Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


mr_d

Beiträge: 17

Normaler Beitrag. Bordcomputer
geschrieben von: mr_d - Outlander lll, 2.2 DI-D 4WD Automatic  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2015 00:18

Hallo liebe Outlander-Freunde,

Ich habe seit 1 Woche einen Outlander 2.2 DI-D Automatic.

Am Wochenende wurde von Winter- auf Sommerreifen umgestellt. Jetzt hab ich in der Anzeige des Bordcomputers eine Fehlermeldung durch das RKS. Wie kann ich im Bordcomputer (kein MMCS) auf die Sommerreifen umstellen. Die Reifen waren schon mal montiert, sollten also gespeichert sein.

Leider habe ich noch kein Handbuch. Das wurde bei der Übergabe vergessen und ich hab es erst später bemerkt. Angefordert ist es aber noch nicht bei mir eingetroffen.

Es wäre nett wenn mir jemand von euch erklären könnte wie ich das machen kann ohne zum Händler zu fahren. Ich wohn hier am Land, der nächste Händler ist 30 km entfernt.

Vielen Dank
Mr_D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Spookyoliver

Beiträge: 233

Normaler Beitrag. Re: Bordcomputer
geschrieben von: Spookyoliver - 2014er Outlander 2.2 DI-D TOP schwarz  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2015 07:55

Hallo,

haben Deine Sommerreifen denn RKS eingebaut?

Spookoliver

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Handbuch

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Re: Bordcomputer
geschrieben von: Handbuch - Outlander III 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2015 09:24

Hallo Mr_D,

Du musst in dem Menu neben dem Tacho in das Einstellungsmenü wechseln. Dort das RKS suchen und den Reifensatz wechseln. Die Sommerreifen sollten dort eigentlich als Satz 1 hinterlegt sein.

Falls der Fehler weiterhin besteht, dann kannst Du auch mal "Rücksetzen" probieren, dann wird der hinterlegte Reifensatz über die nächsten ca. 20 km neu angelernt.

Wenn der Fehler dann immer noch besteht, dann musst Du zum :-).

cu Handbuch

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mr_d

Beiträge: 17

Normaler Beitrag. Re: Bordcomputer
geschrieben von: mr_d - Outlander lll, 2.2 DI-D 4WD Automatic  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2015 10:33

erstmal Danke für die Rückmeldungen.

@ Spookyoliver
Ich gehe davon aus, dass die Reifen RKS haben da Neuzulassung in 03.2015.

@ Handbuch
Dazu müsste ich erstmal wissen wie ich im Einstellungsmenü Änderungen vornehmen kann. Ich komme zwar ins Menü kann aber nicht im Menü scrollen um einzelne Einstellungen anzuwählen. Gibt es da einen Trick?

Gruß
Mr_D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Re: Bordcomputer
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2015 10:43

Die Änderung im System macht normal die Werkstatt. Sie fahren nur nicht spazieren bis die Reifen erkannt werden. Du möchtest ja schließlich nicht dafür bezahlen das die mit deinem Auto/Benzin 20-30Km spazieren fahren. Hat er wohl vergessen dich darüber zu informieren. Ist halt alles noch etwas neu und somit noch keine Routine.

Gruß
Alptraum

Jetzt stolzer Range Rover Evoque Besitzer ohne Probleme und Werkstattbesuche :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mr_d

Beiträge: 17

Normaler Beitrag. Re: Bordcomputer
geschrieben von: mr_d - Outlander lll, 2.2 DI-D 4WD Automatic  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2015 19:14

So, neue Infos.

Im Menü können 2 Sätze ausgewählt werden, bei mir ist aber anscheinend nur 1 Satz angelegt.

Rücksetzen ist auch möglich aber so wie das aussieht hat das keine Wirkung. Nach ca. 20 km kommt wieder die Meldung "suchen Sie die Werkstatt auf" :-(

Jemand noch nen Tip?

Gruß
Mr_D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Bordcomputer
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2015 20:22

Aus meiner Sicht hat die Werkstatt fehlerhaft gearbeitet:
Entweder nur nicht einprogrammiert, oder
dir Reifen ohne entsprechende Sensoren verkauft.

Rede mit denen, ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Handbuch

Beiträge: 19

Normaler Beitrag. Re: Bordcomputer
geschrieben von: Handbuch - Outlander III 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. März 2015 23:02

Ich hatte das gleiche Problem. Ich hatte den Outi gleich mit Winterrädern gekauft und die originalen Sommerräder kamen jetzt erstmals drauf. Im System war aber nur 1 Reifensatz hinterlegt. Da brachte auch der Versuch des Zurücksetzens und neu Anlernen nichts.

Die Sommerräder mussten im System neu angelegt und angelernt werden. Die Rechnung der Werkstatt vor Ort bekommt jetzt der Verkäufer, wobei unklar ist, warum die Originalräder im System nicht vorhanden waren.

Vielleicht spinnt ja die Software auch noch etwas. Der eine Mitarbeiter der Werkstatt meinte, dass das RKS erst mit dem Update aus Januar 2015 so richtig zuverlässig arbeitet. Aber Mitsubishi wollte die Sache nicht über Garantie übernehmen.

Jetzt sind bei mir die Winterräder der Satz 1 und die Sommerräder der Satz 2, was normal genau anders herum sein sollte.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: Bordcomputer
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. April 2015 08:50

Zitat:
Handbuch
Ich hatte das gleiche Problem. Ich hatte den Outi gleich mit Winterrädern gekauft und die originalen Sommerräder kamen jetzt erstmals drauf. Im System war aber nur 1 Reifensatz hinterlegt. Da brachte auch der Versuch des Zurücksetzens und neu Anlernen nichts.
Die Sommerräder mussten im System neu angelegt und angelernt werden. Die Rechnung der Werkstatt vor Ort bekommt jetzt der Verkäufer, wobei unklar ist, warum die Originalräder im System nicht vorhanden waren.

Vielleicht spinnt ja die Software auch noch etwas. Der eine Mitarbeiter der Werkstatt meinte, dass das RKS erst mit dem Update aus Januar 2015 so richtig zuverlässig arbeitet. Aber Mitsubishi wollte die Sache nicht über Garantie übernehmen.

Jetzt sind bei mir die Winterräder der Satz 1 und die Sommerräder der Satz 2, was normal genau anders herum sein sollte.
Kann ich persönlich nicht bestätigen und hatte EXAKT die gleiche Ausgangssituation:
Fahrzeug gleich mit Winterrädern gekauft und nun letzte Woche auf die original Sommerräder umgesteckt. Absolut kein Problem mit dem RKS und ein Update hat meiner definitv nicht bekommen.

Auch hier vermute ich eher einen Murks der Werkstatt. Wahrscheinlich hat so eine Leuchte den ersten Satz (Sommerräder) einfach durch die Winterräder überschrieben statt wie es sein sollte einen zweiten Satz anzulegen. Ist dann aber ein klassischer Bedienungsfehler, den auch kein Update verhindern kann Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


BlackPanter85

Beiträge: 82

Normaler Beitrag. Re: Bordcomputer
geschrieben von: BlackPanter85 - Outlander III 2.2 DI-D 4WD Edition 100+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2015 09:04

Selbes Problem auch bei mir. Auto im Winter gekauft und gesagt das gleich die Winterreifen drauf sollen. Gestern dann den Reifenwechsel durchgeführt und gleich die Warn LED im Tacho. Bei meinem Outi ist aber wahrscheinlich auch nur ein Datensatz hinterlegt da ich nicht vom Teifensatz 1 auf 2 wechseln kann. Es passiert einfach nichts.
Bin mal gespannt ob das nach 20Km angelernt wird oder ob ich zum :-) muss.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 587

Normaler Beitrag. Re: Bordcomputer
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. April 2015 12:40

Schon mal den Reifendruck geprueft ?

Du musst doch nicht zum Haendler hinfahren.
Hat der kein Telefon ?
Sicherlich hilft der Dir gerne weiter. Waere die einfachste Loesung ...

Haette Dir auch gerne Tipps gegeben, aber mein Outi hat noch kein RKS. Zum Glueck ...
Frage mich, warum die Loesung ueber die Standard-ABS Radsensoren nicht ueberall durch Softwareupdate ergaenzt wird... Das funktioniert bei einer anderen Marke meines Vertrauens perfekt ! Habe dann links hinten geprueft und tatsaechlich 0.5bar nur an diesem Rad weniger drauf gehabt. Das man hier in Deutschland immer so Hardwareverliebt ist ... unglaublich ... Prost

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 77
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!