Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


orthdv

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Bremsen und Bremsscheiben vorne neu nach 28500
geschrieben von: orthdv - Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2014 21:56

Hi Leute,

ich hatte seit einiger Zeit ein leichtes Schleifgeräuch. Wenn ich gebremst habe war es weg, kam dann aber immer wieder irgendwann zurück.

Ich bin dann in eine Werkstatt gefahren, damit mal danach geschaut wird.

Damit hätte ich im Leben nicht gerechnet.

Vorne die Bremsklötze total runter und die Bremsscheiben unterschiedlich dünn abgelaufen. Also die Äußeren zu den Inneren nicht gleichmäßig.

Musste alles neu und das nach erst 28500 Km.

Hab ja schon viel erlebt, aber sowas.... Leider nicht

http://www.orthdv.de/pic/scheibe.jpg

http://www.orthdv.de/pic/klotz.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.10.14 21:59.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Re: Bremsen und Bremsscheiben vorne neu nach 28500
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Oktober 2014 22:39

Garantie?

Du gehörst aber auch nicht zu denjenigen im Forum die einen Verbrauch von 5-6 Liter posten oder? Wenn ich mir die Beläge anschaue sind die gut runter gebremst. Abgesehen ist es normal das die Innenseite mehr abgenutzt ist als außen. Ist für mich jetzt nichts neues und hat nichts mit Mitsu zu tun.
Kann dir gerne meine Beläge nach 15tkm zeigen :-D da ist nicht viel unterschied.

Gruß
Alptraum

Jetzt stolzer Range Rover Evoque Besitzer ohne Probleme und Werkstattbesuche :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz07

Beiträge: 556

Normaler Beitrag. Re: Bremsen und Bremsscheiben vorne neu nach 28500
geschrieben von: Heinz07  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2014 08:54

...
Hätte man die Bremsscheiben nicht noch drin lassen können?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


orthdv

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Re: Bremsen und Bremsscheiben vorne neu nach 28500
geschrieben von: orthdv - Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2014 13:09

Naja, ich verbrauche mit meinem Automat im Schnitt ca. 8,5 - 9 L. Bei viel Stadt, mäßig Überland und wenig Autobahn.

Damit gehöre ich sicherlich nicht zu den absoluten langsam fahrern, aber auch nicht zu den racern. Ich würde von mir selber sagen das ich zügig fahre und auch schon mal kräftiger abbremse aber die meiste Zeit rollen lasse und nicht ständig auf der Bremse bin.

Ich bin ja vor dem Outi auch schon ein paar JAhre Auto gefahren und fahre jetzt nicht grundlegend anders.
Davor war es z.B. ein Mazda 6 Kombi, ein Opel Vectra Kombi, ein Peugeot 406 uvm.

Also bei 30 Tsd. musste ich noch nie Klötze und Scheiben wechseln.

Ich weiß nicht ob die wirklich noch hätten drin beiben können. Mein Mechaniker meinte das müsste gemacht werden, und er fand das schon ungewöhnlich das die Innen und Außen so unterschiedlich abgefahren sind.

Also findet ihr das jetzt normal und habt ihr das auch alle bei so 30-40 Tsd...???

Gruß
orthdv

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Re: Bremsen und Bremsscheiben vorne neu nach 28500
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Oktober 2014 17:16

Ja ein Kombi ist auch kein SUV auch wenn die nicht gerade leicht sind. Aber da die Bremsen beim Mitsu nicht überdimensioniert sind, würde ich anhand deiner Beschreibung von deinem Fahrstil sagen ist vielleicht nicht üblich aber soweit OK.

Ich bin mittlerweile viel auf Autobahn und wechsle alle 20tkm.

Gruß
Alptraum

Jetzt stolzer Range Rover Evoque Besitzer ohne Probleme und Werkstattbesuche :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gery

Beiträge: 239

Normaler Beitrag. Re: Bremsen und Bremsscheiben vorne neu nach 28500
geschrieben von: Gery - Intense+ Allrad Diesel Automatik MY 2016 Granit Braun  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. November 2014 08:41

Ich habe am Wochenende die Winterreifen montiert und dabei die Bremsen kontr. Die Rillen sind noch 6 mm tief, KM Stand 28000.
Ich nutze die Motorbremse aber so gut es geht. Mit den Schaltwippen ja leichter als beim Schaltgetriebe.
es grüsst
Gery

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


manymips

Beiträge: 170

Normaler Beitrag. Re: Bremsen und Bremsscheiben vorne neu nach 28500
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2014 20:21

Zitat:
Alptraum007
...
Ich bin mittlerweile viel auf Autobahn und wechsle alle 20tkm.

Hi,
was wechselst du alle 20tkm? Beläge und/oder Scheiben? Und warum?

Ich habe jetzt nach 15 Monaten 48tkm runter (auch viel Autobahn) und die Scheiben sind vorne noch voll OK (Verschleiß natürlich sichtbar, auch innen mehr als außen) und die Beläge sind noch bei ca. 40-50%. Und ein "Schleicher" bin ich definitiv nicht, die Bremsen bekommen schon mal Arbeit. Denke, dass neue Beläge so bei 75tkm fällig werden und das wäre völlig normal (im Vergleich zu meinen bisherigen Autos/Marken). Neue Scheiben sehe ich erst mal nicht auf mich zukommen.
Gruß
Manymips

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Re: Bremsen und Bremsscheiben vorne neu nach 28500
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. November 2014 23:47

Die Beläge tausche ich alle 20tKm. Mein Problem, weshalb der Verschleiß so hoch ist, dass die Bremsen immer heiß gelaufen sind und somit verglasen oder sich die Scheiben verzogen haben.
Darauf habe ich mir andere Scheiben "geschlitzt/gelocht" verbaut welche schon etwas besser waren. Da bedeutet aber mehr Abrieb für die Beläge.
Letztendlich sind wir auf den Nenner gekommen das die Bremsen keine Kühlung bekommen. Vermutung sind die Spoilerecken an der Vorderen Stoßstange und die zusätzliche Tieferlegung. Jetzt haben wir ein Belüftungssystem eingebaut was die Luft direkt von der Frontschürze auf die Bremse leitet.

Nach ca. 2tKm kein Heißlaufen mehr zu verzeichnen beim bremsen aus hohen Geschwindigkeiten.

Zuvor hatte ich 1-2 mal von ca. 180 auf 120 herunter gebremst und die Scheiben waren überhitzt oder verzogen. Das Gleiche war aber bei gleichem Model ohne Spoilerecken und ohne Tieferlegung nicht reproduzierbar.

Anscheinend wird die Luft mit den Ecken und dem Fahrwerk so umgelenkt das im Radkasten nichts mehr ankommt.

Problem gelöst ..... jetzt kann ich erst sagen wie lange sie eigentlich halten werden. Hoffe mehr als 20tKm Supi

Gruß
Alptraum

Jetzt stolzer Range Rover Evoque Besitzer ohne Probleme und Werkstattbesuche :-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.11.14 23:53.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Bremsen und Bremsscheiben vorne neu nach 28500
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2014 07:45

Hat zwar nichts mit dem Outlander zu tun, aber mein alter Passat war ebenfalls modifiziert, um mehr Luft bzw. Fahrtwind an die Bremsen zu lassen. VW hatte hier in Israel einfach ein Stück von der Plastikverkleidung im vorderen Radhaus ausgeschnitten, so dass von Vorne die Luft reinblasen kann. War hier wohl erforderlich, da es Sommers bzw. in der Wüste schon mal ganz schön heiss wird.

Mit dem Outlander habe ich noch viel zu wenig Kilometer drauf, um da was sagen zu können. Ich verwende aber wenn möglich die Motorbremse bei Bergabfahrten. Zu was hat man die Schaltwippen. Leider darf man hier nicht so beherzt aufs Gas treten - bei 110 km/h ist gesetzlich Schluss :-(.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 86
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!