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Bremsen werden heiß
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Oktober 2014 20:58 Dieser Thread ist für diejenigen die Ahnung haben oder den Outi mal richtig laufen lassen.
Folgendes Szenario: Autobahn mit ca. 160-180 fahren und dann auf ca. 100/120 runter bremsen. Mit herunter bremsen meine ich damit normal verzögern und keine Vollbremsung. (2.2 4WD Automatik - kein Schalter) Das geht genau 1 mal ohne Probleme. Sobald ich das in kurzer Zeit ca. 5 Min. ein zweites mal mache dann fangen die Bremsen an zum brummen, werden heiß, Bremspedal wird weicher und das Lenkrad fängt an zu schlagen. Bremsscheiben damals abdrehen lassen und das Schlagen war wieder weg. Das heiß laufen hat sich aber nicht geändert. Deshalb habe ich extra gelochte und geschlitzte Bremsscheiben verbaut mit den passenden Belägen dazu. Danach war es um ein vielfaches besser. Sobald dann aber die scheiben ca. 1mm Stärke verloren haben kam das heiß laufen wieder. Wir haben schon alles geprüft. Kolben laufen sauber, Bremssattel ist auch leicht gängig, Beläge verkanten nicht, Bremsen öffnen sauber ohne schleifen usw. usw. Auch die Alufelgen welche ich verbaut habe sind viel offener wie die Serien Felgen. Ich bin echt super zufrieden mit dem Auto nur mit den Bremsen stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß. Hat jemand auch die Erfahrung oder habe nur ich das Phänomen. Ich muß zugeben das ich auch sehr sportlich unterwegs bin mit den Auto. Mein letzter Versuch das in den Griff zu bekommen ist eine direkte Belüftung für die Bremsscheiben ein zu bauen. Damit ich den Fahrtwind direkt auf die Scheiben bekomme. Hat hier vielleicht jemand eine Idee dazu oder ist betroffen? Bin über jeden Tipp dankbar. Gruß Alptraum Jetzt stolzer Range Rover Evoque Besitzer ohne Probleme und Werkstattbesuche 2-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.10.14 21:03. |
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Re: Bremsen werden heiß
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2014 00:22 Ja die kenne ich aber das paßt nicht beim Outi. Werden uns da in der Werkstatt was eigenes bauen. Aber genau nach diesem Prinzip werden wir es einbauen.
Die 19" Felgen habe ich auf meinem Gruß Alptraum Jetzt stolzer Range Rover Evoque Besitzer ohne Probleme und Werkstattbesuche 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.14 00:24. |
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Re: Bremsen werden heiß
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2014 11:37 Meines Wissens müssen Bremsen auch zuerst eingefahren werden, zumindest hatte mir das vor x-Jahren mal ein Meister gesagt. Das bedeutet, die ersten 500 - 800km keine starken Bremsungen machen. Ob das heute noch gültig ist? |
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Re: Bremsen werden heiß
geschrieben von: BlackPanter85 - Outlander III 2.2 DI-D 4WD Edition 100+ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2014 12:10 Würde ich auch gern Wissen. Bei meinem aktuellen Outi ,,eiern" die Bremsscheiben auch nach einem ungewollten Bremsmanöver innerhalb der ersten 1000km. Merkt man aber hauptsächlich nur bei Tempo unter 30km/h.
Gruß Panter |
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Re: Bremsen werden heiß
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2014 17:40 Das ist jetzt auch noch so. Neue Bremsen sollen in den ersten 500-800 km normal bedient werden. Danach werden sie mit 2 stärkeren Bremsmanövern auf Temperatur gebremst.
Hier mal eine Anleitung von einem Bremsenhersteller: Auto - Wie bremse ich meine neuen Bremsen ein? Die Einbremszeit ist abhängig von der Häufigkeit, mit der die Bremsen während der ersten Kilometer betätigt werden. Als Richtlinie gilt 500 - 700 km (Dies verdoppelt sich, sollten Bremsbeläge und Bremsscheiben neu montiert werden). Fahren Sie während dieser Zeit vorsichtig und vermeiden Sie eine Überlastung bzw. Überhitzung der Bremsanlage. Vollbremsungen sollten während der Einfahrzeit nur in Notfällen durchgeführt werden. Ein Einhalten dieser Angaben beugt einem Verglasen der Bremsbeläge vor und verlängert die Lebensdauer Ihrer neuen Bremsscheiben und Bremsbeläge. Nach der oben angegebenen Zeit sollten Bremsscheiben und Bremsbeläge aufeinander ‚eingeschliffen' sein. Jetzt können Sie eine finale Einbremsung vornehmen. Bitte führen Sie dieses Verfahren auf einer ruhigen Straße und mit äußerster Vorsicht durch: Bremsen Sie Ihr Fahrzeug, bei mittlerem Druck des Bremspedals 5 - 6 Mal von 100 km/h auf 20 km/h ab. Fahren Sie eine Abkühlphase von mehreren Kilometern und wiederholen Sie diesen Vorgang. Danach nochmals eine Abkühlphase fahren. Während diesem Vorgang kann ein unangenehmer Geruch von den Bremsen ausgehen. Wichtig: Fahren Sie in jedem Fall die Abkühlphasen, da es sonst zu ungleichmäßiger Abkühlung und dadurch zum Verzug der Bremsscheiben kommen kann. Gruß Alptraum Jetzt stolzer Range Rover Evoque Besitzer ohne Probleme und Werkstattbesuche |
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Re: Bremsen werden heiß
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2014 18:31 Zitat: Gleiche Geschichte habe ich an meinem 2 er auch. Ich musste auch schon auf der Bahn von hoher Geschwindigkeit schnell runterbremsen, weil ein Vollpfosten einfach reingezogen ist. Ich habe den Effekt wie Alptraum beschreibt auch. Ich gehe mal davon aus, dass die Beläge verglast sind. Unter 30 km/h beim langsamen ranbremsen an die Ampel merkt man deutlich das ungleiche Bremsen (geeier). Da die Beläge nun zum Winterhufwechsel eh fällig sind, fliegen die Scheiben und Beläge raus. Muss mal schauen, welche Kombination sich als gut für den Outi II erwiesen hat. |
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Re: Bremsen werden heiß
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2014 18:40 Kann dir da nur die Fa. Bremsen Heinz empfehlen. Da habe ich meine her und die meisten sind für die StVo zugelassen und im Vergleich zu den Mitsu preisen nicht oder nicht viel teurer. Gruß Alptraum Jetzt stolzer Range Rover Evoque Besitzer ohne Probleme und Werkstattbesuche |
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Re: Bremsen werden heiß
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2014 21:06 was für Tupperware?? Gruß Alptraum Jetzt stolzer Range Rover Evoque Besitzer ohne Probleme und Werkstattbesuche |
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Re: Bremsen werden heiß
geschrieben von: Accirus - Outlander PHEV (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2014 22:50 Das meinte ich. Sieht aus wie eine zweite Schicht vom Hinterhof-Tuner, auch wenn es Original-Mitsubishi-Zubehör ist.
Aber die Geschmäcker sind ja verschieden und jedem das Seine! |
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Re: Bremsen werden heiß
geschrieben von: RoadrunnerIII - Outlander III Instyle+ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2014 02:46 @accirus: ich finde hingegen die originalverion altbacken mit Glubschaugen als Nebelscheinwerfer |
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Re: Bremsen werden heiß
geschrieben von: royber - 2.0 / 4WD / Top+ / 2019 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2014 10:12 Hallo,
das mit den Bremsen ist ein alter Hut. Habe schon etliche Mitsubishis gehabt und bisher gab es immer Bremsprobleme wenn die Kiste gejagt und hart abgebremst wurde. Dann rubbelt und schlackert es ne weile..... Gruß royber |
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Re: Bremsen werden heiß
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2014 23:09 So Samstag und Sonntag werde ich die Bremsenbelüftung einbauen und dann schauen wir einmal ob das Thema abgeschlossen ist. Gruß Alptraum Jetzt stolzer Range Rover Evoque Besitzer ohne Probleme und Werkstattbesuche |
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Re: Bremsen werden heiß
geschrieben von: BlackPanter85 - Outlander III 2.2 DI-D 4WD Edition 100+ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2014 23:12 Bremsenbelüftung klingt interessant |
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Re: Bremsen werden heiß
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2014 10:16 So jetzt habe ich die Belüftung eingebaut. Vorerst einmal eine light Version um zu sehen ob das schon ausreicht.
1. Erstmal Reifen runter und die alten Scheiben und Beläge raus. Dann im Radlauf vorne in der Ecke (bietet sich an da sie im 45° Winkel zum Rad steht) ein 60mm Loch gebohrt und den Luftauslasstrichter mit Nieten befestigt. 2. Die neuen Scheiben und Beläge wieder eingebaut. Wie zu sehen sind es nicht die Originalen Scheiben Habe hier die Tarox Japan Sport mit Ferodo DS Performance Beläge verbaut welche schon einmal mehr aushalten als die Originalen. 3. Mit dem Belüftungsschlauch verbunden und nach vorne zur Schürze geführt. Naja das ist jetzt nur eine Notlösung bis ich was anderes gefunden habe. Bis jetzt habe ich noch nichts gefunden was einigermaßen passen würde. Deshalb habe ich erstmal zwei verschiedene Lösungen zum testen verbaut. 4. Alles wieder zusammen gebaut und fertig. Luftauslass bläst jetzt genau auf den Bremssattel / Scheibe. Sobald meine Bremsen eingefahren sind werde ich mal schauen ob es die Lösung zum Erfolg war. Die 1000 Km habe ich in ca. 1,5 Wochen runter. Danach werde ich das Ergebnis hier berichten. Gruß Alptraum Jetzt stolzer Range Rover Evoque Besitzer ohne Probleme und Werkstattbesuche |
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Re: Bremsen werden heiß
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Oktober 2014 18:47 Also heute konnte und mußte ich es leider schon mehr testen als mir lieb war.
Der erste Eindruck ist, wenn man jetzt schon davon reden kann, überwältigend. Kein brummen weil die Scheiben heiß laufen o.ä. zu verzeichnen. Die Bahn war frei und ein Irrer wechselte grundlos die Spur und zwingte mich aus knapp 190 auf 80 runter. Alles schick und ohne Probleme. "Genauso sollte es sein" Jetzt warte ich mal ab was die Alltagsbelastungen in den nächsten 14 Tagen so zu Tage bringen. Gruß Alptraum Jetzt stolzer Range Rover Evoque Besitzer ohne Probleme und Werkstattbesuche |
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