Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. DAB/DAB+
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2015 17:53

Hallo,

ich meine, wir hätten die Frage hier schon mal gehabt, habe aber in der Suche nichts gefunden.

Der Outi hat laut Prospekt DAB. Einige hatten aber gesagt es sei DAB+. Nun hatte ich Kontakt mit MMD wegen des relativ schlechten Empfangs in DAB und auch in FM. Der Techniker sagte:

"Ist halt nur DAB. Der Outi hat kein DAB+! Entsprechend ist die Senderauswahl eingeschränkt, da die meisten privaten Anstalten nur noch auf DAB+ setzen."

Ich konnte jetzt mit einer etwas längeren Antenne den Empfang etwas verbessern, bin aber sowohl im Bereich FM als auch DAB noch immer nicht zufrieden. Wie sind eure Erfahrungen?

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nobby

Beiträge: 2812

Normaler Beitrag. Re: DAB/DAB+
geschrieben von: Nobby - Outlander III - 2,2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2015 18:22

Allso ich bekomme viele DAB Sender.
zb. Absult Relax, sunshine live, 1Live digital und diverse andere. Auch in Holland bekomme ich Sender und auch nicht wenig. Der Empfang ist gut. Hatte beim :-) ein Update bekommen wegen DAB Radio Abstürze. Ich bin zufriedenJa

Gruß aus Soest

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=5049
- schwarz muss er -

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: DAB/DAB+
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2015 19:04

Das Update habe ich auch drauf. Hat beim Empfang allerdings nix gebracht. Hier in den Kasseler Bergen ist DAB echt mau. Viele Ausfälle mit Anzeige "keine Daten". Auch in Kassel direkt eher schwach ...

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Nobby

Beiträge: 2812

Normaler Beitrag. Re: DAB/DAB+
geschrieben von: Nobby - Outlander III - 2,2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2015 19:53

Bei uns in Soest gibt es auch einige "Funklöcher". Hält sich aber in Grenzen. Ist eben plattes Land:-D:-D

Gruß aus Soest

http://www.outlander-forum.de/phorum/file.php?0,file=5049
- schwarz muss er -

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: DAB/DAB+
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Januar 2015 20:36

Im Odenwald gibt es selbstverständlich Aussetzer. Ein rauschendes Analogsignal ist mir in solchen Fällen irgendwie lieber. Trotz Bluetooth bin ich dazu über gegangen bevorzugt CD zu hören. Die holt aus der vorzüglichen Anlage noch am meisten raus.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


th_dx100

Beiträge: 425

Normaler Beitrag. Re: DAB/DAB+
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2015 07:19

Hier in der Rhön geht DAB/DAB+ auch nicht besonders. Haben auch viele Funklöcher. Auf der Fahrt an die Ostsee konnte ich feststellen das DAB nur in den großen Städten wirklich gut geht. Auch an der Küste war der Empfang nicht besonders.

DAB ist noch nicht wirklich flächendeckend vorhanden. Sonst bin ich mit dem großen Radio sehr zufrieden gewesen. Auch mit den Pioneer ist der DAB Empfang nicht besser geworden. Das liegt nicht an den Geräten.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: DAB/DAB+
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2015 07:44

Selbst das Rhein-Main-Gebiet ist voller Funklöcher mit sekundenlangen Totalaussetzern - ein oberirdisches seitlich offenes Parkhaus blockiert das DAB-Signal vollständig, der Analogempfang ist an gleicher Stelle rauschfrei.
Fazit: Für mich nicht wirklich zu gebrauchen, analog mit Auto-Frequenzwechsel auf den stärkeren Sender finde ich deutlich angenehmer.
Zitat:
Gorch
Ein rauschendes Analogsignal ist mir in solchen Fällen irgendwie lieber.
Genau. Lieber kurzes Rauschen als komplett weg.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zugereister

Beiträge: 70

Normaler Beitrag. Re: DAB/DAB+
geschrieben von: Zugereister - Outlander III 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2015 08:02

An welchen Sendern erkennt man, ob es DAB+ ist? Die örtlichen Privatsender RPR1 und Bigfm empfange ich jedenfalls nicht.

Zum Empfang allgemein: In den Dorfmitten gibt es immer wieder kurze Aussetzer, da das meist der tiefste Punkt ist und noch die Häuser rundrum sind. Man gewöhnt sich dran, von wo bis wo der Empfang weg ist.

Hatte letztens noch mal kurz UKW an. Nein - das möchte ich nicht mehr. Viel schlechtere Tonqualität und das Rauschen nervt mehr als der Aussetzer.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: DAB/DAB+
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2015 16:38

Zitat:
th_dx100
Hier in der Rhön geht DAB/DAB+ auch nicht besonders. Haben auch viele Funklöcher. Auf der Fahrt an die Ostsee konnte ich feststellen das DAB nur in den großen Städten wirklich gut geht. Auch an der Küste war der Empfang nicht besonders.
DAB ist noch nicht wirklich flächendeckend vorhanden. Sonst bin ich mit dem großen Radio sehr zufrieden gewesen. Auch mit den Pioneer ist der DAB Empfang nicht besser geworden. Das liegt nicht an den Geräten.
Welches Radio hast du denn verbaut?

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


th_dx100

Beiträge: 425

Normaler Beitrag. Re: DAB/DAB+
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2015 17:17

AVIC-F60DAB

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Titus1991

Beiträge: 2

Normaler Beitrag. Re: DAB/DAB+
geschrieben von: Titus1991 - Outlander  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Januar 2015 18:50

Hallo Caprice2006,
Sicher möchte ich dem MM Techniker nicht widersprechen,

meine Outi ist EZ 11/14 und ich arbeite in der Schweiz, bei mir laufen alle CH Sender mit + z.b Reto Uno+.
Nun gehe ich davon aus dass es DAB+ kann. (Siehe Test unten)

Gruß titus1991

Quelle "digitalradio.ch"

DAB ODER DAB+ GERÄT? DER TEST.
1. Bei allen DAB/DAB+ Digitalradios wird das aktuell gehörte Programm
immer auf einem Display dargestellt.
2. Führen Sie einen Sendersuchlauf durch. Wie ein solcher funktioniert, steht in Ihrer Geräte-Gebrauchsanleitung, wahrscheinlich unter «Suchlauf» oder «Scan».
3. Ist der Suchlauf ausgeführt, wechseln Sie zu einem Programm mit einem + hinter dem Namen: In der Deutschschweiz zum Beispiel zu Rete Uno+, in der französischen und italienischen Schweiz zum Beispiel zu DRS 1+.
4. Können Sie das +-Programm hören, handelt es sich um ein DAB+ Gerät. Hören Sie nichts, besitzen Sie ein DAB Gerät.
Falls Sie unsicher sind oder andere Fragen zu Ihrem Radiogerät haben, hilft Ihnen der Fachhandel gerne weiter.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zugereister

Beiträge: 70

Normaler Beitrag. Re: DAB/DAB+
geschrieben von: Zugereister - Outlander III 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2015 07:39

Wenn man dem Wikipedia-Autor trauen kann, hören wir DAB+:
Zitat:
Wiki
denn bei DAB+ rauscht (wie bei UKW) oder „blubbert“ (DAB) es nicht mehr, sondern der Empfang bricht abrupt ab

Insgesamt ist die Informationspolitik zu DAB schon dürftig. Gerade auf der offiziellen(?) Seite digitalradio.de steht kaum etwas.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Wilddieb

Beiträge: 46

Normaler Beitrag. Re: DAB/DAB+
geschrieben von: Wilddieb - Outlander III 2.2 DI-D Top AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Januar 2015 15:15

Hallo zusammen
also ich möchte das DAB in meinem Outi nicht mehr missen da ich es eigentlich nur noch höre. Die Qualität ist um Welten besser. Natürlich muss man in gewisser Weise Abstriche beim Empfang bzw. bei der Wiedergabe machen da es bei digital eben nur Alles oder Nichts gibt, d.h. wenn der Empfang etwas runter geht ist nichts zuhören, nicht mal rauschen. Aber das ist halt digital. Bezüglich DAB und DAB+, da ich ein paar Sender höre die nur über DAB+ senden, sollte also klar sein, daß das Radio im Outi DAB+ empfangen kann. Zur Info, ich habe nur das Radio (Intense), nicht das MMCS.
Viele Grüße aus Soest
Der Wilddieb

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5075

Normaler Beitrag. Re: DAB/DAB+
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Januar 2015 21:43

Infos zum DAB


@Wilddieb
Prost Dankeschön!

Grußhttp://up.picr.de/9729216ygb.gif

Befürworter der Winterreifen Pflicht und des Überholverbotes für LKW

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
rundek
Gäste: 45
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!