Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


andronex

Beiträge: 32

Normaler Beitrag. ASG
geschrieben von: andronex - Outlander 2.2 DI-D reimport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2014 13:11

Hallo,

habe seit kurzem auch einen Outlander Bj. 2014 mit dem ASG( automatische Abschaltung an der Ampel usw.)
Was mich etwas irritiert ist, dass die Funktiin mal aktiv ist und mal nicht. Es gibt diverse Begründungen dazu in der Anleitung, irgendwie aber nicht immer nachvollziehbar.
Mal fahr ich los. und es ist aktiv, und mal eben nicht bei gleichen Bediengungen.
Hat jemand von euch achon viele Erfahrungen damit gemacht?

Gruß
Andro

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: ASG
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2014 13:29

hpts Einfluss hat:
* Innenraumkomfort: zu heiss oder zu kalt
* Batteriespannung
* Gegendruckmessung (alle 500km etwa, längste Inaktivdauer überhaupt) vor Partikelfilterregeneration.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: ASG
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2014 13:29

Ich denke das wird mit der Spannung der Batterie zusammenhängen. Wenn Du ein Voltmeter dranhängst könnte das Gewissheit bringen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


m-i-c-h-a

Beiträge: 139

Normaler Beitrag. Re: ASG
geschrieben von: m-i-c-h-a - Outlander 3 2.2 DI-D zum Glück verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2014 16:23

Auch wenn das Fahrzeug nocht nicht Betriebstemperatur erreicht hat bleibt der Motor an!

Gruss

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Accirus

Beiträge: 94

Normaler Beitrag. Re: ASG
geschrieben von: Accirus - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2014 16:45

Da auch die Temperatur ab Werk nicht richtig angezeigt wird und zur Anzeige der anderen Parameter empfiehlt sich so ein Zusatzinstrument, das dann nebenbei auch noch die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen kann:


[www.scangauge.de]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andronex

Beiträge: 32

Normaler Beitrag. Re: ASG
geschrieben von: andronex - Outlander 2.2 DI-D reimport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2014 17:18

wie hoch muss die Temp und die Spannung sein?
Ich habe einen OBD2 Bluetooth-Stecker und die dazugehörige App
Sollte genau das Anzeigen wie dieses Scangauge.

Andro

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5075

Normaler Beitrag. Re: ASG
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Oktober 2014 18:15

@andromex

es muss für ca. 5 sec. 12,2V am Gleichstromwandler anliegen.
des weiteren wird gerne vergessen das die Klimaanlage auf Automatik stehen muss.
der Turbolader nicht noch kurz vorher zur Höchstleistung getrieben wurde.

Anfangs habe ich mir Gedanken gemacht warum die AS&G nicht vor unser Toreinfahrt funktioniert [frag]bis ich heraus fand das diese beim Abschnallen deaktiviert wird.

ProstIch würde dir einfach empfehlen mit deinem Outi zufahren und nebenbei auf die im Fred aufgezählten Faktoren zu achten.Ja
Mache dir ein eigenes Bild den Jeder von uns verhält sich bzw. fährt anders.Prost

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: ASG
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2014 14:25

Klimaanlage muss nicht auf Automatik stehen bei mir..funktioniert auch so.

Wenn es zu lange dauert dann geht der Wagen (tem steigt) einfach wieder an.

In der Regel stelle ich das ganze Werks allerdings sowieso aus. Soviel Sprit kann ich gar nicht sparen um einen neuen Anlasser zusammen zu bekommen.....

Gruss aus MS

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: ASG
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2014 09:56

Eigentlich sind die Anlasser bei Fahrzeugen mit Stop+Go stärker ausgelegt und sollten ein Autoleben halten.... die Betonung liegt auf eigentlich [gruebel]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gery

Beiträge: 239

Normaler Beitrag. Re: ASG
geschrieben von: Gery - Intense+ Allrad Diesel Automatik MY 2016 Granit Braun  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2014 10:25

Haben die Stop+Go Fahrzeuge nicht überhaupt ein eigenes System zum Starten? Ich glaube gehört zu haben das die Lichtmaschine als Startgenerator verwendet wird.
es grüsst
Gery

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: ASG
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2014 11:29

Keine Ahnung, aber der Anlasser muss auf jeden Fallran...und ich will nicht wissen was so ein verstärktes Teil kostet...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Robert

Beiträge: 27

Normaler Beitrag. Re: ASG
geschrieben von: Robert - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2014 09:21

Zitat:
Gery
Haben die Stop+Go Fahrzeuge nicht überhaupt ein eigenes System zum Starten? Ich glaube gehört zu haben das die Lichtmaschine als Startgenerator verwendet wird.
es grüsst
Gery

Nein definitiv nicht. Über 90% der Autohersteller bauen es aus Kostengründen (daher wird es sich auch nicht ändern) ganz normal mit Anlasser und Lichtmaschine separat. Auch bei den MicroHybriden bei Mitsubishi ist es so. Ausnahme PHEV.
Die Anlasser sind Baugleich/Systemgleich mit Anlassern aus vergangenen Tagen. Die Angst einiger, die Anlasser könnten weniger standfest sein bewahrheitet sich günstigerweise deshalb nicht da Anlasser bei Mitsubishi schon in der Vergangenheit so konstruiert wurden das es ausreichend Potential für den AS&G Betrieb gibt. Die Herstellereigenen Defektraten untermauern dies.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: ASG
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2014 09:44

Zitat:
Robert
Zitat:
Gery
Haben die Stop+Go Fahrzeuge nicht überhaupt ein eigenes System zum Starten? Ich glaube gehört zu haben das die Lichtmaschine als Startgenerator verwendet wird.
es grüsst
Gery

Nein definitiv nicht. Über 90% der Autohersteller bauen es aus Kostengründen (daher wird es sich auch nicht ändern) ganz normal mit Anlasser und Lichtmaschine separat. Auch bei den MicroHybriden bei Mitsubishi ist es so. Ausnahme PHEV.
Die Anlasser sind Baugleich/Systemgleich mit Anlassern aus vergangenen Tagen. Die Angst einiger, die Anlasser könnten weniger standfest sein bewahrheitet sich günstigerweise deshalb nicht da Anlasser bei Mitsubishi schon in der Vergangenheit so konstruiert wurden das es ausreichend Potential für den AS&G Betrieb gibt. Die Herstellereigenen Defektraten untermauern dies.

Korrekt auch werden die Motoren nicht "irgendwie" abgestellt. Bei meinem BMW weiß ich es gesichert, wird aber beim Mitsubishi nicht viel anders sein, wird der Motor bei Start/Stop-Automatik so abgestellt, daß immer einer der vier Zylinder max. Kompression hat und so sehr schnell und leicht wieder anspringt.

Trotzdem ist immer das erst das ich nach dem Starten abstelle, die Start/Stop-Automatik. Auch wenn der Anlasser es aushält, die Batterie leidet mit jedem Anlassen, detto mech. Teile wie Steuerkette und Co. Die minimale Spritersparnis opfere ich der längeren Lebensdauer gerne und beim Outi bin ich ECHT froh das er gemeinsam mit dem Automatik-Getriebe KEIN ASG hat Supi Ein Ding weniger, daß ich ausschalten muß Dankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: ASG
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2014 10:01

Mein Eindruck ist, das Mitsubishi bzgl. ASG an der Batterie gespart hat. Im Stadtverkehr merkt man schnell, das die Automatik nicht lange hält. Nach ein paar Ampeln geht der Motor schon nicht mehr aus. Es geht ja wirklich nur um wenige Minuten, in denen der Motor abgeschaltet ist.

Einerseits bin ich skeptisch, ob der Spritverbrauch nennenswert reduziert wird. Andererseits habe ich nach ca. 7000 km angeblich über fünf Stunden Auszeit generiert.

Über die Technik mache ich mir erst mal keine Gedanken. Als Neuwagenkäufer sind die kommenden fünf Jahre dbzgl. vogelfrei.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: ASG
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2014 11:42

Ich glaube auch, man sollte sich da keine zu grossen Gedanken machen, zumal Du von 5 Jahren Garantie sprichst.

Wann und wieso er einmal an der Ampel ausschaltet, dann wieder nicht, ist wohl viel zu kompliziert, um es auf Batteriespannung oder ähnliches zu reduzieren.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: ASG
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2014 16:56

Es ist richtig, das sehr viele Parameter in die Entscheidung einfließen. Das Verhalten ist aber schon auffällig.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 61
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!