|
|
|
MASC und MATC ?
geschrieben von: Tine - Outlander 2,2 DI-D AT Intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2014 13:52 Hi Ihr!
Sehe ich es richtig, dass das MASC im Grunde genommen das ESP ist, welches man mit der Taste links neben Umschalter (und hinter dem Lenkrad) für die Displayanzeige, abschalten kann wenn man z.B. mit "4WD Lock" aus einem Schneeloch raus will? ...und, dass das MATC die sogenannte Antischlupfregelung ist? Viele Grüße und Dank im Voraus, Tine |
|
Re: MASC und MATC ?
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2014 17:02 @Tine
Das ASC - System (ASC= aktive Stabilitätskontrolle) umfasst die Antriebsschlupfregelung (TCL) und die Stabilitätskontrolle.(aktiv ab ca. 15Km/h) ASC OFF-SCHALTER Der ASC OFF-Schalter sitzt am seitlichen Luftauslass (Fahrerseite). Die ASC-Funktionen können deaktiviert werden, indem dieser Schalter für 3 Sekunden betätigt wird. (Die HSA- und BA-Funktion sind auch dann noch betriebsbereit, wenn das ASC-System über den ASC OFF-Schalter deaktiviert wurde). Erneutes Drücken des Schalters aktiviert die Funktionen wieder. Bei Klemmen des ASC OFF-Schalters kann durch Drücken des Schalters während 15 Sekunden das System wieder in den Einschaltstatus gebracht werden. Bei Drehen des Zündschalters von "LOCK" (OFF) auf ON wird die ASC-Funktion automatisch aktiviert. FUNKTIONSWEISE DES TCL Die ASC-ECU empfängt verschiedene Arten von Informationen von Motor-ECU, 4WD-ECU, Lenkwinkelsensor, G-/Giermomentsensor, CVT-ECU und den Radgeschwindigkeitssensoren. Sobald die ASC-ECU Antriebsradschlupf erfasst, eliminiert das System den Radschlupf. Die ASC-ECU regelt den Bremsflüssigkeitsdruck des Antriebsrads mit Schlupf, wodurch das Antriebsmoment auf ein anderes Rad übertragen wird. Die Funktionsweise von ABS-Magnetventil und ASC-Ventil ist im Wesentlichen identisch. ASC-ECU, Motor-ECU und CVT-ECU kommunizieren miteinander über die CAN-Busleitungen. Bei zu starker Betätigung des Gaspedals wird ein Steuersignal zur Verringerung der Motordrehzahl an die Motor-ECU gesendet. Die ASC-ECU führt mit der CVT-ECU eine Verbundsteuerung aus und sichert die TCL-Funktion zusammengefasst ESP (deutsch)= ESC =Mitsubishi ASC Ich hoffe zur allgemeinen Verwirrung beigetragen zu haben . Gruß Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW |
|
|