Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Januar 2016 23:46

Zitat:
kjsfv
Warum bzw. kann ein Ausfall der S/S-Automatik
in Verbindung stehen mit dem Ausfall der Klimaanlage?

Ich frage daher, da meine Klima i. O. Ist jedoch die S/S
seit Tagen nicht richtig geht. Nach ca 10 km geht sie an
für 20 km um dann nur zu gehen wenn ich beispielsweise
blinke.

Weil die S/S vom Klimasteuergerät die Freigabe zum Stoppen des Motors braucht. Geht der Klimakompressor wegen Kühlmittelmangel nicht, wird die erforderliche Verdampfertemperatur nicht erreicht und die Freigabe wird nicht erteilt.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


kjsfv

Beiträge: 123

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: kjsfv - Outlander III  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Januar 2016 11:38

Vielen Dank. Das hilft mir.

Liebe Grüße

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Januar 2016 21:00

So ...

Heute wurde der Verdampfer getauscht. Ohne das ganze Armaturenbrett rauszubauen. Die Mittelkonsole und die unteren Verkleidungen waren raus. Dann scheint es zu gehen.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoadrunnerIII

Beiträge: 145

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: RoadrunnerIII - Outlander III Instyle+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2016 09:39

Alles sehr ärgerlich: Ärger mit der Klima geht weiter und auch Armaturenbrett rasselt jetzt (und auch beim Kaltstart rasselt der Motor - ein Problem, das andernorts hier im Forum beschrieben wird).

ich habe nach monatelangem Ärger mit der Klima mit dem Hinweis auf dieses Forum endlich im Herbst 2015 den Verdampfer getauscht bekommen. Ich hatte extra darauf hingewiesen beim Ein- und Ausbau des Armaturenbretts darauf zu achten, dass nachher nichts klappert.

Jetzt bin ich seitdem Austausch erstmals wieder Autobahn gefahren: So bei 130 km/h rasselt es beim Armaturenbrett Beifahrerseite als würde eine lose Schraube vibrieren - sehr lästiges Geräusch.
Und dann habe ich bei 10 Grad Außentemperatur gleich Mal die Klima getestet. Und siehe da, die gleichen alten Probleme: Die Klima kühlt für drei Sekunden, schaltet sich für rund 15 bis 20 Sekunden aus und kühlt dann wieder nur für drei Sekunden. War dann eine Woche später in Dalmatien in der Marina. Dort unten hatte es 18 Grad und Sonnenschein (T-Shirt-Wetter). Wieder Klima getestet, wieder Klima kühlt für ein paar Sekunden, dann wieder nicht, dann wieder für ein paar Sekunden, usw.

Na gut, wieder ein Termin beim :-) Wieder meine Freizeit, die für den Scheiß drauf geht. Und ganz sicher: Ich werde meine 3-Jahres-Garantie gegen Aufpreis von 580,- Euro auf 5 Jahre verlängern. Alles sehr ärgerlich. Nicht einmal mit meinem Fiat Marea Kombi (5-Zylinder der bis 7.400 Touren dreht mit 155 PS) hatte ich solche Probleme.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2016 11:01

Ich kann den Ärger nur bestätigen. Die Klima ist schon bei moderaten Sommertemperaturen für die Rückbank überfordert. Vorn sitzt man, um es hinten erträglich zu machen mit manueller Regelung im eiskalten Zug - wenn denn die Kühlung nicht gerade wieder aus unerfindlichen Gründen den Dienst generell verweigert.
Dazu kommen zahlreiche Geräusche wie Zischen und Rasseln, wenn der Wagen bei eingeschalteter Kühlung bergauf ein wenig gefordert wird. Werkstatt: Wir können keinen Fehler finden.

Rasseln aus dem Beifahrerraum hatte ich auch, war aber zum Glück nur ein Blatt, dass sich bis zum Lüftermotor verirrt hatte. Wie das trotz Filter passieren kann, vermag wohl nur der Konstrukteur zu beantworten, die Werkstatt konnte es (wie so vieles anderes auch) nicht.

Mit schöner Regelmäßigkeit meldet sich auch das Ausgleichsgewicht hinter dem Innenspiegel akustisch. Alle bisherigen Maßnahmen, die aber nur aus dem Lösen und Festziehen der Schrauben bestehen, haben eine Halbwertszeit von 500km. Danach geht der Ärger von vorn los.

Die Türdichtungen wurden nur nach sehr energischer Nachfrage (und Verweis auf dieses Forum) getauscht.

Das sporadische Aufleuchten der gelben Motorkontrollleuchte ist immer noch ungeklärt, ein Fehlercode ist angeblich nicht hinterlegt.

Noch was schönes: Der extra bezahlte Lackstift (kupferrot) um die zahlreichen Steinschläge auf der hauchdünn lackierten Motorhaube nachzubessern, passt farblich überhaupt nicht zum Originallack. Aussage Werkstatt: Stand der Technik bei Metalliclacken.

Ich habe auch die Faxen dicke. Leider ist der Wiederverkaufswert derart gering, dass ich die "Mangelware" noch ein wenig weiter fahren muss.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2016 15:45

Innenspiegelgewicht lockern, verdrehen, festziehen.
Habe das selbst gelöst...

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2016 22:24

Ich auch, die Werkstatt auch. Nutzt nur dauerhaft nichts. Kommt nach 500 - 1000 km immer wieder.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. März 2016 23:53

Verdrehen von dem Gewicht ist wichtig. Nicht einfach nur festziehen.
Werden die Schrauben locker?

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2016 06:56

Verdreht, verschoben, diagonal verschoben; alles probiert. Mit den vorgeschriebenen 21+-8 NM angezogen, angeknallt bis geht nicht mehr; alles ohne langfristigen Erfolg. Schrauben lösen sich nicht. Alles Krampf.

Ein befreundeter Konstrukteur meinte, dass dort überhaupt ein Gewicht eingebaut werden muss, weise darauf hin, dass an anderer Stelle falsch konstruiert sei.

Letzter Stand der Dinge ist der Hinweis aus einem anderen Forum, dass die Schrauben zu lang seien und bei Bewegung oben am Dach anticken. Es wird die Verwendung einer dickeren Scheibe empfohlen. Wohlgemrkt kommt sowas nicht aus der Werkstatt, die zucken nur die Schultern.

Sorry für OT, vielleicht kann ein Mod das mal verschieben?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.03.16 07:28.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. März 2016 08:36

Wenn das so ist, würde ich das Gewicht hinkleben und die Schrauben mit Schraubenkleber einkleben.
DAs lässt sich beides machen, ohne die Schrauben ganz heraus zu nehmen.

Alexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoadrunnerIII

Beiträge: 145

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: RoadrunnerIII - Outlander III Instyle+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2016 13:42

So, jetzt aber wieder zurück zum Klimaproblem. Nachdem mein Verdampfer angeblich im Herbst 2015 getauscht wurde (Klima kühlte immer 4 Sekunden, dann 15 Sekunden nicht, usw. - bei extremer Hitze und auch bei normalen Temperaturen) - das wurde mir übrigens nirgendwo eingetragen! - habe ich ja vor kurzem die Klima wieder ausprobiert und die gleichen Probleme gehabt. Der Freundliche meinte zuerst: "Da fehlt Kühlmittel, das verliert eine Klima mit der Zeit!" Meine Antwort: "Kann nicht sein, Ihr habt den Verdampfer vor vier Monaten ausgetauscht!" Heute der Anruf: "Der Kompressor ist undicht!"
Wie kann Mitsubishi eine komplett kaputte Klimaanlage in einem Neuwagen verbauen?
Übrigens hat mit der :-) gesagt, dass einige Outlander das Problem mit dem Verdampfer haben, aber fast alle neueren ASX!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. März 2016 14:06

Zitat:
RoadrunnerIII
So, jetzt aber wieder zurück zum Klimaproblem. Nachdem mein Verdampfer angeblich im Herbst 2015 getauscht wurde (Klima kühlte immer 4 Sekunden, dann 15 Sekunden nicht, usw. - bei extremer Hitze und auch bei normalen Temperaturen) - das wurde mir übrigens nirgendwo eingetragen! - habe ich ja vor kurzem die Klima wieder ausprobiert und die gleichen Probleme gehabt. Der Freundliche meinte zuerst: "Da fehlt Kühlmittel, das verliert eine Klima mit der Zeit!" Meine Antwort: "Kann nicht sein, Ihr habt den Verdampfer vor vier Monaten ausgetauscht!" Heute der Anruf: "Der Kompressor ist undicht!"
Wie kann Mitsubishi eine komplett kaputte Klimaanlage in einem Neuwagen verbauen?
Übrigens hat mit der :-) gesagt, dass einige Outlander das Problem mit dem Verdampfer haben, aber fast alle neueren ASX!!!

Kompressor und Verdampfer sind ja verschiedene Dinge. Ich vermute eher, dass da beim ersten Tausch was beschädigt wurde... Berichte über defekte Kompressoren sind mir noch nicht untergekommen.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


robertl0903

Beiträge: 31

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: robertl0903 - Outlander 2.2 DI-D Intense+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. März 2016 16:11

Ich hatte auch erst letzte Woche das Problem, dass (richtig heiß) geheizt statt gekühlt wurde. Bin stehen geblieben, Motor/Zündung aus, und nach einem Neustart hat alles funktioniert. Ich gehe davon aus dass hier irgendwo die Elektronik/Regelung eine Macke hat. Habe noch bis Juni Garantie und werde das mal mit meinem :-) besprechen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Marcy

Beiträge: 40

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: Marcy - Outlander III / 2.0 Mivec  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2016 09:21

Zitat:
Dingsbums
Ich kann den Ärger nur bestätigen. Die Klima ist schon bei moderaten Sommertemperaturen für die Rückbank überfordert. Vorn sitzt man, um es hinten erträglich zu machen mit manueller Regelung im eiskalten Zug - wenn denn die Kühlung nicht gerade wieder aus unerfindlichen Gründen den Dienst generell verweigert.
Dazu kommen zahlreiche Geräusche wie Zischen und Rasseln, wenn der Wagen bei eingeschalteter Kühlung bergauf ein wenig gefordert wird. Werkstatt: Wir können keinen Fehler finden.

Rasseln aus dem Beifahrerraum hatte ich auch, war aber zum Glück nur ein Blatt, dass sich bis zum Lüftermotor verirrt hatte. Wie das trotz Filter passieren kann, vermag wohl nur der Konstrukteur zu beantworten, die Werkstatt konnte es (wie so vieles anderes auch) nicht.

Mit schöner Regelmäßigkeit meldet sich auch das Ausgleichsgewicht hinter dem Innenspiegel akustisch. Alle bisherigen Maßnahmen, die aber nur aus dem Lösen und Festziehen der Schrauben bestehen, haben eine Halbwertszeit von 500km. Danach geht der Ärger von vorn los.

Die Türdichtungen wurden nur nach sehr energischer Nachfrage (und Verweis auf dieses Forum) getauscht.

Das sporadische Aufleuchten der gelben Motorkontrollleuchte ist immer noch ungeklärt, ein Fehlercode ist angeblich nicht hinterlegt.

Noch was schönes: Der extra bezahlte Lackstift (kupferrot) um die zahlreichen Steinschläge auf der hauchdünn lackierten Motorhaube nachzubessern, passt farblich überhaupt nicht zum Originallack. Aussage Werkstatt: Stand der Technik bei Metalliclacken.

Ich habe auch die Faxen dicke. Leider ist der Wiederverkaufswert derart gering, dass ich die "Mangelware" noch ein wenig weiter fahren muss.



Ich kann nach elf Monaten und 9000 km im Outi jetzt auch zu diesem Thema mitreden. Für mich ist es ein Unding, dass ich mir nach nichtmal 10000 km, bei einem Neuwagen schon über sowas Gedanken machen muss. Bei mir tauchten die selben, vorher beschriebenen Symptome auf: S/S ohne Funktion, Rasseln im Motorraum und jetzt bei sommerlichen Temperaturen keine Kühlleistung. Im allgemeinen stört mich die Arbeitsweise der Klimaautomatik von Anfang an. Immer läuft das Teil auf Vollgas, so dass eine Unterhaltung im Fahrzeug nicht möglich ist. Von der mangelnden Konzentration beim rangieren mal ganz abgesehen. Solche Ärgernisse hat es in den fünf Jahren vorher mit meinem ebenfalls neuen Lancer nicht gegeben.... Naja nützt ja nichts... Freue mich schon darauf, mich jetzt mit meinem Freundlichen, zwecks Reparatur und Garantie auseinander zu setzen. Juhu!

Gruß

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2016 11:01

Am EK der Händler hat sich nicht viel geändert. Aktuell werden mir für einen IIIer Intense aus 09/2013 mit AHK zwischen 14.000 und 18.000 beim Eintausch geboten, selbst mit Hinweis auf die noch bestehende Werks- und Anschlussgarantie. Bei einem Listenpreis von knapp 40.000 wohlgemerkt.
Scheinbar hat sich die "Qualität" auch auf dem Gebrauchtmarkt schon herumgesprochen. Glücklich die, die rechtzeitig den Absprung geschafft haben.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2016 20:23

Zitat:
Dingsbums
Am EK der Händler hat sich nicht viel geändert. Aktuell werden mir für einen IIIer Intense aus 09/2013 mit AHK zwischen 14.000 und 18.000 beim Eintausch geboten, selbst mit Hinweis auf die noch bestehende Werks- und Anschlussgarantie. Bei einem Listenpreis von knapp 40.000 wohlgemerkt.
Scheinbar hat sich die "Qualität" auch auf dem Gebrauchtmarkt schon herumgesprochen. Glücklich die, die rechtzeitig den Absprung geschafft haben.

Auch wenn es OT ist:

Du hast deinen Kilometerstand vergessen. Dieser wäre für eine Bewertung der von dir genannten Werte relevant. Ich kann mich nicht beklagen. Ich habe meinen aus EZ 01/2014 gerade für 1500 über DAT an den Händler zurückgegeben. 22,5 % auf den neuen gab es noch obendrauf. Ich hatte 3 Angebote für meinen Instyle allesamt über DAT allerdings beim Mitsu-Händler.

Für unseren Fiat 500 Cabrio habe ich bisher nur Angebote deutlich unter DAT (Krönung der Mehrmarkenhändler vor Ort der auch Fiat hat. Der lag 2000 unter DAT/Schwacke) erhalten, egal ob Fiat oder anderer Händler. Es stand ein neuer auf meiner Wunschliste ...

Die von dir genannten 40 scheinen mir doch leicht übertrieben. Wen du die gezahlt hast, dann herzliches Beileid. Ich hatte nur 29990 neu für einen Instyle gezahlt. Der aktuelle Plus kostet neu mit Automatik nur knapp 36 Liste.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.16 21:05.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2016 21:21

Natürlich habe auch ich keine 40.000 gezahlt - wie kaum jemand sonst, deshalb schrieb ich ja auch "Listenpreis".
Der gezahlte Preis lag in der gleichen Region wie Deiner. Trotzdem finde ich einen Wertverlust nach 45.000km von rund 12.000 Euro in zweieinhalb Jahren (im besten Falle, oder sogar 22.000 bezogen auf den Grundpreis) schon enorm. Haben will ihn keiner für mehr als Schwacke - außer vielleicht ein Mitsu-Händler, aber da frage ich ganz bestimmt nicht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Outifan0815

Beiträge: 177

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: Outifan0815 - 2.2 DI-D+ Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2016 22:14

Also gefühlt würde ich davon ausgehen, dass man bei jeder Marke nach 3 Jahren von einem Verlust von ca 45% vom gezahlten Neuwagenpreis ausgehen muss.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2016 22:18

Ich kenne das auch als Faustregel, 50% in den ersten 3 Jahren.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2016 00:17

50% in drei Jahren, damit könnte ich gut leben, denn diese Kalkulation basiert auf dem Listenpreis. Dann wären wir bei ca. 20.000 als Händler VK und somit auch bei etwa 18.000 Händler EK.
Leider wollen die allerwenigsten soviel Geld bieten (der Hauptteil liegt bei 16.500) und dass, obwohl die Technikfolgekosten wegen bestehender Garantieverlängerung für den Händler absolut kalkulierbar sind und gegen Null tendieren. Die Dinger will keiner haben, weil sie wie Blei auf dem Hof stehen. Das tun sie, weil sie voller nerviger Kinderkrankheiten stecken und die bekannt sind.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 198
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!