Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Tine

Beiträge: 296

Normaler Beitrag. R bei Automatikgetriebe einlegen ...
geschrieben von: Tine - Outlander 2,2 DI-D AT Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2016 20:56

... wenn das Auto eine abschüssige glatte Straße mit blockierten Rädern runterrutscht?

Könnte man das theoretisch und praktisch machen oder geht da was kaputt?

Aber, eigentlich dürften die Räder ja gar nicht blockieren und dann würde es wohl nicht ohne Knirschen und Folgeschäden abgehen - oder? Mhhh???

Mir kam das in den Sinn, ob man sich mit einem Allradauto durch diesem Gangwechsel vor dem Weiterrutschen - eventuell vor einem Abgrund oder Wand etc. - retten könnte.

Würde mich freuen wenn mir das jemand mit techn-physik. Verständnis erklären könnte.

Viele Grüße,
Tine

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


The Intruder

Beiträge: 501

Normaler Beitrag. Re: R bei Automatikgetriebe einlegen ...
geschrieben von: The Intruder - VW T4  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Januar 2016 22:42

Also mein Technisch-Pysikalisches Verständnis sagt mir das es nichts bringt.
Wenn das Auto am rutschen ist, und die Räder haben blockiert, und man schaltet auf R und lässt die Bremse los, da rollen ja erstmal die Räder vorwärts bis man dann Gas gegeben hat. Wenn die Automatik versucht die Räder rückwärts drehen zu lassen, hast Du so viel Geschwindig aufgenommen das der Abgrund erreicht ist bis die Räder rückwärts drehen.
Im Flug hat die Automatik aber leichtes Spiel und Sprit sparen tut man auch :-D

Also kurz, bei Glatteis auf einer abschüssigen Strasse kannst Du nur hoffen und beten, weil Dir einfach der Grip fehlt.

Da fallen mir die 70iger Jahre ein, schau mal hier den "7. Sinn" Klick

Oder mal ein Video aus den USA, die filmen irgendwie alles :-D -> Youtube

Gruß
Ralf



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.16 22:50.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 143
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!