Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


RoadrunnerIII

Beiträge: 145

Normaler Beitrag. Haifischflosse statt Stabantenne
geschrieben von: RoadrunnerIII - Outlander III Instyle+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2014 09:43

Hab leider mit der Suchfunktion nix gefunden: ich war beim :-) und bat um Tausch von Stab- auf Haifischflossen-Antenne. Der :-) lächelte mich müde an: "Wollen viele, gibt's aber nicht!"
Hat wer von Euch das selber umgerüstet u gibt es passendes Teil für den OutiIII ?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Haifischflosse statt Stabantenne
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. September 2014 10:09

Hi,
Ich hatte mir für den outi 2 eine flossen-antenne gekauft ( sie wäre auch lackierbar gewesen ), der einbau war etwas fummelig aber recht problemlos...nur das ergebnis:

Der empfang war um einiges schlechter wie er schon mit orginal antenne ist. Habe dann ein hirschmann stabantenne inkl. Neuem fuss ( verstärker) eingebaut.

Gruß micha

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoadrunnerIII

Beiträge: 145

Normaler Beitrag. Re: Haifischflosse statt Stabantenne
geschrieben von: RoadrunnerIII - Outlander III Instyle+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2014 21:00

Hat keiner eine Idee wie man die häßliche Antenne los wird?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Haifischflosse statt Stabantenne
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2014 06:38

Bedenke, aus dem Radio kann nur das herauskommen, was zur Antenne reinkommt. Von einer Haifischantenne kannst Du nicht allzuviel erwarten. Da wird mit Spulen getrichst, es geht aber nichts über wahre Länge. Warum meinst Du waren die früheren Kotflügelantennen so lang (75 cm)? Heute versucht man mit Kurzstabantennen und Fußspulen (die übrigens genau auf den Stab abgestimmt sein müssen) und mit Antennenverstärker einen guten Empfang hinzubekommen. Ergebnis ist oftmals ein verrauschter Sender, gerade in empfangsschwachen Gebieten. Eine Haifischantenne sieht zwar schick aus, ich persönlich würde jedoch davon absehen, der Empfang ist Erfahrungsgemäß grottenschlecht. Jeder Zentimeter weg von den 75 cm bringt eine Verschlechterung, die durch die Elektronik nur teilweise kompensiert werden kann. Bei 3 Zentimeter in der Haifischantenne ist jede Elektronik einfach nur überfordert.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.09.14 06:40.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Haifischflosse statt Stabantenne
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2014 08:11

Ich finde die Stabantenne schöner weil unaufdringlicher. Ist aber Geschmacksache.

Wenn ich Haifischflossen sehen will, gehe ich entweder ins Meer, oder ins Restaurant. (Aber mal ehrlich - Haifisch schmeckt nicht so doll.)

Allerdings ist mir schon die ein oder andere Stabantenne gestohlen worden, was bei Haifischflossen nicht so leicht geht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Haifischflosse statt Stabantenne
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. September 2014 09:24

Wer auf guten Radioempfang verzichten kann: >>> Klick mich <<<

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoadrunnerIII

Beiträge: 145

Normaler Beitrag. Re: Haifischflosse statt Stabantenne
geschrieben von: RoadrunnerIII - Outlander III Instyle+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2014 07:36

Aber hpts. BMW u Mercedes verzichten auf gute Radioqualität u verbauen deswegen Haifischflossen. Es gibt zudem auch gute fensterantennen!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Pet

Beiträge: 214

Normaler Beitrag. Re: Haifischflosse statt Stabantenne
geschrieben von: Pet - Outlander III 2.2DI-D AT Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2014 09:00

Aber BMW hat da z.B. zwei aufgedampfte Fensterantennen (E39 touring, linkes hinteres Fenster und Heckscheibe). Der Empfang ist gut (dank diversity), aber auch da gibt es Probleme, wenn z.B. die Heckscheibenheizung in Betrieb ist (war bei mir so).
Ist vorallem nicht mit unserem Preissegment vergleichbar :-D.
Ist auch gut so, da ich mich bewußt für dieses Segment entschieden habe (Preis-Leistungsverhältnis).

Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Haifischflosse statt Stabantenne
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Oktober 2014 10:04

Zitat:
RoadrunnerIII
Aber hpts. BMW u Mercedes verzichten auf gute Radioqualität u verbauen deswegen Haifischflossen. Es gibt zudem auch gute fensterantennen!

Da ist das Gesamtsystem 100% angepasst, sprich Radio, Leitungen, Antenne um hier die negativen Eigenschaften so gering wie möglich zu halten und wie Pet schon schreibt, wird hier die Heckscheibenantenne in aller Regel noch mitgenutzt. Beim SLK sitzt z.B. eine Antenne in der Stoßstange !!. Du siehst wie man hier Tricks anwendet....
In aller Regel sitzt in der Flosse nur funktionell die Antenne für das GPS.

Weder weder BMW noch Mercedes kann gegen die Regeln der Physik angehen, das Signal was aus den 3 cm rauskommt ist alles andere als gut. Kauf Dir so ein Teil, sag aber nicht, man hätte Dich nicht gewarnt :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoadrunnerIII

Beiträge: 145

Normaler Beitrag. Re: Haifischflosse statt Stabantenne
geschrieben von: RoadrunnerIII - Outlander III Instyle+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Mai 2015 15:14

Hat vielleicht doch schon wer gute Erfahrung mit Haifischflossen gemacht? Ich finde mein Stabantenne so unendlich vintage - sprich altmodisch häßlich

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Spookyoliver

Beiträge: 233

Normaler Beitrag. Re: Haifischflosse statt Stabantenne
geschrieben von: Spookyoliver - 2014er Outlander 2.2 DI-D TOP schwarz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Mai 2015 08:51

Hallo,

ich habe mir das günstige Modell von Aliexpress geordert, war mal im Forum hier erwähnt... immerhin war es so billig, dass ich es weggeschmissen habe. Das kann man leider vergessen.

Spookyoliver

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 117
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!