Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Radwechsel PHEV
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2019 12:47

Hallochen,

keine Ahnung, wie hier der Radwechsel (auf ganz neue Räder) von statten geht.
Bekommt das eine kleine Werkstatt hin, oder sollte man lieber zum Mitsu Fachspezi gehen?
Das einlesen der neuen Sensoren ist ja meist das Prob...

Viele Grüße
:-)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.19 12:48.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Guenther

Beiträge: 5664

Normaler Beitrag. Re: Radwechsel PHEV
geschrieben von: Guenther - Outlander Turbo 2.0  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2019 15:07

Hallo j.foe

ich würde in die Mitsu-Werkstatt gehen.

Da bist Du sicher das alles klappt.

Gruß Günther Winke

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Radwechsel PHEV
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Oktober 2019 17:50

Zitat:
j.foe
Hallochen,
keine Ahnung, wie hier der Radwechsel (auf ganz neue Räder) von statten geht.
Bekommt das eine kleine Werkstatt hin, oder sollte man lieber zum Mitsu Fachspezi gehen?
Das einlesen der neuen Sensoren ist ja meist das Prob...

Viele Grüße
:-)
Warum fragst du nicht einfach einen Reifenhändler ob er das macht.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Günter

Beiträge: 143

Normaler Beitrag. Re: Radwechsel PHEV
geschrieben von: Günter - Outlander PHEV Diamond 2021  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2019 08:19

Die Sensoren der neuen Räder müssen im System "angelernt" werden, das macht der Freundliche und dauert keine 10 Minuten.
Das Umstellen von Reifensatz 1 auf 2 und wieder umgekehrt im Frühjahr ist absolut easy, das kannst Du selber.
(steht in der Betriebsanleitung ausführlich drinnen.)
LG
Günter

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Christian043

Beiträge: 22

Normaler Beitrag. Re: Radwechsel PHEV
geschrieben von: Christian043 - Outlander 3 4wd 2.2 Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2019 08:49

Hi
kann eigentlich jeder vernünftige Reifenhändler...die haben das Thema ja bei allen Marken und Modellen....und meistens günstiger als beim Freundlichen.....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Xiaozhu71

Beiträge: 16

Normaler Beitrag. Re: Radwechsel PHEV
geschrieben von: Xiaozhu71 - Outlander PHEV 2019 Plus Intro  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2019 15:01

Offiziell darf nur jemand mit einem " Hochvoltschein" an Hybridfahrzeugen arbeiten.Ohne KFZ Ausbildung bekommt man den nicht.Das heisst das selbst ein KFZ Aufbereiter (ohne KFZ Ausbildung und ohne diesen Schein) keine Haube öffnen bzw. das Fahrzeug in der Halle auf die Hebebühne stellen darf. Wenn das Fahrzeug in der Werkstatthalle steht, muss sogar gekennzeichnet werden das es sich um einen Hybrid handelt ( mit einem gelben Dreieck auf dem Dach )
Ohne diesen HV Schein darf die Werkstatt nicht mal Scheibenwasser auffüllen .
Das gleiche gilt für Räderwechsel.



Als Privatperson darfst du alles selbst machen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.10.19 15:02.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Radwechsel PHEV
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Oktober 2019 17:13

Zitat:
Xiaozhu71
Offiziell darf nur jemand mit einem " Hochvoltschein" an Hybridfahrzeugen arbeiten.Ohne KFZ Ausbildung bekommt man den nicht.Das heisst das selbst ein KFZ Aufbereiter (ohne KFZ Ausbildung und ohne diesen Schein) keine Haube öffnen bzw. das Fahrzeug in der Halle auf die Hebebühne stellen darf. Wenn das Fahrzeug in der Werkstatthalle steht, muss sogar gekennzeichnet werden das es sich um einen Hybrid handelt ( mit einem gelben Dreieck auf dem Dach )
Ohne diesen HV Schein darf die Werkstatt nicht mal Scheibenwasser auffüllen .
Das gleiche gilt für Räderwechsel.



Als Privatperson darfst du alles selbst machen.
Das stimmt nicht was du von dir gibst. Es reicht wenn man den Hochvolt Lehrgang Stufe I macht und den darf jeder machen. [www.tuev-hessen.de]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Radwechsel PHEV
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 11. Oktober 2019 08:28

Hmm, also sehr gemischte Antworten ... werde da zum erstmaligen Anlernen doch mal zum Mitzu Spezi gehen. ;-)
Der antwortet nur grad nicht... hmpf*

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Radwechsel PHEV
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. November 2019 14:59

So, habs beim Spezi machen lassen und in den Rädern waren wohl billig Sensoren... dennoch für mich nicht billiger im Kauf... :-(
Wechsel brachte nichts, erst mit original Sensor ließ sich eines der Räder dann aktivieren.
Sch... Erfindung und wahrscheinlich sind die Spezifikationen zur Sendeleistung sehr mies definiert, oder die Billigteile sind generell Schrott.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


erwin57

Beiträge: 28

Normaler Beitrag. Re: Radwechsel PHEV
geschrieben von: erwin57 - Outlander PHEV 2.4 MIVEC 4WD Plus m. FA MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. November 2019 12:15

Hallo Leute,

ich habe mal eine prinzipielle Frage zu diesen doofen Reifendrucksensoren: Sind die Teile aktiv das heißt Sender mit Batterie die irgendwann leer ist?

vorab danke für Aufklärung und Grüße

Erwin

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Radwechsel PHEV
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 29. November 2019 10:31

Ja, aber die sollten deine Reifen an sich überdauern...
Aber der Weisheit letzter Schluss sind diese überteuert verkauften Teile keines Falls!
Ich glaube nicht, dass die in der Herstellung über die 2€ Marke kommen ... da hat die EU was Feines zum Gewinn machen erdacht...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.11.19 10:32.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Radwechsel PHEV
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 15. Dezember 2019 22:44

Zitat:
erwin57
Hallo Leute,
ich habe mal eine prinzipielle Frage zu diesen doofen Reifendrucksensoren: Sind die Teile aktiv das heißt Sender mit Batterie die irgendwann leer ist?

vorab danke für Aufklärung und Grüße

Erwin
Die Batterie hält ca. 7 Jahre oder 150tkm. Danach sind neue Sensoren fällig.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


erwin57

Beiträge: 28

Normaler Beitrag. Re: Radwechsel PHEV
geschrieben von: erwin57 - Outlander PHEV 2.4 MIVEC 4WD Plus m. FA MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2019 13:49

Dank Euch für die Antworten.

dann gehe ich davon aus wenn ich eine neue Fahrbatterie brauche sind die Sensoren auch fällig.Ja

@ j.foe es werden doch immer neue (un) nötige Dinge erfunden um uns die Kohle aus der Tasche zu ziehen

Grüße Erwin

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Radwechsel PHEV
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 18. Dezember 2019 14:56

Ob unnötig bei den ganzen faulen Autofahrer die nie den Reifendruck konntrollieren ist schon sinnvoll, was ich aber nicht wirklich verstehe ist daß der Outi den Wert der Sensoren nicht anzeigen kann. NEG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


erwin57

Beiträge: 28

Normaler Beitrag. Re: Radwechsel PHEV
geschrieben von: erwin57 - Outlander PHEV 2.4 MIVEC 4WD Plus m. FA MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2019 12:56

Bei uns wird das regelmäßig kontrolliert. Ich hab auch selbst Druckluft daheim

Mir ist aber nicht ganz klar wie ich verfahre wenn ich den Reifendruck erhöhe z.B. bei mehr Gewicht und längerer Autobahnfahrt oder ihn verringere um besseren Gripp zu bekommen.
Wenn dann eine Störung des Reifendrucks signalisiert kann ich dann den neuen Wert anlernen, denn dann ist das ja gewollt?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Radwechsel PHEV
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2019 14:41

Bei meinem Mazda vorher konnte ich den Druck als ok abgleichen, aber glaub die Dinger beim Mitsu sind fest gesetzt, so wie ich das raus gehört habe bei der Werkstatt.

Is nich wilde, nur steht da halt der Nervrequest fest im Display, wenn der druck zu gering ist.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.19 14:42.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Radwechsel PHEVAnhang.
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2019 16:59

Zitat:
j.foe
Bei meinem Mazda vorher konnte ich den Druck als ok abgleichen, aber glaub die Dinger beim Mitsu sind fest gesetzt, so wie ich das raus gehört habe bei der Werkstatt.
Is nich wilde, nur steht da halt der Nervrequest fest im Display, wenn der druck zu gering ist.
Nein bei Mitsubishi ist der Wert nicht fest eingestellt. Habt ihr zu euren Autos kein Handbuch bekommen?
Screenshot_20191220_171257-451x869.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.12.19 17:14.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Radwechsel PHEV
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2019 18:23

@mmcs1:
Und wieviel 0,X bar ist der Alarm unter dem eingestelltem Schwellwert?

Darüber gibt das tolle Handbuch keine Auskunft.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Radwechsel PHEV
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2019 19:22

0,2 bar. Warum sollte es das angeben? Man stellt den gewünschten Reifen Druck ein (im kalten Zustand) und fährt ihn dann und wenn ein Reifen Druck verliert kriegt man das angezeigt.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Radwechsel PHEV
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2019 22:35

Ich kenne Systeme mit 0,4 bar Alarmschwelle und deshalb will ich es wissen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Radwechsel PHEV
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Dezember 2019 23:34

Zitat:
Piccolo71320
Ich kenne Systeme mit 0,4 bar Alarmschwelle und deshalb will ich es wissen.
Das ist aber dann ein indirektes System. Der Outlander hat ein direktes System.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Radwechsel PHEV
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 21. Dezember 2019 09:22

Zitat:
mmcs1
Zitat:
Piccolo71320
Ich kenne Systeme mit 0,4 bar Alarmschwelle und deshalb will ich es wissen.
Das ist aber dann ein indirektes System. Der Outlander hat ein direktes System.
Nein, ist ein direktes System mit zusätzlich der Möglichkeit sich den Druck für jeden Reifen anzeigen zu lassen.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.12.19 09:23.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


erwin57

Beiträge: 28

Normaler Beitrag. Re: Radwechsel PHEV
geschrieben von: erwin57 - Outlander PHEV 2.4 MIVEC 4WD Plus m. FA MJ 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. Dezember 2019 15:53

@ mmcs1
hab`s jetzt auch nachgelesen trotzdem danke für die Info Dankeschön!

Da merkt man wieder einmal wer lesen kann ist klar im VorteilJa

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


j.foe

Beiträge: 191

Normaler Beitrag. Re: Radwechsel PHEV
geschrieben von: j.foe - Outlander PHEV 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2020 13:55

Ok, den kennt mein Mitsu Heini dann wo noch nicht?
Oder, das ist nur beim DI so, denn der PHEV ist einiges schwerer...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


mmcs1

Beiträge: 567

Normaler Beitrag. Re: Radwechsel PHEV
geschrieben von: mmcs1 - Outlander 2.2 DI-D Instyle m. ACC Bj. 14  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Januar 2020 17:43

Zitat:
j.foe
Ok, den kennt mein Mitsu Heini dann wo noch nicht?
Oder, das ist nur beim DI so, denn der PHEV ist einiges schwerer...
Was hat es jetzt mit dem Gewicht zu tun?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 129
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!