Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


m-i-c-h-a

Beiträge: 139

Normaler Beitrag. Qualm aus dem Amaturenbrett/Lüftung"Verdampfer"
geschrieben von: m-i-c-h-a - Outlander 3 2.2 DI-D zum Glück verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2014 15:45

Wir sind gerade im Urlaub und als wir heute vom einkaufen gekommen sind hat es kurz vorm Ziel unangenehm im Wagen gerochen .
Als wir ankamen und ich den Wagen abstellte qualmte es fürchterlich aus dem Amaturenbrett und der Lüftung ich dachte das Auto brennt ....
Es wurde dann etwas weniger und ich fuhr dann zum freundlichen mitsu Händler der hier im Ort zum Glück zu finden ist.
Als ich dort ankam qualmte nichts mehr .... Wie soll's auch anders sein .... Der Mechaniker guckte mich fragend an und sagte er könne nichts finden .
Zum Glück habe ich vom gequalme ein Video via Handy gemacht wo man das qualmen gut sehen konnte .
Dann wurde weiter geforscht und als der Meister hinzukam sagte der gleich .... Ist der Verdampfer .
Es wurde die restliche klima Flüssigkeit abgesaugt und ein kabel des Kompressors abgezogen.

Nun ist meiner also auch hinüber nächste Woche Mittwoch einen Termin in der heimischen mitsu Werkstatt.

Irgendwie schwindet so langsam das Vertrauen ... Naja lieber jetzt im Harz ohne Klima als im Sommer in Kroatien .... Irgendwas positives muss man ja denken .
10 Stunden Arbeit und teilekosten 600 Euro mich graut es schon vor dem Ablauf der Garantie!!!


Gruß micha



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.14 15:47.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: Qualm aus dem Amaturenbrett/Lüftung"Verdampfer"
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2014 16:15

Moin,

Was macht der liebe Verdampfer den so und wo ist das Ding den eingebaut ???

Sind alle III betroffen oder nur eine bestimmte Serie oder Ausstattung. Bei mir habe ich nämlich noch nichts feststellen können...

Gruss aus MS

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


tiasjosh

Beiträge: 172

Normaler Beitrag. Re: Qualm aus dem Amaturenbrett/Lüftung"Verdampfer"
geschrieben von: tiasjosh - Outlander III  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2014 17:20

Hi micha, bei mir ging die klima trotzdem noch 1,5Monate , bis zum Tausch des verdampfers. Ging alles ohme Probleme. Kein Neuwagen ist vor Serien schaden sicher. Und wie du schon schreibst, nach Ablauf der Garantie wird es teuer, daher soll ruhigballes in der Garantie kaputt gehen.

Outlander Fan seit Dezember 2013 und Outlander Besitzer seit 07.02.2014

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


m-i-c-h-a

Beiträge: 139

Normaler Beitrag. Re: Qualm aus dem Amaturenbrett/Lüftung"Verdampfer"
geschrieben von: m-i-c-h-a - Outlander 3 2.2 DI-D zum Glück verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2014 17:32

Zitat:
Silberruecken
Moin,
Was macht der liebe Verdampfer den so und wo ist das Ding den eingebaut ???

Sind alle III betroffen oder nur eine bestimmte Serie oder Ausstattung. Bei mir habe ich nämlich noch nichts feststellen können...

Gruss aus MS

Alle sind betroffen !
Das komplette Amaturenbrett muss raus !! Dahinter sitzt der Verdampfer .
Was genau der Macht weis ich nicht genau evtl kann dir das einer der Spezies erklären !


Gruß

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Qualm aus dem Amaturenbrett/Lüftung"Verdampfer"
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2014 18:00

Achte auf den Teppich im Fußraum des Beifahrers. Das Schmiermittel in der Kühlflüssigkeit tropft dahin. Bei mir will's natürlich keiner gewesen sein, Fußmatte drüber gezogen und gut war's. Habe es erst Wochen später gemerkt, da war es dann zu spät für weitere Reklamationen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


m-i-c-h-a

Beiträge: 139

Normaler Beitrag. Re: Qualm aus dem Amaturenbrett/Lüftung"Verdampfer"
geschrieben von: m-i-c-h-a - Outlander 3 2.2 DI-D zum Glück verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2014 20:42

Ach ja .... Ganz vergessen .... Es gibt einen Leihwagen ..... Und den sogar gratis ....👍

Gruß Micha

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


FTLler

Beiträge: 92

Normaler Beitrag. Re: Qualm aus dem Amaturenbrett/Lüftung"Verdampfer"
geschrieben von: FTLler - Outlander 2.2 DI-D Instyle 4WD MT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2014 22:24

Zitat:
Was macht der liebe Verdampfer den so

Schlaupiepsmodus an:Idee
Der Verdampfer ist der Teil der Kälteanlage, der die Luft für das Fahrzeug kühlt. In dem Verdampfer wird das Kältemittel, wie der Name sagt, verdampft. Die für das Verdampfen notwendige Energie wird dabei der Luft entzogen. Das gasförmige Kältemittel wird anschließend vom Verdichter auf einen höheren Druck gebracht und gibt im Kondensator die Wärme wieder bei höherer Temperatur ab. Anschließend geht das flüssige Kältemittel wieder in den Verdampfer. Vola, Kreislauf geschlossen und Energie von einer niedrigen Temperatur zur einer höheren geschaufelt.

Schlaupiepsmodus aus.Idee

Vereinfacht gesagt ist der Verdampfer der Innere Teil des Kühlschranks.Prost



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.10.14 22:36.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: Qualm aus dem Amaturenbrett/Lüftung"Verdampfer"
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2014 11:31

Danke Euch...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: Qualm aus dem Amaturenbrett/Lüftung"Verdampfer"r
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. November 2014 18:37

Ach ja, da habe ich dann aber doch noch eine Frage,
Wie ist das denn mit nem Neuwagen..hat de das Problem auch ?? Sprich sagen wir mal Modelle ab Mitte 2014 oder ab 2015.
Ist da schon was geändert?

Der Warungsintervall ist ja auch schon rauf gesetzt.
Und es gibt ja jetzt so eine Diamant Edition. Nicht uninteressant.

Gruss aus MS

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 105
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!