Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Umluft, Heizung, Klima and the like
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. Juni 2015 17:54

Im Winter haben meine Fahrgäste auf den hinteren Rängen über kalte Füße geklagt und das die Scheiben ständig beschlagen waren. In der hinteren Reiche hat man gänzlich gefroren.

Im Sommer habe ich das Gefühl, das die klimaanlagengekühlte Luft nicht ausreichend verteilt wird. Die Lüftungsausgänge direkt vor mir muss ich zu machen, da ich es nicht gut finde dauerhaft im Wind zu sitzen. Schon gar nicht bei kühler Klimaanlagenluft.

Bei den aktuellen heißen Temperaturen fahre ich gerne mit offenen Fenstern vor allem auch offenem Dachfenster. Aber wenn es mal schneller geht oder die Fahrgäste das nicht mögen, muss die Klima funktionieren.

Was sind Eure Erfahrungen? Was sagen Eure Fahrgäste? Wie steuert Ihr die (Klima-)Anlage?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


autländer

Beiträge: 22

Normaler Beitrag. Re: Umluft, Heizung, Klima and the like
geschrieben von: autländer - Outlander3 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Juni 2015 19:56

Bei mir hat sich noch keiner beschwert - wahrscheinlich liegt es daran, dass ich die Möglichkeiten, die die KA bietet so nutze, dass alle zufrieden sind. Notfalls muß man halt mal zwischendurch nachregeln - das Auto ist halt auch nur ein Mensch.
Was das "and the like" angeht, kann ich nichts dazu sagen. Das hat selbst mein Instyle nicht, im Handbuch hab ich dazu auch nichts gefunden.
Aber vielleicht liegt es auch nur an der "coolen" Formulierung.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Umluft, Heizung, Klima and the like
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2015 06:02

Die Klimaanlage hat schon ihre Eigenheiten. Die Luftauslasser stelle ich immer so ein, dass sie von mir weg gerichtet sind. D.h. Fahrerseite links stelle ich nach oben links zum Seitenfenster hin, in der Mitte nach oben so weit es geht. Ähnlich auf der Beifahrerseite.

Bei gemäßigter Außentemperatur muss ich öfter mal nachstellen, d.h. ich regle die Temperatur runter auf 18-19°. Bei hohen Temperaturen (so über 28°C) funktioniert die Klimaautomatik aber einwandfrei.


Bisher hat sich noch kein Fahrgast bei mir beschwert und ich frage auch immer, ob die Temperatur in Ordnung ist. Der Outlander kühlt übrigens auch bei hohen Temperaturen, d.h. bei 40°C und mehr, schnell runter, was bei uns hier sehr wichtig ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Umluft, Heizung, Klima and the like
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2015 08:12

Aktuell hat zumindest meine KlimaAUTOMATIK große Probleme, gegen 26-27° Außentemperatur anzukühlen.

Die eingestellten Wunschwerte (so 20-21°) werden nicht annähernd erreicht, besonders bei schräg stehender Sonne ist und bleibt es auf den hinteren Sitzen unerträglich warm. Mit einem Thermometer im Schatten sind, wohlbemerkt bei eingeschalteter Klimaanlage und automatischer Regelung auf 21°, auf den hinteren Sitzen in Brusthöhe nach 30 Minuten Fahrt immer noch knapp 30° zu messen.

Auch vorn ist im AUTO-Mode nur ein laues Lüftchen zu spüren, das zwar kühl aber in der Menge absolut unzureichend ist. Kein Wunder, die Lüftersteuerung geht nie über die Stufe 3 hinaus, Standard ist Stufe 2. Gerade gestern wieder ausprobiert. Nur bei manueller Regelung auf 18,5° und Lüfter auf Stufe 4 ist es im Wagen bei moderaten Frühsommertemperaturen von 26 ° und Sonnenschein überhaupt auszuhalten.

Das mag daran liegen, dass mein Verdampfer getauscht wurde und dabei irgendetwas verstellt wurde. Der Wagen geht deshalb jedenfalls in die Werkstatt und ich werde mich nicht vertrösten lassen von wegen "Stand der Technik".

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Umluft, Heizung, Klima and the like
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2015 10:14

Im Eco-Modus oder nicht?

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Umluft, Heizung, Klima and the like
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2015 18:12

Habe ganz vergessen - ich fahre im ECO-Modus 😯. Das mit dem runterregeln bei gemäßigten Temperaturen kenne ich, aber die Klimaanlage sollte irgendwann kräftig kühlen, spätestens wenn Du ca. 16°C eingestellt hast. Ich kann bei mir den Innenraum in einen Kühlschrank verwandeln.

Hinweis: Kann durchaus sein, dass mein Outi in Israel eine andere Klimaanlage hat als eure europäischen Modelle. Viele Hersteller liefern spezielle Tropenmodelle für warme Länder. Ich weiss leider nicht, wie es bei Mitsubishi läuft.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Umluft, Heizung, Klima and the like
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2015 21:02

Also, das mit dem lauen Lüftchen kann ich bestätigen. Wenn ich die Klima auf Auto stelle, dann erwarte ich auch, das die Anlage auf Teufel komm raus versucht die eingestellte Temperatur im Innenraum zu erreichen. Bei großen Temperaturunterschieden bedeutet das eben auch mal einen ordentlichen Wind zu erzeugen.

Mir scheint aber, das die Anlage nicht die Inteligenz dazu hat, die notwendigen Maßnahmen zu ermitteln und den eingestellten Modus zu verlassen und mal richtig durchzukühlen. Je nachdem welches Lüftungsprofil (Modus) man in den Einstellungen voreingestellt oder nachträglich angewählt hat, erzielt man durchaus unterschiedliche Effekte. Auch scheint es keinen Luftkanal in den hinteren Teil des Fahrzeuginnenraumes führend zu geben, so das die Luftverteilung nach hinten unterstützt wird.

Mein alter Omega war an dieser Stelle rundumsorglos. Soll jetzt kein Gejammer, sondern nur ein Gegenbeispiel aus eigener Erfahrung sein.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Umluft, Heizung, Klima and the like
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2015 21:14

Luft nach hinten gibt es nur in Einstellung Fußraum.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Umluft, Heizung, Klima and the like
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2015 21:55

Eco oder nicht ist wurscht, eine erträgliche Temperatur wird im AUTO-Mode bei mir nie erreicht.

Mein oller Passat von 2006 kann das wie der Clio und der Santa Fe in der Familie bei weitem besser.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Umluft, Heizung, Klima and the like
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Juni 2015 22:37

Zitat:
Dingsbums
Eco oder nicht ist wurscht, eine erträgliche Temperatur wird im AUTO-Mode bei mir nie erreicht.
Mein osller Passat von 2006 kann das wie der Clio und der Santa Fe in der Familie bei weitem besser.

Dann muss die Klimaanlage überprüft und gegebenenfalls Kühlmittel nachgefüllt bzw. repariert werden. Kühles Lüftchen ist nicht OK, nur eiskalte Luft!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Umluft, Heizung, Klima and the like
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2015 09:32

Naja, das Problem ist wohl die Steuerung bzw. alles, was damit zusammenhängt. Grundsätzlich kann die Klimaanlage ja kühlen, aber eben nur bei manueller Vorgabe der Parameter für Klappenstellung, Temperatur und Lüfterdrehzahl, deren Werte wiederum aber stark von Normalwerten abweichen.

Will sagen: 18° eingestellte Temperatur im Passat und es ist auch gefühlt und bei Sonne wirklich (zu) kühl. 21° sind Wohlfühltemperatur , die auch nach einer gewissen Zeit im Fond erreicht und gehalten werden.

Im Outlander funktioniert das nicht - zumindest nicht im Automatik-Mode. Bei eingestellten 21° ist es überall zu warm, 18° reicht gerade für die vorderen Plätze und gefühlte 21°, hinten kommt dagegen nichts an. Erst nach manuellem Eingriff mit Erhöhung des Luftdurchsatzes geht es dann besser, aber noch lange nicht gut. Das kann aber ja nicht der Sinn einer Klimaautomatik sein.

Ich darf also wiederum um einen Termin beim :-) bitten und meine derzeit echt knappe Zeit mit Diskussionen über den Stand der Technik verbringen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Umluft, Heizung, Klima and the like
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Juni 2015 19:03

Zitat:
Dingsbums
Naja, das Problem ist wohl die Steuerung bzw. alles, was damit zusammenhängt. Grundsätzlich kann die Klimaanlage ja kühlen, aber eben nur bei manueller Vorgabe der Parameter für Klappenstellung, Temperatur und Lüfterdrehzahl, deren Werte wiederum aber stark von Normalwerten abweichen.
Will sagen: 18° eingestellte Temperatur im Passat und es ist auch gefühlt und bei Sonne wirklich (zu) kühl. 21° sind Wohlfühltemperatur , die auch nach einer gewissen Zeit im Fond erreicht und gehalten werden.

Im Outlander funktioniert das nicht - zumindest nicht im Automatik-Mode. Bei eingestellten 21° ist es überall zu warm, 18° reicht gerade für die vorderen Plätze und gefühlte 21°, hinten kommt dagegen nichts an. Erst nach manuellem Eingriff mit Erhöhung des Luftdurchsatzes geht es dann besser, aber noch lange nicht gut. Das kann aber ja nicht der Sinn einer Klimaautomatik sein.

Ich darf also wiederum um einen Termin beim :-) bitten und meine derzeit echt knappe Zeit mit Diskussionen über den Stand der Technik verbringen.

Der Outi bietet in der Codierung der Kundenoptionen für den :-) die Möglichkeit eine Anpassung von eingestellter zu gewünschter Temp. der Klima durchzuführen. Soll bedeuten: Dir ist es bei eingestellten 20 Grad noch zu warm, dann kann die Werkstatt der Klima sagen, dass sie immer 2 Grad von der eingestellten Temp abziehen soll. Hier wären das also 18. Leider nicht im MMCS einstellbar sondern nur mit dem MUT-Tester. Gleiches geht in die andere Richtung. Vieleicht ist da was verstellt? Wenn icht ist das zumindest eine Möglichkeit der Anpassung.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Umluft, Heizung, Klima and the like
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2015 07:48

Also, die Klimaautomatik ist alles andere als optimal. Vor allem bei Außentemperaturen so um die 22-26°C kühlt die KA nicht genug und ich muss fast immer manuell nachregeln.

Aber: meine europäischen Autos, die ich in der Vergangenheit fuhr, hatten oft enorme Schwierigkeiten bei hohen Außentemperaturen und konnten das Wageninnere nie richtig runterkühlen. Auch mein Mazda 6, der damals neu rauskam, war völlig überfordert.

Ende Juni bzw. Anfang Juli habe ich eine 5-köpfige Familie, mit der ich längere Strecken im Jordantal, auf den Golanhöhen und in der Negev-Wüste unterwegs bin. Da wird sich zeigen, wie gut die Klimaanlage ist. Ich hoffe sehr, dass sie nicht enttäuscht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Umluft, Heizung, Klima and the like
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2015 08:06

Mal sehen, wann ich den Weg zum :-) finde. es ist ja schon mal gut zu wissen, das ich nicht alleine mit dem Problem da stehe.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Umluft, Heizung, Klima and the like
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2015 11:41

Generell werden die Klimaanlagen nicht gewartet, es sei denn Ihr gebt dazu einen Auftrag.
Ich lasse das alle 2 Jahre machen und habe keine Probleme, obwohl viele 2er Fahrer auch mit Klimaproblemen kämpfen.
Bei diesen 2 Jahreswartungen muss der :-) immer ein wenig Kältemittel nachfüllen.
Also hat die Anlage diese Wartung auch nötig.
Eventuell ist ja schon ab Werk zu wenig Klimamittel eingefüllt? Hier ein wenig eingespart, da ein wenig eingespart.....

Ich würde auf jeden Fall so einen Check durchführen lassen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Umluft, Heizung, Klima and the like
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2015 12:58

Klimamittel ist wohl genug drin. Die erste Füllung hat sich zwar durch den defekten Verdampfer verflüchtigt, bei der Reparatur und der schon kurz darauf folgenden Reklamation wegen mangelhafter Funktion der Klimaautomatik ist dann nochmals geprüft und 10 Gramm Kühlmittel nachgefüllt worden. Besser wurde und ist es damit aber nicht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Umluft, Heizung, Klima and the like
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Juni 2015 13:19

Die Klimaanlage arbeitet eigentlich gut. Die Temperatur der Kühlung ist generell in Ordnung. Ich kenne den Effekt von vorherigen Autos. Es ist aber gut zu wissen, das man nach zwei Jahren besser mal kontrollieren lässt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 282
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!