Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite123
Aktuelle Seite: 3 von 3


Starline

Beiträge: 225

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: Starline - Outlander 2.0 MIVEC 2WD, SUV-Star, 5G-HS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2016 07:31

Zitat:
Dingsbums
...Die Dinger will keiner haben, weil sie wie Blei auf dem Hof stehen. Das tun sie, weil sie voller nerviger Kinderkrankheiten stecken und die bekannt sind.

Und wie sieht das jetzt bei den neuen Faceliftmodellen aus?
Gibts da evtl. schon Erfahrungswerte, ob solche bekannten Kinderkrankheiten beseitigt wurden?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2016 13:29

Zitat:
Dingsbums
50% in drei Jahren, damit könnte ich gut leben, denn diese Kalkulation basiert auf dem Listenpreis. Dann wären wir bei ca. 20.000 als Händler VK und somit auch bei etwa 18.000 Händler EK.
Leider wollen die allerwenigsten soviel Geld bieten (der Hauptteil liegt bei 16.500) und dass, obwohl die Technikfolgekosten wegen bestehender Garantieverlängerung für den Händler absolut kalkulierbar sind und gegen Null tendieren. Die Dinger will keiner haben, weil sie wie Blei auf dem Hof stehen. Das tun sie, weil sie voller nerviger Kinderkrankheiten stecken und die bekannt sind.

Du machst schlechte Erfahrungen mit Händlern anderer Marken wenn es um Ankauf von Fremdfabrikaten geht. Da kann ich deine Verärgerung verstehen.

Allerdings ist das von dir beschriebene Problem keines, das speziell auf Mitsubishi oder gar den Outlander zurückzuführen ist. Beim Ankauf von Fremdfabrikaten gibt es bei allen Marken kräftige Abschläge, es sei denn, dass es gerade Prämien von Seiten des Herstellers gibt.

Das die Dinger stehen wie Blei kann ich nicht bestätigen. Mein :-) hat immer wieder Outlander am Hof. Die sind relativ schnell verkauft. Wer einen Outlander sucht, wird sich aber tendenziell eher beim Markenhändler umschauen. Aber auch hier ist es leider wie immer eine Frage des Preises. Wer billig einkauft und dann fett verdienen will, wird nicht erfolgreich sein.

Hast du es schon mal privat versucht? Bei den einschlägigen Seiten ist die Anzahl an guten Gebrauchten recht überschaubar. Wenn du als Privatperson nicht auf den ersten beiden Seiten auftauchst, hast du keine Chance.

Vielleicht sollten wir das aber aus dem Thema rauslösen und ein Thema : Wiederverkaufserfahrungen Outlander aufmachen. Vielleicht kann das ein Admin veranlassen?

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Marcy

Beiträge: 40

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: Marcy - Outlander III / 2.0 Mivec  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2016 14:45

Ich habe jetzt für morgen einen Termin beim ;-) vereinbart. Habe es jetzt die zwei Tage genau beobachtet und alle hier beschriebenen Tipps ausprobiert, aber alles nur >>>Achtung Wortspiel<<< heiße Luft. Keine Besserung. Meine Werkstatt sprach davon, als erstes einmal das Kältemittel aufzufüllen um systematisch ausschließen zu können. Jetzt mal meine Frage: Muss ich es akzeptieren, das vielleicht von mir verlangt wird, das Auffüllen zu bezahlen? Habe ja noch bis 2019 Garantie oder fällt das unter normalen Verschleiß?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Marcy

Beiträge: 40

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: Marcy - Outlander III / 2.0 Mivec  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2016 19:30

Moin...
Gestern war ich beim ;-). Wie angekündigt wurde die Klimaanlage neu befüllt, da wohl anscheinend etwas Kältemittel fehlte. Habe auch auf das Problem mit dem S/S hingewiesen. Naja, kühlen tut er jetzt und die S/S funktioniert auch wieder. Aber dafür macht die Anlage jetzt ziemlichen Lärm. Es klingt, als würde Darth Vader auf dem Beifahrersitz sitzen ;-)... Son lautes saugen halt aus Richtung der Beifahrerseite. Wenn die Klima im "Auto" Modus ist, läuft sie ziemlich unrund. Habe es mal beobachtet. Es kommt ein knacken und die Motordrehzahl geht für 15 Sekunden hoch. Dann tritt auch das Saugen auf. Nach den 15 Sekunden geht die Drehzahl wieder für drei Sekunden runter. Dieser Vorgang wiederholt sich die ganze Zeit über. Ich weiß nicht, ob dieses die normale Arbeitsweise der Klimaautomatik ist oder ob da immernoch ein Fehler ist. Naja ich muss nächsten Monaten zur ersten Inspektion und werde das Ganze ansprechen. Mich würde mal interessieren, was eure Meinung dazu ist. Danke!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


th_dx100

Beiträge: 425

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2016 21:22

Das ist nicht normal. Die Klimaanlage hat keinen Einfluss auf die Drehzahl und die Geräusche gehören da auch nicht hin.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2016 21:39

Zitat:
th_dx100
Das ist nicht normal. Die Klimaanlage hat keinen Einfluss auf die Drehzahl und die Geräusche gehören da auch nicht hin.

Stimmt halb:

Die Klima hat natürlich Einfluss auf die Drehzahl. Wenn der Klimakompressor läuft, wird die Leerlaufdrehzahl automatisch auf ca. 900-1100 angehoben. Geht der Kompressor aus, geht die Drehzahl wieder auf den Sollwert zurück. Das ist so gewollt. Dass der Kompressor an- und wieder aus geht ist auch normal.

Geräusche sollten allerdings nicht auftreten. Schau doch mal im Motorraum, ob die Geräusche ggf. direkt vom Kompressor kommen. Dieser sitzt auf der Beifahrerseite und wird von einem Riemen angetrieben.

Dass Kältemittel fehlt, ist ebenfalls nicht normal. Zumindest nicht bei einem Auto, dass noch kein Jahr alt ist. Nimm eine Schwarzlichtlampe und leuchte unter dein Auto, dorthin, wo der Ablauf für das Klimakondenswasser ist. Leuchtet es dort im Dunkeln unter UV-Licht grün, hast du das bekannte Leck im Verdampfer. Kann aber auch sein, dass du erst noch ein paar Tage warten musst, da vom Werk her soweit ich weis kein Kontrastmittel drin ist. Jetzt wo aufgefüllt ist aber schon.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Marcy

Beiträge: 40

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: Marcy - Outlander III / 2.0 Mivec  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2016 22:40

Cool. Danke für die Antworten. Sind denn auch die sehr kurzen Abstände beim an- und ausgehen des Kompressors normal? Weil dieser Rhythmus ja nicht nur kurzzeitig auftritt, sondern durchgehend. Des weiteren muss ich anmerken, dass ich seit heute morgen einen unerklärlichen Fleck auf der Auffahrt habe, der nicht trocknet. Kann es sein, dass es sich dabei um das Kältemittel handelt?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2016 22:58

Neben dem Kühlmittel wird gleichzeitig 70 ml Kompressoröl eingefüllt. Dieses dienst dem Klimakompressor zur Schmierung. Wenn Kältemittel austritt, kann es sein, dass durch dieses Öl eine Verunreinigung auftritt.

Wenn es allerdings tropft, ist zu erwarten, dass die Klima sehr schnell nicht mehr geht...

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


th_dx100

Beiträge: 425

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Mai 2016 06:32

Stimmt schon das eine Drehzahlerhöhung kommt wenn der Kompressor zugeschaltet wird.
Die Frequenz 15s an 3s aus ist nicht normal. Das konnte ich bei meinen nicht feststellen.

Es könnte auch der Kompressor sein der defekt ist. Habe meinen auch getauscht bekommen. Bei mir sind Verdampfer im ersten Jahr und beim 40000km´er der Kompressor getauscht worden.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


th_dx100

Beiträge: 425

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: th_dx100 - Outlander III 2.2 AWD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2016 08:31

Habe mit meine Kollegen aus der Softwareabteilung gesprochen. Ich arbeite bei einen Automobilzulieferer und wir Erstellen auch Regelsoftware für Klimaanlagen. Nach ihren Angaben arbeitet die Regelsoftware in Minuten Bereich und nicht in Sekunden Tackt. Der Innenraum ist ein sehr träger Raum da kann man mit Sekunden nichts erreichen.

Die Vermutung ist das es ein thermisches Abschalten ist, der auf einen Defekt hinweist. Ein Teil wird zu Heiß und schaltet sich ab.

Man muss jetzt die Schaltung kennen um zusagen was defekt ist. Nach meiner Meinung ist es ein Bimetallschalter der zuschlägt, diese Schalterelemente haben eine Schaltfrequenz die im Sekundenbereich liegt.

Vielleicht hat der Kompressor so eine Sicherheitsabschaltung.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Marcy

Beiträge: 40

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: Marcy - Outlander III / 2.0 Mivec  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Mai 2016 10:06

Danke für die Mühen und die Infos. Ich wollte ja eigentlich bis nächsten Monat zur Inspektion warten, aber ich habe jetzt einen Termin für nächste Woche gemacht. Ich denke es wird nicht unbedingt besser, wenn ich da unnötige lange mit herumfahre. Außerdem nervt es mich tierisch NEG . Ich werde an dieser Stelle berichten, sobald ich etwas Neues weiß.
Schöne Pfingsten!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Marcy

Beiträge: 40

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: Marcy - Outlander III / 2.0 Mivec  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Mai 2016 09:58

Update: Gestern wurde wieder Kältemittel aufgefüllt, mit dem Hinweis, dass auch ein Kontrastmittel hinzugegeben wurde. Jetzt wird bis zur Inspektion gewartet und dann geschaut, wo sich das Kontrastmittel wiederfindet. Die Geräusche und die kurzen Ein- und Ausschaltintervalle sollen auch von dem fehlenden Kältemittel her führen. Jetzt heißt es abwarten.

Gruß

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Marcy

Beiträge: 40

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: Marcy - Outlander III / 2.0 Mivec  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2016 09:38

Ich habe mich mit eine UV-Lampe bewaffnet auf die Suche nach einem vermeintlichen Leck gemacht und bin fündig geworden. Im Motorraum auf der Beifahrerseite ist eine ziemliche Lache zu sehen. Ebenso auf der Schutzwanne weiter unten. Weist dies jetzt auf ein Leck hin oder ist diese Sauerei evtl. schon beim einfüllen des Kontrastmittels passiert ( Auffüllen mit Trichter?)? Ich habe nämlich keinen Fleck auf meiner Auffahrt oder in meiner Garage entdeckt. Weiß jemand, wie das Einfüllen des Mittels abläuft?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2016 11:41

Absaugen und Befüllen der Klima geht über die kleinen Anschlüsse in der Leitung auf der Beifahrerseite. Mit dem Trichter geht da nichts, das System steht unter Druck. Bedeutet eigentlich, dass das Kontrastmittel direkt mit dem Klimamittel über das Klimawartungsgerät verfüllt wird. Da sollte es keinen Austritt geben.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2016 19:58

Zitat:
Dingsbums
Die Dinger will keiner haben, weil sie wie Blei auf dem Hof stehen. Das tun sie, weil sie voller nerviger Kinderkrankheiten stecken und die bekannt sind.

Kleines Update: mein 3er EZ 01/2014 mit 45 TKM stand genau 4 Wochen beim Händler auf dem Hof. Wurde heute verkauft ... Das nenne ich mal eine StanduhrWinke

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.05.16 20:07.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. Mai 2016 23:09

Ich hatte gerade heute wieder eine Email von einem Händler "Haben leider kein Interesse an Ihrem Mitsubishi". Über den Preis hatten wir noch gar nicht gesprochen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2016 08:40

Zitat:
Dingsbums
Ich hatte gerade heute wieder eine Email von einem Händler "Haben leider kein Interesse an Ihrem Mitsubishi". Über den Preis hatten wir noch gar nicht gesprochen.
Dokumentiert aber eher die Unflexibilität des Händlers und nicht die Nachfrage nach Mitsu, die hier bei mir auch sehr hoch ist. Ein Freund von mir hat knapp 2 Monate einen jungen Gebrauchten Outlander suchen müssen Supi Da ihm dann die Zeit davon lief (Familienvater mit 4 Kindern) wurde es ein Nissan X-Tray ...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Homer66

Beiträge: 290

Normaler Beitrag. Re: Klimaanlage Komplettausfall
geschrieben von: Homer66 - 2.2 SUV Star+ AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2016 21:33

Zitat:
DanubeDiver
Zitat:
Dingsbums
Ich hatte gerade heute wieder eine Email von einem Händler "Haben leider kein Interesse an Ihrem Mitsubishi". Über den Preis hatten wir noch gar nicht gesprochen.
Dokumentiert aber eher die Unflexibilität des Händlers und nicht die Nachfrage nach Mitsu, die hier bei mir auch sehr hoch ist. Ein Freund von mir hat knapp 2 Monate einen jungen Gebrauchten Outlander suchen müssen Supi Da ihm dann die Zeit davon lief (Familienvater mit 4 Kindern) wurde es ein Nissan X-Tray ...

Das hat aber nichts mit dem fehlenden Angebot zu tuen. Wenn ich bei Mobile.de nach Outlander ab z.b. 2012 suche, finde ich ca 1600 Treffer. Schwer vorstellbar, das da nichts passendes dabei sein soll.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite123
Aktuelle Seite: 3 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 30
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!