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Diesel-Verbrauch-Reduzierung (Schaltung)
geschrieben von: McStrong - Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2015 00:37 Nach mittlerweile 6 Monaten habe ich mit der abwechselnden Zugabe von 2T-Öl und Additiven/ Diesel "Ultimate"/ "V-Power" sehr gute Erfahrungen gemacht:
1. Der Motor läuft erheblich ruhiger und ist auch bei hohen Drehzahlen kaum zu hören 2. Im 3. Gang läuft der Outi mittlerweile komfortabel bei < 1000 U/min 3. Der Verbrauch ist bei ähnlicher (moderater) Fahrweise von 7.5 l auf 6,3 zurückgegangen (Auto-Mode, Klima ein, Stadt + AB) Zu Beginn war lediglich die erste Veränderung wahrzunehmen. Bei 2. und 3. hat es ca. 4-6 Monate gedauert, bis Veränderungen eintraten. Somit kann ich die Tests nicht bestätigen, die die Zugabe für überflüssig halten. Viele Grüße, McStrong |
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Re: Diesel-Verbrauch-Reduzierung (Schaltung)
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2015 08:36 Nach hoffentlich überlebt das der Rußpartikelfilter auf Dauer
Auszug aus der Wiki: Die Verbrennung der Partikel im Diesel-Partikel-Filter erfolgt nicht rückstandsfrei. Die im Motoröl und im Dieselkraftstoff enthaltenen Additive führen im Filter zu einer akkumulierenden Ascheablagerung. Ebenso führt der Metallabrieb aus dem Motor zu einer Einlagerung im Filter (vergleichsweise niedrig gegenüber der chemisch gebildeten Asche). Viele Hersteller schreiben Motoröle mit niedrigen Aschebildungsanteil vor (sogenannte Low-SAPS-Öle). Quelle |
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Re: Diesel-Verbrauch-Reduzierung (Schaltung)
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2015 08:49 @McStrong:
diverse Fragen: Baujahr vom Fahrzeug? Bei welcher Laufleistung hast du umgestellt? Über welchen Zeitraum hast du das getestet? Reifen in der Zeit gewechselt? Aktueller km-Stand? Gruß -------- Ich_765. Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie. 7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody! ---------------------------- Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012 |
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Re: Diesel-Verbrauch-Reduzierung (Schaltung)
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2015 14:23 Bei meinem alten Omega Diesel hatte ich vor Änderung der Besteuerung Biodiesel mit Zugabe von etwas fossilem Diesel gefahren. Der Motor lief auch wesentlich ruhiger als mit normalem Diesel. Nur sind die Fahrer hinter mir immer hungriger geworden von dem Frittengeruch. |
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Re: Diesel-Verbrauch-Reduzierung (Schaltung)
geschrieben von: Scania - Outlander 2.0 DI-D Intense (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2015 14:34 Zitat: Wußte gar das man mit Bio-S....... Sprit sparen konnte. Habe den Dreck im Nutzfahrzeuge fahren müssen. Verbrauch weit mehr als als mit normalen Diesel. Leistungsverlust und wenn man den Mist im PKW fuhr , andere Leitungen etc. ! Der Mist eignet sich nur als Entlackungsmittel. Hat den Lack defintiv aufgelöst , wenn er nich gleich weggewaschen wurde. Begeisteter Outiefahrer und Mittelfranke!!!! Outlander 2.0 DI-D Intense Franken-Outie, Glubb-Fan , Schwarzwaldschinkenvernichter MfG Dieter Frangn-Dragger Mit Sportgrill am Outie , abnehmbarer Holländerhaken |
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Re: Diesel-Verbrauch-Reduzierung (Schaltung)
geschrieben von: detroit_steel - Honda CR-V 1.6 i-DTEC (ex Outi II Instyle TC-SST) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2015 16:54 Ich gehöre auch zur 2T-Öl-Fraktion (aschearm, ca. 1:250, also ca. 240 ml pro 60 Liter Tankfüllung). Hauptgrund ist der ruhigere Motorlauf und die Gewissheit, dass die verbesserte Schmierung gut für den Motor ist - Dieselkraftstoff mit Bioanteil hat gegenüber dem früher verwendeten 100% mineralischen Dieselkraftstoff geringere Schmierfähigkeit.
Für eine Angabe der Verbrauchsreduzierung habe ich zu selten genaue Daten ermittelt. Über den Daumen betrug sie beim PSA-Diesel des Outlander II Facelift bei 0,2 Liter/100 km (7,9 statt 8,1), aber da können evtl. andere Einflüsse hineingespielt haben. Beim Honda CR-V ist kein Unterschied festellbar, aber den fahre ich ohnehin bei 5,3 Liter/100 km (gemessen über die letzten 12.000 km). Mein Partikelfilter hat nach jetzt 37.000 km nicht das geringste Anzeichen erhöhter Belastung gezeigt. 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.15 17:39. |
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Re: Diesel-Verbrauch-Reduzierung (Schaltung)
geschrieben von: McStrong - Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2015 09:15 Zitat: Hallo DanubeDiver, wichtig ist m.E. ein entsprechend sauber verbrennendes 2T-Öl zu verwenden. Viele Grüße, McStrong |
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Re: Diesel-Verbrauch-Reduzierung (Schaltung)
geschrieben von: McStrong - Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. August 2015 09:22 Zitat: Hallo ich, s.o. Viele Grüße, McStrong |
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Re: Diesel-Verbrauch-Reduzierung (Schaltung)
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS (IP-Adresse bekannt)
Datum: 31. August 2015 09:26 Okay,
du weißt ja, das bei einem Diesel der Verbrauch mit der Laufleistung sinkt? Meiner lag bei den ersten 10.000 km bei 8 Liter.....dann ging der Verbrauch runter......bei 60.000 km lag mein gesamtverbrauch schon bei 7,5 Liter ( über die gesamte Distanz ) Bei 70.000 km bei 7,3 Liter. Ohne Zusätze / ohne V-Power etc. und zu 95% immer an der selben Tanke den Diesel getankt. Auch laut diverser Test soll das Alles nicht wirklich was bringen. 90% ist Irrtum, da man unbewusst auch den Fahrstil ändert und es sich schon als funktioniert einredet. -------- Ich_765. Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie. 7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody! ---------------------------- Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012 |
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Re: Diesel-Verbrauch-Reduzierung (Schaltung)
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. September 2015 17:36 Meinen letzten Diesel habe ich ohne Spökes gefahren und nach 325.000 km abgegeben. Alles super in Schuss, bis zum Schluß.
Den Erfolgsfaktor sehe ich eher in der Einhaltung der Wartungsinterwalle. Regelmässiger Austausch der Schmierstoffe und zeitlich angemessener Austausch von Verbrauchsmaterialien halten die Kiste am Laufen. Mehr braucht es eigentlich nicht. Für das Geld der Zusätze trinke ich lieber mal ein Bier. Alkoholfrei versteht sich. Damit wir auch immer nüchtern fahren. |
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Re: Diesel-Verbrauch-Reduzierung (Schaltung)
geschrieben von: McStrong - Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D 4WD Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. September 2015 21:15 ... ein wirklich spannendes (finde ich) und nicht nur hier kontrovers diskutiertes Thema
Hier noch einige Quellen für Interessierte: [www.faz.net] [www.auto-treff.com] Sterndocktor_2-Taktoel.pdf Viel Spaß und Gruß, McStrong |
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