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Klima als Mega-Spritfresser: 3 Liter mehr
geschrieben von: RoadrunnerIII - Outlander III Instyle+ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. August 2015 21:39 Haben jetzt im Italien-Urlaub und in Wien über Wochen hindurch täglich deutlich über 32 Grad Lufttemperatur gehabt. Mit Klimaanlagen-Betrieb und steigenden Temperaturen hat der Outi deutlich mehr verbraucht - jenseits der üblichen 10-15%.
Zwei Wochen akribisch beobachtet: Im flüssigen Morgenverkehr bei gleichen Temperaturen (26-28 Grad) und selber Strecke jeweils mit Lüftermotor an zeigt das MMC Ohne Klima 7 Liter im Schnitt an, mit Klima 10,3 Liter im Schnitt an. Beim Tanken ausgerechnet im Stadtschnitt (2/3 mit Klima gefahren) 8,9 Liter/100km. Das kann doch nicht sein?! Crazy und spinnt das MMC, das im übrigen je heißer es wird, die Lufttemperaturen um bis zu 6 Grad überhöht anzeigt? Und noch eine Beobachtung: je heißer desto deutlich höher der Verbrauch - auch ohne aktivierter Klima. Welche Erklärung gibt's dafür? |
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Re: Klima als Mega-Spritfresser: 3 Liter mehr
geschrieben von: roadrunner147 - Outlander 3 2.2 DI-D Automatik TOP Assistenzpaket (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2015 10:25 Hallo RoadrunnerIII,
fahre den Automatik als TOP-Version und habe nahezu die gleichen Erfahrungen und identischen Verbrauch. Siehe auch anderer Thread.. MMC zeigt bei mir ca 0,3l weniger an als dann errechnet wird. Miep Miep... 😉 Es grüßt der roadrunner147 |
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Re: Klima als Mega-Spritfresser: 3 Liter mehr
geschrieben von: RoadrunnerIII - Outlander III Instyle+ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2015 20:21 Was mich stutzig macht: Es gibt hier im Forum diejenigen, die wie auf rohen Eiern fahren und behaupten, ständig unter 7 Litern zu liegen. Dann gibt's Benzinbrüder, die mit über 10 Litern keine Probleme haben, weil sie den Bleifuß haben. Ich hingegen versuche mein Bestes und mache alles, um mit den rohen Eiern-Fahrern zumindest einmal mithalten zu können, aber es funzt nicht. In der Werkstatt alles prüfen lassen und die finden angeblich nix.
Jetzt die Erfahrung bis zu 3 Liter!!! Unterschied ohne/mit Klima kann ja gar nicht sein normal - meine Conclusio: da kann was nicht stimmen mit der Motorsteuerung oder etc. |
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Re: Klima als Mega-Spritfresser: 3 Liter mehr
geschrieben von: Zugereister - Outlander III 2.2 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2015 21:15 Vorschlag: Macht doch mal ein Outi-Treffen und fahrt dann alle die selbe Strecke. Dann habt ihr vergleichbare Werte.
Gruß |
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Re: Klima als Mega-Spritfresser: 3 Liter mehr
geschrieben von: roadrunner147 - Outlander 3 2.2 DI-D Automatik TOP Assistenzpaket (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. August 2015 21:49 @RoadrunnerIII
Du sprichst mir wirklich aus der Seele. Ich hab eins zu eins die gleichen Erfahrungen und ebenfalls die gleichen Gedanken. Zur Zeit (Außentemperatur 15-19Grad) bewege ich mich bei einer MMC Anzeige der einzelnen Fahrt von 7,1 - 7,9 Liter. Immer ohne Klima. Hierbei fließe ich im Verkehr mit, beschleunige aber immer als gäbe es einen Preis zu gewinnen und lasse ihn Rollen wo es geht (immer 4 von 5 Kleeblättern). Der Gesamtdurchschnitt der Tankfüllung wird laut MMC allerdings auf 8,4l berechnet (vermutlich real 0,3liter höher). Ich beobachte jetzt erstmal die kommenden Wochen bei fallenden Temperaturen wie sich der Verbrauch entwickelt. (Hab meinen Outi erst seit Mitte Mai, ergo immer warm) Ich hoffe für alle Leitgeplagten auf das Auffinden eines Fehlers.. 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.15 23:20. |
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Re: Klima als Mega-Spritfresser: 3 Liter mehr
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. August 2015 19:53 Letzte Woche bei 38 Grad einen Verbrauch von 8.5 Liter jetzt bei 25 Grad auf der gleichen Strecke nur 7 Liter. Klima immer an. Werte laut BC. Real also 8 und 6.5.
Ich denke das ist normal. Übrigens schaffe ich zu Hause die 6.5 nie!! Liegt also doch stark an der Geographie. _____________________________________________________________________________________________________________________________ Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit: Alarmanlage, abnehmbarer AHK |
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Re: Klima als Mega-Spritfresser: 3 Liter mehr
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2015 11:49 Ohne jemand hier persönlich anzugreifen oder zu beleidigen!
Thema ist altbekannt. Wenn die Klima mitläuft geht der Verbrauch von Haus auf hoch. Früher gab es das Extra nur in der gehobenen Klasse. War der Spritverbrauch eh etwas höher und es sagte niemand: Ich habe einen zu hohen Spritverbrauch. Wer das nicht will so es wie früher machen. Fenster auf , evt Schiebedach , dann haste Zugluft aber eben keine Kühlung. Sobald Klima mitläuft , braucht der Kompressor eben Saft und der Motor muß seine Leistung dadurch auch erhöhen. Seit froh das wir noch nicht so hohe Temperaturen wie in anderen Ländern haben , denn da würden die europäischen Klimaanlagen ganz aussteigen. Wenn jemand meint sein Verbrauch ist zu hoch , zum fahren und überprüfen lassen. Wird noch schlimmer werden mit den Temperaturen bei uns. Der Großteil hier hat eben keine Probleme damit , liegt alles in einem gewissen Grad in Grünen. Somit beim vorsprechen und hören was er sagt. Kann im Endeffekt alles sein was mit Elektronik in diesem Bereich ist , sein. Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!! Outlander 2.0 DI-D Intense Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter MfG Dieter Frangn-Dragger Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken |
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Re: Klima als Mega-Spritfresser: 3 Liter mehr
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2015 12:56 Mit Klima brauche ich noramler Weise 1 - maximal 1,5 Liter mehr, bei 100% Stadtbetrieb.
Auf der Strecke ist das schlecht messbar, geschätzt so zwischen 0 und höchstens 0,5 Liter. Aber in diesem Sommer hat sich der Mehrverbrauch in der Stadt so um die 2 Liter eingependelt, auf der Strecke bleib es so bei 0 bis maximal 0,5 Liter. Ich habe einen 2,4 Liter Benziner. ABER: Vergleiche sind m.E. immer schwer, jeder hat ein anderes Temperaturempfinden. Der Eine kühlt mehr und der Andere weniger. Einer fühlt sich bei 18° der Andere bei 24° wohl.... 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.15 19:32. |
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Re: Klima als Mega-Spritfresser: 3 Liter mehr
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2015 13:39 Ach eins noch, wenn die Klima läuft kostet das ca. 10PS an Leistung.
Wenn man das durch mehr Gas geben ausgleicht, dann steigt der Verbrauch sicherlich auch noch. |
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Re: Klima als Mega-Spritfresser: 3 Liter mehr
geschrieben von: RoadrunnerIII - Outlander III Instyle+ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2015 19:31 Ich fahre seit 30 Jahren Auto
Ich weiß dass Klima mind. 10% PS-Leistung kostet Ich weiß dass Klima mind 10% mehr Sprit frisst ABER warum frisst mein Outi mit Klima bis zu 30% mehr in der Stadt? Da ist nix mit Bleifuß, da zieht das Argument der Schleicher - SUV ist wie ein Schrank im Windkanal - nicht! Also da hat's was! Und ich bin es leid wegen dem sowieso so verdammt deutlich höheren Spritverbrauch als von Mitsu angegeben, ständig meine Zeit zu verplempern und zum zu fahren, der sowieso nur mit den Achseln zuckt. Genau deswegen frage ich hier im Forum: was kann's sein? Meldungen wie "Fahrweise" und "ich komm nie über 7 Liter" helfen da nicht weiter und klingen wie aus der Kampfposter-Werkstatt der Mitsu-Marketing-Abteilung. Viele hier haben ein Problem mit dem zu hohen Spritverbrauch und deswegen meine ich, dass wir das ernsthafter angehen sollten. Schließlich bedeutet das Mehrkosten und ich hab mir den Outi extra wegen seinem angeblich so geringen Verbrauch gekauft, |
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Re: Klima als Mega-Spritfresser: 3 Liter mehr
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2015 19:38 Das hängt sicherlich mit dem sehr heißen Sommer zusammen, ich habe in der Stadt auch 1 Liter mehr als sonst gebraucht, weil ja die Klima viel länger auf Vollast arbeitet.
Wie viel km hast Du auf der Uhr? Ab 10 - 15.000 km nimmt der Verbrauch um mindestens 1 Liter ab. |
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Re: Klima als Mega-Spritfresser: 3 Liter mehr
geschrieben von: RoadrunnerIII - Outlander III Instyle+ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2015 19:43 Ich hab rund 34.000 km drauf und in der Stadt säuft meiner nicht 1 Liter mehr (wär ja noch okay), nein, meiner säuft bis zu 3!!! Liter mehr.
Und das ist abnormal! |
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Re: Klima als Mega-Spritfresser: 3 Liter mehr
geschrieben von: RoadrunnerIII - Outlander III Instyle+ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2015 19:49 Und noch was: am flachen Land hab ich es diesen Urlaub versucht auf der Autobahn bei 32 Grad Lufttemperatur mit konstant 120 km/h mit und ohne Klima unter 9 Liter zu kommen - es ging nicht!!! Ich bin 80 Kilometer weit gefahren, es ging nicht und es war flach wie am Meer bei Windstille. |
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Re: Klima als Mega-Spritfresser: 3 Liter mehr
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2015 19:50 Fährst Du überwiegend in der Stadt?
Da das bei mir der Fall ist hat mein ganz entschieden von einem Diesel abgeraten, weil der Partikelfilter mit der Zeit zugeht und das wird teuer. Ich hoffe nicht, dass das auf Dich zutrifft. |
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Re: Klima als Mega-Spritfresser: 3 Liter mehr
geschrieben von: RoadrunnerIII - Outlander III Instyle+ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2015 20:06 @hans: angeblich wird der Partikelfilter immer wieder durchgeglüht, um ihn sauber zu machen. Und zur Stadtfahrt: ich hatte früher einen Sportkombi Baujahr 2000, der als Benziner auf bis zu 7.600 Touren dreht und der hat auf der Autobahn weniger gesoffen - in der Stadt allerdings 12 Liter |
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Re: Klima als Mega-Spritfresser: 3 Liter mehr
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2015 20:02 Also, wenn ihr noch 1-2 Tage Geduld habt, kann ich meine Erfahrungen mit einbringen. War gerade 2 Tage in der Negev-Wüste, natürlich mit laufender Klimaanlage. Das bei 36-40°C und knallender Sonne ohne ein Wölkchen. Muss noch tanken, um den Durchschnitt zu errechnen.
Die Sonne spielt eine enorme Rolle, da man viel mehr runterkühlen muss. Beispiel: Kurz vor Sonnenuntergang sind wir bei 39°C Außentemperatur losgefahren. Der Wagen war im Nu runtergekühlt und man hörte sofort, dass der Kompressor der Klimaanlage immer wieder ausschaltet. Tagsüber lief die Klimaanlage auf vollen Touren und es dauerte wesentlich länger, bis der Wagen runtergekühlt war. Wie gesagt, ich muss noch den Durchschnittsverbrauch errechnen. Melde mich dann. |
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Re: Klima als Mega-Spritfresser: 3 Liter mehr
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. August 2015 13:08 Über die letzten 981km habe ich einen Durchschnittsverbrauch von 9,4 L errechnet. Ich fuhr dabei ca. 400 km Schnellstraße, ca. 50 km auf Geländestrecken, dabei ca. 20 km im 4WD LOCK Modus über felsige und sandige Geländestrecken, die nur für Allradfahrzeuge freigegeben sind. Ca. 60% der Gesamtstrecke war bergig.
Über ca. 700 km der Strecke war das Auto mit 5 Personen und viel Gepäck beladen, inkl. ca. 26 Liter Trinkwasser sowie Essen für zwei Malzeiten. Das Gepäck alleine dürfte ca. 50 kg auf die Waage geworfen haben. Bei 36-40°C Außentemperatur war die Klimaanlage immer eingeschaltet. Zusammengerechnet dürfte das Auto auch ca. 1 Stunde mit laufender Klimaanlage gestanden sein, denn wenn wir irgendwo kurz angehalten sind und nicht alle ausstiegen, muß man bei diesen Temperaturen den Motor und die Klimaanlage laufen lassen, sonst stirbt man im Auto. Das einzige, was ich beim Outlander immer wieder bemängeln kann, sind die fehlenden hinteren Luftauslasser. Die Klimaanlage ist stark genug, um auch das große Innenraumvolumen des Outlander schnell runterzukühlen, aber damit es auf den hinteren Plätzen angenehm ist, muß man die Temperatur schon recht tief stellen und das Gebläse hochdrehen, damit die kalte Luft auch hinten ankommt. Für mich als Fahrer ist das etwas unangenehm, da ich die Kälte nicht mag. Zurück zum Thema: Ja, der Outlander braucht mehr Sprit, wenn die Klimaanlage läuft (bei mir ca. 1,5-2 L), aber bei dem großen Innenraumvolumen sollte das nicht weiter überraschen. 9,4 L Durchschnittsverbrauch bei der Strecke, Belastung und bei dem Klima ist für mich in Ordnung. In Deutschland dürfte der Verbrauch um ca. 1-2 Liter niedriger liegen, alleine wegen der laschen Sonnenstrahlung (glaubt mir, auch an heißen Tagen ist in Deutschland die Sonne vergleichsweise lasch). Fahrt mal in den Süden Spaniens, oder nach Griechenland (südlich natürlich, z.B. Pelepones), da merkt ihr schon den Unterschied. Der Ort, wo wir jetzt im Negev waren, liegt etwa auf der Höhe von Kairo/Ägypten. Ach ja, diese Strecke bin ich ohne ECO-Modus gefahren, damit die Klimaanlage voll arbeiten kann. Im ECO-Modus schaltet sie nämlich öfter aus, bzw. zirkuliert sie die Innenluft, was zwar Sprit spart, aber bei 5 Passagieren mit der Zeit sehr abgestandene Luft erzeugt. Im Übrigen hat meiner ein Automatikgetriebe. |
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Re: Klima als Mega-Spritfresser: 3 Liter mehr
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2015 10:29 Zitat: setze ich deine Angaben um, so müsstest du ein Fahrzeug zwischen 60 und 100kW Leistung fahren, welches ca. 2 - 5 Liter / 100km verbraucht! Somit ist deine Angabe viel zu allgemein und ungenau! Im Schnitt hat diese eine maximale Leistung ( je nach Fahrzeug ) zwischen 6 und 10kW Der Mehraufwand für die Verdichtung des Kältemittelgases liegt bei rund 10 - 15 NM. Daraus resultiert sich ein Mehrverbrauch von ca. 0,2 - 0,5 Liter / Stunde. Jetzt kommt der Einsatz hinzu, bzw. wie stark wird diese beansprucht. Ist ein Fahrzeug abgekühlt, sinkt auch die Leistung und folglich auch der Verbrauch. Der Mehrverbrauch wird nicht in Liter / km angegeben sondern in Liter / Stunde angegeben und kann somit nicht wirklich auf den Fahrzeugverbrauch aufgeschlagen werden. Damit ist der Mehrverbrauch der Klimaanlage bei hohen Geschwindigkeiten ( Verbräuchen ) relativ gesehen kaum Messbar. Verbraucht der Wagen 20 Liter / 100 km und du fährst genau eine Stunde mit dieser Geschwindigkeit ( Verbrauch ), dann wären es mit Klimaanlage 20,5 Liter auf 100km. Bist jetzt aber nur 25 km unterwegs - auch eine Stunde - PKW-Verbrauch 2,5 Liter ( 10 Liter / 100 km ), dann wäre dein Verbrauch für diese Stunde bei 3 Liter - Hochgerechnet auf 100 km als 12 Liter. Im ersten Fall liegt der Mehrverbrauch bei 2,5% und im 2. Fall bei 20%. Das rein zur Klimaanlage! Weitere Verbraucher erhöhen das Ganze noch einmal. Hierzu zählt vor allem das Gebläse. Wie ja schon bekannt, durch mehr el. Belastung steigt auch der Verbrauch. rechnen wir dafür noch einmal im Mittel 0,3 Liter / h. Fall1: = 20,8 Liter / 100 km --> 4% Fall2: = 13,2 Liter / 100 km --> 32% Auf meiner täglichen Strecke ermittelt der BC eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 63 km / h. Verbrauch: 7,3 Liter / auf 100 km. In dieser Stunde habe ich ca. 4,6 Liter/h Verbraucht. Klima + Gebläse = 5,4 Liter / h --> Mehrverbrauch: 17,4% Was demnach einen Verbrauch von 8,57 Liter / 100 km entspricht...unterm strich aber nur 8,1 Liter wären wenn ich den Verbrauch von 100 km in 1 Stunde umrechnen würde. Damit steigt der Verbrauch zwischen 0,8 - 3,2 Liter / 100 km. Ich hoffe, dass jetzt jeder erkennt, dass der Verbrauch in Bezug auf die Klimaanlage extrem stark schwanken und der Verbrauch nicht in % angegeben werden kann. Rein die persönliche Fahreinstellung und Fahrweise ( Geschwindigkeit - Umgebung ) beeinflusst den Klimaanlagenverbrauch auf 100 km. -------- Ich_765. Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie. 7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody! ---------------------------- Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012 |
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