - Intense+ Allrad Diesel Automatik MY 2016 Granit Braun  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Juli 2014 08:37

Ich habe sowas verbaut
[www.ebay.de]
Der Sockel muss aber angepasst werden da es im NSW sehr eng ist. Bis jetzt funktionierts und beschwert hat sich auch noch niemand.
es grüsst
Gery

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


böserwolf

Beiträge: 56

Normaler Beitrag. Re: Tagfahrlicht umrüsten auf LED Leuchtmittel?
geschrieben von: böserwolf - Outlander III 2.0 MIVEC 4WD CVT Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2014 08:39

Hallo,
ich habe es gemacht, das Geld in die Hand genommen und die LED`s von MMD einbauen lassen. Es sind die Bilight2 von Navco International B.V. . Wenn man der Beschreibung glauben darf ist das nur Stecker raus und wieder rein, "Fertig". Sieht mega G.... aus und kein Ärger beim TÜV später. Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Re: Tagfahrlicht umrüsten auf LED Leuchtmittel?
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. September 2014 09:27

Ja das sind die von Bilight als Plug Version. Hatte damals mit dem Hersteller telefoniert. Er sagte mir das jeder die standart Version zum klemmen und Löten kaufen kann. Aber nur als Mitsu Händler bekommt man die Plug Version. Die haben einen Vertrag mit Mitsu und dürfen an Endkunden nicht die Plug Version verkaufen.

Gruß
Alptraum

Jetzt stolzer Range Rover Evoque Besitzer ohne Probleme und Werkstattbesuche :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Tagfahrlicht umrüsten auf LED Leuchtmittel?
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. September 2014 21:44

Zitat:
Dingsbums
Zitat:
Fox10
Gibt doch beim Händler Original LED Tagfahrlichter/nebel.
ZZ005947A

Hmmhmm, aus einem anderen Thread:

Zitat:
Swifty
Hallo,
Einen LED nachrüstsatz gibt es jetzt beim Mitsubishi Händler. Ist neu im Programm und seit ca. 2 Wochen lieferbar.
Der Satz ist für ASX, Space Star und Outlander gleich. Dann ist es wirklich Plug andere Play!
Gruss swifty

Die Teile Nummer ist ZZ005947A und kostet 389€

Da wären andere Leuchtmittel ein Schnapper gewesen.

389€ für LED-Tagfahrlicht zum nachrüsten? staun Ich fürchte, das wird bei dem Preis ein Ladenhüter. Ich bin ja manchmal auch ein wenig bekloppt und gebe Geld für Schnickschnack aus, einfach weil's schön ist und mir danach ist. Aber zu diesem Preis? Im Leben nicht! NEG Das ist es mir nicht wert.
Andere mögen das aber gerne anders sehen.

Gruß
Manymips

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 36
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!