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PHEV: Wie Starthilfe geben (Outlander=Spender)
geschrieben von: diasw - Outlander III PHEV (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2017 08:05 Hallo,
habe meinen Outlander PHEV erst seit 6 Monaten, und gestern mit dem Wintereinbrauch wollte ich damit einem liegen gebliebenen Auto Starthilfe geben. Voll peinlich, aber musste erst im Warnungsbuch (Handbuch) nachlesen um dann keine Hinweise ausser Warnungen, dass so etwas die Batterie des liegen gebliebenen Fahrzeugs nicht "rettet", zu finden. Haben dann eine andere Lösung gefunden, war mir aber schon unangenehm. Hat jemand einen brauchbaren Tipp? 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.17 10:48. |
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Re: PHEV: Wie Starthilfe geben (Outlander=Spender)
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2017 11:21 Was brauchst du für einen Tip?
Wie man die Kabel anschliessen muss? -Zuerst MASSE ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Verbaute Spielereien: - 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ) - DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion) - iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In - Chiptuning der Firma DTE (Stage 2) - Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....) - Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen. - LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht) - Alupedalerie - MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK) - Bordsteinautomatik - AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.) anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt |
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Re: PHEV: Wie Starthilfe geben (Outlander=Spender)
geschrieben von: wmann - Mitsubishi Outlander 2.2 DI-D ClearTec Instyle 4WD (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2017 13:45 Hier aus dem Outi. Hanbuch..
Analog dazu 'umgekehrt' wenn Outlander=Spender. 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.12.17 13:49. |
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Re: PHEV: Wie Starthilfe geben (Outlander=Spender)
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Dezember 2017 22:02 Hmm, wenn ich Plus erst anschließe ist ÜBERALL Masse.....
Wenn ich Masse zuerst anschließe ist nur am PlusPol eben Plus. Mal überlegen warum wir immer erst die Masse verbunden haben....ich komm nicht drauf.... UND: warum nicht Masse an der Batterie abgreifen, also eben genau dort wo sie am Ende auch wirklich ist? ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Verbaute Spielereien: - 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ) - DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion) - iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In - Chiptuning der Firma DTE (Stage 2) - Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....) - Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen. - LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht) - Alupedalerie - MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK) - Bordsteinautomatik - AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.) anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt |
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Re: PHEV: Wie Starthilfe geben (Outlander=Spender)
geschrieben von: Outlander_SPN - Outlander PHEV TOP (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2017 13:08 Die Batterie beim PHEV befindet sich im Kofferraum auf der linken Seite. |
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Re: PHEV: Wie Starthilfe geben (Outlander=Spender)
geschrieben von: caprice2006 - Outlander PHEV Plus FA 2019 (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2017 18:30 Masse soll nicht an der Batterie genommen werden, da beim anschließen Funken entstehen können. Da eine Batterie ausgasen kann, kann es zu einer Verpuffung kommen _____________________________________________________________________________________________________________________________ Outlander PHEV 2019 PLUS FA mit: Alarmanlage, abnehmbarer AHK |
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Re: PHEV: Wie Starthilfe geben (Outlander=Spender)
geschrieben von: grinch1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Dezember 2017 20:15 Habe zwar keinen PHEV, aber das mit Minus eben nicht an Batteriepol sondern woanders an Masse hängt mit dem Steuergerät am Minuspol zusammen (für Batteriemanagement).
Das kann u.U. dadurch einen "Schuss" abbekommen ... Sollte der PHEV also auch diesen kleinen Kasten am Minus-Batteriepol haben, dann Hinweis gem. @wmann beachten. |
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Re: PHEV: Wie Starthilfe geben (Outlander=Spender)
geschrieben von: RedFlag1970 - 2.2 DI-D Instyle (2009) (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Dezember 2017 10:17 Masse - evtl. Verpuffung, aha - OK klingt für mich schlüssig - Danke für den Hinweis. ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ Verbaute Spielereien: - 20zoll Phoenix AEZ mit 255er (werden nun zu Winterfelgen ) - DVD Hardwarefreischaltung (DVDinMotion) - iPhone Halterung aktiv incl. Video und Audio In - Chiptuning der Firma DTE (Stage 2) - Brillenhalterung Fahrerseite (ja mit Schiebedach fehlt sonst einfach was....) - Standheizung Webasto Thermo Top - man will ja die Umwelt schonen. - LED Flash Light für die Kinder (Alle Soffitten gegen LED Panels getauscht) - Alupedalerie - MAD Federn (bringt ca. 1,5 - 2 cm Höherlegung - für 160 Flocken ist das OK) - Bordsteinautomatik - AHK (vertikal abnehmbar, 2,0to und 100kg Stützl.) anstehende Spielereien (gecanceld) -->>jetzt wird am GT86 gebastelt |
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Re: PHEV: Wie Starthilfe geben (Outlander=Spender)
geschrieben von: diasw - Outlander III PHEV (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Dezember 2017 09:26 Zitat: Hinzu kommt, dass die kleine Abdeckung der Batterie nur den Pluspool freigibt. Minuspool bleibt unter der Hauptabdeckung versteckt, die umständlicher abzumachen ist. Man kann also eigentlich gar nicht in Versuchung kommen, hier direkt abzunehmen. |
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Re: PHEV: Wie Starthilfe geben (Outlander=Spender)
geschrieben von: F104 - Outlander PHEV / MIVEC Top (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. August 2018 18:04 Da es ja bald wieder schattig wird, will ich das Thema noch mal aufwärmen
Nachdem meine Zusatzbatterie innerhalb der 1 Woche 2 x total platt war (1 x auf 3,xx V, beim zweiten mal runter auf 1,62 V), habe ich mich mal etwas mit der Thematik auseinandergesetzt. Die 12 V Batterie ist eine reine Zusatzbatterie, über die wohl nur einige wenige Verbraucher (z.B. Licht) laufen. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, das Bordsystem (NICHT den Motor!) zu starten, d.h. beim Zündung einschalten sozusagen den Computer zu booten. Daher reicht auch die kleine Kontaktzunge im Sicherungskasten im Motorraum, um dem PHEV wieder zum Leben zu verhelfen. An die Fahrbatterien wiederum ist ein Spannungswandler angeschlossen, der stellt die 12V für die restlichen Verbraucher zur Verfügung.... Also zusammengefasst: die 12 V - Zusatzbatterie ist NICHT zum Starten von (Fremd-) Motoren ausgelegt! Wenn Ihr also was gutes tun wollt, gibt es wohl nur 3 Optionen: - entweder Anschieben helfen, - Anschleppen oder - die Leute des Pannenwagens in Euer warmes Auto einladen, bis der Pannendienst da ist.... Gruß, Jörg Elwood: It’s 106 miles to Chicago, we’ve got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it’s dark and we’re wearing sunglasses. Jake: HIT IT! |
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Re: PHEV: Wie Starthilfe geben (Outlander=Spender)
geschrieben von: diasw - Outlander III PHEV (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. August 2018 11:10 Danke F104, aber da regt sich in mir ein wenig Widerspruch...
erstens dauert es noch eine Weile bis es schattig wird . Zweitens habe ich einen Mitsubishi-Meister bei der letzten Inspektion danach gefragt, und er hat es eindeutig bestätigt: Vorne im Motorraum gibt es den Pluszugang zu der 12V Batterie und die Möglichkeit, Masse anzuschließen. Die werden dann ähnlich wie oben von wmann beschrieben angezapft, that's it. Die 12V-Batterie selbst (im Kofferraum) sollte nicht direkt als Abnahmestelle dienen, sondern eben im Motorraum der entsprechende Anschluß. Anschieben ist dann kein Muss mehr. Dass die 12V nur für das Hauptsteuergerät (Board-Computer?) dienen soll habe ich nicht verstanden, jedenfalls sollte sie genug Leistung haben um der netten Nachbarin Starthilfe zu geben. |
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Re: PHEV: Wie Starthilfe geben (Outlander=Spender)
geschrieben von: diasw - Outlander III PHEV (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2018 07:08 Zitat:Ob es beim PlugIn ein CVT oder ein anderes Getriebe ist, weiß ich nicht, jedenfalls hast Du Recht, anschieben wird nicht funktionieren, und abschieben möchte den Outlander eh niemand . |
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Re: PHEV: Wie Starthilfe geben (Outlander=Spender)
geschrieben von: Outlander_SPN - Outlander PHEV TOP (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. August 2018 12:27 Zitat: Kann ich bestätigen bei zu geringer Spannung startet der PHEV nicht sondern es steht nur eine Fehlermeldung. Musste mir dann vorne am besagten Kasten "Starthilfe" geben lassen. Dann fuhr das System hoch und die Batterie wurde nachgeladen. Nach ca. 10 Minuten konnte ich dann auch den Benziner starten. |
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