Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


andronex

Beiträge: 32

Normaler Beitrag. Outlander 3 2014 4WD 2.2 Diesel Geräusch Motorraum/Fahrwerk
geschrieben von: andronex - Outlander 2.2 DI-D reimport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2015 19:39

Hallo liebe Outlander-Freunde,

mein Outi produziert ein merkwürdiges Geräusch, dumpf, so ähnlich als wenn man das Lenkrad voll einschlagen würde, das Geräusch ganz am Anschlag.
Das pasiert aber nur wenn der Wagen eine Weile gestanden hat und egal in welcher Radposition.
Also der Reihe nach: Motor an (Wagen steht)-> Lenkrad kurz und leicht hin und her bewegt = kurzes dumpfes Schlagen/Klopfen, nur 1x und das war es. Wahrnehmbar ist es vorne aus dem Motorraum mittig rechts, auch eine kurze Vibration ist im Fußraum zu spüren.
Das Geräusch ist lauter wenn der Motor/Wagen ganz kalt ist, also über Nacht gestanden.
Bei noch warmem Motor bzw. kurz zuvor abgestellt entweder garnicht da oder nur leise wahrnehmbar.
Es macht fast den Eindruck, als wenn sich was lösen würde (Bremsbelege hab ich ausgeschlossen), bei Weiterfahrt tritt das Geräusch nicht mehr auf, auch sonst gibt es keine Auffälligkeiten am Fahrwerk.
Jemand eine Idee was das sein könnte? kann vielleicht ein Stossdämpfer sowas machen oder der Allradantrieb?

Gruß
Andro

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoadrunnerIII

Beiträge: 145

Normaler Beitrag. Re: Outlander 3 2014 4WD 2.2 Diesel Geräusch Motorraum/Fahrwerk
geschrieben von: RoadrunnerIII - Outlander III Instyle+  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Oktober 2015 23:14

Hat meiner auch hin und wieder. Vor allem beim Ausparken, wenn das Lenkrad eingeschlagen wird. Es knackst dann so, als ob sich aufgebaute Spannung schlagartig löst. Ich glaube ich spüre es sogar am Lenkrad. Ich denke das wird irgendwas an der Aufhängung oder am Differenzial sein - allerdings hoffentlich nix dramatisches.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gery

Beiträge: 239

Normaler Beitrag. Re: Outlander 3 2014 4WD 2.2 Diesel Geräusch Motorraum/Fahrwerk
geschrieben von: Gery - Intense+ Allrad Diesel Automatik MY 2016 Granit Braun  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2015 08:39

Ich würde auf die Reifen tippen. Wenn am Stand gelenkt wird dreht der Reifen (Gummi) auf der Stelle und rutscht ruckartig auf dem Untergrund. Je nachdem wie leicht der Reifen rutscht. Auf Schotter oder Wiese wird das Geräusch wahrscheinlich nicht sein.
es grüsst
Gery

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andronex

Beiträge: 32

Normaler Beitrag. Re: Outlander 3 2014 4WD 2.2 Diesel Geräusch Motorraum/Fahrwerk
geschrieben von: andronex - Outlander 2.2 DI-D reimport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. Oktober 2015 19:39

Zitat:
RoadrunnerIII
Hat meiner auch hin und wieder. Vor allem beim Ausparken, wenn das Lenkrad eingeschlagen wird. Es knackst dann so, als ob sich aufgebaute Spannung schlagartig löst. Ich glaube ich spüre es sogar am Lenkrad. Ich denke das wird irgendwas an der Aufhängung oder am Differenzial sein - allerdings hoffentlich nix dramatisches.

bei mir muß ich das Lenkrad garnicht einschlagen, nur leicht hin und her bewegen, es ist auch nur zu hören wenn der Motor läuft und auch nur 1x

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gery

Beiträge: 239

Normaler Beitrag. Re: Outlander 3 2014 4WD 2.2 Diesel Geräusch Motorraum/Fahrwerk
geschrieben von: Gery - Intense+ Allrad Diesel Automatik MY 2016 Granit Braun  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2015 09:27

Da kannst du nur das Auto auf einer Hebebühne übernachten lassen damit am Morgen jemand bei abgebauter Verkleidung unter dem Wagen versucht das Geräusch zu orten.
es grüsst
Gery

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


andronex

Beiträge: 32

Normaler Beitrag. Re: Outlander 3 2014 4WD 2.2 Diesel Geräusch Motorraum/Fahrwerk
geschrieben von: andronex - Outlander 2.2 DI-D reimport  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Oktober 2015 23:01

habe nochmal versucht das Geräusch zu analysieren, es ist auch reproduzierbar wenn der Motor läuft und man nur kurz 20-30 sec abwartet und dan eine 1/4 Bewegung links und rechts mit dem Lenkrad macht, dann wieder 30sec abwarten usw.
Ich glaube es hängt mit der Servolenkung zusammen und ist vielleicht sogar normal?
Ist mir vorher jedenfalls nicht aufgefallen, ist relativ leise beim wiederholten mal.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 33
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!