Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


fastisfun

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Startzeit Radio
geschrieben von: fastisfun - Outlander 2.2 DI-D Intense+ Aut.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2014 20:09

Hallo!

Ich hab einen Outlander III BJ, 2014 ohne Navi, sondern mit dem normalen Radio drinnen. Was mich richtig nervt ist die Startzeit von 2-3min, bevor ein Titel vom USB Stick abgespielt wird. Das kann doch nicht Stand der Dinge sein, jeder €2.-- MP3-player made in China kann so was innerhalb von 10 Sekunden.

Ich habe einen Sandisk 32GB USB Stick angeschlossen, der ca. zur Hälfte befüllt ist, das sind rund 2.500 Songs.

Noch schlimmer war es, als ich Testhalber ein Iphone 3GS mit rund 12 GB Songs angehängt habe, das wird ja als IPod erkannt. In diesem Fall hat es 7 - in Worten sieben Minuten gedauert, hey, da bin ich ja schon fast in der Arbeit.

Habt ihr Ideen, was man hier tun kann, wie lange benötigen eure Radios so?
besten Dank

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Startzeit Radio
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2014 11:31

Die Songs in mehrere Orner packen, dann geht es etwas schneller....war schon beim IIer so ...Ja

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Startzeit Radio
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2014 18:05

Das Radio ist einfach unterirdisch in fast allen Beziehungen. Gerne würde ich die Kiste gegen etwas anderes tauschen (gerne mit Android), aber die unlösbare Verbindung mit dem RF-Verstärker, der sein Einschaltsignal via Canbus von dieser Kiste erhält, macht das fast unmöglich.
Es gibt diverse Ansätze von Kenwood und Pioneer mit zig Adaptern - mir ist das letztlich alles zu aufwändig und zu teuer.
Für 400,- Ocken gibt's tolle Radios. Blöd nur, das Mitsu mit dieser unsäglichen Schnittstelle dafür gesorgt hat, dass nur das eigene Gerödel für viel mehr Geld passt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


fastisfun

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: Startzeit Radio
geschrieben von: fastisfun - Outlander 2.2 DI-D Intense+ Aut.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2014 20:00

Ok, danke schon mal für die Infos, ich habe letztens genau den gegenteiligen Versuch gestartet und alle Songs ins root des Sticks gepackt. Jetzt scheint es so, dass er innerhalb vom 10min nicht anfängt zu spielen, ich hab's aufgegeben und bin richtig @#$%& was das für ein Schrott ist. Derzeit scheint der Stick, der immer funktioniert hat überhaupt nicht mehr zu funktionieren, warum auch immer: gestern ging's noch, heute morgen nicht mehr.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


th_dx100

Beiträge: 425

Normaler Beitrag. Re: Startzeit Radio
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2014 20:26

Habe meine itunes Datenbank auf den Stick 1:1 kopiert.

30.058.032.159 Byte (30,07 GB auf dem Volume) 6.325 Objekte

Es dauert keine 20 Sekunden bis der Stick geladen ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tine

Beiträge: 296

Normaler Beitrag. Re: Startzeit Radio
geschrieben von: Tine - Outlander 2,2 DI-D AT Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2014 08:57

Kann die Ausage von th_dx100 bestätigen - mit einem 32GB Stick von Sandisk.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


th_dx100

Beiträge: 425

Normaler Beitrag. Re: Startzeit Radio
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2014 10:34

Habe mal mit einen unseren IT-Spezialisten gesprochen.

Das liegt nicht an den Sticks und Rechneren / Radio.

Sondern daran wie man die Daten darauf ablegt.

Er hat mir gezeigt das die gleiche Datenmenge unterschiedliche Ladezeiten auch einen PC vorhanden ist.

10 Dateien mit ca. 30GB in den USB gesteckt Stick war gleich da.

6000 Bilder a ca. 5MB Ladezeit im Explorer ca. 2-3 Min Eieruhr und warten.

Das zeigt das es die Anzahl der Dateien ist die gelesen warden muss.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


fastisfun

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: Startzeit Radio
geschrieben von: fastisfun - Outlander 2.2 DI-D Intense+ Aut.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2014 19:19

Zitat:
th_dx100
Habe mal mit einen unseren IT-Spezialisten gesprochen.
Das liegt nicht an den Sticks und Rechneren / Radio.

Sondern daran wie man die Daten darauf ablegt.

Er hat mir gezeigt das die gleiche Datenmenge unterschiedliche Ladezeiten auch einen PC vorhanden ist.

10 Dateien mit ca. 30GB in den USB gesteckt Stick war gleich da.

6000 Bilder a ca. 5MB Ladezeit im Explorer ca. 2-3 Min Eieruhr und warten.

Das zeigt das es die Anzahl der Dateien ist die gelesen warden muss.

Tut mir leid, das verstehe ich nicht. Klar: bei Bildern muss er Explorer erst mal die Bilder als Vorschaubilder laden, bei wenigen großen Dateien, die vermutlich keine Bilder waren, entfällt dies, bzw. verkürzt sich dies entsprechend.

Ein Stick hat, wie eine Festplatte auch eine FAT (file allocation table), also eine Tabelle, in der abgelegt ist, welche Dateien gibt es und wo finde ich diese (ganz vereinfacht dargestellt). Klar: das Einlesen dieser Information benötigt auch Zeit, aber das ist vernachlässigbar.

Wenn ich meinen Stick am PC anschließe sind die Inhalte sofort da. Was ich im Sinne der Bilddarstellung und der kleinen Vorschaubilder am Radio nach akzeptieren _könnte_, wäre, wenn der Stick samt allen Informationen einmalig eingelesen wird um dann in einer Radio-internen Datenbank, oder von mir aus getrennt davon am Stick, gespeichert zu werden.
Dann würde der langsame Start ja nur einmal beim wechseln des Sticks, bzw. bei Inhalten am Stick lange benötigen (gerade noch akzeptabel). Das wäre sogar sehr einfach möglich, entweder man rechnet sich eine Checksum aus und so lange sich diese nicht verändert, wurde am Stick nichts getan und man kann direkt auf die interne Datenbank zugreifen. (ginge vermutlich auch noch einfacher, wenn man sich merkt wie viel byte frei waren)
Aber auch wenn ich das alles außen vor lasse: ein USB 2.0 Stick hat eine Übertragungsgeschwindigkeit von ~30MB/sek, da kann und darf es keine Minuten dauern, bis das Ding Musik spielt. Beim Iphone hat bei mir acht-zehn Minuten gedauert, das ist inakzeptabel. Ein Iphone hätte sogar eine interne Media-Library auf die man zugreifen kann, da ist dann sowohl der Titel, als auch die ganzen ID3-Tags gespeichert. Einfach diese DB anzapfen und gut ist (können ja andere Player auch).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


th_dx100

Beiträge: 425

Normaler Beitrag. Re: Startzeit Radio
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2014 19:30

@fastisfun

habe es gerade mal am Radio ausprobiert.
Habe einen zweiten Stick mit den gleichen Liedern angelegt. Nur das alle MP3 Dateien in einen Ordner waren. Ladezeit über 5min.

Stick gelöscht und die Daten genau so abgelegt wie beim andern auch in der Ordnerstruktur von itunes. Ladezeit kleiner 20 Sekunden.

Mehr kann ich dazu jetzt nicht mehr schreibe.

Sieht so aus das die Art der Ablage doch eine Rolle spielt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


fastisfun

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: Startzeit Radio
geschrieben von: fastisfun - Outlander 2.2 DI-D Intense+ Aut.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2014 19:34

Zitat:
th_dx100
@fastisfun
habe es gerade mal am Radio ausprobiert.
Habe einen zweiten Stick mit den gleichen Liedern angelegt. Nur das alle MP3 Dateien in einen Ordner waren. Ladezeit über 5min.

Stick gelöscht und die Daten genau so abgelegt wie beim andern auch in der Ordnerstruktur von itunes. Ladezeit kleiner 20 Sekunden.

Mehr kann ich dazu jetzt nicht mehr schreibe.

Sieht so aus das die Art der Ablage doch eine Rolle spielt.

Vielen Dank für's testen, bin auch gerade daran, mir das anzusehen. Habe nun eine Ordnerstruktur angelegt, in einem Ordner sind nicht mehr als 100 Dateien. Mal schauen was passiert! ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


fastisfun

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: Startzeit Radio
geschrieben von: fastisfun - Outlander 2.2 DI-D Intense+ Aut.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2014 20:50

Auf 20sek komme ich in keiner Konstellation, naja, vielleicht wenn ich nur einen Song drauf habe. Ein 8GB Stick braucht bei mir 2min, ein 4GB Stick eine Minute. Die Songs sind in Unterordnern abgelegt, keine anderen Dateien drauf, im root-Verzeichnis lediglich 20-30 Lieder. Werde mal beim Freundlichen fragen, was er davon hält, ich gebe mich damit nicht zufrieden.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Startzeit Radio
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. August 2014 21:26

Hast auch recht, moderne Technik geht anders. Mein i30 brauch keine 10sek. um die Musik zu starten. Ich würde das auch nicht akzeptieren.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Startzeit Radio
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2014 06:53

Zitat:
maggo
Hast auch recht, moderne Technik geht anders. Mein i30 brauch keine 10sek. um die Musik zu starten. Ich würde das auch nicht akzeptieren.

ist bei meinem i40 auch so...Stick rein, schon werden auf dem Monitor die Dateien angezeit ...und abgespielt.

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Startzeit Radio
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2014 10:18

Jetzt lobt mal Eure Koreaner nicht über den grünen Klee :-D
In meinem 2er wuppt das auch nach ein paar Sekunden sofort los.Ja

Eventuell hilft Euch das weiter? Da ich aber den 2er habe ist die Frage ob das auf den 3er so übertragbar ist?

Ich habe folgendes festgestellt.

Wenn man das Radio manuell ausschaltet, dann startet der USB Stick schon nach 2-3 Sek.
Wenn ich das Radio über die Zündung ausschalte, dann startet der USB-Stick nach 10-15Sek.

Mein Stick ist von Sandisk 4 GB
Ich habe diesen mit FAT 32 formatiert.
Ich habe Ordner angelegt und darin sind dann die Lieder, einer der Ordner ist mit 130 Titeln gefüllt.

Viel Glück

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wizkid

Beiträge: 185

Normaler Beitrag. Re: Startzeit Radio
geschrieben von: Wizkid - Outlander PHEV TOP Facelift MJ 2016  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2014 10:37

Hmm, eigentlich möchte nichts dazu sagen, aber... (ist die Deutsche Sprache nicht schön)

ich schmeiße mein iPhone 5S einfach in die "Karre" und die Musik spielt nach Starten der Anlage sofort per BT, egal wieviel Musik ich auf dem Handy habe.

MfG

Wizkid

Spielzeug für Männer:
[www.carver-one.com]
[www.celier-aviation.biz]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Startzeit Radio
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. August 2014 13:09

Zitat:
Hans
Jetzt lobt mal Eure Koreaner nicht über den grünen Klee :-D
Viel Glück

Da ich beides fahre darf ich das schon Ja Und wenn man bedenkt das ich nur die Sparversion des i30 fahre (Classic Edition mit WM Special Ausstattung). Hatte ich schon erwähnt das bei meinem Koreaner alle Fensterheber beleuchtet sind:-D.......sorry...zurück zum Thema...hab meinen Outi immer noch lieb :-)

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


fastisfun

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: Startzeit Radio
geschrieben von: fastisfun - Outlander 2.2 DI-D Intense+ Aut.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. August 2014 14:01

Neues Phänomen: der 32GB Stick wird gar nicht mehr erkannt, hab nur noch zwei Songs drauf und nach 2min immer noch kein Ton von der Anlage. Stick ist 100% in Ordnung.

Witzig: andere Sticks werden erkannt, de Radio fängt aber nach jedem Start vom Fahrzeug wieder beim ersten Lied an, merkt sich also nicht, wo er stand.

Scheint, als liegt hier doch ein Defekt vor, mehr kann ich erst sagen nachdem ich beim Händler war.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5075

Normaler Beitrag. Re: Startzeit Radio
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. August 2014 11:40

Zitat:
fastisfun
Neues Phänomen: der 32GB Stick wird gar nicht mehr erkannt, hab nur noch zwei Songs drauf und nach 2min immer noch kein Ton von der Anlage. Stick ist 100% in Ordnung.
Witzig: andere Sticks werden erkannt, de Radio fängt aber nach jedem Start vom Fahrzeug wieder beim ersten Lied an, merkt sich also nicht, wo er stand.

Scheint, als liegt hier doch ein Defekt vor, mehr kann ich erst sagen nachdem ich beim Händler war.
Prostfastisfun
Wenn andere Stücks funktionieren ,liegt es an deinem 100% Stick.
Kopfkratzhast du den Stick vor dem entfernen am Rechner abgemeldet[frag]
Ja,ich weis braucht man heut zu Tage nicht mehr hilft aber ungemeinProst

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zugereister

Beiträge: 70

Normaler Beitrag. Re: Startzeit Radio
geschrieben von: Zugereister - Outlander III 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2014 18:00

Weil es hier zum Thema passt:

Normaler Werbegeschenks-USB-Stick - nur Musik drauf - startet bei jeden Start von vorn.
Den Stick am Laptop neu formatiert -> Er merkt sich die Position.

Erklären kann ich es nicht, aber praktisch ist es schon. Jetzt werde ich auch wieder eigene Musik hören. Wobei das DAB-Radio auch Spaß macht, wenn es nicht gerade in jeder Dorfmitte den Empfang verliert.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Startzeit Radio
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2014 19:43

DAB Radios rauschen leider nicht, sondern gehen einfach mal auf Stumm.

Das mit dem Merken liegt natürlich an der Programmierung des jeweiligen Geräts. Vielleicht gibt es ein SW Upgrade für das Radio?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 43
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!