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Re: Schlupf Automatik ... normal ?
geschrieben von: christiank - Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D Intense+ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2016 11:01 Hallo Leute
Hakt es bei Euch auch etwas im "Saukalten" (jzt im Winter bei Minus) Zustand wenn ihr von P wegschaltet? Gruß Christian |
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Re: Schlupf Automatik ... normal ?
geschrieben von: manymips - Outlander III, 2.2 DI-D 4WD AT, TOP-Ausstattung, EZ 11/2017 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2016 11:29 Zitat: Hm, grundsätzlich fahre ich bei kaltem Motor immer "piano", besonders natürlich in der kalten Jahreszeit. Dabei ist mir das geschilderte Verhalten bisher nicht wirklich aufgefallen. Man spürt zwar schon, dass es der Wagen bei kühler Witterung auf den ersten ca. 2 km etwas geruhsamer angehen läßt (er hängt nicht so gut am Gas), aber das paßt voll und ganz zu meiner "piano" Fahrweise zu diesem Zeitpunkt. Wenn ich die im Video dargestellte Situation bei kaltem Motor bewußt nachstelle, kann auch ich das geschilderte, betriebstemperaturabhängige Verhalten reproduzieren. Wirkt dann tatsächlich eher wie ein CVT Getriebe als ein klassischer Wandlerautomat. Aber das ist zumindes bei mir bei kaltem Motor keine Betriebssituation, in die ich üblicherweise bzw. regelmäßig hineinkomme. Ich glaube, das persönliche Empfinden hängt auch vom Fahrstil, den bisherigen Automatikerfahrungen (vorher DSG gehabt?), aber insbesondere auch von den örtlichen Gegebenheiten ab. Die ersten ca. 2 km muß ich immer durch unseren Ort mit max. 50 km/h "schleichen", d.h. ich habe die Betriebssituation in der sich das geschilderte Verhalten zeigt i.d.R. nicht. Ergo stört mich diese Eigenart nicht. Und sie mag technisch ihre Berechtigung haben. Selbst die reine "Schadstoffreduzierung bei kaltem Motor" wäre m.E. ein völlig akzeptables Argument. Zitat: Ein temperaturabhängiges Haken o.ä. habe ich noch nie beobachtet. Wenn in Stellung P jedoch die "Getriebearretierung" belastet ist (z.B. Wagen steht abschüssig ohne angezogene Handbremse), dann kann es schon mal haken, wenn man von P wegschaltet. Aber das ist m.E. völlig normal und bei anderen Fahrzeugen auch so. Gesund ist es m.E. auf Dauer sicher nicht. Gruß Michael 2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.16 11:45. |
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Re: Schlupf Automatik ... normal ?
geschrieben von: Zapf - Outlander 2.2 DI-D TOP Autom., EZ:11/2016, Platinum Grau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2016 11:47 Zitat: Beim Abstellen immer zuerst auf P, dann Feststellbremse ziehen und erst dann von der Fußbremse. Hängt der Wagen mit seinem Gewicht an der Getriebearretierung, muss diese unter Last und mit ein bischen Gewalt wieder gelöst werden. Mfg |
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Re: Schlupf Automatik ... normal ?
geschrieben von: christiank - Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D Intense+ (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2016 14:25 Aha, das wird ich mal probieren. Bin nicht so wirklich der Handbremsentyp.
Bei meinem Pajero der stets draußen steht zieh ich die Handbremse nie da sie sich gerne festfrisst. LG |
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Re: Schlupf Automatik ... normal ?
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2016 17:16 Zitat: ...aber nur weil Du Sie zu wenig benutzt .... [www.mitsubishi-talk.de] |
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Re: Schlupf Automatik ... normal ?
geschrieben von: TheCommander - Outlander 2.2 Diesel Automatik (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. November 2016 17:46 @ rosenkoenig : Tolles Video, ja genau das gibt es wieder. Gut zu wissen, das es wohl normal ist.
Am besten gefällt mir das "sächseln" Gruß TheCommander |
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Re: Schlupf Automatik ... normal ?
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2016 11:51 Ich habe mal ein bisschen gesucht und bin auf zahlreiche Foreneinträge fast aller Hersteller gestoßen, bei denen unser "Problem" geschildert wird. Z. B. BMW schreibt von einem "Warmlaufprogramm":
[www.motor-talk.de] Warmlaufprogramm Nach jedem Motorstart bei einer Motortemperatur von unter ca. 60 C wird das Warmlaufprogramm abgerufen. Im Warmlaufprogramm bleibt das Automatikgetriebe bis zu einer bestimmten Temperatur im leistungsorientierten Kennfeld E bzw. XS. Die Gänge werden erst bei höheren Drehzahlen geschaltet. Dadurch erreichen Motor und Katalysator schneller ihre Betriebstemperatur. Bis zu einer Getriebeöltemperatur von ca. 35 C wird die Wandlerüberbrückungskupplung nicht geregelt oder geschlossen. Ist also scheinbar Absicht, um den Motor möglichst schnell auf Temp. zu bringen. Das wichtigste bezgl. Rutschen ist der letzte Satz: Die Wandlerkupplung wird bis zu einer festgelegten Temperatur nicht geschlossen. Das bedeutet, es gibt keinen starren Durchtrieb und somit kein festes Übersetzungsverhältnis. Beim meinem Outlander macht sich das besonders bei kalten Motor und Bergabfahrt bemerkbar. Die Drehzahl fällt im Schubbetrieb sofort bis auf Leerlaufdrehzahl ab, um dann beim Gasgeben hochzuschnellen. Durch den erhöhten Schlupf im Wandler entsteht Wärme, die für die Erwärmung des Getriebeöls gebraucht wird. Wenn jemand eine Garage hat, sollte der Effekt schneller vorbei sein als bei anderen, die draußen parken. Mehr Wärme bedeutet schneller erreichte Temperatur für die Abgasbehandlungssysteme. Kann also durchaus sein, dass sich das Phänomen bei Euro 6-Motoren verstärkt hat. Das Netz ist voll von diesem Thema über alle Hersteller hinweg. Besonders neuere Fahrzeuge scheinen diese Eigenart zu haben, alte Automaten eher nicht. _____________________________________________________________________________________________________________________________ Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit: Alarmanlage, abnehmbarer AHK 2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.16 16:52. |
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Re: Schlupf Automatik ... normal ?
geschrieben von: TheCommander - Outlander 2.2 Diesel Automatik (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. November 2016 20:03 Als ich am Freitag wegen undichter Common Rail Leitung beim war,hab ich den Werkstattmitarbeiter gleich mal gefragt.
Wie wir schon festgestellt haben, ist das extra so eingestellt. Damit der Motor und das Getriebeöl schnell auf Temperatur kommt. Gruß The Co |
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Re: Schlupf Automatik ... normal ?
geschrieben von: Zapf - Outlander 2.2 DI-D TOP Autom., EZ:11/2016, Platinum Grau (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. November 2016 16:23 Ich bin Automatik fahrer und muss zugeben, dass mich der Outi überrascht hat. Daran muss man sich echt gewöhnen, ist total anders wie die Fahrzeuge die ich sonst hatte (zuletzt BMW). Der Outi rührt permanent im Wandler auf und ab. Im Grunde ist die Automatik schon gut und schön abgestimmt, ist aber halt anders... naja, solang es geht ist alles gut . Eben ein Euro 6 und die Hersteller müssen auf unkonventionelle weise versuchen die Normen einzuhalten.
Mfg |
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Re: Schlupf Automatik ... normal ?
geschrieben von: rosenkoenig - Outlander 2.2 DI-D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2016 10:38 Zitat: Habe schon darauf gewartet |
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Re: Schlupf Automatik ... normal ?
geschrieben von: TheCommander - Outlander 2.2 Diesel Automatik (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2016 13:26 |
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Re: Schlupf Automatik ... normal ?
geschrieben von: rosenkoenig - Outlander 2.2 DI-D (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2016 21:43 Zitat: Gerne doch! |
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