Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Kupferrot_22

Beiträge: 51

Normaler Beitrag. Funkschlüssel und Fahrzeugdiebe
geschrieben von: Kupferrot_22 - Outl Instyle_2.2 DI-D_4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Oktober 2015 22:36

Hallo, heute hatte der SWR einen speziellen Beitrag:

[www.swr.de]

Steht Euer Auto noch hier oder ist es schon in .... ?
PS: Im September hat mein Freundlicher ZWEI ! neue Outländer eingebüst; in dieser Nacht fehlten dann Deutschland weit sechs farbgleiche Fahrzeuge!

Unsere Tür kann noch mit Schlüssel geöffnet werden, aber dann gehts nicht klassisch weiter. Da muss schon tief in die Bastelkiste gegriffen werden für eine zusätzliche Sperrung.

Gruß
Kupferrot_22

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Funkschlüssel und Fahrzeugdiebe
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2015 10:33

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind unsere Outi's ab 2er Facelift betroffen.

Also sollten sich unsere 2er und 3er Outi -Freunde eine Blechdose oder eine kleine Tasche im Internet zulegen, die mit Alufolie ausgeschlagen ist.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


The Intruder

Beiträge: 501

Normaler Beitrag. Re: Funkschlüssel und Fahrzeugdiebe
geschrieben von: The Intruder - VW T4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 14. Oktober 2015 11:51

Zitat:
Guenther
Also sollten sich unsere 2er und 3er Outi -Freunde eine Blechdose oder eine kleine Tasche im Internet zulegen, die mit Alufolie ausgeschlagen ist.

Nicht zu vergessen den Aluhut wegen der Ausserirdischen :-D

Gruß
Ralf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: Funkschlüssel und Fahrzeugdiebe
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2015 09:10

Zitat:
Kupferrot_22
Steht Euer Auto noch hier oder ist es schon in .... ?
Du wirst hier im Forum Wenige finden, die da Bedenken haben, schließlich werden hier auch Software Updates von unbekannten russischen Servern bedenkenlos eingespielt Supi

Spaß beiseite:
Interessant wäre ob die Gesamtzahl der Diebstähle in Relation zum vorhandenen KFZ-Bestand in den letzten Jahren gestiegen ist oder nicht?
Klar ist jede Komfortfunktion, angefangen von der Zentralverriegelung über den Funkschlüssel bis zum Keyless Entry hat die Sicherheit nicht erhöht, aber solange die Diebstähle in Relation zu Früher nicht signifikant zunehmen, wird das Problem IMHO überbewertet.

100% Sicherheit gibt's sowieso nie, egal bei welchem Schließsystem. Ob das Auto nun durch abgefangene Funksignale oder den klassischen Schloßstich verschwunden ist, wird den Geschädigten herzlich egal sein ...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 587

Normaler Beitrag. Re: Funkschlüssel und Fahrzeugdiebe
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2015 12:48

Warum bleiben die Autos nicht stehen, wenn sie ausserhalb des Schluesselbereichs kommen ???
Motor aus, fertig. Vielleicht noch etwas blocken, bis der Schluessel wieder sauber erkannt wird.

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


FTLler

Beiträge: 92

Normaler Beitrag. Re: Funkschlüssel und Fahrzeugdiebe
geschrieben von: FTLler - Outlander 2.2 DI-D Instyle 4WD MT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2015 13:30

Ich denke einen viel größeren Einfluss hat die Frage des Wohnortes und der Automarke darauf, ob man ruhig schlafen kann oder nicht. Einen VW in Berlin abstellen ist wesentlich riskanter als einen Mitsu in Bayern...

Und was sind schon 6 Fahrzeuge in einer Nacht deutschlandweit? Für den einzelnen tragisch und auf jeden Fall extrem ärgerlich, aber jährlich werden in Deutschland fast 18 000 PKW gestohlen (Stand 2014).

Also nícht in Panik verfallen und ruhig einmal nachdenken, was man für den Schutz eines Autos tun kann. Riskanter als key-less-go könnte z.B. der Einsatz der Funkfernbedienung sein. Auch hier ein Signal, welches abgefangen werden kann.

Viele Grüße aus einem Bundesland mit hoher Auto-Diebstahl-Quote!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


jebu

Beiträge: 161

Normaler Beitrag. Re: Funkschlüssel und Fahrzeugdiebe
geschrieben von: jebu - Outlander 1 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2015 17:16

Zitat:
Alf555
Warum bleiben die Autos nicht stehen, wenn sie ausserhalb des Schluesselbereichs kommen ???

weil der Schlüssel das Fahrzeug nicht startet ... es "entriegelt" es nur, sobald dann Start/STOP gedrückt wird, wird Ignition an das Steuergerät gelegt und gut is, solange keiner Stop drückt bleiben die 12V am Steuergerät und es bleibt an bzw. im Betriebsmodus.
Du wirst nicht mal im Oberklassesegment eine ständige Verifikation eines Schlüssels finden, zumal es sinnfrei wäre, da er ja alternierenden Schlüssel bräuchte um sinnvolle Sicherheit zu bringen (und dann lass die Kodierung aus Kostengründen einfach und schon kannste wie bei Routern über Standardlisten die Dinger knacken, Rasberry Pi als Portablen HackPC besitzt knapp 1GHz Taktrate, sprich so eine Liste wäre in wenigen Sekunden durchgerödelt auf wenige Meter Distanz).
Jedes Permaabfragen über Funk würde nebst Saft von der 12V Batterie auch die Mignonzelle des Schlüssels in Rekordzeit leer machen. RFID wäre eine Alternative, aber ist eben auch nicht sicher und kostet den OEM mehr für den Einbau (RFID kann mittlerweile über Distanzen von 10m abgefangen werden, schlimm das der Staat sowas nun unter Steuerplaketten schmuggelt .... aber anderes Thema). Von daher gibts da nicht soviel kosteneffiziente Lösungen die ein OEM auch verbauen würde.

DanubeDiver hat schon recht, wenn es nicht mehr wurde bei gleicher Fahrzeuganzahl sollte man sich nicht in Panik versetzen.

Tante Edit meint: in Berlin Wedding gabs vor 1 Monat viel schlimmere Sachen, in ganzen Straßenzügen wurden Ersatzteile aus den dort Parkenden Autos besorgt, großflächig. Lenkräder (wegen Airbag) Scheinwerfer, Felgen, Navis und was weis ich nicht. Da kommst zum Auto und die Hälfte fehlt ...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.15 17:22.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Funkschlüssel und Fahrzeugdiebe
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2015 17:22

Die ständige Verifikation gibt es.
Aber es wäre doch gefährlich einfach den Motor abzudrehen wenn der Schlüssel unter der Fahrt einmal nicht rückmeldet...

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Kupferrot_22

Beiträge: 51

Normaler Beitrag. Re: Funkschlüssel und Fahrzeugdiebe
geschrieben von: Kupferrot_22 - Outl Instyle_2.2 DI-D_4WD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2015 20:05

Habe heute mal einen Test gemacht: Outi gestartet, Schlüssel in den Garten gelegt und um den ganzen Block gefahren! Null Problem.
Ausschalten geht auch noch.
Aber das erneute Starten gelingt nicht. Habe dann meine Schlüssel erst holen müssen.
Das ist aber eine völlig andere Frage als dass die Funkschlüssel getürkt werden.

ZU Diebstählen gab es übrigens in der Tageszeitung einen Bericht: Schadenssumme für Versicherungen ist geringer als früher. Dei lehen sich also schon zurück. Nur teuere Wagen werden gestohlen. BMW, RangeRover usw. Die sind dann gut in der Versicherungsprämie eingestuft: nur das Geld zählt.

Ich würde gerne eine versteckten Schalter - wir früher - gegen das Wegfahren einbauen. Hatte bisher aber noch keine Zeit, dazu Pläne zu schmieden.
Gruß
Kupferrot_22

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


jebu

Beiträge: 161

Normaler Beitrag. Re: Funkschlüssel und Fahrzeugdiebe
geschrieben von: jebu - Outlander 1 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2015 22:35

Mit einem Schalter im Motorraum oder hinter den Sicherungen IGN unterbrechen, den irgendwo unsichtbar anbringen und gut ist. Den muss man Ja nur betätigen wenn der Wagen länger irgendwo stehen soll.

Oder der ganz harte Weg, wenn man sein Steuergerät sehen sollte da Can+ oder Can- einfach unterbrechen und schon ist sense.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


The Intruder

Beiträge: 501

Normaler Beitrag. Re: Funkschlüssel und Fahrzeugdiebe
geschrieben von: The Intruder - VW T4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Oktober 2015 22:37

Also neu ist diese Geschichte aber nicht gerade. In der Presse wurde schon 2013 davon berichtet, aber leider haben die Fahrzeughersteller noch nichts dagegen unternommen [frag]

Hier mal ein Link zu einer Securityfirma, dort ist auch ein Video zu sehen wie das funktioniert -> Klick

Echt unglaublich wie schnell das geht.

Gruß
Ralf

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: Funkschlüssel und Fahrzeugdiebe
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Oktober 2015 11:25

So hab nun ein wenig Zeit gehabt zu googlen und das Thema ist medial aufgeblasen, zumindest hier bei uns in AT:
2005 wurden noch doppelt soviele Autos gestohlen, wie 2013 (Quelle).

Gefragt sind eher Fahrzeuge des VAG Konzerns (kann ich als beinahe Betroffener selbst bestätigen - damals mein A4 Avant ganz ohne Keyless-Go).



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.10.15 11:25.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Funkschlüssel und Fahrzeugdiebe
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2015 11:25

Für einige Fälle dürfte es schon helfen, per ETACS die eingbaute Alarmanlage in Betrieb zu nehmen. Die bllinkende LED hält den einen oder anderen durchaus ab.

Ds hilft natürlich nicht bei einem Key Hack.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Funkschlüssel und Fahrzeugdiebe
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Oktober 2015 16:55

Ich denke das können wir Outisten ziemlich locker sehen. Zumindest hier in Deutschland gibt's Fahrzeuge die eher als der Outi gestohlen werden, und die Gelegenheitsdiebe sind durch die Wegfahrsperre ohnehin nicht mehr in der Lage sich ein Auto zu "leihen".

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: Funkschlüssel und Fahrzeugdiebe
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2015 09:11

Zitat:
Hans
Ich denke das können wir Outisten ziemlich locker sehen. Zumindest hier in Deutschland gibt's Fahrzeuge die eher als der Outi gestohlen werden, und die Gelegenheitsdiebe sind durch die Wegfahrsperre ohnehin nicht mehr in der Lage sich ein Auto zu "leihen".
2014 häufigst gestohlenen Automarken in DE

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Funkschlüssel und Fahrzeugdiebe
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Oktober 2015 10:12

Dankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Funkschlüssel und Fahrzeugdiebe
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2015 11:15

Zitat:
FTLler
, aber jährlich werden in Deutschland fast 18 000 PKW gestohlen (Stand 2014).

Sorry, aber deine Angabe ist leider nicht korrekt und in Wirklichkeit leider etwas höher!

Im Jahr 2012 wurden 18063 kaskoversicherte Fahrzeuge gestohlen und im Jahre
Im Jahre 2013 waren es über 18.800 Fahrzeuge. Dazu kommen de nichtversicherten, was zusammen 19395 Fahrzeuge ergibt. Im Jahre 2014 wurden 18549 Fahrzeuge als gestohlen gemeldet, davon waren 17.895 kaskoversichert. Deswegen werden auch die Kaskobeiträge permanent angehoben, nur VW Modelle werden aus Prinzip wesentlich günstiger Eingestuft als zB Mitsubishi. Im Jahr 2014 wurden 5308 VWs - 2940 Audis und 2556 BMWs gestohlen ( Kasko ). Dem gegenüber stehen 183 Mitsubishis.


Jedes Schließsystem hat ihre Schwächen - auch die Wegfahrsperre. Kommt ein neues System auf dem Markt - müssen die Diebe auch aufrüsten - dann erfolgt die Aufrüstung der Hersteller, was wieder zur Folge hat, die Diebe rüsten auch auf. Doch dank der offenen Grenzen, besonders Richtung Osten erleichtert das verschieben. Erst einmal im Osten ( hier gilt Polen noch immer mit als Umschlagplatz Nr. 1 ) angekommen geht es extrem leicht weiter. Zerlegen oder neue Fahrzeugidentitäten. Grenznahe Bezirke sind deswegen auch die Lieblingsplätze des Diebstahls. Berlin und Brandenburg sind die Spitzenreiter. Sachsen - Mecklenburg - Sachsen - Mecklenburg-Vorpommern und auch Sachsen Anhalt. Keine 2 Stunden bis zur Landesgrenze. Berlin hat leider das beste Angebot, da hier in so einer Großstadt alles Vertreten ist.


Aber schaue ich mir die neuste Technik an - öffnen und starten per APP übers Smartphone...dann könnte es in ein paar Jahren die Diebesrate wieder steigen.... Bei BMW - Modellen ist diese Art des Öffnen mittlerweile sehr beliebt. In absehbarer Zeit soll das Smartphone ja auch den Zündschlüssel ersetzen. Dann werden nicht nur die Diebstähle von Fahrzeugen drastisch steigen, sondern auch die Zahl der geklauten Smartphones.

Ein Vorteil hat das Ganze jedoch: Der Glasbruchschaden ist dann definitiv nicht mehr vorhanden!

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Funkschlüssel und Fahrzeugdiebe
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2015 14:03

Zitat:
ich_765
. Deswegen werden auch die Kaskobeiträge permanent angehoben, nur VW Modelle werden aus Prinzip wesentlich günstiger Eingestuft als zB Mitsubishi. Im Jahr 2014 wurden 5308 VWs - 2940 Audis und 2556 BMWs gestohlen ( Kasko ). Dem gegenüber stehen 183 Mitsubishis.


Das stimmt so nicht ganz...die Einstufungen bei HF, TK und VK sind immer nach Schäden auf 1000 Fahrzeuge gerechnet. Wenn man dem zuu Grunde legt, das VW ca 640. 000, Audi 280.000 und BMW 250. 000 Fahrzeug im Jahr zulassen und Mitsubishi seit langen mal wieder die 30.000er Marke knackt sind die Schäden auf 1000 Fahrzeuge gerechnet . So gesehen stehen die großen Marken gegenüber den exotischen Marken immer vorteilhafter da...

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ich_765

Beiträge: 990

Normaler Beitrag. Re: Funkschlüssel und Fahrzeugdiebe
geschrieben von: ich_765 - Outlander II - Instyler - 4WD DI-D - 2.2 - 177PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2015 11:43

@West:

Das stimmt, was du da schreibst und trotzdem ist die Einstufung bzgl. dem Diebstahl so wie ich es schrieb:

Bei VW liegt diese Quote bei 0,8 je 1000 Fahrzeuge...Bei Mitsubishi 0,4 / 1000 Fahrzeuge ( 2013 ) - ( Audi 1,2 und BMW 1,0 ) und somit müsste Mitsubishi in der TK / VK doch günstiger eingestuft werden als ein VW, was aber nicht zutrifft. Ein Staatskonzern wird immer bevorzugt - Unsere Politiker ( Aktenbesitzer / Land Niedersachsen ) verdienen halt mehr an Dividenden wenn ein Versicherungsgünstiger VW verkauft wird anstatt ein Mitsubishi und somit werden diese Modelle subventioniert, was aber wiederum verschwiegen wird. Genauso wird die HF gebildet.

Anders gesagt:
Es werden doppelt so viele VW geklaut wie Mitsubishis ( immer bezogen auf 1000 Zulassungen ) und damit stimmt deine Aussage nicht, warum MMC höher eingestuft wird als VW ). Exoten wie wir Sie fahren werden immer seltener geklaut da dieser schwere Abzusetzen sind und somit wäre eine Exote die bessere Wahl. ( Lambo, Porsche & Co. sind in diesem sinne keine Exoten sondern mehr eine Wertangelegenheit )

--------

Ich_765.

Wer Illegales nachmacht oder kopiert, der ist auch nur ein Raubritter ohne Phantasie.
7,0 Liter Diesel und ich bin 100 km weiter. Nobody is perfect - I m Nobody!

----------------------------
Colt A152/ Colt C50 / Carisma DA0 / Outlander 2012

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 38
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!