Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Mai 2019 23:45

von unplugged EV
Am 04.05.2019 veröffentlicht
So Leute, ich fass mal zusammen was so in den letzten 2 Jahren alles passiert ist und wie der Stand der Dinge mit dem Outlander PHEV ist. Das Batterie/Software Problem scheint in Deutschland nicht sehr bekannt zu sein, daher nun mal ein Video in Deutsch.
[www.youtube.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.05.19 23:45.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2019 07:18

Hallo mmcs1,

diser Bericht ist von einem Andy und so sollte es auch bleiben.

Dieser Bericht ist sehr toll gemacht worden.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


ThorstenC

Beiträge: 80

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: ThorstenC - Wunschauto Outi III 2.0 Instyle EU Import  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2019 09:45

Super Video und gut erklärt.
was mich pers. erheiterte, war die Erklärung mit der japanischen Kultur und weil deswegen diese Probleme nicht öffentlich gemacht werden....
Vertuschen ist doch eigentlich urdeutsch in der Automobilbranche.Kopfkratz

Da kann man nur allen PHEV Fahrern raten sich den watchdog anzuschaffen und hartnäckig zu bleiben.......

Mal sehen ob Mitsu das Softwareproblem löst.....oder einfach regelmäßig Akkus tauschen wird...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2019 10:32

Zitat:
Guenther
Hallo mmcs1,
diser Bericht ist von einem Andy und so sollte es auch bleiben.

Dieser Bericht ist sehr toll gemacht worden.

Gruß Günther Winke
Der Text ist nicht von mir sondern aus YouTube. Ich habe es hier nur rein Kopiert damit es die Phev Fahrer sehen. Da steht nichts das es von mir ist lieber Günther sondern das es von unplugged EV ist (Andy).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2019 11:47

Hallo mmcs1,

ich wollte Dir nicht zunahetreten.

Du schreibst, ich fasse mal zusammen........

Das hat mich irritiert.

Gruß Günther Winke



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.19 14:18.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2019 12:35

Aber vorher steht ja vom wem das ist. Ich kann es nicht jedem recht machen.

Gruß Dieter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zicki68

Beiträge: 64

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Zicki68 - Outlander PHEV Plus Intro 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2019 19:21

Das Problem ist beim 2019er noch größer als vorher, obwohl nun seit Jahren schon bekannt??? Ich bin gespannt, denn das werde ich so dann nicht akzeptieren, wenn es so auftritt. Immerhin wird das Auto bei Übergabe an mich dann bereits ein halbes Jahr alt sein und die Kapazität dann wohl schon eher mau sein. Da ist Ärger vorprogramiert....
Naja, andererseits hat Mitsubishi ja noch ein halbes Jahr Zeit, endlich die Probleme in den Griff zu bekommen.
(Allerdings habe ich da bei Renault bislang fast 4 Jahre auch vergeblich drauf gehofft, mit dem Ergebnis des Wechsels zu Mitsubishi, also vom Regen in die Traufe!?)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2019 19:50

Dieses „kulturelle“ Problem ist echt ein großes Problem !
Ich kenne das auch von anderen Asiaten. Eine schnelle Lösung wird nicht kommen.

Es ist echt traurig !

Gruß,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Mai 2019 20:39

Hab mir gerade das Video angeschaut und werde mir die APP definitiv holen.

Ist ein bestimmter OBD-Dongle empfehlenswert oder spielt das keine Rolle?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2019 07:53

Mein Händler meinte dazu, dass bei jeder Inspektion ein Batterielauf gestartet wird und die
Zellen geglättet werden. Keine Ahnung, was jetzt damit gemeint ist.
Da ich ihm das Video einfach per WhatsApp geschickt habe, konnte ich noch nicht persönlich mit ihm sprechen und nähere Infos erfragen.

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2019 14:13

Von Inspektion zu Inspektion hast Du dem Video nach schon ca. 20% Reichweite verloren.
Ist doch ärgerlich, oder ?
Gruß,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2019 14:16

Bezgl. OBD steht etwas auf der Herstellerseite.
Schaut da einfach mal rein.
Diagnostik Tool Herstellerseite

Gruß
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Mai 2019 14:56

Danke für die Info

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2019 11:22

Kann es sein, dass dieses Problem abhaengig von der Qualifikation des :-) ist ?

In dem Video wird gesagt, dass ein Reset die Batterie-Daten auf einen Standard-Wert setzt und somit die Software die eingebaute Batterie nicht genau kennt.
Dadurch gibt es diesen Effekt.

Es wird aber auch gesagt, dass nach dem Reset ein Training (Angleichen der Spannung, mehrere Stunden) erfolgen sollte, damit die Batterie bekannt ist.
Ist das Problem nach diesem "Training" behoben ?

Wenn ja, dann waere es ein Problem des Auslieferungszustands bzw. des :-), der nach dem Reset nicht "trainiert".

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2019 12:04

@Alf555:
Der Wert der hinterlegt werden muss hat nicht direkt was mit dem Spannungsangleichung der einzelnen Zellen zueinander zu tun.

Der Wert der im Steuergerät fehlt ist die genaue Strommenge die du in den Akku laden musst um von 30% Restkapazität auf 100% zu kommen > da diese Menge von Akku zu Akku unterschiedlich ist muss diese Messung bei jedem einzelnen Akku erfolgen und diesen Schritt spart sich schon Mitsubishi im Werk.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Mai 2019 19:26

Genau das meine ich mit „Training“.
Es wird/werden bei dieser Prozedur auch ein oder mehrere batteriespez. Parameter ermittelt.
Das ist mit Sicherheit genauer, als so eine Standard-Lookup table, die für alle Batterien die gleichen Parameter vorgibt. Die Batterien sind eben mal nicht alle gleich.

Warten wir mal ab, was die PHEV Fahrer des Forums berichten.

Gruß
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Mai 2019 19:18

Schon toll, da hat Mitsu Leute die sowas wie den PHEV technisch auf die Beine stellen kann und dann sowas wie eine Art "Softwarebug" und das bei heute. Erinnert mich an viele Jahre vorher wo Mitsu auch schon viel vertuschen wollte. Ich drück euch PHEV Fahrern die Daumen, das Teil an sich macht ja wohl viel SpaßAuto

Grüße
Maggo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.05.19 19:18.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


erwin57

Beiträge: 28

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: erwin57 - Outlander PHEV 2.4 MIVEC 4WD Plus m. FA MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 13. Mai 2019 13:06

Hallo,

ich habe gerade diesen Beitrag gelesen und mir das Video angeschaut. Wirklich ausführliche Erklärung von Andy.
Ich könnte einfach nur k.... Wir sind gerade nach 3 Jahren Prozessen gegen VW wegen Abgasskandal zum Ziel gekommen und jetzt das.
Ich kann das Wort Software nicht mehr hören!!

Ich werde auf jeden Fall die Sache mal von der Hundeapp verfolgen lassen.

Grüße Erwin

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Mai 2019 18:49

Mein Adapter ist heute gekommen:
Aus Verfügbarkeitsgründen hier in der Schweiz wurde es ein Vgate iCar Pro Bluetooth v4.0.


Hab mir jetzt natürlich schnell mal den SOH angeschaut und ich muss sagen wenn ich nicht bereits vom Softwareproblem wüsste, würde ich behaupten dass die Qualität der Mitsubishi-Akkus nicht gerade berauschend ist:

Mein PHEV ist jetzt 11 Monate alt und hat 13'400km auf der Uhr > Watchdog meldet 88,7% bzw. 33,7Ah.



Kleine persönliche Erfahrung zur Akkuqualität bei Renault:
In unserem Fuhrpark ist auch ein Twizy drin (Batterie 7,1 kWh).
Vor zwei Jahren wurde ich abgeschossen und unser erster Twizy erlitt damals einen Totalschaden (Rahmen verzogen).
Bei der Akkurückgabe wurde dann eine Zustandsüberprüfung mit Leistungstest gemacht > nach 4 Jahren und 37'000km hatte der noch einen SOH von 93%.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.05.19 19:02.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Perry

Beiträge: 60

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Perry - Outlander 2017 Diamond 2.2 4WD DI-D AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2019 21:28

Du hast das Video nicht verstanden.
Das Problem ist nicht die Batterie sondern die Software die die Leistung falsch interpretiert.
und dadurch falsch behandelt ob mit Absicht von Mitsubishi oder nicht.


Lg Jörg

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2019 22:02

Zitat:
Perry
Du hast das Video nicht verstanden.
Das Problem ist nicht die Batterie sondern die Software die die Leistung falsch interpretiert.
und dadurch falsch behandelt ob mit Absicht von Mitsubishi oder nicht.


Lg Jörg

POS so hab ich das auch verstanden.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 17. Mai 2019 22:11

Zitat:
Perry
Du hast das Video nicht verstanden.
Das Problem ist nicht die Batterie sondern die Software die die Leistung falsch interpretiert.
und dadurch falsch behandelt ob mit Absicht von Mitsubishi oder nicht.


Lg Jörg
Wenn meinst du?
Direkt ansprechen den entsprechenden User bringt keine unnötige Verwierrung.

Falls du mich selber meinst weil dein Beitrag direkt unter meinem ist, zietiere ich eine Textpassage aus meinem Beitrag:

Zitat:
Piccolo71320
wenn ich nicht bereits vom Softwareproblem wüsste

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Perry

Beiträge: 60

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Perry - Outlander 2017 Diamond 2.2 4WD DI-D AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2019 12:05

Piccolo71320
Du sprichst von der Qualität der Mitsubishi-Akkus nicht gerade berauschend ist.
Dies meinde ich.
Da kann man nur warten was unternommen wird.
Seitens von Mitsubishi.
Viele werden sich jetzt nicht für ein PHEV entscheiden.
Da fahre ich mein Diesel weiter noch ein paar Jahre.
Hier in Österreich geht man noch normal mit der Dieselsache um.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2019 13:08

@Perry:
Dann hattest du meinen Beitrag falsch verstanden.


Ich hatte vor dem PHEV einen Skoda Octavia RS mit einem der Schummeldiesel:
Hier in der Schweiz geht man eigentlich auch noch normal damit um, aber für eine Sache habe ich 0,garnichts-Verständnis > sollte man sich als Schummeldiesel-Besitzer dem Update verweigern (ich hatte Probleme nach dem Update), wird nicht nur damit gedroht das Auto stillzulegen sondern auch einem selber mit dem Entzug der Fahrerlaubnis! NEG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Perry

Beiträge: 60

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Perry - Outlander 2017 Diamond 2.2 4WD DI-D AT  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Mai 2019 20:29

Piccolo71320

Siehe da du hast ja jetzt gewechselt. Ich würde dies auch nicht unterstützen
Ich hoffe der Mitsubishi Diesel mit Euro 6 ist soweit in den Werten.

Ich hatte auch mal vor auf PHEV umzusteigen aber ich habe kein Grundstück um zu Hause zu laden. Da macht es wahrscheinlich kein Sinn.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.05.19 20:34.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2019 01:23

Perry

Wer sagt den bitte dass ich den Octavia wegen seinem Dieselmotor ersetzt habe? [frag]

Ich habe ihn ersetzt weil für uns nach 9 Jahren der Punkt erreicht war wo sich weitere Reperaturen einfach nicht mehr rechneten (bin kein Selbstschrauber).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


erwin57

Beiträge: 28

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: erwin57 - Outlander PHEV 2.4 MIVEC 4WD Plus m. FA MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Mai 2019 12:14

Zitat:
Piccolo71320
@Perry:
Dann hattest du meinen Beitrag falsch verstanden.


Ich hatte vor dem PHEV einen Skoda Octavia RS mit einem der Schummeldiesel:
Hier in der Schweiz geht man eigentlich auch noch normal damit um, aber für eine Sache habe ich 0,garnichts-Verständnis > sollte man sich als Schummeldiesel-Besitzer dem Update verweigern (ich hatte Probleme nach dem Update), wird nicht nur damit gedroht das Auto stillzulegen sondern auch einem selber mit dem Entzug der Fahrerlaubnis! NEG

Wir haben das Update verweigert und unser VW wurde stillgelegt. Nach dem ersten Prozess dagegen wurde die Stillegung aufgehoben bis zum Prozessende gegen VW. Dieses ging für uns positiv aus.Ja
Aber wenn der Staat dann auch noch an die Fahrerlaubnis geht find ich das krass.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 24. Mai 2019 21:30

Im goineletric-Forum bin ich noch über eine Pedition auf change.org gestolpert mit der Druck auf Mitsubishi aufgebaut werden soll damit sie sich endlich der BMU-Problematik annehmen:
[chng.it]

Hab selbstverständlich auch unterschrieben.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2019 13:58

Es gibt ein neues unplugged ev Video ( ep233 ) von Andy bei YouTube.
Sehr interessant. Mitsubishi outet sich.

Ich lass erst mal besser die Finger vom PHEV. Am Wochenende gehe ich mal zu Hyundai.
Mal sehen was da kommt.

Gruß
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Das weltweite Outlander PHEV Batterie/Software Problem in Deutsch erklärt!
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juni 2019 17:39

Mitsubishi hat sich nicht und zu nicht geoutet!

Und ganz ehrlich, das was Andy so erzählt, davor gibt es keine Beweise.
Ich habe ihm das auch schon persönlich geschrieben (anderes Forum), aber er geht nicht drauf ein.

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 123nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 56
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!