Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Hundegitter für Outi 3
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2014 20:10

Hallo,

da wir uns wieder für einen Hund entschieden haben, braucht der Outi ein Hundegitter.

Das Original kostet 200,00 €, allerdings gibt es nur ein Bild beim :-) auf dem die Befestigung nicht gut zu erkennen ist. Beim 2er hatte ich das Originalgitter und war sehr zufrieden.

Beim 3er gibt es aber Alternativen z. B. das hier:

[www.travall.at]

Wer hat Erfahrungen und ggf. Bilder?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outlander3

Beiträge: 17

Normaler Beitrag. Re: Hundegitter für Outi 3
geschrieben von: Outlander3 - Mitsubishi OutlanderIII  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. November 2014 23:11

Hallo,

bevor ich 200 € für ein Hundegitter ausgebe, würde ich eine Hundebox kaufen.
Ich habe in meinem jetzigen Outi auch wieder eine Schmidt Hundebox und bin
super zufrieden damit. Gebraucht werden immer wieder die Schmidt Hundeboxen
angeboten. Die Qualität ist hervorragend gut. Man muss nur auf die Abmessungen
achten. Wichtig ist, dass der elektrische Antrieb für die Heckklappe bei der Boxen-
grösse berücksichtigt wird. Ein Notausstieg sollte die Box haben!
Die Hundeboxen sind auf alle Fälle sicherer als nur ein Hundegitter.

VG
Outlander3

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Feuerstein

Beiträge: 15

Normaler Beitrag. Re: Hundegitter für Outi 3
geschrieben von: Feuerstein - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2014 06:47

Hallo,
ich habe für meinen Schäferhund-Collie-Mix auch eine Hundebox. Diese nutze ich auch, wenn wir mit dem Wohnmobil unterwegs sind. Hinzu kommt, dass der Hund trotz Trenngitter mit z.B. einem speziellen Gurt gesichert sein muss. Tiere gelten in Deutschland als Sache und Ladung. Diese muss ordnungsgemäß gesichert sein. Da reicht ein Gitter nicht. Im Falle einer Komtrolle oder Unfalls kann es teuer werden.
Außerdem ist es im Falle eines Unfalls für den Hund (und die Rettungskräfte) sicherer wenn er in einer Box ist. Ich habe schon etliche Einsätze gehabt wo der Hund die Retter behindert hat bzw. uns nicht an Herrchen und Frauchen lassen wollte.
Also - Hundebox!
Schönen Gruss
Fred

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Hundegitter für Outi 3
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2014 09:26

Zitat:
Feuerstein
Hinzu kommt, dass der Hund trotz Trenngitter mit z.B. einem speziellen Gurt gesichert sein muss. Tiere gelten in Deutschland als Sache und Ladung. Diese muss ordnungsgemäß gesichert sein. Da reicht ein Gitter nicht. Im Falle einer Komtrolle oder Unfalls kann es teuer werden

Mit Verlaub, aber die Aussage halte ich für Humbug, denn es würde bedeuten, dass Hunde trotz Gitter nicht in solchen Autos transportiert werden dürfen, die im Kofferraum nicht über Sicherheitsgurte oder Verzurrösen verfügen.

Ein frei im Kofferraum umherspringender Hund bietet wenig Sicherheit für das Tier selbst, aber es wird durch das Gitter immerhin nicht zum Geschoss und damit zur Gefährdung für die Passagiere.

Große Boxen müssen aber zusätzlich gesichert werden, da z. T. die Festigkeit der Sitzlehnen nicht ausreicht.
Beim Hundetransport im Kofferraum also Box und Laderaumtrenngitter (ersatzweise die Befestigung der Box am Fahrzeugboden) oder eben Trenngitter allein (mit der beschriebenen Gefahr für das Tier selbst).

Beim Transport auf der Rückbank Hund mit Sicherheitsgurt-Geschirr.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Hundegitter für Outi 3
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. November 2014 19:02

Noch mal zurück zu meiner Frage:

Gibt es Erfahrungen mit Hundegittern im Outi 3, wenn ja welche habt ihr?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Hundegitter für Outi 3
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2014 16:26

Nur Hundebesitzer mit Box hier im Forum?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


McStrong

Beiträge: 101

Normaler Beitrag. Re: Hundegitter für Outi 3
geschrieben von: McStrong - Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2014 04:17

Hallo Caprice,

da wir nächste Woche unseren ersten MO bekommen Auto, stellt sich für uns dieselbe Frage. Da unser Hund (hat Tötungskäfigerfahrung in Spanien gemacht) in keine Box geht, haben wir bei unserem jetzigen Kombi ein Gepäcknetz in den zwei dafür vorgesehenen Dachhimmel-Aussparungen verankert und halten das für eine gute Lösung.

Unser MO-Verkäufer sagte uns, dass sich solche Netzbefestigungen beim Outi unter der Dachhimmel-Verkleidung befinden und in der Werkstatt lediglich "freigelegt" werden müssten.

Wenn dies wider Erwarten NEG eine falsche Verkäufer-Aussage war, würden wir wahrscheinlich das MO-Gitter montieren lassen. "Deine" Lösung macht auf mich insbesondere wegen der Längsfixierungsstangen zum Kofferraum-Boden keinen allzu soliden Eindruck. Hält die Konstruktion auch noch, wenn der Hund dagegenstösst? Und im Fall einer scharfen Bremsung stellen die o.g. Stangen sicherlich ein zusätzliches Verletzungsrisiko für den Vierbeiner dar ...

Viele Grüße,
McStrong

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Hundegitter für Outi 3
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2014 18:03

Zitat:
McStrong
Hallo Caprice,
da wir nächste Woche unseren ersten MO bekommen Auto, stellt sich für uns dieselbe Frage. Da unser Hund (hat Tötungskäfigerfahrung in Spanien gemacht) in keine Box geht, haben wir bei unserem jetzigen Kombi ein Gepäcknetz in den zwei dafür vorgesehenen Dachhimmel-Aussparungen verankert und halten das für eine gute Lösung.

Unser MO-Verkäufer sagte uns, dass sich solche Netzbefestigungen beim Outi unter der Dachhimmel-Verkleidung befinden und in der Werkstatt lediglich "freigelegt" werden müssten.

Wenn dies wider Erwarten NEG eine falsche Verkäufer-Aussage war, würden wir wahrscheinlich das MO-Gitter montieren lassen. "Deine" Lösung macht auf mich insbesondere wegen der Längsfixierungsstangen zum Kofferraum-Boden keinen allzu soliden Eindruck. Hält die Konstruktion auch noch, wenn der Hund dagegenstösst? Und im Fall einer scharfen Bremsung stellen die o.g. Stangen sicherlich ein zusätzliches Verletzungsrisiko für den Vierbeiner dar ...

Das mit den vorhandenen Befestigungen halte ich mal für ein Gerücht ... Ich lasse mich aber gerne überraschen ...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Swifty

Beiträge: 34

Normaler Beitrag. Re: Hundegitter für Outi 3
geschrieben von: Swifty - Outlander III 2,2 DID A/T 4WD Top Fahrassistenzpaket  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2014 22:10

Moin Moin,
Habe das Org. Hundegitter in meinem Outi! Ist in Sekundenschnelle ein- und ausgebaut und Klapperfrei!
Du musst nur 2 Löcher bohren und fertig! Es hat 2 Stützfüsse die gegen die Verkleidung der Scheibe im Seitenteil drückt und dann werden 2 Gewindestangen Richtung heckklappe in die gebohrten Löcher geführt, fertig!
Passt perfekt, kann ich empfehlen!
Gruß swifty

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Hundegitter für Outi 3
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. November 2014 22:36

Zitat:
Swifty
Moin Moin,
Habe das Org. Hundegitter in meinem Outi! Ist in Sekundenschnelle ein- und ausgebaut und Klapperfrei!
Du musst nur 2 Löcher bohren und fertig! Es hat 2 Stützfüsse die gegen die Verkleidung der Scheibe im Seitenteil drückt und dann werden 2 Gewindestangen Richtung heckklappe in die gebohrten Löcher geführt, fertig!
Passt perfekt, kann ich empfehlen!
Gruß swifty

Kannst du mal ein Bild vom Gitter und vor allem der Befestigung machen? Das würde mir sehr helfen.

Danke und Grüße

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Hundegitter für Outi 3
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Dezember 2014 18:46

So ... Nach diversen Experimenten mit Hundeboxen und der Erkenntnis, dass mein Kofferraum auch ein Kofferraum und nicht ausschließlich ein Hundeabteil ist, hab eich mir das SafetyPack von Travall geholt. Dies besteht aus Gitter und Abtrennung für die Kofferaummitte. Die Qualität ist sehr gut, der Einbau einfach und es muss vor allem nichts gebohrt werden. Wenn es drin ist, sitzt es sehr fest und klappert nicht. Supi

Hier noch mal der Link:

[www.travall.de]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 93
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!