Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Hagen

Beiträge: 86

Normaler Beitrag. Frage zum Allrad
geschrieben von: Hagen - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2016 10:38

Hallo Outifahrer,

in einem Automagazin hatte der 3er jetzt eine relativ schlechte Bewertung für den Allradantrieb bekommen. Ich fahre ja nun seit 2007 einen 2er, der mischt z.Bsp. im Auto-Modus beim Beschleunigen Bergauf in einer Kurve die Hinterachse mit zu, so dass ich mir auch die größte Mühe geben kann - er schiebt nicht über die Vorderachse.
Ist das beim aktuellen 3er nicht mehr so?

Viele Grüße, Hagen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


roadrunner147

Beiträge: 91

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Allrad
geschrieben von: roadrunner147 - Outlander 3 2.2 DI-D Automatik TOP Assistenzpaket  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2016 11:43

Hallo Hagen,

mir fehlt leider der Vergleich zu anderen Allradfahrzeugen. Ich kann dir aber bestätigen, dass der Outi 3 sich verhält, wie du es beim 2er beschreibst. Man hat eher den Eindruck eines heckgetriebenen Fahrzeuges wenn man in langen Kurven bei Schnee beschleunigt. Ich war gestern mit nem Outi 2016 im Erzgebirge bei komplett verschneiden Straßen unterwegs und hatte immer ein sicheres Gefühl und auch Spaß 😉

Gruß Roadrunner147



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.01.16 11:44.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Allrad
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2016 12:28

Das mit dem sicheren Gefühl kann ich nur bestätigen.

Ich fahre jetzt den 1er Outi-Turbo seit 10Jahren und der hat ja permanenten Allrad-Betrieb.

Ich hatte im Winter nie das Gefühl es könnte irgendwie mal knapp werden. Natürlich liegt das auch daran, wie ich im Winter fahre.

Es ist auf jeden Fall sicherer als mit 2Radantrieb.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


FTLler

Beiträge: 92

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Allrad
geschrieben von: FTLler - Outlander 2.2 DI-D Instyle 4WD MT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2016 16:39

Ich persönlich finde, dass das Allrad-System des Outlander gut funktioniert. Besser als manch andere. Gut und hilfreich sind die drei Stufen des Allrades. Meine Vergleichsbasis sind Skoda Octavia 4x4, sowie Volvo XC70 (keine Einstellbarkeit) und Nissan Qashqai (ebenfalls in 3 Stufen anpassbar).

Gibt es eine Begründung für das schlechte Abschneiden?

Viele Grüße

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Allrad
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2016 16:46

Meist wird bei diesen Tests mit den Leichtlauf-Straßenreifen ins Pseudo-Gelände gefahren, wo die Reifen keinen Grip haben. "Schuld" ist dann der Allrad...

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


caprice2006

Beiträge: 1887

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Allrad
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2016 18:45

Ich denke er bezieht sich auf den aktuellen Vergleich des Outlander mit dem LR Discovery Sport in der aktuellen Autobild Allrad. Dort steht beim Fazit:

"mäßig wirksamer Allradantrieb" und im Text: "Der Mitsu teilt den Hinterrädern die Kraft eher zurückhaltend und sachte zu. Der Landrover dagegen fackelt nicht lange und lässt die Hinterachse kräftig mitschieben."

Ich muss aber sagen, dass ich es noch nie geschafft habe, die Vorderräder zum durchdrehen zu bringen. Egal mit wie viel Gas ich anfahre, egal ob nass oder in Kurven. Der Gripp des Systems im Auto-Modus ist sehr gut. Bei Eco kommt es schon mal vor, dass er kurz vorne scharrt. Einen Verbrauchsvorteil konnte ich aber nicht feststellen. Seitdem steht er bei mir dauerhaft auf Auto. M. E. funktioniert das System im 3er besser als in meinem 2er vorher.

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit:

Alarmanlage, abnehmbarer AHK

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Allrad
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Januar 2016 19:02

Der IIIer regelt den Allrad wesentlich besser, insbes in Abhängigkeit vom anliegenden Drehmoment des Motors.

Kann den Test jemand einscannen?

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


DanubeDiver

Beiträge: 173

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Allrad
geschrieben von: DanubeDiver - Outlander 3 MY2015 2.2 DI-D AT Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 25. Januar 2016 08:05

Zitat:
caprice2006
Ich muss aber sagen, dass ich es noch nie geschafft habe, die Vorderräder zum durchdrehen zu bringen. Egal mit wie viel Gas ich anfahre, egal ob nass oder in Kurven. Der Gripp des Systems im Auto-Modus ist sehr gut. Bei Eco kommt es schon mal vor, dass er kurz vorne scharrt. Einen Verbrauchsvorteil konnte ich aber nicht feststellen. Seitdem steht er bei mir dauerhaft auf Auto. M. E. funktioniert das System im 3er besser als in meinem 2er vorher.
Exakt auch meine Erfahrung nach bald 30.000km.

Egal was ich versucht hatte, die Voderräder habe ich noch nie zum durchdrehen gebracht. Zeigt auch die "Rückmeldung" in den Anzeigen, daß ein Eingreifen der Schlupfregelung praktisch nie notwendig ist (dachte schon sie wäre defekt).

Wenn ich da an meinen BMW denke, da leuchtet die LED wie eine Christbaum-Beleuchtung von Nov-April praktisch durchgehend Auto

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hagen

Beiträge: 86

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Allrad
geschrieben von: Hagen - Outlander 2.0 DI-D Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Januar 2016 23:44

Danke für Eure Beiträge!
Dann ist ja alles Gut. Ich hatte schon Bedenken, dass Mitsu mal wieder was verschlechtbessert hat!
Vor meinem Outi (2er) hatte ich einen CR-V, dessen träges Allradsysthem hatte zum Beispiel die unangenehme Eigenschaft bei Glätte in Kurven stark zu Untersteuern. Das wollte ich mir nicht noch mal antun.

Viele Grüße, Hagen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Allrad
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2016 08:07

Das 4WD ist schon sehr gut. Nach einigen Experimenten nutze ich auch nur noch den Auto Modus.

Mein Gefühl ist aber, das der Wagen untersteuert und über die Vorderräder drückt oder schiebt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


alx37

Beiträge: 1074

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Allrad
geschrieben von: alx37 - zukunft  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Januar 2016 08:32

Die Angst musst du wirklich nicht haben.
In der Stellung "Lock" ist die Charakteristik deutlich übersteuernd, in "Auto" recht neutral.

ALexander

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


heiko_s

Beiträge: 247

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Allrad
geschrieben von: heiko_s - Outlander 2.2 DI-D 4WD Automatik Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Februar 2016 08:33

Besser spät als gar nicht. Also meine Erfahrungen mit dem Allradantrieb sind durchweg positiv. Ich fahre jetzt nur noch im "4WD Auto" Modus, es sei denn, es geht ins Gelände, wo dann schon mal 1-2 Räder in der Luft stehen - hier kommt der "Lock" Modus zum Einsatz.

Ich bin mit dem Outi noch nie stecken geblieben, weder Schnee noch Sand noch matschige Pisten. Bei Regen verhält sich der Outi im Auto-Modus auf der Straße viel besser als im Eco-Modus. Ich sehe auch keinen Unterschied, was den Verbrauch betrifft.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 115
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!