Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Meridian

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Frust - Kurbelwellensimmering defekt, kein neues Teil verfügbar
geschrieben von: Meridian - Outlander III Diesel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2015 11:05

Hallo und Grüsse erstmal. Bin neu hier.

Wollte mal schreiben was uns passiert ist, vielleicht gibt es Leidensgenossen...

Wir haben letztes Jahr einen Outlander III gekauft, Baujahr 2014, also faktisch neu. Waren damit auch dieses Jahr in Kroatien im Urlaub. Bis dato alles super, keine Klagen.

Anfangs hat er hin und wieder mal "gestunken", als würde die Kupplung riechen, aber das war immer nur ganz temporär und der Händler meinte, es könne einfach nur deswegen sein weil er neu ist.

Am Montag dieser Woche rief mich meine Frau ganz erschrocken an, der Wagen würde "brennen"! .... hinten rechts, im Bereich des Auspuffs muss wohl mächtig Qualm gewesen sein. Sie hat ihn dann vorsichtig einen Kilometer nach Hause gefahren. Dann war es weg. Und lies sich auch nicht mehr reproduzieren. Gerochen hat nichts, auch nichts augenscheinlich verbrannt. Ich hab dann mal auf den Rußpartikelfilter getippt, oder ähnliches.

Wagen vorsorglich in die Werkstatt gefahren. Da steht er jetzt seit Dienstag. Gestern rief mich nun die Werkstatt an: Der Simmering von der Kurbelwelle ist defekt. Öl läuft aus. Aber das grosse Problem:
Es liegt ein Materialfehler vor. Mitsubishi ist der Fehler bekannt. Sie werden das Teil aufgrund des Mat-Fehlers auch nicht liefern. Damit steht mein Wagen jetzt erstmal still. Ich habe weder ein Lieferdatum seitens der Werkstatt oder irgendeine Zusage wann der Wagen wieder läuft. Es könne sich um mehrere Wochen handeln.... Man könne mich so mit dem Wagen nicht fahren lassen ...

Jetzt bin ich ehrlich gesagt platt und gefrustet. Wir haben zwar noch einen Zweitwagen aber da ich berufstätig bin ist das ein ziemliches Ärgeniss.

Von Leihwagen ist da keine Rede. Das wäre nicht bestandteil der Gewährleistung.

Nun steh ich da ich armer Thor und kann nicht anders...

Liebe Grüße
Oliver



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.15 11:06.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Frust - Kurbelwellensimmering defekt, kein neues Teil verfügbar
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2015 11:56

Das geht doch gar nicht, das da kein Leih- oder Ersatzfahrzeug drin ist. Wenn das so dramatisch ist, dann müssten doch sicherheitshalber alle Fahrzeuge mit diesem Teil sofort aus dem Verkehr gezogen werden!?

Wenn sie das Teil nicht liefern wollen, dann sind sie nicht gewährleistungsfähig. D.h. sie halten den Vertrag nicht ein. Sonderkündigungsrecht inbegriffen. Bla, bla,...

Da muss man doch noch mal mit dem :-) sprechen. Ein verbessertes Teil fällt doch nicht vom Himmel. Das muss doch erst designed, getestet, produziert und distributiert werden.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Meridian

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Re: Frust - Kurbelwellensimmering defekt, kein neues Teil verfügbar
geschrieben von: Meridian - Outlander III Diesel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2015 12:42

Das Denk ich mir halt auch. Ich werde jetzt mal bis Montag warten (dann bin ich eh in der Gegend) und dann mal tacheles reden... Gegebenenfalls frage ich mal woanders nach ob das Problem wirklich "bekannt" ist. Ich denke wenn das ein Fehlerhaftes Teil wäre, dann wäre die Situation doch viel prekärer ?!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Fahrer

Beiträge: 108

Normaler Beitrag. Re: Frust - Kurbelwellensimmering defekt, kein neues Teil verfügbar
geschrieben von: Fahrer - EC top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2015 10:18

Hallo Meridian,

das geschilderte Problem scheint mir verschiedene Ursachen zu haben.
Punkt 1:" der Wagen brennt..."- das war wohl der Reinigungvorgang der Abgasanlage
klingt komisch- ist aber so! Ich habe mich beim ersten Mal auch erschrocken.

Punkt 2: der Simmerring war schon Thema beim Zweier- sollte heute kein Problem mehr sein.
Da Dein Wagen ja noch in der Gewährleistungszeit ist, steht dir m.E. der Ersatzwagen -zu- zumindest sollte die Werkstatt/ Händler hier Kulanz zeigen.


Gruß, der Fahrer

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alptraum007

Beiträge: 347

Normaler Beitrag. Re: Frust - Kurbelwellensimmering defekt, kein neues Teil verfügbar
geschrieben von: Alptraum007 - Outlander III 2.2 DI-D Instyle 4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2015 10:36

Zitat:
Fahrer

das geschilderte Problem scheint mir verschiedene Ursachen zu haben.
Punkt 1:" der Wagen brennt..."- das war wohl der Reinigungvorgang der Abgasanlage
klingt komisch- ist aber so! Ich habe mich beim ersten Mal auch erschrocken.

Wie macht sich das bemerkbar? Also mir ist in den 3 Jahren nie was aufgefallen. Klar das er beim Reinigungsprozess etwas ruppiger Klingt aber sonst ist da nichts zu sehen.

Gruß
Alptraum

Jetzt stolzer Range Rover Evoque Besitzer ohne Probleme und Werkstattbesuche :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


sauer202

Beiträge: 7

Normaler Beitrag. Re: Frust - Kurbelwellensimmering defekt, kein neues Teil verfügbar
geschrieben von: sauer202 - Outlander 2.2 DI-D Business Edition 4 WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2015 11:37

Hallo Oliver!
Ich habe Ende Juni einen EU-Import aus Holland neu gekauft. Dabei wurde ich darauf hingewiesen, dass ich zwar die (ab 1/2015 5-jährige) Werksgarantie in Anspruch nehmen könne, allerdings nicht die Mobilitätsgarantie, die nur für Kunden aus dem ursprünglichen Lieferland gelten solle.

Will sagen: Wenn Du den Wagen ganz "regulär" bei einem deutschen Händler als Modell für den deutschen Markt geklauft hast müsste bei Dir die Mobilitätsgarantie greifen. Hast Du schon mal bei Mutsibishi direkt nachgefragt?

Ich drück' Dir die Daumen für eine baldige Lösung!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Frust - Kurbelwellensimmering defekt, kein neues Teil verfügbar
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2015 13:20

Lest Ihr Euch auch die Bedingungen der Garantie und Mobilitätdgarantie durch ???

Bei Garantiaerbeiten gibt es keinen Anspruch auf kostenlosen Ersatzwagen, es ist eine freiwillige Sache des Händler..z.B. langjährige Stammkunden etc.

Mobilitästgarantie greif immer nur wenn sich auf der freien Wildbahn befindet, das heisst nur wenn der Wagen vom Grundstück runter ist, oder sich vor dem Werkstattgelände befindet. Steht ein Fahrzeug in der Garage, auf dem Grundstück oder in der Werkstatt, auch Vorplatz greift nicht die Mobilitästsgarantie...ergo besteht kein Anspruch auf kostenlosen Ersatzwagen. Diese Garantiebedingen sind schon seit über 20 Jahre so gängig.

Alles andere sind freiwillige Maßnahmen von Händler und nicht zwingend.

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Dermitdischuh

Beiträge: 4

Normaler Beitrag. Re: Frust - Kurbelwellensimmering defekt, kein neues Teil verfügbar
geschrieben von: Dermitdischuh - Outlander II 2,2 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. August 2015 23:08

Hi Meridian,

das würde mich auch frusten... schon seltsam die Aussagen des :-) kein Ersatzteil, kein Ersatzwagen, keine Aussage wie es weitergeht... [frag]
Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine baldige Lösung.

Ich möchte aber noch mal die Frage von Apltraum aufgreifen, mich würde es auch interessieren wie es sich bemerkbar macht wenn der Outi den Rußpartikelfilter reinigt??? Und wann reinigt er sich??? Wir haben ihn jetzt erst 2 Wochen, ein befreundeter Allroundkfzmeister ist der Meinung der Filter setzt sich sehr schnell zu wenn man nur Kurzstrecken fährt, dadurch könnte es passieren das Automobil einfach stehen bleibt???

Besten Dank für eure Antworten

Grüssle Dermitdischuh

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Frust - Kurbelwellensimmering defekt, kein neues Teil verfügbar
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2015 13:00

Ich fahre meinen Outlander3 schon ueber 60.000km und mir ist noch nie aufgefallen, wann dieser Reinigungsvorgang fuer den Russpartikelfilter laeuft.
Lauf ;-) passiert das alle ca. 600km einmal.

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Meridian

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Re: Frust - Kurbelwellensimmering defekt, kein neues Teil verfügbar
geschrieben von: Meridian - Outlander III Diesel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2015 16:56

Hallo und Danke für eure Antworten.

Ich war heute nochmal persönlich in der Werkstatt (auch weil unser Kinderwagen noch im Auto war und mich nicht auf eine mehrwöchige Zeit eingestellt hatte).

Also die Aussage von West29 trifft zu:

Zitat:
west29
Lest Ihr Euch auch die Bedingungen der Garantie und Mobilitätdgarantie durch ???
Bei Garantiaerbeiten gibt es keinen Anspruch auf kostenlosen Ersatzwagen, es ist eine freiwillige Sache des Händler..z.B. langjährige Stammkunden etc.

Mobilitästgarantie greif immer nur wenn sich auf der freien Wildbahn befindet, das heisst nur wenn der Wagen vom Grundstück runter ist, oder sich vor dem Werkstattgelände befindet. Steht ein Fahrzeug in der Garage, auf dem Grundstück oder in der Werkstatt, auch Vorplatz greift nicht die Mobilitästsgarantie...ergo besteht kein Anspruch auf kostenlosen Ersatzwagen. Diese Garantiebedingen sind schon seit über 20 Jahre so gängig.

Alles andere sind freiwillige Maßnahmen von Händler und nicht zwingend.

So ist es. Kein Leihwagen, zumindest nicht umsonst. Die Mobilitätsgarantie tritt nur ein wenn Du irgendwo ne Panne hast und du abgeschleppt wirst. Mit dem Normalen Garantiefall hat die owhl nichts zu tun.
Der Händler ist nicht derselbe wo wir den Wagen gekauft haben (heute kauft man ja im Internet auch gerne mal 100 km weit weg)... und er sieht nicht ein uns Kulanz einzuräumen (allein daher bin ich schon froh den Wagen dort nicht gekauft zu haben!).

Einen Liefertermin gibt es immer noch nicht. Mal wage das man vielleicht bis Ende der Woche näheres weiß.

Tut mir leid das so zu schreiben.... aber für mich war das wohl der letzte Mitsubishi. Bin irgendwie maßlos enttäuscht, ähnlich wie vorher von Opel.... und das nach einem Jahr ...

Liebe Grüße
Oliver

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Frust - Kurbelwellensimmering defekt, kein neues Teil verfügbar
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2015 18:21

Hast Du Dich mal direkt an MM Deutschland gewandt, oder den AutoBild Kummerkasten?? Wirkt manchmal Wunder...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Frust - Kurbelwellensimmering defekt, kein neues Teil verfügbar
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. August 2015 20:58

Sicher ist das alles ärgerlich. Aber verstehen kann man den 😀 auch. Wenn das Auto nicht bei ihm gekauft wurde und er die Kosten für den Ersatzwagen zahlen muss würde ich auch erst mal blocken. Dafür kann aber Mitsu nichts. Geiz ist nicht immer geil. Ich habe übrigens auch schon beim eu-händler und auch schon bei Schmidt in W. gekauft um zu sparen. Nicht das das einer falsch versteht. Nur darf ich mich dann eben nicht über die Reaktion des Freundlichen vor Ort wundern.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Meridian

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Re: Frust - Kurbelwellensimmering defekt, kein neues Teil verfügbar
geschrieben von: Meridian - Outlander III Diesel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2015 09:43

Zitat:
caprice2006
Sicher ist das alles ärgerlich. Aber verstehen kann man den 😀 auch. Wenn das Auto nicht bei ihm gekauft wurde und er die Kosten für den Ersatzwagen zahlen muss würde ich auch erst mal blocken. Dafür kann aber Mitsu nichts. Geiz ist nicht immer geil. Ich habe übrigens auch schon beim eu-händler und auch schon bei Schmidt in W. gekauft um zu sparen. Nicht das das einer falsch versteht. Nur darf ich mich dann eben nicht über die Reaktion des Freundlichen vor Ort wundern.

Den Händler versteh ich ja. Darum geht es nicht. Aber es ärgert mich das bei einem neuen Fahrzeug (ein Jahr alt und keine 20 tsd ist für mich neu) bei einem solch kapitalen Materialfehler, Mitsubishi als Hersteller keine Kulanz zeigt und einen Ersatzwagen stellt.

Den Händler kann ich schon verstehen, aber Mitsubishi nicht....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Frust - Kurbelwellensimmering defekt, kein neues Teil verfügbar
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. August 2015 21:37

Zitat:
Meridian
Zitat:
caprice2006
Sicher ist das alles ärgerlich. Aber verstehen kann man den 😀 auch. Wenn das Auto nicht bei ihm gekauft wurde und er die Kosten für den Ersatzwagen zahlen muss würde ich auch erst mal blocken. Dafür kann aber Mitsu nichts. Geiz ist nicht immer geil. Ich habe übrigens auch schon beim eu-händler und auch schon bei Schmidt in W. gekauft um zu sparen. Nicht das das einer falsch versteht. Nur darf ich mich dann eben nicht über die Reaktion des Freundlichen vor Ort wundern.

Den Händler versteh ich ja. Darum geht es nicht. Aber es ärgert mich das bei einem neuen Fahrzeug (ein Jahr alt und keine 20 tsd ist für mich neu) bei einem solch kapitalen Materialfehler, Mitsubishi als Hersteller keine Kulanz zeigt und einen Ersatzwagen stellt.

Den Händler kann ich schon verstehen, aber Mitsubishi nicht....
So wie Du das darstellst finde ich es sehr sachlich und sehr korrekt. Deine Einschätzung ggübr. MM kann ich sehr gut verstehen und wundere mich für meinen Teil auch darüber. Ich verstehe auch, das viele mittlerweile im iNet kaufen. Bei der Gelegenheit bin ich froh einen 40k€ Liste fahrbaren Gegenstand beim :-) vor Ort quasi ansatzlos vom Hof gekauft zu haben. Gerade bei Autos habe ich die gewisse Nähe immer gerne gepflegt. Aber vielleicht liegt das auch daran, das ich auf dem Land lebe.

Ich wünsche Dir viel Erfolg in Deiner Sache.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.15 21:38.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Frust - Kurbelwellensimmering defekt, kein neues Teil verfügbar
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2015 05:48

Hallo caprice2006,

Deine Einschätzung ist völlig richtig.

Wir haben bei unserem ;-) in Heilbronn 3 Mitsu gekauft. Den Outi haben wir bei Mitsu in Soltau gekauft.

Zur ersten Inspektion beim ;-) in Heilbronn, hat dieser natürlich ersteinmal etwas ungläubig geschaut.

Als er aber gesehen hat das der Outi ein Turbo ist, war er doch sehr erfreud. Er konnte noch nie einen Turbo fahren noch verkaufen.

Natürlich hat der ;-) gewußt, dass wir ihm als Kunden erhalten bleiben.

Es kann ein Fremdkäufer auch ein Neukunde werden.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Meridian

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Re: Frust - Kurbelwellensimmering defekt, kein neues Teil verfügbar
geschrieben von: Meridian - Outlander III Diesel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2015 10:22

Hallo

Ich habe gestern an Mitsubishi Deutschland eine Mail geschrieben. Erfreulicherweise bekam ich sogar eine Antwort.

Also die Hoffnung liegt nahe das ich Ende der Woche den Outlander wieder habe .... Jippi

"Sehr geehrter Herr Schramm,

wir danken für Ihre E-Mail und bedauern sehr, dass Ihr Mitsubishi Outlander instand gesetzt werden muss. Sie können versichert sein, dass auch uns daran gelegen ist, dass Teile so schnell wie möglich zur Auslieferung kommen. Als Importeur haben wir jedoch auf die Liefertermine des Herstellers nur sehr bedingten Einfluss.

Wir haben Ihre Nachricht zum Anlass genommen, den Sachverhalt zu prüfen. Nach unserer Recherche wurde das Teil am 10. August 2015 bestellt und gestern, am 11. August 2015 an die Firma XXXX ausgeliefert. Wir gehen daher davon aus, dass Sie Ihr Fahrzeug bald wieder zu Ihrer Zufriedenheit nutzen können.

Abschließend möchten wir nochmals betonen, dass wir den gewonnenen Negativeindruck sehr bedauern. Wir wünschen für die Zukunft gute und sichere Fahrt.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards "

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Frust - Kurbelwellensimmering defekt, kein neues Teil verfügbar
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2015 11:44

Aber das klingt doch gut.
Wenn ich das richtig verstehe, ist es am Freitag passiert und gestern kam das Ersatzteil.
Tausch des Kurbelwellensimmerings innerhalb einer Woche (inkl Wochenende) finde ich jetzt ok.

Ich drücke dir die Daumen, dass es sich diese Woche ausgeht.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Meridian

Beiträge: 11

Normaler Beitrag. Re: Frust - Kurbelwellensimmering defekt, kein neues Teil verfügbar
geschrieben von: Meridian - Outlander III Diesel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2015 15:13

Zitat:
alx37
Aber das klingt doch gut.
Wenn ich das richtig verstehe, ist es am Freitag passiert und gestern kam das Ersatzteil.
Tausch des Kurbelwellensimmerings innerhalb einer Woche (inkl Wochenende) finde ich jetzt ok.

Ich drücke dir die Daumen, dass es sich diese Woche ausgeht.

ALexander

Naja nicht ganz. Das ganze ist letzte Woche am 03. passiert. Offensichtlich hat der Händler das Teil erst am 10 (Montag) bestellt... und heute soll es wohl geliefert werden. Das ist schon ok.

Letzte Woche hat der Händler mir erzählt er kann das Teil nicht liefern... offensichtlich hatte er es da noch gar nicht bestellt...?!

Naja...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Frust - Kurbelwellensimmering defekt, kein neues Teil verfügbar
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2015 17:11

Verstehe. Dann ist der Händler - mir fehlen die Worte.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Frust - Kurbelwellensimmering defekt, kein neues Teil verfügbar
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 12. August 2015 22:31

Zitat:
alx37
Verstehe. Dann ist der Händler - mir fehlen die Worte.
ALexander
Beleidigt?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 136
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!