Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Zugereister

Beiträge: 70

Normaler Beitrag. Der erste Schnee!
geschrieben von: Zugereister - Outlander III 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2014 11:24

Hallo,

es war soweit. Heute morgen durfte ich endlich den Outi das erste Mal durch den Schnee bewegen. Also Traktion hat er ja. Das ESP hat nicht eingesetzt. Er ist nicht ins Schlingern gekommen. Nur im 4WD_Lock fährt er gnadenlos geradeaus durch die Kurve. Da habe ich dann doch auf Auto zurückgeschaltet, bevor ich in der Leitplanke hänge.

Allzeit sichere Fahrt

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MotorTraktor

Beiträge: 9

Normaler Beitrag. Re: Der erste Schnee!
geschrieben von: MotorTraktor - Outlander III 2.0 CVT 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2014 12:40

Ich ja lebensgefährlich! Lässt sich das Auto den mit mehr Lenken wenigsten einfangen ? Dachte immer, dass Allradler im Schnee wie Schienen fahren würden .

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zugereister

Beiträge: 70

Normaler Beitrag. Re: Der erste Schnee!
geschrieben von: Zugereister - Outlander III 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2014 13:10

Ist nicht lebensgefährlich. Tut mir leid, wenn das falsch rüberkam. Ist schon viel sicherer als der Frontantriebskombi vorher. Aber auch ein Allrad kommt an der Physik nicht vorbei. Und wenn die Vorderräder keinen Grip bekommen, weil alles matschig ist. dann rutscht er halt weiter, während die Hinterräder ihn "wie auf Schienen" geradeaus schieben. Man muss halt weiter vorsichtig fahren.

Vielleicht liegt es auch an den Kumho-Reifen. Habe da aber keinen Vergleich.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.14 13:15.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MotorTraktor

Beiträge: 9

Normaler Beitrag. Re: Der erste Schnee!
geschrieben von: MotorTraktor - Outlander III 2.0 CVT 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2014 13:22

Da bin ich ja beruhigt. Ich hoffe , dass es bei uns in diesen Winter auch mal schneien wird damit ich auch ein Paar Allrad-Erfahrungen sammeln kann.
Merkt man eingendlich im Schnee einen Unterschied zwischen 4WD Eco und 4WD Auto ?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Der erste Schnee!
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2014 13:35

Ja, Eco leitet erst Kraft nach hinten wenn vorne kein Grip.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MotorTraktor

Beiträge: 9

Normaler Beitrag. Re: Der erste Schnee!
geschrieben von: MotorTraktor - Outlander III 2.0 CVT 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2014 13:43

Danke für die Info .Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Der erste Schnee!
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2014 16:26

An der Physik geht leider kein weg vorbei. Trotzdem merkt man schnell den Vorteil von 4WD, auch in Kurven. An der Steigung vor unserem Haus konnte ich souverän hochfahren. Das kenne ich so nicht.

Viel mehr Gedanken mache ich mir über das Freikratzen der Scheiben. Ich bin nicht klein, aber bis in die Mitte der Windschutzscheibe reiche ich nur mit großen Mühen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Der erste Schnee!
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2014 17:00

Standheizung :-).

Ja, ist hoch, habe letztens Scheibenwischerblätter gewechselt und bin nicht gerade klein.

ALexander



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.14 17:01.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


The Intruder

Beiträge: 501

Normaler Beitrag. Re: Der erste Schnee!
geschrieben von: The Intruder - VW T4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2014 17:01

Ich will auch Schnee .... :-(

Gruß
Ralf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Accirus

Beiträge: 94

Normaler Beitrag. Re: Der erste Schnee!
geschrieben von: Accirus - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Dezember 2014 17:22

Vorgestern war auch der erste Schnee bei uns. Zum Zuschneien des Radar-Sensors hat es gereicht, auch wenn das weisse Teufelszeug gleich wieder weggetaut ist.

Ergebnis: Warnanzeigen Kollisionswarnung und ACC ohne Funktion.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zugereister

Beiträge: 70

Normaler Beitrag. Re: Der erste Schnee!
geschrieben von: Zugereister - Outlander III 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2014 17:51

Bin gestern und heute auch noch einige km gefahren. Es ist schon beeindruckend, wie souverän er die vereisten Steigungen hoch und runter fährt. Kein Durchdrehen der Räder, kein Ausbrechen des Hecks. Ich war halt nur am Anfang zu forsch in die Kurven gefahren, weil es sich so easy anfühlte.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Der erste Schnee!
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2014 17:55

Zitat:
Zugereister
Bin gestern und heute auch noch einige km gefahren. Es ist schon beeindruckend, wie souverän er die vereisten Steigungen hoch und runter fährt. Kein Durchdrehen der Räder, kein Ausbrechen des Hecks. Ich war halt nur am Anfang zu forsch in die Kurven gefahren, weil es sich so easy anfühlte.

Das klingt doch sehr gut. Der 2er war auch gut im Schnee, beim 3er hatte ich noch nicht das Vergnügen. Seit ich ihn im Januar 2014 abgeholt habe, keine Flocke ...

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.14 17:55.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Der erste Schnee!
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2014 19:47

Meinen muss ich erst noch ausgraben. Er ist die letzten Tage eingeschneit. Die Strassen sind mittlerweile gut geräumt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Re: Der erste Schnee!
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Dezember 2014 20:45

Also auf deinen ersten Post wegen 4WD Lock habe ich heute auch gleich mal einen Test gemacht. Ich muß sagen wenn das mir pers. der Lock am besten gefällt. Aber man muß in Kurven auf dem Gas bleiben oder etwas Gas geben, dann zieht er einen schön durch. Sobald man mit Lock in der Kurve vom Gas geht schiebt er über die Vorderräder. Deshalb ist der Lock Modus nicht wirklich für ängstliche Fahrer geeignet würde ich mal sagen. Aber Allrad fährt sich einfach anders und man lässt sich schnell durch den guten Vortrieb, eine nicht vorhandene Haftung vortäuschen.

Gruß
Alptraum

Jetzt stolzer Range Rover Evoque Besitzer ohne Probleme und Werkstattbesuche :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Vingólf

Beiträge: 22

Normaler Beitrag. Re: Der erste Schnee!Anhang.
geschrieben von: Vingólf - Instyle 2.2 DI-D 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Dezember 2014 18:45

Es hat richtig Spass gemacht Supi

IMG_0374.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.12.14 18:46.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Der erste Schnee!
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Januar 2015 10:25

Zitat:
Alptraum007
Also auf deinen ersten Post wegen 4WD Lock habe ich heute auch gleich mal einen Test gemacht. Ich muß sagen wenn das mir pers. der Lock am besten gefällt. Aber man muß in Kurven auf dem Gas bleiben oder etwas Gas geben, dann zieht er einen schön durch. Sobald man mit Lock in der Kurve vom Gas geht schiebt er über die Vorderräder. Deshalb ist der Lock Modus nicht wirklich für ängstliche Fahrer geeignet würde ich mal sagen. Aber Allrad fährt sich einfach anders und man lässt sich schnell durch den guten Vortrieb, eine nicht vorhandene Haftung vortäuschen.
Dem Stimme ich uneingeschränkt zu. M.E. sollte man im Schnee auch nicht ängstlich fahren, sondern einen gewissen Schwung bewahren. Bei Kurven sollte man die maximal mögliche Geschwindigkeit bereits vor der Kurve abschätzen, um nicht in der Kurve Überraschungen zu erleben.

Die letzten 14 Jahre bin ich Heckantrieb gefahren. Allrad ist definitiv eine Umstellung. Es wird noch eine Zeit brauchen, bis ich da wieder Firm bin. Nicht nur im Schnee, sondern auch im Regen. Die verschiedenen Modi erhöhen dabei auch noch die Vielfalt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bendogman

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Der erste Schnee!
geschrieben von: Bendogman - Corsa  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2015 21:02

Hallo Leuts,

für alle, die vor einer Herausforderung beim Scheibenkratzen stehen, hier vielleicht eine Hilfe:
sorry, der Link funktionerte leider nicht.

Habe einen Schneebesen mit Eiskratzer und Gummilippe von max4 in der kleineren Version für unsere Van und möchte sie nicht mehr missen.

Einen schönen Winter Euch.

Bendogman



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.01.15 21:12.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hias

Beiträge: 1

Normaler Beitrag. Re: Der erste Schnee!Anhang.
geschrieben von: Hias - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2015 02:16

Hallo zusammen!
Premiere am 29.12.2014:
Starker Schneefall,
Schneefahrbahn, teilweise bis 30cm (Parkplatz),
Autobahn/Landstraße bis ca. 15% Steigung,
4WD Automatik
inkl. drifts.
das macht Laune!
DSC07178.JPG



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.15 03:19.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Der erste Schnee!
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Januar 2015 10:22

Gestern war wieder ordentlich Schneefall, nach vorherigem Regen. Entsprechend war die Strasse schlüpfrig. Wir wohnen am Hang. In die Strasse eingebogen bin ich gemütlich den Hang hoch gefahren. Das Fahrzeug hinten drein kam mit Frontantrieb gerade noch so vorwärts. Hier machte der 4WD einen klaren Unterschied.

Unterwegs hat es mich in einer Kurve einmal zur Seite driften lassen. da schien mir der Fourwheel zum Nachteil, wenn nicht sogar Verursacher. Mir lerne weiter. Auto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Swifty

Beiträge: 34

Normaler Beitrag. Re: Der erste Schnee!Anhang.
geschrieben von: Swifty - Outlander III 2,2 DID A/T 4WD Top Fahrassistenzpaket  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Januar 2015 21:49

image.jpg
Mein Outi im Schnee!!😉😉

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 38
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!