Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Lana

Beiträge: 199

Normaler Beitrag. Elektrische Heckklappe - schon gewusst?
geschrieben von: Lana - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2014 13:52

Habe zufällig festgestellt, dass sich die elektrische Heckklappe bei zweimaligen Tippen des Schalters an dieser, sich manuell öffnen lässt.
Der Vorteil: oft genügt es, nur einen Spalt zu öffnen, um eine Kleinigkeit rein zu legen, bzw. raus zu nehmen. (Hoffe, dass das nicht schon ein alter Hut ist :-) )
Als Nachteil empfinde ich, dass ich mit dem Absperren warten muss, bis die Klappe geschlossen ist. Gibt es da auch einen Trick? Kopfkratz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Elektrische Heckklappe - schon gewusst?
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Oktober 2014 13:53

Cool.
Absperren kenne ich leider keine Lösung.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


bu06

Beiträge: 44

Normaler Beitrag. Re: Elektrische Heckklappe - schon gewusst?
geschrieben von: bu06 - Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. November 2014 22:25

Bei mir genügt einmal drücken an der Heckklappe zum Öffnen. Nutze ich aber nicht so häufig. Eher den Schalter im Cockpit, dessen Position ich wechseln lassen hab (nun oben links). Ich nutze die FB auch zum Schließen der Klappe.

Den Trick zum parallelen Verriegeln suche ich auch noch. Bin aber wenig optimistisch; einfach komische Logik - aus unserer deutschen Sicht. Japanbezogen und/oder global betrachtet wohl völlig ok - das Auto wird nicht für D konzipiert, sondern für die Welt. Siehe nur die Sucht überall Flaschenhalter zu montieren. Die Welt ist voller Leute, die ständig trinken müssen. Coffee to go lässt grüßen, von Ländern mit großer Hitze mal abgesehen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lana

Beiträge: 199

Normaler Beitrag. Re: Elektrische Heckklappe - schon gewusst?
geschrieben von: Lana - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2014 09:10

Bei allen anderen genügt auch ein Druck zum Öffnen. Zum manuellen Öffnen, also ohne Motor, mach ich einen Doppelklick beim Schalter an der Heckklappe und öffne diese dann händisch, so weit ich will. Wie schon mal gesagt, es genügt oft nur ein kleiner Spalt, um noch schnell was reinzulegen. Und die schnellste, ist unsere Heckklappe ja nicht. Im Grund genommen, ist die elektrische Klappe unnötiger Luxus, denn um sie zu öffnen, muss ich erst wieder meine Ladung abstellen, Fernsteuerung suchen, oder am Schalter drücken. Beim Ford gibt es so einen praktischen Sensor, da kann ich mit dem Fuß berührungsfrei die Klappe öffnen.
Und eben das Abschließen, das erst nach dem Herunterfahren der Klappe funktioniert. Das hat sicher kein Praktiker programmiert. :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: Elektrische Heckklappe - schon gewusst?
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2014 09:57

Das manuelle Öffnen ist z.B. auch SEHR wichtig wenn man einen Bike-Heckträger an der Heckklappe befestigen möchte z.B. von Thule. Da hilft es mir nicht, wenn sie komplett in der Offen Stellung ist.

Die elektrische Klappe halte ich persönlich für totalen Humbug und hätte ich ihn ohne dieser Spielerei ordern können, hätte ich es gemacht. Habe ich aber schon damals gesagt, als ich die erste elektrische Klappe am Benz meines Freundes sah. Das der Outi beim Öfnen und Schliessen Piepstöne von sich gibt. als würde ein 40t LKW reversieren macht die Sache nicht sympathischer :-D

Aber das ist auch schon das Einzige was ich an dem Auto ändern würde und bei unserem Zweitwagen in der Familie (BMW 120d) hätte ich noch deutlich mehr gefunden (z.B. die total verblödete Steuerung der Parksensoren vorne - aber das ist eine andere Baustelle).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lana

Beiträge: 199

Normaler Beitrag. Re: Elektrische Heckklappe - schon gewusst?
geschrieben von: Lana - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2014 10:05

Die Lautstärke des Piepsens habe ich nach Anleitung hier, um mehr, als die Hälfte reduziert. Einfach mit Klebeband umwickelt.
Es piepst überhaupt sehr viel im Outi. Nervig für mich ist der Gurtpiepser, der auch beim rückwärtsfahren und unter 20km/h ununterbrochen piepst. Den werde ich wohl abklemmen. :-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Elektrische Heckklappe - schon gewusst?
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2014 10:23

Ich stehe auf Kriegsfuss mit dem Öffnen der Klappe über die Fernbedienung. Geht irgendwie gar nicht. Das Gepiepse ist mir auch zu laut. Da muss ich noch bei.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lana

Beiträge: 199

Normaler Beitrag. Re: Elektrische Heckklappe - schon gewusst?
geschrieben von: Lana - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2014 10:29

Naja, funktionieren tut es schon. An der Fernsteuerung: erst aufsperren, dann 2x den Klappenschalter an dieser drücken. Drinnen: etwas länger drauf bleiben und nur in (Bei Automatik) Stellung P zu öffnen. Schließen von innen geht nicht.
Das Abstellen des Gepiepses ist eine Arbeit von etwa 10 Minuten.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Pet

Beiträge: 214

Normaler Beitrag. Re: Elektrische Heckklappe - schon gewusst?
geschrieben von: Pet - Outlander III 2.2DI-D AT Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2014 11:11

Zitat:
Lana
Schließen von innen geht nicht.

Muß ich widersprechen, das Schließen von Innen geht genauso wie das Öffnen. Das mit der P-Stellung ist wohl wahr, ist mir noch garnicht so aufgefallen. Aber ich mache auch selten während der Fahrt die Klappe auf :-D.

Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lana

Beiträge: 199

Normaler Beitrag. Re: Elektrische Heckklappe - schon gewusst?
geschrieben von: Lana - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. November 2014 11:20

Zitat:
Pet
Zitat:
Lana
Schließen von innen geht nicht.
Muß ich widersprechen, das Schließen von Innen geht genauso wie das Öffnen.
Das habe ich nie probiert, weil mir bei der Übergabe gesagt wurde, das geht nicht.
Aber eigentlich auch nie nötig gewesen. Vor dem Einsteigen ein Druck auf den Schalter an der HK und bis ich gestartet habe und angegurtet bin, ist die Klappe auch zu. Und nicht jetzt sagen, ich sei langsam :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 84
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!