Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Florian S.

Beiträge: 1

Normaler Beitrag. Scheinwerfer beschlagen
geschrieben von: Florian S. - Outlander 2.2 DI-D 4WD TOP 6 Gang  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2014 00:31

Hallo Liebe Forumsmitglieder,
seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines neuen Outlanders.
Ein absolut fesches Auto!
Nach dem ersten "Kennenlernen" stellte ich ihn Abends in den Carport und stellte fest, dass die beiden Haupt.-u. Nebelscheinwerfer von innen beschlagen waren. Zu dieser Zeit war die Luftfeuchtigkeit sehr hoch, doch es regnete nicht.
Da ich dieses Phänomen von meinen vorherigen Autos nicht kenne, wollte ich mal in die Runde fragen ob dies einen Defekt darstellt, oder ich mir deswegen keine Gedanken machen brauche.
Danke schonmal und freundliche Grüße

Florian

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Scheinwerfer beschlagen
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Dezember 2014 09:36

Das scheint mir nicht normal. Wir hatten vor 1-2 Wochen eine Regenperiode mit starken Niederschlägen und sehr hoher Luftfeuchtigkeit, trotzdem waren bei mir keine Scheinwerfer beschlagen.

Würde das mal bei dem Händler ansprechen.

Vielleicht haben aber andere noch Erfahrungen damit.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: Scheinwerfer beschlagen
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2014 08:06

Ich habe auch keinerlei Probleme damit...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gery

Beiträge: 239

Normaler Beitrag. Re: Scheinwerfer beschlagen
geschrieben von: Gery - Intense+ Allrad Diesel Automatik MY 2016 Granit Braun  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Dezember 2014 19:10

Meine Nebescheinwerfer waren schon hin und wieder beschlagen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Silberruecken

Beiträge: 237

Normaler Beitrag. Re: Scheinwerfer beschlagen
geschrieben von: Silberruecken - Outlander 2,2 DI-D Invite 2WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Dezember 2014 13:17

Moin,

Die Scheinwerfer mit Plastikscheibe aller Hersteller beschlagen alle mal ein wenig. Wenn es wild wird mit Tröpfchen usw muss man aber eingreifen. Selbst der neue VW Golf 7 hat das schon....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MotorTraktor

Beiträge: 9

Normaler Beitrag. Re: Scheinwerfer beschlagen
geschrieben von: MotorTraktor - Outlander III 2.0 CVT 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2014 13:15

Also meiner hatte auch nach 4 Tagen Dauerregen leicht beschlagene Hauptscheinwerfer . Ich hoffe, dass es vielleicht daran liegt, dass der Wagen knapp 2 Monate beim Händler auf dem Hof stand und dadurch die Scheinwerfer irgendwie Feuchtichkeit gezogen haben. Vor dem Outlander bin ich 7,5 Jahre einen 2007er Civic gefahren und der hatte kein einziges Mal beschlagene Scheinwerfer gehabt. Vielleicht waren auch die Xenonbrenner des Civics besser gegen die Feuchtigkeit abgedichtet , weil ja die Brenner in der Regel ein ganzes Autoleben lang halten sollen. Mein Outie hat nur Halogenlampen drin und halten In der Regel nur ein Paar Jahre . D.h, dass vielleicht die Halogenscheinwerfer anders abgedichtet/konstruiert sind als die mit Xenonbrennern, weil man ja an Halogenscheinwerfer viel öfter ran muss als an die mit Xenonbrennern.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Scheinwerfer beschlagen
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2014 21:53

Nach meinem Empfinden dürfen Frontscheinwerfer nicht beschlagen. Die Feuchtigkeit legt sich m.W. auch auf die Reflektoren und macht diese mit der Zeit blind bzw. stumpf. Aber eben auch das Glas wird mit der Zeit trüb.

In der Vergangenheit war das ein Austauschgrund.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Titus1991

Beiträge: 2

Normaler Beitrag. Re: Scheinwerfer beschlagen
geschrieben von: Titus1991 - Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Dezember 2014 22:37

Hallo

Habe mal recherchiert und diese gefunden, erklärt ev. manches.
Siehe unten in blau.

Gruß titus1991

Es kann unterschiedliche Ursachen haben, dass Scheinwerfer beschlagen. Nicht immer deutet Feuchtigkeit auf einen Mangel oder Schaden am Leuchtsystem hin. Lesen Sie hier, wie es dazu kommen kann, dass Autoscheinwerfer beschlagen und was Sie dagegen tun können.

Scheinwerfer beschlagen? Nicht immer steckt ein Mangel dahinter
Sollten Ihre Scheinwerfer am Auto gelegentlich beschlagen, ist das nicht unbedingt ein Hinweis auf einen Mangel. Denn die Lichtsysteme sind auch an modernen Fahrzeugen nicht hermetisch abgedichtet, um eine Belüftung sowie einen Druckausgleich zu ermöglichen. Dieses Belüftungssystem soll also unter anderem dafür sorgen, dass sich die Luftfeuchtigkeit im Inneren der Scheinwerfer selbst reguliert.

Dennoch kann sich Feuchtigkeit in Form von kondensierten Wassertropfen an der sogenannten Streuscheibe des Scheinwerfers niederschlagen - insbesondere wenn die Außentemperaturen stark schwanken. Dies kann jahreszeitbedingt auftreten, zum Beispiel im ohnehin feuchten Herbst, aber auch nach dem Besuch einer Waschstraße und dem anschließenden Abkühlen in deutlich kälterer Umgebung. Eine weitere Ursache für beschlagene Scheinwerfer kann die falsche Handhabung eines Hochdruckreinigers sein. Der Abstand zwischen Reiniger und Scheinwerfergehäuse sollte mindestens 30 Zentimeter betragen, ansonsten kann Feuchtigkeit eindringen - und die Scheinwerfer beschlagen.

Feuchtigkeit sollte von selbst wieder verschwinden
Bei Scheinwerfern mit intaktem Belüftungssystem sollte die Feuchtigkeit nach einer Weile wieder verschwinden, spätestens dann, wenn Sie die Lampen benutzen oder das Wetter wieder trockener wird. Dass sich nach dem Ausschalten des Lichts erneut Tröpfchen am Glas niederschlagen, muss ebenfalls kein Grund zur Sorge sein, da die Scheinwerfer beim Abkühlen unter Umständen feuchte Außenluft ansaugen, die sich dann auf Reflektor und Scheibe niederschlägt. Aber auch diese sollte bei trockenerem Wetter wieder verschwinden.

Beschlagene Scheinwerfer: Diese Mängel können dahinter stecken
Reguliert sich die Luftfeuchtigkeit im Inneren der Scheinwerfer nicht mehr von selbst, kann ein Defekt des Belüftungssystems vorliegen. Mögliche Ursachen sind beschädigte oder abgefallene Belüftungsgummis sowie Risse im Gehäuse oder im Abdeckglas. Dass moderne Fahrzeugmodelle häufiger unter beschlagenen Scheinwerfern leiden, ist übrigens nicht richtig. Da viele aktuelle Pkw über Klarglasscheinwerfer verfügen, fällt ein Feuchtigkeitsniederschlag nur besser auf als bei alten Autos mit geriffelten und kaum transparenten Abdeckgläsern. Dass Rost entsteht, wenn Scheinwerfer regelmäßig beschlagen, ist in der Regel nicht zu befürchten. Denn die Reflektoren sind meist aus Kunststoff gefertigt.

Feuchtigkeit vorbeugen und bekämpfen
Nicht immer lässt es sich verhindern, dass Scheinwerfer beschlagen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dies passiert, können Sie jedoch verringern, indem Sie zum Beispiel den Mindestabstand bei einer Wäsche mit dem Hochdruckreiniger einhalten. Wenn Sie eine Glühlampe auswechseln, achten Sie darauf, das Gehäuse im Anschluss wieder ordentlich zu verschließen. Hält sich dennoch hartnäckig Feuchtigkeit in den Scheinwerfern, die nicht von einem Mangel herrührt, können sogenannte Silica-Pads Abhilfe schaffen. Diese wirken stark wasseranziehend und können zum Beispiel in Warensendungen von elektronischen Geräten eingesetzt werden. Ist allerdings eine größere Wassermenge in den Scheinwerfer eingedrungen, hilft nur das Ausbauen und Trocknen. Idealerweise fahren Sie dafür in eine Werkstatt, damit die empfindlichen Systeme nicht beschädigt werden

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoadrunnerIII

Beiträge: 145

Normaler Beitrag. Re: Scheinwerfer beschlagen
geschrieben von: RoadrunnerIII - Outlander III Instyle+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Januar 2015 23:30

Also wenn meine Scheinwerfer oder Rückleuchten von innen beschlagen und ein :-) erklärt mir, das wäre normal, würde ich zum Vorschlaghammer greifen. Hab ich ja noch nie erlebt, dass ohne Defekt die von innen beschlagen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: Scheinwerfer beschlagen
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2015 13:44

Zitat:
RoadrunnerIII
Also wenn meine Scheinwerfer oder Rückleuchten von innen beschlagen und ein :-) erklärt mir, das wäre normal, würde ich zum Vorschlaghammer greifen. Hab ich ja noch nie erlebt, dass ohne Defekt die von innen beschlagen
Supi Genau meine Meinung. Hatte ich bisher 2x bei verschiedenen Fahrzeugen (Toyota, BMW) und wurde jedes Mal kommentarlos getauscht. Alles andere würde ich auch als schlechten Scherz empfinden - vor allem innerhalb der Garantie.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
Tommy1976
Gäste: 53
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!