Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Schnarchzappen

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Frage zum Akku bei Elektrobetrieb
geschrieben von: Schnarchzappen  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2019 15:25

Hallo rundherum,

vor vielen Jahren war ich hier schon einmal aktiv, damals als ich den Outi I hatte. Den habe ich nun schon lange nicht mehr, spiele aber jetzt mit dem Gedanken mir einen Plug-In Hybrid (gebraucht) anzuschaffen.

Hier auf dem Land fahre ich meist nur kurze Strecken zum Einkaufen etc. und Strom gibts kostenlos dank Fotovoltaik. Für längere Fahrten gibts ja den Benzinmotor und so dachte ich die hiesigen Kurzstrecken (< 40Km) per Strom zu erledigen und die Batterie dann mit Solarstrom zu füttern.
Hierzu fand ich einen Händler (ca. 100 Km weg) mit einem 2014er Plug-in, aber über 150 TKm gelaufen. Zum Zustand der Batterie konnte er nichts sagen. Ich bat ihn deshalb gestern per Telefon den Outi mit dem Ladekabel an der Steckdose über Nacht aufzuladen. Heute Vormittag fuhr ich hin und hatte mir das Fahrzeug angesehen.

Und nun kommt das, was mich unsicher macht:
Nach dem Einschalten des Outis zeigte die Reichweitenanzeige im Instrumentenfeld 17 Km an !!!
Wie darf ich das verstehen? Ich hätte hier nach der kompletten Ladung über Nacht etwas zwischen 40 und 50 Km erwartet, aber doch nicht 17.

Deshalb meine Frage an Euch erfahrene Plug-in Fahrer:
Heisst das, dass die Batterie, bzw. einzelne Zellen defekt ist (sind) ? Also die Kapazität nur noch zu einem Bruchteil vorhanden ist?

Vielen Dank fürs Lesen und immer gute Fahrt wünscht
Schnarchzappen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Bach

Beiträge: 76

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Akku bei Elektrobetrieb
geschrieben von: Bach - Outlander III PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2019 15:54

Hallo zurück,
Wenn der Händler eine Mitsubishi Händler ist hat er die Möglichkeit die Batteriegesundheit auszulesen.
Bei einer Kapazität von unter 70 % greift die Garantie.
Wenn das nicht geklärt werden kann meine ich Hände weg.

KuBa

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Akku bei Elektrobetrieb
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2019 17:45

Falls sich der Händler weigert den SoH (Batteriegesundheit) auszulesen oder nicht die Möglichkeit dazu hat, könntest du das auch selber machen:
[phevwatchdog.net]
Ausser der App brauchst du nur ein OPD-Dongle mit Bluethoot oder WLAN (auf der verlinkten Webseite ist eine Liste mit kompatiblen Dongle drauf).

Die 17km Restreichweite müssen gar nichts bedeuten:
das System errechnet die Reichweite aus den letzten 60km und wenn da vorher ein Bleifussfahrer gefahren ist, stimmt der Wert überhaupt nicht > SoH ist der einzig wichtige Wert.


Kleine Randinfo noch:
Das 2014-Modell hat noch keine EV-Taste, sprich du kannst das System nicht in den rein elektrischen Betrieb zwingen und es entscheidet somit selbst wie es unterwegs ist.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.07.19 17:46.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schnarchzappen

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Akku bei Elektrobetrieb
geschrieben von: Schnarchzappen  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2019 20:15

@Piccolo71320

Deine Info:

"Das 2014-Modell hat noch keine EV-Taste, sprich ...."

war zwar brutal niederschmetternd und hat mein tolles Vorhaben ganz schnell als sinnlos gestempelt. 😟

Das (EV-Taste) hatte ich nicht gewusst und kann also somit gar nicht meine Kurzfahrten im
Strombetrieb so wie geplant durchführen.
Schade, damit ist die Anschaffung des (dieses) "neuen" Outis gestorben.
Einen richtig neuen Outi kann ich mir leider nicht leisten, also muss der Traum begraben werden.

Ich bin Dir jedenfalls für diese Info super dankbar, Du hast mich vor einem teuren Fehlkauf bewahrt.
Was bin ich froh, dass es dieses Forum mit diesen hilfreichen Mitglieder gibt.

Tschüss und nochmals ein ganz dickes D A N K E S C H Ö N rundherum vom
Schnarchzappen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Akku bei Elektrobetrieb
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2019 20:39

@Schnarchzappen:
Man muss das Ganze etwas genauer betrachten mit der fehlenden EV-Taste:
Das System priorisiert von sich aus schon grundsätzlich den EV-Betrieb und startet den Verbrenner nur wenn es muss bzw. sinnvoll ist.

Folgende drei Dinge können den Verbrenner trotz ausreichender Akkukapazität starten (falls andere noch was wissen bitte hinzufügen):
1. Hoher Leistungsabruf (starke Beschleunigung).

2. Kalte Aussentemperatur und eine Heizungsbedarf im Innenraum wo das System sagt es ist effektiver die Abwärme des Verbrenners zu nutzten.
Frage dazu: Hat der angeschaute PHEV die elektrische Warmwasserheizung?
Dem Basismodell fehlt diese und somit muss bei diesem im Winter der Verbrenner notgedrungen mitlaufen um zu heizen (Optional ohne Heizung fahren > dann springt der Verbrenner nicht an).

3. Autobahn über 125km/h

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schnarchzappen

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Akku bei Elektrobetrieb
geschrieben von: Schnarchzappen  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2019 21:37

@Piccolo71320

super klasse, Deine weiteren Details, obwohl ich es als unangenehm empfinde,
dass nur der Boardrechner entscheidet wie gefahren werden soll.

Eigentlich hatte ich immer gedacht der "Chef" meines Autos zu sein. Aber hier ist es offenbar ähnlich wie bei den Handies,
denen muss man auch erst einmal das "Rooten" beibringen, damit das Teil auch das macht, was der Besitzer will. Ok., das war abschweifend, sorry.

Aber ich hatte es so verstanden, dass Mitsubishi dann erst nach 2014 begriffen hat, dass
der Fahrer der Chef sein will und somit diese EV-Taste eingebaut. Diese Taste wird man
sicher kaum in den Vormodellen nachrüsten können, da deren Software nicht kompatibel sein wird. Aber davon habe ich keine Ahnung.

Zu Deinen Punkten:

1. Ein hoher Leistungsbedarf wird nicht benötigt, auf den Landstrassen hier wird von mir nur gemütlich geschleunigt. Aus dem "Sportfahrzeitalter" bin ich raus,

2. Die Heizung könnte ein Argument sein. Ich meine, dass das heute angesehende Exemplar keine Elektroheizung hatte. Ich vermute, es war die Basisausführung,
denn ein Schiebedach oder die elektrische Heckklappe waren nicht vorhanden. Sonst weiss ich gar nicht, woran die Varianten BASIS, PLUS und TOP unterscheiden kann.

3. Nö, ich habe Zeit...:-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schnarchzappen

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Akku bei Elektrobetrieb
geschrieben von: Schnarchzappen  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2019 21:49

Ach so, noch ein kleiner Nachtrag:

Der Händler, bei dem ich heute diesen 2014er Outi angeschaut hatte, ist kein Mitsu Vertragshändler.
Es ist so einer, der alle möglichen, gebrauchten Fahrzeuge verkauft.
Allerdings machte er mir einen recht seriösen Eindruck (kann täuschen, ich weiss).

Und das Zweite: Ich hatte nach der Erkenntnis mit der 17 Km Reichweite (s. Eingangsthreat)
eine Mitsu-Vertretung in Berlin (Tempelhof?) angerufen und nachgefragt, ob eine Kapazitätsmessung dieses Fahrakkus möglich sei.
Dies wurde verneint. Na ja, über diese Auskunft des dortigen Werkstattmeisters wundere ich mich jetzt noch!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Akku bei Elektrobetrieb
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2019 22:04

Mal eine anderen anrufen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


dottore

Beiträge: 81

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Akku bei Elektrobetrieb
geschrieben von: dottore - PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2019 22:07

Überlegs Dir nochmal... ich nutze das alles nie (EV-Taste, B0-5-Auswahl, Save, Charge..). Es sind Spielereien, die imho weder etwas für die Umwelt bringen noch Sprit oder Geld sparen. Der Outi PHEV ist ein sehr sparsam zu fahrendes Fahrzeug... die Spezialeinstellungen lenken nur vom Strassenverkehr ab und bringen unter dem Strich nix. Einzige Ausnahme: Die Charge-Taste wenn man mit Hänger fährt und Angst hat, am Berg zu verhungern.
Den Outi von 2014 gibt es in sehr schönen Farbkombinationen zusammen mit den "silbernen" Rückleuchten...

LG Volker (der natürlich alle Variationen und Spielereien intensiv ausprobiert hat, bevor er sich seine Meinung bildete)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Akku bei Elektrobetrieb
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 26. Juli 2019 23:02

Ich sage jetzt nichts dazu, so schreien wieder alle, aber schau dir das an: [evtun.com]

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Akku bei Elektrobetrieb
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2019 13:57

@dottore:
Zitat:
(der natürlich alle Variationen und Spielereien intensiv ausprobiert hat, bevor er sich seine Meinung bildete)
Anscheinend aber nicht gründlich genug.

EV-Taste:
Ob man die beim 2019 PHEV benutzt kann man drüber streiten da beim 2019 auf der Leistungsanzeige abzusehen ist wann der Verbrenner zuschalten will und man durch weniger Gas/Strom geben entsprechend Gegensteuer geben kann.
Bei den früheren Modellen fehlt diese Info und wenn man eh im Bereich der E-Reichweite ist, ist die EV-Taste eigentlich ein Muss.

Winter ist ein anderes Thema was den Einsatz der EV-Taste anbelangt (Heizung Innenraum).



Rekupation:
Dass das ständige Hin und Herschalten ablenkt geb ich dir recht, aber das Bewusste nicht Benutzten bzw. nur "D" was B2 entspricht ist Verschwendung.

Um dein Umweltargument aufzugreifen:
Wir können gerne mal darüber diskuttieren was Umweltfreundlicher im Betrieb ist mit B5 Energie in die Batterie einzuspeisen oder mit D/B2 weniger Energie einzuspeisen und die restliche Energie in Wärme/Abnutzung der mechanischen Bremsanlage inklusive Bremsstaub einzuleiten.

Ich persönlich stelle gleich beim Einschalten bevor ich auch nur schon den ersten Meter gefahren bin direkt B5 ein und gut ist.



Anhängerbetrieb:
Charge-Taste bloss weil ein Anstieg kommt ist der ineffiziente Weg > bei 40-50% Restkapazität die Save-Taste drücken und auch drin lassen:
Einerseits hat hat man genügend Restkapazität in der Batterie für Anstiege und andererseits hat man genügend freie Kapazität um hohe Rekupationsströme aus Gefällen aufnehmen zu können.

Es ist ja nicht so dass du dem System den Hyprid-Betrieb durch das Drücken der Save-Taste verbietest, sondern durch das Drücken setzt man im Grunde genommen nur die Akkurestkapazitätgenze die es zu halten gielt einfach entsprechend höher.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.07.19 13:58.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


dottore

Beiträge: 81

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Akku bei Elektrobetrieb
geschrieben von: dottore - PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2019 23:37

@piccolo
Nur mit B 5 rumzufahren ist Unsinn, zumindest in dieser pauschalen Aussage.
Und bei der Save-Funktion wird auch nicht "besser" oder energieärmer geladen als mit der Charge-Funktion. Zudem kommt es darauf an, mit wieviel Energie im Akku man losfährt (so kann ich derzeit nicht extern laden aus bestimmten Gründen z.B.).
Du siehst, pauschale Aussagen sind sehr problematisch.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Akku bei Elektrobetrieb
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. Juli 2019 10:44

@dottore:
In B5 zu fahren ist der bessere Weg als in Charge es sei denn natürlich du bist hast zu wenig Gefühl im Gasfuss das du nur grobe Gaspedalstelllungen kennst und zum Beispiel die Neutralstellung des Pedals nicht triffst.

Hab ich gerade dass richtig verstanden:
Du kaufst dir einen PHEV und kannst ihn nicht an der Steckdose laden?
Ist diese Situation bewusst entstanden oder ist das nur eine vorübergehende Situation?

Weil meine Aussage mit der Save-Taste beziehen sich darauf wie das beim PHEV üblich ist dass man mit voller Batterie losfährt und es somit sinnvoller ist den Stand nicht so weit absinken zulassen dass man ihn über die Charge-Funktion wieder hochholen muss.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Akku bei Elektrobetrieb
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2019 14:08

Was ich bescheuert finde ist, dass der Tempomat die EV-Taste raus haut... das ist doch total verrückt! Was denken sich die Erbauer bei sowas.
Mir ist es dadurch schon so oft passiert, dass ich EV drin hab, dann Tempomat nutze und dann vergesse, nach dem Tempomat abschalten, dass der mir den EV raus gehauen hat und schwupps springt der Motor an und läuft natürlich dann seine Muss-Aufwärmzeit sinnlos. :-(
Wenn das schon im Tempomat Modus nicht möglich ist (logisch nicht greifbar), dann wäre es doch gut, wenn er dann nach Abschalten den EV wieder aktiviert, wenn der vorher aktiv war.

Generell gutes Auto, aber die Softwareingenieure, die am Outi arbeiten, sind meiner Meinung nach im Kopf nicht ganz klar oder fahren sonst nur Fahrrad!?
Einen PHEV kauft man doch, um möglichst ökologisch zu fahren, aber an einigen Stellen kommen da die kleinen Rennfahrer bei Mitsubishi in den Köpfen immer wieder durch.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.19 14:09.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alf555

Beiträge: 585

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Akku bei Elektrobetrieb
geschrieben von: Alf555 - Outlander III 2.2DiD 4WD AT 7-Sitzer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2019 14:15

Ich glaube PHEV und ökologisch passt nicht ganz.
Sicherlich ist er sauberer/sparsamer in der Nutzung, als der Benziner.

Du brauchst einen Tesla. Der hat das Problem nicht.

Sieht auch so aus, als waerst Du mit dem Fahrzeug ueberhaupt nicht zufrieden.
Den naechsten Schritt musst Du jetzt fuer Dich entscheiden.

Gruss,
Alf555

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Akku bei Elektrobetrieb
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2019 16:51

Du fährst ein 2t. Auto, dass ist nicht ökologisch. j. foe bist du selbst ein Ingenieur das du das beurteilen kannst oder was für einer Tätigkeit gehst du nach? Also ein Technischer Beruf kann es eigentlich nicht sein, wenn man sich deine Post so ansieht. Ich glaube der Phev ist ein fehlkauf bei dir. Du wirst mit so einem, eigentlich tollem, Auto nicht glücklich.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Akku bei Elektrobetrieb
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2019 19:55

Öhm, nein, der PHEV ist sehr ökologisch, denn ich habe das durchdacht und fahre die ganze Woche nur mit Strom aus der Dose, wenn er nicht grad rumbockt (nur wegen der Software, dazu aber weiter unten...). Deswegen habe ich ihn gekauft und da ich auch ab und an mal weiter fahre, ist ein Hybrid das einzige, was passt. Die Größe... mit Familie bedingt sich das einfach und leichtere, aber geräumige, sinnvolle Hybride zu einem solchen Preis bekommt man nirgends... bin ja schließlich auch kein Millionär und der Outi ist schon grenzwertig fürs Budget.

Doch, ich bin Dipl.-Ing. und kann durchaus beurteilen, wo es nicht ganz hin haut, denn das alles ist auch einfach nur eine Frage der Programmierung, nicht der Technik an sich. ;-)
Sorry, aber Leute die alles stillschweigend mit Ja und Ahmen hinnehmen, bringen die Welt nicht voran.
Ich bin auch nicht enttäuscht, aber habe durchaus die ein oder andere Anmerkung, die verbesserungswürdig wäre und ohne solche Rückmeldungen treiben die Entwickler auch immer nur in ihrer eigenen Suppe dahin und sehen die Ecken und Kanten selbst gar nicht.
Ich liebe meinen Outi, aber dennoch übe ich Kritik, wo sie angebracht ist, denn auch ich selbst bin in meinem Job auf genau solches Feedback angewiesen. ;-)

Was bisschen fehlt ist, dass man direktes Feedback geben könnte, aber vielleicht liest ja jemand von Mitsubishi ab und an mal mit...
Das ist aber generell ein Problem der Autoindustrie... sehr viel Kaffeesatzleserei ... blos kein Kundenfeedback und durch sowas kommt es dann z.B. zu den tollen Skandalen der letzten Zeit.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.08.19 20:01.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Akku bei Elektrobetrieb
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. August 2019 20:23

Sorry aber für einen Dipl. Ing. hast du schon komische Fragen wo eingentlich das Technische Verständnis da sein sollte. Du kannst auch direkt Mitsubishi eine Email schreiben da werden auch technische Fragen beantwortet und warum das Auto in den Zuständen so reagiert.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Akku bei Elektrobetrieb
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2019 07:10

An welche Adresse denn?

Wieso komische Fragen? Wahrscheinlich durchdenke ich die Sache einfach mehr als andere und frage mich, ob das wirklich so sein muss... denn bei meinen Problemchen muss es keines Falls so sein. ;-)
Da fehlt bei dir eher das Verständnis um die Möglichkeiten und nicht vorhandene Notwendigkeiten. Das unterscheidet den Wissenschaftler vom normalen Konsumenten, wenn du es schon so zerlegen magst...

Ist nicht böse gemeint!!! ;-)
Aber da unterscheiden sich einfach die Ansprüche an die Qualität eines Produkts.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.08.19 07:12.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Akku bei Elektrobetrieb
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2019 08:11

Ist die Frage nach der Adresse als Spaß gemeint[gruebel]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Akku bei Elektrobetrieb
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2019 09:01

Na wenn ich das da an eine Allgemein-Mailadresse schicke, dann landet das da im Müll. Davon kannste ausgehen.

Hab den DE Marketingleiter mal geschrieben. Mal sehn, ob da was kommt...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Akku bei Elektrobetrieb
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2019 10:35

Da bin ich gespannt was er dir antwortet.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Frage zum Akku bei Elektrobetrieb
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. August 2019 12:16

Bisher leider nix...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 39
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!