Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


McStrong

Beiträge: 101

Normaler Beitrag. Diesel-Verbrauch-Reduzierung (Schaltung)
geschrieben von: McStrong - Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2015 00:37

Nach mittlerweile 6 Monaten habe ich mit der abwechselnden Zugabe von 2T-Öl und Additiven/ Diesel "Ultimate"/ "V-Power" sehr gute Erfahrungen gemacht:

1. Der Motor läuft erheblich ruhiger und ist auch bei hohen Drehzahlen kaum zu hören
2. Im 3. Gang läuft der Outi mittlerweile komfortabel bei < 1000 U/min
3. Der Verbrauch ist bei ähnlicher (moderater) Fahrweise von 7.5 l auf 6,3 zurückgegangen (Auto-Mode, Klima ein, Stadt + AB)

Zu Beginn war lediglich die erste Veränderung wahrzunehmen. Bei 2. und 3. hat es ca. 4-6 Monate gedauert, bis Veränderungen eintraten.

Somit kann ich die Tests nicht bestätigen, die die Zugabe für überflüssig halten.

Viele Grüße,
McStrong

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Verbrauch-Reduzierung (Schaltung)
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2015 08:36

Nach hoffentlich überlebt das der Rußpartikelfilter auf Dauer Auto

Auszug aus der Wiki:
Die Verbrennung der Partikel im Diesel-Partikel-Filter erfolgt nicht rückstandsfrei. Die im Motoröl und im Dieselkraftstoff enthaltenen Additive führen im Filter zu einer akkumulierenden Ascheablagerung. Ebenso führt der Metallabrieb aus dem Motor zu einer Einlagerung im Filter (vergleichsweise niedrig gegenüber der chemisch gebildeten Asche). Viele Hersteller schreiben Motoröle mit niedrigen Aschebildungsanteil vor (sogenannte Low-SAPS-Öle).
Quelle

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Verbrauch-Reduzierung (Schaltung)
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2015 08:49

@McStrong:


diverse Fragen:

Baujahr vom Fahrzeug?
Bei welcher Laufleistung hast du umgestellt?
Über welchen Zeitraum hast du das getestet?
Reifen in der Zeit gewechselt?
Aktueller km-Stand?

Gruß

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Verbrauch-Reduzierung (Schaltung)
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2015 14:23

Bei meinem alten Omega Diesel hatte ich vor Änderung der Besteuerung Biodiesel mit Zugabe von etwas fossilem Diesel gefahren. Der Motor lief auch wesentlich ruhiger als mit normalem Diesel. Nur sind die Fahrer hinter mir immer hungriger geworden von dem Frittengeruch. Cool

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Scania

Beiträge: 3348

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Verbrauch-Reduzierung (Schaltung)
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2015 14:34

Zitat:
Gorch
Bei meinem alten Omega Diesel hatte ich vor Änderung der Besteuerung Biodiesel mit Zugabe von etwas fossilem Diesel gefahren. Der Motor lief auch wesentlich ruhiger als mit normalem Diesel. Nur sind die Fahrer hinter mir immer hungriger geworden von dem Frittengeruch. Cool

Wußte gar das man mit Bio-S....... Sprit sparen konnte. Habe den Dreck im Nutzfahrzeuge fahren müssen. Verbrauch weit mehr als als mit normalen Diesel. Leistungsverlust und wenn man den Mist im PKW fuhr , andere Leitungen etc. ! Der Mist eignet sich nur als Entlackungsmittel. Hat den Lack defintiv aufgelöst , wenn er nich gleich weggewaschen wurde.

Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!!
Outlander 2.0 DI-D Intense
Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter

MfG Dieter
Frangn-Dragger


Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


detroit_steel

Beiträge: 420

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Verbrauch-Reduzierung (Schaltung)
geschrieben von: detroit_steel - Honda CR-V 1.6 i-DTEC (ex Outi II Instyle TC-SST)  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2015 16:54

Ich gehöre auch zur 2T-Öl-Fraktion (aschearm, ca. 1:250, also ca. 240 ml pro 60 Liter Tankfüllung). Hauptgrund ist der ruhigere Motorlauf und die Gewissheit, dass die verbesserte Schmierung gut für den Motor ist - Dieselkraftstoff mit Bioanteil hat gegenüber dem früher verwendeten 100% mineralischen Dieselkraftstoff geringere Schmierfähigkeit.
Für eine Angabe der Verbrauchsreduzierung habe ich zu selten genaue Daten ermittelt. Über den Daumen betrug sie beim PSA-Diesel des Outlander II Facelift bei 0,2 Liter/100 km (7,9 statt 8,1), aber da können evtl. andere Einflüsse hineingespielt haben. Beim Honda CR-V ist kein Unterschied festellbar, aber den fahre ich ohnehin bei 5,3 Liter/100 km (gemessen über die letzten 12.000 km).
Mein Partikelfilter hat nach jetzt 37.000 km nicht das geringste Anzeichen erhöhter Belastung gezeigt.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.15 17:39.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


McStrong

Beiträge: 101

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Verbrauch-Reduzierung (Schaltung)
geschrieben von: McStrong - Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2015 09:15

Zitat:
DanubeDiver
Nach hoffentlich überlebt das der Rußpartikelfilter auf Dauer Auto
Auszug aus der Wiki:
Die Verbrennung der Partikel im Diesel-Partikel-Filter erfolgt nicht rückstandsfrei. Die im Motoröl und im Dieselkraftstoff enthaltenen Additive führen im Filter zu einer akkumulierenden Ascheablagerung. Ebenso führt der Metallabrieb aus dem Motor zu einer Einlagerung im Filter (vergleichsweise niedrig gegenüber der chemisch gebildeten Asche). Viele Hersteller schreiben Motoröle mit niedrigen Aschebildungsanteil vor (sogenannte Low-SAPS-Öle).
Quelle

Hallo DanubeDiver, wichtig ist m.E. ein entsprechend sauber verbrennendes 2T-Öl zu verwenden.

Viele Grüße,
McStrong

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


McStrong

Beiträge: 101

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Verbrauch-Reduzierung (Schaltung)
geschrieben von: McStrong - Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2015 09:22

Zitat:
ich_765
@McStrong:

diverse Fragen:

Baujahr vom Fahrzeug? -> Ende 2013
Bei welcher Laufleistung hast du umgestellt? -> ca. 8.000 Km
Über welchen Zeitraum hast du das getestet? -> ca. 9 Monate = ca. 20.000 Km
Reifen in der Zeit gewechselt? -> nein
Aktueller km-Stand? -> ca. 28.000

Gruß

Hallo ich,

s.o.

Viele Grüße,
McStrong

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Verbrauch-Reduzierung (Schaltung)
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2015 09:26

Okay,

du weißt ja, das bei einem Diesel der Verbrauch mit der Laufleistung sinkt? Meiner lag bei den ersten 10.000 km bei 8 Liter.....dann ging der Verbrauch runter......bei 60.000 km lag mein gesamtverbrauch schon bei 7,5 Liter ( über die gesamte Distanz ) Bei 70.000 km bei 7,3 Liter. Ohne Zusätze / ohne V-Power etc. und zu 95% immer an der selben Tanke den Diesel getankt.

Auch laut diverser Test soll das Alles nicht wirklich was bringen. 90% ist Irrtum, da man unbewusst auch den Fahrstil ändert und es sich schon als funktioniert einredet.

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Verbrauch-Reduzierung (Schaltung)
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2015 17:36

Meinen letzten Diesel habe ich ohne Spökes gefahren und nach 325.000 km abgegeben. Alles super in Schuss, bis zum Schluß.

Den Erfolgsfaktor sehe ich eher in der Einhaltung der Wartungsinterwalle. Regelmässiger Austausch der Schmierstoffe und zeitlich angemessener Austausch von Verbrauchsmaterialien halten die Kiste am Laufen. Mehr braucht es eigentlich nicht.

Für das Geld der Zusätze trinke ich lieber mal ein Bier. Alkoholfrei versteht sich. Damit wir auch immer nüchtern fahren. Prost

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


McStrong

Beiträge: 101

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Verbrauch-Reduzierung (Schaltung)Anhang.
geschrieben von: McStrong - Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2015 21:15

... ein wirklich spannendes (finde ich) und nicht nur hier kontrovers diskutiertes Thema ;-)

Hier noch einige Quellen für Interessierte:

[www.faz.net]
[www.auto-treff.com]
Sterndocktor_2-Taktoel.pdf

Viel Spaß und Gruß,
McStrong

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


BigM

Beiträge: 74

Normaler Beitrag. Re: Diesel-Verbrauch-Reduzierung (Schaltung)
geschrieben von: BigM - Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. September 2015 20:23

Ohne Zusätze, Diesel egal von welcher Tanke, Verbrauch nach 34 Tkm weiter unten Prost

Viele Grüße BigM

Spritmonitor.de

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 214
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!