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Re: DPF-Reinigung
geschrieben von: andronex - Outlander 2.2 DI-D reimport (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2020 08:40 Hallo Alexander,
bei mir funktioniert die Einrichtung, wie soll ich aber die Werte interpretieren? Bei mir zeigt er im Leerlauf 0.5-06 an, auf der Autobahn bei 3000rpm 4.3. Ist das schon zu viel? VG Andro Zitat: |
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Re: DPF-Reinigung
geschrieben von: alx37 - zukunft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2020 08:48 Du wirst mit der Zeit lernen, wie die Werte bei dir sind.
Interessant ist im Grunde, wie die Werte vor dem Freibrennen und danach sind. Mit ein bischen Erfahrung kannst du dann sagen, wann ungefährt das Freibrennen stattfinden wird. ALexander |
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Re: DPF-Reinigung
geschrieben von: andronex - Outlander 2.2 DI-D reimport (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2020 08:57 ich hab leider schon mit der Ölvermehrung zu tun, gibt es vielleicht Erfahrungswerte wie oft der 3er diese Regeneration durchführt bzw. bei welchem Fahrprofil ?
Sind die Werte bei dem PID in Bar oder PSI? Andro |
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Re: DPF-Reinigung
geschrieben von: alx37 - zukunft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2020 09:53 Ich habe zwischen 140km (Winter Kurzstrecke mit Start-Stop) und über 600km schon alles erlebt.
Das lernst du schon. Wg Ölvermehrung empfehle ich dir einmal Premiumdiesel ohne Bioanteil zu testen. Der reinigt auch die Einspritzdüsen, das macht sich positiv beim Motorlauf und Spritverbrauch bemerkbar. Den Regenerationsprozess kannst du an den Temperaturwerten eindeutig feststellen. Ich glaube, ich habe das damals mit dem Faktor auf bar umgerechnet, kann dir aber nicht sagen, ob es wirklich stimmt. Du siehst jedenfalls steigende Werte bis hin zum Freibrennen, je höher die Drehzahl, desto höher. Wieviel Km hast du drauf? Wo bist du zuhause? ALexander |
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Re: DPF-Reinigung
geschrieben von: andronex - Outlander 2.2 DI-D reimport (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2020 10:04 ist ein Outlander 3 Bj. 2014 ,84tsd Km, und wohne in Hannover. Habe früher kaum drauf geachtet, die Problematik war mir auch garnicht bekannt. Nach dem letzten Winter und viel Kurzstrecke fiel mir zufällig der erhöhte Ölstand auf, habe 500ml abgepumpt, 2Monate später und ca 3000km wieder erhöht. Jetzt habe ich das Öl erneuert ,diesmal mit Liqui Moly 4500 und beobachte und lerne. Die Mitsuwerkstatt war übrigens keine Hilfe, sie empfahlen mir den Wagen gegen einen Benziner zu tauschen wg. falschem Fahrprofil. 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.20 10:05. |
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Re: DPF-Reinigung
geschrieben von: alx37 - zukunft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2020 10:18 Ich würde dir empfehlen im Winter Start-Stop auszuschalten und Premium-Diesel zu testen.
Beobachte die Werte und lerne. Die Moral ist einfach möglichst keine Regeneration abzubrechen, außerdem dauert eine Regeneration bei >100km/h vielleicht 1-2Minuten, in der Stat schon auch mal 15min. Wenn du verkehrsbedingt stehen muss, kannst du auch ein wenig Gas geben, du siehst das alles an den Temperaturen, und es geht schneller, im Zweifel auch einen Gang niedriger für höhere Drehzahl. ALexander |
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Re: DPF-Reinigung
geschrieben von: andronex - Outlander 2.2 DI-D reimport (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2020 10:29 der Gedanke mit Start-Stop ausschalten kam mir auch schon, leider vergesse ich es manchmal. Kann man das dauerhaft abstellen?
Lässt sich eigentlich der aktuelle Verstopfungsgrad des DPF irgendwie auslesen bzw. errechnen, ich meine den Grad der sich nicht mehr freibrennen lässt? |
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Re: DPF-Reinigung
geschrieben von: alx37 - zukunft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2020 10:40 Ich kenne leider nur die Lösung über den Kupplungskontaktschalter verstellen, damit nicht funktioniert. Nachteil ist, dass dann das Symbol orange blinkt.
Mehr DPF Info gibt es nur über den Mitsu Diagnosecomputer MUT III. ALexander |
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Re: DPF-Reinigung
geschrieben von: andronex - Outlander 2.2 DI-D reimport (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2020 10:57 dann könnte die Mitsuwerkstatt das , muss mir wohl eine andere suchen, meine hat mir das garnicht vorgeschlagen, nur dass ich mir einen neuen Benziner holen soll.
Ich werde das mal beobachten und berichte hier mal zum gegebenen Zeitpunkt, vielen Dank für die wertvollen Infos. p.s. ist das richtig, dass bei den von dir genannten PID's die Sensoren 1 und 3 identisch konfiguriert sind? 2-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.20 11:13. |
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Re: DPF-Reinigung
geschrieben von: andronex - Outlander 2.2 DI-D reimport (IP-Adresse bekannt)
Datum: 30. Mai 2020 14:51 hab jetzt alle Sensoren drin, nun warte ich gespannt wann es passiert
Hast du ein ähnliches Setup? Welche Werte zeigt er bei dir an beim Differenzdruck im Leerlauf z.B.? Welcher Temperatursensor von den 3 kommt auf die 600-700°? Zitat: 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.20 14:53. |
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Re: DPF-Reinigung
geschrieben von: andronex - Outlander 2.2 DI-D reimport (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2020 10:35 heute war es so weit, ich konnte es beobachten.
Nun stellt sich mir aber die Frage, ob ein abgebrochener Brennvorgang beim nächsten Motorstart wieder fortgesetzt wird. Ich erklär es mal, meine Frau hat mich heute morgens von der Arbeit abgeholt ,ca.13 Min Fahrt, sie hat kein Torque auf dem Handy, also wusste sie auch nicht, dass die Regeneration gestartet wurde. Sie hat geparkt und ungefähr 5 Min auf mich gewartet, der Motor war also ca. 5 Min aus. Als ich eingestiegen bin habe ich gleich Torque gestartet, gleichzeitig fuhr meine Frau auch los, ich sah sofort 500° am 3 C Sensor, die Temp ist kurz auf knapp über 400 abgefallen um dann innerhalb weniger Sekunden auf über 620 zu steigen, nach 2-3 Min war es vorbei. Die Frage ist, hat er den Vorgang neu angefangen oder war es der im Abgastrakt schon vorhandene Diesel von der abgebrochenen Regeneration der da verbrannte? Es macht momentan den Anschein, als würde eine abgebrochene Regeneration beim nächsten Motorstart wieder fortgesetzt. Könnte das sein? Dann wäre die ganze Problematik eigentlich nicht so schlimm. Oder es lag nur an der kurzen Zeit zwischen Motor aus und an. Gebracht hat es jedenfalls recht viel, vorher bei 2400rpm Differenzdruck von ca. 3.5-4 jetzt max 1.3. |
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Re: DPF-Reinigung
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2020 15:16 Wann fährst du mit 2400 rpm? Die Reinigung dauert normal nicht lange ca. 5 Minuten ist die vorbei. In der Stadt dauert es etwas länger. Bei zu hochen Drehzahl bricht er sogar die Reinigung ab. |
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Re: DPF-Reinigung
geschrieben von: alx37 - zukunft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2020 17:01 Die Reinigung startet nur bei Motorstart, wenn zuvor abgebrochen wurde.
Ein weiteres Indiz auch für bevorstehende Reinigung ist, dass das AGR geschlossen bleibt, das kenne ich sogar auch direkt nach Motorstart, wenn der Motor dann ein wenig mehr als 50° hat, geht der Reinigungszyklus los. ALexander |
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Re: DPF-Reinigung
geschrieben von: andronex - Outlander 2.2 DI-D reimport (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2020 17:06 Zitat: die Drehzahl nehme ich zum Vergleich bzw. wie sich die Regeneration ausgewirkt hat: vorher Leerlauf 0.6 danach Leerlauf 0.5 vorher 2400rpm 3.5-4 danach 2400rpm 1.1-1.3 |
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Re: DPF-Reinigung
geschrieben von: andronex - Outlander 2.2 DI-D reimport (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2020 17:17 Zitat: ok, dann passt es, jetzt muss ich mir nur irgendwas überlegen wie ich das automatisiert mitbekomme, vor allem im Winter🤔 Ein akustischer Alarm wäre gut z.B., nur müsste die App starten sobald ich den Motor anmachen, vielleicht ist hier der Tasker die Lösung. |
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Re: DPF-Reinigung
geschrieben von: alx37 - zukunft (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juni 2020 19:10 Mit Tasker Torque starten wenn der Bluetoothdongle verbunden ist.
In Torque kannst du Anzeigen blinken lassen, zB wenn 2. o.3 Temp über 550 ist. Ich hätte gern die Funktion im Auto: Meldung Reinigung ist nötig, jetzt oder in 20km? ALexander |
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