Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Beschlagene Scheiben
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2014 15:50

Die Tage sind wir mit sage und schreibe sechs Personen im Outi unterwegs gewesen. Das Wetter war recht feucht. Speziell die hinteren Fenster waren durchgängig beschlagen und vorne musste ich ab und an mal die Lüftung an die Windschutzscheibe lenken. Die Klima stand ansonsten auf Auto mit 22-23C.

Zusätzlich beklagten die Mitfahrer auf den hinteren Plätzen mangelnde Wärme.

Ist das ein bekanntes Problem?
So etwas kenne ich von meinem vorherigen Auto, einem Omega, nicht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


m-i-c-h-a

Beiträge: 139

Normaler Beitrag. Re: Beschlagene Scheiben
geschrieben von: m-i-c-h-a - Outlander 3 2.2 DI-D zum Glück verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2014 17:40

Wenn sechs Leute in einem Fahrzeug sind bei bescheidenem Wetter dann beschlägt auch ein Opel Omega.
Dieses Phänomen ist absolut normal.

Die Heizugsauströmer für hinten sind in der Tat wirklich recht gruselig nicht nur bei kalten temperaturen sondern auch bei warmen denn die Klima kühlt auf der Rückbank sehr schlecht.
Es fehlen einfach ordentliche Ausströmer die am Boden reichen defintiv nicht.


Sei froh das Deine Scheiben nur durch Feuchtigkeit beschlagen und nicht wie bei mir mit Öl.

Gruss Micha

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Beschlagene Scheiben
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2014 19:53

Der Omega hatt schon sehr gut angelegte Ausströmer. Allerdings habe ich das Problem an der Windschutzscheibe auch teilweise, wenn ich alleine im Auto fahre. Der Anzeige der Klima nach wird die Windschutzscheibe teilweise gar nicht angeströmt, sondern lediglich auf mittlerer Höhe. Das Konzept verwundert mich dann schon.

Immer mal nachschlagen wollte ich die Bedeutung des Schneeflockensymbols.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Beschlagene Scheiben
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Dezember 2014 20:27

Ich habe an meinem 2er festgestellt, dass die "Auto" Stellung für die Tonne ist. Ich stelle immer alles per Hand nach meinem Bedarf ein, bei Regen auf die Windschutzscheibe ggf. ein Teil auf Fußraum und die Klima an. Lüftung dann per Hand auf höchste Stufe, wenn es zu Beschlagen beginnt.

Und auch bei unserem Zafira mit 7 Personen on board beschlägt hinten bei Sauwetter nichts. Im Outi hatte ich noch nicht mehr als 5 mit dabei, aber die Automatik ist in meinen Augen (zumindest beim meinem 2er) wenig durchdacht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: Beschlagene Scheiben
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2014 09:06

Zitat:
Gorch
Die Tage sind wir mit sage und schreibe sechs Personen im Outi unterwegs gewesen. Das Wetter war recht feucht. Speziell die hinteren Fenster waren durchgängig beschlagen und vorne musste ich ab und an mal die Lüftung an die Windschutzscheibe lenken. Die Klima stand ansonsten auf Auto mit 22-23C.
Zusätzlich beklagten die Mitfahrer auf den hinteren Plätzen mangelnde Wärme.

Ist das ein bekanntes Problem?
So etwas kenne ich von meinem vorherigen Auto, einem Omega, nicht.
Du kannst die Luftverteilung im MMCS nach deinen eigenen Wünschen einstellen. Die Werkseinstellung ist für unsere Breitengrade tatsächlich unglücklich gewählt. Habe auch das Verhältnis Windschutzscheibe zu Fußraum zugunsten der Windschutzscheibe 1x im MMCS eingestellt und seitdem funktioniert es für die vorderen Scheiben perfekt. Hinten kann ich noch nicht zu 100% sagen, da ich seither noch nicht im strömenden Regen bzw. hoher Luftfeuchtigkeit zu viert gefahren bin. Aber wenn die Frau mit Baby hinten sitzt hat sie sich zumindest seither nicht mehr beschwert Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Beschlagene Scheiben
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2014 11:27

Die AUTOmatik läßt wirklich viel zu wünschen übrig. Aber wenn Du bei beschlagener Windschutzscheibe den entsprechenden Knopf an der Klimasteuerung drückst, ist sie bei mir jedenfalls in Sekundenschnelle trocken.

Das Schnee-Symbol bedeutet Klimaanlage eingeschaltet, d.h. der Kompressor läuft. Im Winter bei trockenem Wetter schalte ich diese immer aus und lasse nur die Lüftung/Heizung laufen - das spart Sprit. Bei starkem Regen oder bei hoher Luftfeuchtigkeit, wenn eben die Scheiben beschlagen, ist es aber am besten, die Klimaanlage einzuschalten, da diese die Luftfeuchtigkeit im Wageninnern reduziert.

Bei meinem Passat früher war die Klimaautomatik zwar generell besser, aber dafür konnte er im Sommer das Wageninnere kaum runterkühlen. Da musste ich auch immer nachhelfen: Auf Umluft schalten und Gebläse voll aufdrehen (nachdem man 1-2 Kilometer mit offenen Fenstern gefahren ist, um den Hitzestau im Auto abzubauen). Auch dann hat es noch lange gedauert, bis die Temperatur einigermassen erträglich wurde. Beim Outi III kann ich zwar noch nicht über seine Sommertauglichkeit sprechen (habe ihn erst im Oktober bekommen und die Temperaturen waren seither nicht höher als ca. 32-33C), aber der nächste Sommer kommt bestimmt :-) (zumindest hier).

Wie DanubeDiver bereits erwähnt hat, lässt sich im Outi das Verhältnis der Luftmenge zwischen Fußraum und Windschutzscheibe einstellen. Aber der schnellste und direkteste Weg zu klarer Sicht ist der Knopf an der Klimaanlage, der wie eine Windschutzscheibe aussieht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Beschlagene Scheiben
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2014 16:53

Vielen Dank. Die Einstellung habe ich schnell gefunden. Mal sehen, wie es sich verhält.

Für den Sommer bin ich gespannt, wie es sich dann auf den hinteren Plätzen mit der Klima verhält.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Beschlagene Scheiben
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2014 17:03

Zitat:
Gorch
...Für den Sommer bin ich gespannt, wie es sich dann auf den hinteren Plätzen mit der Klima verhält.

Glaube mir, ich bin noch mehr darauf gespannt, spätestens wenn ich in der Wüste bei über 40C unterwegs bin.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Beschlagene Scheiben
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2014 18:46

Zitat:
heiko_s
Zitat:
Gorch
...Für den Sommer bin ich gespannt, wie es sich dann auf den hinteren Plätzen mit der Klima verhält.

Glaube mir, ich bin noch mehr darauf gespannt, spätestens wenn ich in der Wüste bei über 40C unterwegs bin.
Was macht man in der Wüste?[gruebel]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Tine

Beiträge: 296

Normaler Beitrag. Re: Beschlagene Scheiben
geschrieben von: Tine - Outlander 2,2 DI-D AT Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2014 19:24

Reiseführer! :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 84
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!