Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


RoadrunnerIII

Beiträge: 145

Normaler Beitrag. Klima kühlt nicht durchgängig, zischt u weißer Rauch
geschrieben von: RoadrunnerIII - Outlander III Instyle+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2015 00:12

Folgendes Phänomen bei meinem jetzigen Italienurlaub:
Bei 35 Grad u mehr Außentemperatur rennt die Klima ständig auf 15 Grad (nicht Automatik, weil ich die Ventilator-Drehzahl selber regeln will). Nun kommst: habe bemerkt, dass sich die Klima immer wieder von selbst abdreht (für 10-15 Sec), dann zischt sie und kühlt wieder. Hin und wieder kommt weißer Dampf raus, wenn sie so wieder anläuft nach dem unbegründeten Ausschalten. Der kurze Rauchstoß ist vermutlich Kondenswasser. Aber, dass sich die Klima bei voller Fahrt selber ausschaltet? Bin nicht im Green Eco-Modus, sondern im 4WD Eco unterwegs.
Hab einen Instyle mit Gangschaltung, Erstzulassung Juni 2013, 33500 km.
Hat wer einen Tipp?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Klima kühlt nicht durchgängig, zischt u weißer Rauch
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2015 08:35

Das Zischen unter Last und eine mangelnde Kühlleistung habe ich nach dem Verdampferwechsel auch zu beklagen. Der ;-) zuckt nur mit den Schultern. Der Wagen geht jedenfalls wieder in die Werkstatt und ich lasse mir nicht wieder was von "Stand der Technik" erzählen. Nur die Zeit dazu müsste ich haben.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


m-i-c-h-a

Beiträge: 139

Normaler Beitrag. Re: Klima kühlt nicht durchgängig, zischt u weißer Rauch
geschrieben von: m-i-c-h-a - Outlander 3 2.2 DI-D zum Glück verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2015 10:10

Du solltest jetzt gaaaanz vorsichtig sein!

Den weissen Rauch den Du siehst riechst und später auch auf den Scheiben siehst ist das Kompresseröl welches in Deine Heizung gelaufen ist!!
Der Wärmetauscher ist wie bei allen Outlander defekt.
Achte beim Einbau das das neue verbesserte AT Teil eingebaut wird.

Der freundlcihe wird dir nur den Verdampfer tauschen wollen jedoch reicht das bei weitem nicht aus!!
Es müssen die gesamten Heizungsrohre ersetzt werden ausserdem der Wärmetauscher da hier das Öl reingelaufen ist und immer wieder in den Innenraum frei gibt es verdampft!
Wenn es nicht gemacht wird dann hast du ständig einen Ölfilm im gesamten Innenraum und nur sichtbar auf der Scheibeninnenseite!! Du denkst das die Scheiben dreckig sind jedoch ist das alles Öl und Du bekommst es kaum ab.

KREBSGEFAHR und GESUNDHEITSSCHÄDEN drohen!!

Ich habe das ganze procedere durch es war ein Alptraum hoch10 das Amaturenbrett musste drei mal ausgebaut werden wir haben den ganzen rotz eingeatmet.......
Die werkstätten sind damit meist überfordert!

Gruss Micha

PS ich habe mittlerweile den 3. Verdampfer im Wagen!!!!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.08.15 10:14.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Klima kühlt nicht durchgängig, zischt u weißer Rauch
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2015 14:37

Der 3. Verdampfer? Jedesmal undicht oder verunreinigt?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


m-i-c-h-a

Beiträge: 139

Normaler Beitrag. Re: Klima kühlt nicht durchgängig, zischt u weißer Rauch
geschrieben von: m-i-c-h-a - Outlander 3 2.2 DI-D zum Glück verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. August 2015 18:15

Der este defekt mit Rauch da dachte ich der Wagen brennt ab.
Der zweite wurde wieder undicht dieses mal aber ohne Rauch es funktionierte einfach die Klima nicht mehr.
Dann kam der dritte Verdampfer rein vor drei Monaten da wurde mir gesagt das es eine veränderte Version ist.
Ich hoffe das jetzt alles OK ist und der Verdampfer hält.
Er ist jetzt zwei Jahre alt ein Jahr habe ich nun noch Garantie ab dann wirds teuer!!
Ausserdem wird das Amaturenbrett vom ganzen ein und ausbau auch nicht besser und der Wagen klappert wie ein Sack Nüsse!

Gruss

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Klima kühlt nicht durchgängig, zischt u weißer Rauch
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2015 07:06

Dankeschön! für die Info.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


FTLler

Beiträge: 92

Normaler Beitrag. Re: Klima kühlt nicht durchgängig, zischt u weißer Rauch
geschrieben von: FTLler - Outlander 2.2 DI-D Instyle 4WD MT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2015 21:25

Sorry, aber ich muss an dieser Stelle mal was loswerden:

Egal ob es sich um die Klimaanlagen in Büros, Fabrikgebäuden oder Autos handelt, passiert es in den meisten Fällen, dass die Leute fast reflexartig eine, im ersten Augenblick nachvollziehbare Handlung, durchführen:
"Runter mit der Ausblasgeschwindigkeit"

Das ist aber der falsche Weg. Wenn man sich einmal einmal ein Auto vorstellt, welches schön in der Sonne steht, draußen 35°C herrschen und drinnen sagen wir mal noch 4 Personen sitzen wollen, die es sich bei 25°C gemütlich machen wollen ergibt sich daraus zwangsläufig eine ganz bestimmte Leistung, die irgendwie abgeführt werden, damit sich die Karre nicht aufheizt. Irgendwann kam mal jemand auf die für Autos eine Art Kühlschrank zu verwenden. Um diese besagte Leistung abzuführen wird in den Innenraum kalte Luft geblasen. Wieviel kalte Luft und mit welcher Temperatur ergibt sich wiederum eindeutig aus der Beziehung Q= m*c*dT. Dabei ist Q die bekannte Leistung, die abgeführt werden muss, m soll der Massestrom an kalter Luft sein und dT ist die Untertemperatur der eingeblasenen Luft gegenüber der Innenraumtemperatur und c die spezifische Wärmekapazität der Luft.
Was passiert nun, wenn in diese Beziehung eingreift und die Ausblasgeschwindigkeit definiert? Da wir an der Wärmekapazität nicht wirklich etwas ändern können und wollen, muss sich die Untertemperatur anpassen. D.h. dass bei einer Reduktion der Ausblasgeschwindigkeit, sprich des Massestromes, die Einblastemperatur gesenkt werden muss.
Nun stelle man sich einmal vor, der Innenraum soll bei 15°C gehalten werden und der Massestrom ist ziemlich reduziert, dann muss die eingeblasene Luft sicherlich mit ca. 7°C eingeblasen werden. Nun ist aber die Wärmeübertragerfläche unseres Kühlers ziemlich begrenzt, woraus sich ergibt, dass die Oberflächentemperatur vielleicht bei unter 0°C liegen muss. Das allerdings führt wiederum dazu, dass der Verdampfer einfriert. Zu Beginn, sinkt die Leistung, die der Verdampfer an die Luft abgeben kann und schließlich kommt keine Luft mehr durch.

Nun bin ich nicht der Experte für Autoklimaanlagen und weiß nicht, welche Maßnahmen die Hersteller gegen Einfrieren getroffen oder ab diese eine Abtauschaltung vorgesehen haben (wie sie z.B. bei Luft-Wasser-Wärmepumpen vorhanden ist). Die Physik dahinter können Sie aber nicht austricksen. Deshalb mein klares Plädoyer:

WENN ES WARM IST: VOLUMENSTROM HOCH!

(Wie eingangs beschrieben gilt das nicht nur für Autos, auch Arbeitsplätze lassen sich damit behaglicher gestalten)

Im übrigen hilft das auch Treibstoff zu sparen. Je größer die Temperaturdifferenz, umso schlechter ist der Wirkungsgrad des Kältemittelverdichters, umso mehr Sprit pro kW Kälteleistung.

Ich finde die Regelung der Klimaautomatik funktioniert im Outlander wunderbar (wenn man nicht im Hochsommer den ECO-Modus an hat). Er schaltet sinnvoll zwischen Außenluft und Umluft hin und her. Und wenn man noch die Ausströmer schön nach oben oben stellt, dann fällt die kalte Luft schön gleichmäßig von der Decke im ganzen Innenraum herunter und selbst bei 6 Leuten über drei Reihen verteilt erhält man lobende Worte wie angenehm die Klimaanlage bei den Temperaturen draußen doch funktioniert. Kein Scherz, selber erlebt.

Gut das war jetzt etwas off-topic, deshalb zurück zum Problem:
Weiß jemand, wie das Einfrieren des Verdampfers verhindert wird? Wenn es eine Abtauschaltung über eine Heißgaseinpritzung gibt, dann könnte unter Umständen das eine Erklärung für die Geräusche sein.

Mit vielen Grüßen und eine Lösung findet wünscht

FTLler

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Klima kühlt nicht durchgängig, zischt u weißer Rauch
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. August 2015 21:53

Hatte das oben beschriebene Phänomen bei meinem Passat. Ich weiß nicht mehr, was es war, aber ich glaube, der Innenraumluftfilter war verdreckt.

FTLler hat recht, man soll im Sommer bei hohen Temperaturen auf eine ausreichende Gebläsestufe achten, sonst friert der Verdampfer ein. Achte darauf, ob es sich bei dem weißen Rauch auch tatsächlich um Rauch und nicht Wasserdampf handelt.

Eine andere Ursache dafür kann auch Kühlmittelverlust sein.

Hoffe, dass es nur eine Kleinigkeit ist.

Übrigens, auch bei meinem arbeitet der Kompressor nicht die ganze Zeit, sondern schaltet immer mal wieder für einige Sekunden ab. Vielleicht soll das das Einfrieren verhindern?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: Klima kühlt nicht durchgängig, zischt u weißer Rauch
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2015 10:35

Zitat:
FTLler
Ich finde die Regelung der Klimaautomatik funktioniert im Outlander wunderbar (wenn man nicht im Hochsommer den ECO-Modus an hat). Er schaltet sinnvoll zwischen Außenluft und Umluft hin und her. Und wenn man noch die Ausströmer schön nach oben oben stellt, dann fällt die kalte Luft schön gleichmäßig von der Decke im ganzen Innenraum herunter und selbst bei 6 Leuten über drei Reihen verteilt erhält man lobende Worte wie angenehm die Klimaanlage bei den Temperaturen draußen doch funktioniert. Kein Scherz, selber erlebt.

Auch meine Erfahrung mit der Klima-Anlage im Outlander. Max. Außentemperatur in der ich die Klima verwendet hatte: +44C (lt. Boardcomputer) und trotzdem tadellose Kühlleistung vor allem im Hinblick auf das große Innenraumvolumen eines SUVs und die verhältnismäßig großen Scheiben.

Nichts was davor mein A4 oder der 120d besser können, trotz wesentlich kleinerem "Kühlvolumens".

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moebi63

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: Klima kühlt nicht durchgängig, zischt u weißer Rauch
geschrieben von: Moebi63 - verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2015 15:59

Hallo zusammen,

habe seit heute meinen Outi auch wieder beim ;-), der 2. Verdampferwechsel steht an.
Laut MMD wird ein modifiziertes Teil eingebaut. Den Ölfilm konnte ich bisher zum Glück nicht nachvollziehen, hoffe, das bleibt so.

Gruß

Moebi63

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: Klima kühlt nicht durchgängig, zischt u weißer Rauch
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2015 16:39

Zur Aussage "Volumenstrom hoch": Genau das würde ich von der KlimaAUTOMATIK erwarten, leider funzt das überhaupt nicht. Der Luftstrom ist viel zu klein um auf der Rückbank Wirkung zu zeigen. Donnerstag Termin beim ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoadrunnerIII

Beiträge: 145

Normaler Beitrag. Re: Klima kühlt nicht durchgängig, zischt u weißer Rauch
geschrieben von: RoadrunnerIII - Outlander III Instyle+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2015 14:03

Ich war ja jetzt beim :-). Der meinte zuerst nach meiner Erzählung: "Wärmetauscher hin!"

Nach der Überprüfung: "Anlage ist dicht, es hat 90 Gramm Kältemittel gefehlt." Mal sehen, bei uns Wien rollt jetzt die nächste Hitzewelle mit rund 35 Grad für die nächsten zwei Wochen an.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Klima kühlt nicht durchgängig, zischt u weißer Rauch
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2015 18:33

Wenn die Anlage dicht wäre, würde nicht Kältemittel fehlen.
Wo in wien warst du denn?

ALexander, Wien

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


FTLler

Beiträge: 92

Normaler Beitrag. Re: Klima kühlt nicht durchgängig, zischt u weißer Rauch
geschrieben von: FTLler - Outlander 2.2 DI-D Instyle 4WD MT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. August 2015 21:07

Autoklimaanlagen sind nie dicht. Liegt daran, dass der Verdichter an den Motor angeflanscht ist. Das wird sich erst ändern, wenn Vollhermetik-Verdichter ala Kühlschrank mit DC-Motoren eingesetzt werden.
Das Kältemittel fehlt ist ganz normal. Ob dicht oder undicht entscheidet sich daran wieviel und in welcher Zeit verloren geht. Aber wo die Grenze ist? [gruebel] Keine Ahnung.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


autländer

Beiträge: 22

Normaler Beitrag. Danke FTler
geschrieben von: autländer - Outlander3 2.2 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2015 15:40

Früher haben wir auf die Amis geschimpft, die ihre Katzen in der Microwelle trocknen.
Heute wird - wie man lesen kann - ohne Sinn und Verstand nach eigenem Gutdünken die Klimaanlage "vergewaltigt", obwohl keine Technik der Welt das in bestimmten Situationen hergibt. Aber man hat ja bezahlt und darf auf dem Unmöglichen bestehen.

Etwas mehr Gelassenheit und Grips würde das Infarktrisiko bei so manchem Kandidaten drastisch senken und Gesundheit von Fahrer und Auto guttun..

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moebi63

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: Danke FTler
geschrieben von: Moebi63 - verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2015 16:14

Hallo autländer,

[gruebel]

was ein (wiederholter) Defekt eines Bauteils durch nachweislich falsche Platzierung eines Fühlers durch den Hersteller (Lamellen des Verdampfers werden durch den Fühler bzw. die Halterung mit der Zeit durchgescheuert und es kommt zur Undichtigkeit) mit Vergewaltigung der Klimaanlage zu tun hat, kann ich leider nicht nachvollziehen....Kopfkratz

Grundsätzlich hat die Klima Bedienelemente mit bestimmten Einstellmöglichkeiten und egal, welche Extremstellungen ich wähle, sollte das die Anlage aushalten, ohne die Hufe hochzureissen (was sie wohl auch macht, zumindest kenne ich noch keinen Fall, wo der Ausfall der Klima auf fehlerhafte Bedienung zurückzuführen ist....).

Ob die Anlage bei bestimmten Bedingungen (Außentemperatur und -feuchte) die gewünschte Leistung dann auch bringt, steht auf einem anderen Blatt. Hier ist eben je nach Auslegung durch den Hersteller (Kühlleistung) und persönlichem Empfinden irgendwann mal eine (Leistungs-)Grenze erreicht. Eventuell hat der ein oder andere vielleicht andere Erwartungen an die Klima im Outie, aber das ist wie sehr vieles im Leben subjektiv.

Aber mit einem Defekt, wie er nachweisbar bei vielen 3er-Outies aufgetreten ist, hat das erst mal nichts zu tun.

Also immer schön cool bleiben.....der Kommentar sieht auch nicht gerade nach normalem Blutdruck aus und bei der Hitze ist das echt nicht gesund
Prost

Gruß

moebi63

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: Danke FTler
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2015 11:30

Ich glaub beim Post oben von autländer gings mehr um die falschen Paulschalisierungen hier im Thread, wie z.B.

"Der Wärmetauscher ist wie bei allen Outlander defekt." -> Nope, meiner ist definitiv nicht defekt Supi
Auch braucht eine gute Werkstätte keine 3. Reparaturversuche um es in den Griff zu bekommen, sollte er doch Mal defekt sein.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moebi63

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: Klima kühlt nicht durchgängig, zischt u weißer Rauch
geschrieben von: Moebi63 - verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2015 12:04

Hallo DanubeDiver,

ich wollte eigentlich nur die "Hitzigkeit" aus der Debatte nehmen, es ist doch eh schon so warm....

Dann hoffe ich für Dich (und alle, die ebenfalls noch den ersten Verdampfer spazieren fahren), dass Du von diesem (und allen anderen natürlich auch..) Defekt verschont bleibst, der definitiv in sehr hoher Zahl aufgetreten ist und wohl auch immer noch auftritt, da Mitsubishi wohl erst seit kurzer Zeit den Verdampfer in einer überarbeiteten Version ausliefert. Ich hatte deswegen sogar einen Anruf von MMD auf meinem AB, nachdem ich mich per Mail über die lange Lieferzeit des Verdampfers beschwert habe.

Thema Werkstatt: 3 Reparaturversuche an EINEM defekten Verdampfer sind für eine gute Werkstatt wirklich zu viel, aber zumindest in meinem Fall habe ich jetzt den 2. defekten Verdampfer, nachdem der erste im Herbst letzten Jahres schon getauscht wurde und vor gut 4 Wochen eben dieser getauschte wieder ein Leck bekommen hat.

Wenn mein :-) das Armaturenbrett wieder genau so gut und klapperfrei eingebaut bekommt wie nach dem ersten Tausch, dann gut, aber besser werden die Halterungen mit Sicherheit nicht.
Bis Ende der Woche werden wir sehen...

Gruß
Moebi63

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: Klima kühlt nicht durchgängig, zischt u weißer Rauch
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2015 22:00

Welche Modelljahr hast du? Ist nicht immer gleich mit dem Baujahr!
Meiner ist erst zugelassen 09/2014 ist aber schon MY2015. Die MY2016 werden demnächst ausgeliefert.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Moebi63

Beiträge: 77

Normaler Beitrag. Re: Klima kühlt nicht durchgängig, zischt u weißer Rauch
geschrieben von: Moebi63 - verkauft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2015 07:46

Meiner ist EZ 09/2013, also genau 1 Jahr älter.

Eventuell sind aufgrund der erkannten Probleme die Verbesserungen ja schon in die Neuwagen-Fertigung für das MY 2015 eingeflossen und die Ersatzteile für die vorherigen MY wurden erst im Nachgang modifiziert, als man erkennen konnte, dass es sich wohl nicht um Einzelfälle handelt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 125
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!