Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


O-u-t-l-a

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Tempomatfunktion dauerhaft anschalten
geschrieben von: O-u-t-l-a - Outlander III 2.2 Di-D 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2014 14:02

Hallo,

bei meinem Outlander 3 wird der Tempomat (Cruise) nach dem Ausschalten der Zündung, und erneutem Anschalten nicht mehr im Display angezeigt. Ist es möglich, die Tempomatfunktion so einzustellen, dass diese immer eingeschaltet bleibt bis man den Knopf zum deaktivieren betätigt. So funktioniert es bei meinem älteren Outlander 2.

Gruß O-u-t-l-a

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


fastisfun

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: Tempomatfunktion dauerhaft anschalten
geschrieben von: fastisfun - Outlander 2.2 DI-D Intense+ Aut.  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Dezember 2014 10:30

Gute Frage, würde mich auch interessieren.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lana

Beiträge: 199

Normaler Beitrag. Re: Tempomatfunktion dauerhaft anschalten
geschrieben von: Lana - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2014 14:55

Sicher "nein". Denn dir soll durch das Einschalten bewusst sein sein, dass du mit TM fährst.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.14 14:56.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5075

Normaler Beitrag. Re: Tempomatfunktion dauerhaft anschalten
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2014 17:09

@O-u-t-l-a
In Europa ist diese Funktion deaktiviertJaaber Idee in Russland serienmäßig erhältlich und sollte sich je nach verbauter ECU über die Varianten Kodierung aktivieren lassen.

LETZTSTATUS-SPEICHERFUNKTION

Das System speichert beim Ausschalten der Zündung
den EIN/AUS-Status der Tempomatik. Beim
nächsten Einschalten der Zündung wird das System
wieder in den gespeicherten Status versetzt.

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.14 17:17.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


tim@linux

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: Tempomatfunktion dauerhaft anschalten
geschrieben von: tim@linux - Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2014 16:45

Zitat:
Lana
Sicher "nein". Denn dir soll durch das Einschalten bewusst sein sein, dass du mit TM fährst.
Wenn es mir bewußt sein soll, frage ich mich, was es dann bei mir bewirken soll?
Auf den Spritverbrauch hat es keinen negativen Einfluß, egal ob es an oder aus ist.
O-U-T-L-A hat ja wohl gemeint, dass die Funktion direkt zur Verfügung steht wenn das Fahrzeuge gestartet wird. Dann braucht es nur noch einen Fingerdruck und bei Bedarf ist er eingestellt. Bei meinem Grandis war das jedenfalls so. Ich habe mich auch schon darüber geärgert und gewundert dass jetzt zwei Tastendrücke nötig sind um dieses angenehme Extra nutzen zu können.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lana

Beiträge: 199

Normaler Beitrag. Re: Tempomatfunktion dauerhaft anschalten
geschrieben von: Lana - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2014 17:16

Beim Grandis?? Ich hatte auch einen, kann mich aber nur mehr schwach erinnern. Da war doch auch: einschalten und bei der gewünschten Geschwindigkeit auf SET drücken.
Beim OL hast ja 2 Möglichkeiten zum einschalten. Einmal drücken=mit Abstandskontrolle, zweimal=ohne.
Und den Sinn im Einschalten sehe ich darin, dass das Fahrzeug bei unabsichtlichen Einschalten, sofort auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigen würde.
Andere Frage: Was ist dabei, wenn ich die gewünschte Geschwindigkeit habe, aufs Knöpfen zum Einschalten und dann auf Set zu drücken? Ich glaube, ich schaffe das in 1,5 Sekunden. Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zugereister

Beiträge: 70

Normaler Beitrag. Re: Tempomatfunktion dauerhaft anschalten
geschrieben von: Zugereister - Outlander III 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2014 19:37

Tim, ich verstehe dich.
Mir ist das auch ein Tastendruck zu viel. Außerdem muß man extra hinsehen, um die richtige Taste zu treffen. Einfach Hebel nach unten drücken wäre einfacher.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Tempomatfunktion dauerhaft anschalten
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2014 20:02

Zitat:
MadMex
@O-u-t-l-a
In Europa ist diese Funktion deaktiviertJaaber Idee in Russland serienmäßig erhältlich und sollte sich je nach verbauter ECU über die Varianten Kodierung aktivieren lassen.

LETZTSTATUS-SPEICHERFUNKTION

Das System speichert beim Ausschalten der Zündung
den EIN/AUS-Status der Tempomatik. Beim
nächsten Einschalten der Zündung wird das System
wieder in den gespeicherten Status versetzt.

Hallo MadMax, in welcher ECU soll es denn diese Einstellung geben? In der ETACS bin ich nicht fündig geworden...

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.12.14 20:02.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


tim@linux

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: Tempomatfunktion dauerhaft anschalten
geschrieben von: tim@linux - Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Dezember 2014 21:10

Zitat:
Lana
Beim Grandis?? Ich hatte auch einen, kann mich aber nur mehr schwach erinnern. Da war doch auch: einschalten und bei der gewünschten Geschwindigkeit auf SET drücken.
Beim OL hast ja 2 Möglichkeiten zum einschalten. Einmal drücken=mit Abstandskontrolle, zweimal=ohne.
Und den Sinn im Einschalten sehe ich darin, dass das Fahrzeug bei unabsichtlichen Einschalten, sofort auf die eingestellte Geschwindigkeit beschleunigen würde.
Andere Frage: Was ist dabei, wenn ich die gewünschte Geschwindigkeit habe, aufs Knöpfen zum Einschalten und dann auf Set zu drücken? Ich glaube, ich schaffe das in 1,5 Sekunden. Ja
Beim Grandis war der Tempomat bei uns immer an und daran hat er sich beim nächsten Start erinnert. Er hat allerdings nie von selbst auf eine eingestellte Geschwindigkeit beschleunigt weil man SET natürlich trotzdem drücken musste. Ich finde einmal Taste drücken völlig ausreichend.
Wenn ich die Heckklappe öffnen möchte, aktiviere ich ja auch vorher nicht die automatische Öffnung und drücke dann auf einen weiteren Knopf damit sie es auch tatsächlich macht. ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Lana

Beiträge: 199

Normaler Beitrag. Re: Tempomatfunktion dauerhaft anschalten
geschrieben von: Lana - Outlander 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2014 09:05

Heckklappe? Also ich muss, wenn der Wagen abgeschlossen ist, erst mit der mittleren Taste der FB aufsperren, dann erst mit der unteren 2 x drücken und schön gemütlich öffnet sich die Heckklappe. Absperren: in etwa das gleiche. Hecklappe schließen, warten bis komplett zu, dann absperren. Echter Schwachsinn!! Bei mir war sie dabei, brauchen tue ich sie nicht. NEG

Einmal Drücken sollte wirklich genügen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nobby

Beiträge: 2812

Normaler Beitrag. Re: Tempomatfunktion dauerhaft anschalten
geschrieben von: Nobby - Outlander III - 2,2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2014 09:17

Zitat:
Lana
Heckklappe? Also ich muss, wenn der Wagen abgeschlossen ist, erst mit der mittleren Taste der FB aufsperren, dann erst mit der unteren 2 x drücken und schön gemütlich öffnet sich die Heckklappe. Absperren: in etwa das gleiche. Hecklappe schließen, warten bis komplett zu, dann absperren. Echter Schwachsinn!! Bei mir war sie dabei, brauchen tue ich sie nicht. NEG
Einmal Drücken sollte wirklich genügen

Na dann bin ich ja nicht der einzige bei dem das so ist. Kenne andere Autos, die mit den 4 Ringen, da muß man auf der Fernbedienung nur das Heckklappen Symbol drücken. Dann geht die Klappe auf oder zu.

Gruß aus Soest

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=5049
- schwarz muss er -

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5075

Normaler Beitrag. Re: Tempomatfunktion dauerhaft anschalten
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Januar 2015 17:38

Zitat:
caprice2006
Zitat:
MadMex
@O-u-t-l-a
In Europa ist diese Funktion deaktiviertJaaber Idee in Russland serienmäßig erhältlich und sollte sich je nach verbauter ECU über die Varianten Kodierung aktivieren lassen.

LETZTSTATUS-SPEICHERFUNKTION

Das System speichert beim Ausschalten der Zündung
den EIN/AUS-Status der Tempomatik. Beim
nächsten Einschalten der Zündung wird das System
wieder in den gespeicherten Status versetzt.

Hallo MadMax, in welcher ECU soll es denn diese Einstellung geben? In der ETACS bin ich nicht fündig geworden...

@caprice2006
laut TIM ist es die Motor ECU

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 47
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!