Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Outy2014

Beiträge: 140

Normaler Beitrag. Gangwechsel Getriebe im 4WD Modus
geschrieben von: Outy2014 - Outlander 2.2 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2015 09:51

Hallo Gemeinde,

mir fällt immer mal wieder auf, dass der Gangwechsel im 4WD Auto Modus vom 1. in den 2. Gang manchmal etwas widerspenstig verläuft.
Ihr werdet jetzt sicher sagen, ich drück die Kupplung nicht durch oder sowas, aber so richtig falsch lieg ich wahrscheinlich nicht nach mittlerweile über 20 Jahre Autofahren (hoff ich zumindest :-))
Mir ist es auch heute wieder passiert, dass ich nach dem Abbiegen schnell in den Verkehr anschluss finden musste und nach dem Losfahren im 1. dann rel. zügig in den 2. geschaltet habe und irgendwie den Eindruck hatte, der 1. klebt noch irgendwie. Da kracht nix oder so, aber der geht nicht ganz widerstandslos raus, irgendwie meine ich, dass ich den Gang noch teilweise während des Kraftschlusses rausziehe.
Wenn ich es langsam angehe, was auch die Regel ist, dann flutscht es, wie ich es aus anderen Autos bisher kenne...
Belastet werden dabei schätze ich maximal die Synchronringe wenn überhaupt und das muss ja nicht unbedingt sein finde ich.

Kennt Ihr das Phaenomän auch ?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Gangwechsel Getriebe im 4WD Modus
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2015 10:21

Bei kaltem oder warmem Motor?

lg, Alexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoadrunnerIII

Beiträge: 145

Normaler Beitrag. Re: Gangwechsel Getriebe im 4WD Modus
geschrieben von: RoadrunnerIII - Outlander III Instyle+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Januar 2015 20:50

Interessant, hatte ich auch vorige Woche bei kaltem und warmen Motor. War beim :-) der hat Probefahrt gemacht und nix bemerkt. Ich werd mir mal jetzt von dem bestätigen lassen, dass ich Probleme reklamiert habe - wegen der Gewährleistung.

Wenn ich beim fahren zur roten Ampel bei 20-30km/h in den 1. schalte fängt das Getriebe bei getretener Kupplung zu Singen an

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


m-i-c-h-a

Beiträge: 139

Normaler Beitrag. Re: Gangwechsel Getriebe im 4WD Modus
geschrieben von: m-i-c-h-a - Outlander 3 2.2 DI-D zum Glück verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2015 08:05

Ist bei meinem auch !! Ich sage mir immer : du hast kein Premium gekauft also bekommste auch kein Premium Hauptsache die ronte fährt .... Seit dem ich diese Einstellung habe fahre ich viel entspannter !

Gruß

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Gangwechsel Getriebe im 4WD Modus
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2015 08:43

Hier vermischen sich jetzt zwei Dinge.
Outy2014 spricht vom Schalten 1. -> 2.
RoadrunnerIII vom Schalten in den ersten Gang, das ist gewollt mit Sperre und normal so.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Gangwechsel Getriebe im 4WD Modus
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. Januar 2015 12:04

Mein Eindruck ist, das beim Sechsganggetriebe der zweite Gang recht niedrig übersetzt ist und es deshalb ein wenig mehr ruckelt. Die ersten drei Gänge schalten ja unter Vierzig. Das ist alles schon sehr eng angelegt. Vermutlich SUV bedingt, um noch ein wenig geländegängig zu sein.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoadrunnerIII

Beiträge: 145

Normaler Beitrag. Re: Gangwechsel Getriebe im 4WD Modus
geschrieben von: RoadrunnerIII - Outlander III Instyle+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2015 02:57

@alex37: ich vermische da nicht zwei Dinge sondern Berichte in einem von zwei Dingen, die mir aufgefallen sind.
Ja, ich hatte das auch, dass der erste schlecht rausging und der zweite nur schwer rein.

Und im Zuge dessen - weil ich dann immer wieder hin und hergeschaffter habe um das Problem auszuloten - ist mir auch aufgefallen, dass beim runterschauten vor Kreuzungen der erste nicht bei Tempo über 20 km/h trotz getretener Kupplung eingelegt werden sollte. Übrigens: andere Autos haben echte 1.Gang-Sperre - da lässt sich der 1. Gang ab best. Tempo erst gar nicht einlegen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


finski

Beiträge: 508

Normaler Beitrag. Re: Gangwechsel Getriebe im 4WD Modus
geschrieben von: finski - Mazda CX5 2.2 129KW AWD Nakama Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2015 09:57

Wenn an den Synchronkegelrädern die Oberfläche zu fein ist, neigen die Synchronringe zum kleben. Abhilfe könnte ein dünnflüssigeres Getriebeöl schaffen.
Ich hab mir angewöhnt einfach langsamer den Gangwechsel zu vollziehen, selbst mit Wohnwagen am Haken kein Problem.

Gruß finski

[www.wohnwagen-forum.de] [www.campingforen.de]

http://images.spritmonitor.de/239714.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outy2014

Beiträge: 140

Normaler Beitrag. Re: Gangwechsel Getriebe im 4WD Modus
geschrieben von: Outy2014 - Outlander 2.2 DI-D Invite  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Februar 2015 11:07

Na da scheine ich wohl nicht alleine zu sein...
Es kommt übrigens verstärkt im kalten Zustand vor, ist aber auch schon nach längerer Fahrt aufgefallen. Auch wenn´s der mechanik vielleicht nicht schadet, mein Bedürfnis an ein Harmonisches Fahren störts schon ein wenig. Gibt manchmal einen richtigen Ruck. Ich versuchs dann damit, die Kupplung stärker durchzudrücken usw.
Hab also schon sämtliche Möglichkeiten von Fahrfehlern durch, passiert aber leider immer noch ab und an. Wie gesagt, besonders wenn man relativ zügig vom Fleck wegkommen möchte und keine "Gedenksekunde" beim Schalten zw. 1. und 2. Gang einlegt...
Also wenn man schalten möchte wie es sein soll, - zügig halt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Karl-Heinz

Beiträge: 254

Normaler Beitrag. Re: Gangwechsel Getriebe im 4WD Modus
geschrieben von: Karl-Heinz - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2015 07:59

Also bei meinem Subi hiess es, es läge an den Verspannungen des permanenten Allrads im kalten Zustand. Was geholfen hat, was auskuppeln, neu einkuppeln und dann den Gang einlegen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Gangwechsel Getriebe im 4WD Modus
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2015 09:13

Manchmal hilft es auch, den nächsthöheren Gang einzulegen und einzukuppeln, um dann in den gewünschten zu schalten. Das hakeln von niedrigen Gängen kenne ich auch von meinem Vorgängerfahrzeug. Es kam nicht oft, aber spontan vor.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.15 09:14.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
Koc
Gäste: 55
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!