Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Mucby

Beiträge: 2

Normaler Beitrag. Funktionsweise Totwinkelwarner
geschrieben von: Mucby - Outlander?  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2020 17:52

Hallo zusammen,

Der Outlander PHEV ist bei mir hoch im Kurs bei der Diskussion, welches Auto demnächst Teil der Familie werden darf. Ich möchte euch gerne dazu um eine Einschätzung bitten, wie nervig vor allem das Gepiepse werden würde. Dass vor allem der Totwinkelwarner nicht nur optisch, sondern auch akustisch warnt, habe ich hier schon gelesen. Tut er das nur bei gesetztem Blinker, oder aber selbstständig wann immer ein Fahrzeug im toten Winkel auftaucht? Die Werbevideos von Mitsubishi machen mir da ein wenig Angst. Meine Horrorvorstellung ist tatsächlich: Ich fahre gemütlich auf der rechten Spur und alle 10 Sekunden piepst der Assistent, weil ein Auto links an mir vorbeifährt. Ist das tatsächlich so, oder könnt ihr mich hier beruhigen?

Alles andere Gepiepse beim rückwärts ausparken oder „Verlust“ des vorausfahrenden Fahrzeugs wird vermutlich kein Thema sein. Damit werde ich klarkommen.

Vielen Dank!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hirbel

Beiträge: 58

Normaler Beitrag. Re: Funktionsweise Totwinkelwarner
geschrieben von: Hirbel - Outlander3 2,4 Plug in Hybrid  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2020 17:59

Meiner blinkt nur im Spiegel, wenn man die Spur verlässt ohne blinken piepst der Spurverlassenswarner, dass ist eines der wenigen dinge die nicht piepsen, mach am besten eine Probefahrt von einer Wochen und überdenke die Entscheidung neu.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


roloe

Beiträge: 33

Normaler Beitrag. Re: Funktionsweise Totwinkelwarner
geschrieben von: roloe - Outlander PHEV Plus mi FA  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2020 18:18

Bei mir leuchtet auch nur die Warnung auf und es piept nicht beim Totwinkelwarner

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MBj1703

Beiträge: 362

Normaler Beitrag. Re: Funktionsweise Totwinkelwarner
geschrieben von: MBj1703 - Outlander PHEV 2019 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2020 18:18

Nein, der TWA piepst nicht, solange du nicht blinkst.

Und höre nicht auf meine Vorredner, der stänkert nur in allen Foren rum.

Gruß
Markus Auto

[ts.la]

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Funktionsweise Totwinkelwarner
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2020 19:23

Kann nur bestätigen, eine eigene Probefahrt ist die beste Wahl.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zicki68

Beiträge: 64

Normaler Beitrag. Re: Funktionsweise Totwinkelwarner
geschrieben von: Zicki68 - Outlander PHEV Plus Intro 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2020 19:39

Moin moin.
Da ich am letzten Wochenende gut 1000 km mit ihm unterwegs war, kann ich nur sagen, das der Totwinkelassi top funktioniert. Er zeigt sehr früh herannahende Fahrzeuge im Spiegel optisch an.
Piepsen tut er nur, wenn das überholende Fahrzeug noch nicht ganz vorbei ist, ich selbst aber schon den Blinker gesetzt habe, um auch zum überholen anzusetzen. Aber, das piepsen ist nicht sehr laut und auch nicht nervig oder aggressiv.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Mucby

Beiträge: 2

Normaler Beitrag. Re: Funktionsweise Totwinkelwarner
geschrieben von: Mucby - Outlander?  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2020 08:32

Vielen Dank für eure (beruhigenden) Antworten und Erfahrungsberichte! Die Probefahrt wird natürlich gebucht!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Funktionsweise Totwinkelwarner
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Juli 2020 15:32

Zitat:
Zicki68
Moin moin.
Da ich am letzten Wochenende gut 1000 km mit ihm unterwegs war, kann ich nur sagen, das der Totwinkelassi top funktioniert. Er zeigt sehr früh herannahende Fahrzeuge im Spiegel optisch an.
Piepsen tut er nur, wenn das überholende Fahrzeug noch nicht ganz vorbei ist, ich selbst aber schon den Blinker gesetzt habe, um auch zum überholen anzusetzen. Aber, das piepsen ist nicht sehr laut und auch nicht nervig oder aggressiv.

Ich muss sagen, das bei gut eingestelltem Rückspiegel herannahende Fahrzeuge auch ohne Asstistenten im Spiegel optisch angezeigt werden. Prost

Viel Spass bei der Probefahrt Mucby!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


RoJo

Beiträge: 287

Normaler Beitrag. Re: Funktionsweise Totwinkelwarner
geschrieben von: RoJo - Outlander 2.2 DI-D 4WD AT 2018 Edition plus  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2020 13:02

die einzigen "Fehlalarme" beim TWW - und da kann das System nichts dafür - kommen im Kreisverkehr vor: Du blinkst, weil Du den Kreisel an der nächsten Ausfahrt verlassen willst und jemand fährt, aus der vorherigen Einfahrt zügig rein und Dir dicht auf.

Bei einigen Kreiseln habe ich das dauernd, aber das lässt sich natürlich nicht verhindern.

Ansonsten funktioniert dieses Teil einwandfrei und hat mich auch schon so manches Mal gewarnt, wenn man z.B. auf der AB wieder nach rechts wechseln will und mal wieder der Wagen auf der rechten Spur beschleunigt, weil der kein "böses SUV" vor sich reinlassen will, was übrigens auch beim Wechsel auf die linke Spur öfter mal vorkommen kann :-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zicki68

Beiträge: 64

Normaler Beitrag. Re: Funktionsweise Totwinkelwarner
geschrieben von: Zicki68 - Outlander PHEV Plus Intro 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2020 18:40

Ich muss sagen, das bei gut eingestelltem Rückspiegel herannahende Fahrzeuge auch ohne Asstistenten im Spiegel optisch angezeigt werden. Prost

Gut, das Du mich darauf aufmerksam gemacht hast, das ist mir in den letzten Jahren ja noch gar nicht aufgefallen...Supi:-D
Neee, Spaß beiseite. Ich meine, dass das Symbol im Spiegel sehr früh aufleuchtet, obwohl das herannahende Fahrzeug noch weit vom toten Winkel entfernt ist. Er warnt also schon sehr früh, obwohl das Fahrzeug selbst noch formatfüllend im Spiegel zu sehen ist. Dank der sehr großen Außenspiegel ist der tote Winkel beim Outi eh links sehr klein. Rechts könnte man da schon eher mal jemanden übersehen, da diverse Linksüberholer bekannter Automarken ja häufig keine Geduld haben. Die sind dann auch im Innenspiegel unsichtbar...und der Totwinkelwarner hält das eigene Blechkleid Faltenfrei.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Funktionsweise Totwinkelwarner
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2020 18:49

Bisher hatte ich keinen Totwinkelwarner. Normalerweise stelle ich die Außenspiegel (beide Seiten) recht weit aus. Ich muss nicht mein eigenes Fahrzeug im Spiegel sehen. Beim einparken neigt man den Kopf dann mal ein wenig, um den Abstand zum Fahrzeug genau einschätzen zu können. So habe ich eigentlich nie Probleme mit toten Winkeln gehabt.

Zudem sollte man im fließenden Verkehr auf der BAB zu ca. 50% den Verkehr hinter sich beobachten. Da alle in die gleiche Richtung fahren, kommt die größte Gefahr eher von hinten als von vorne. Dann gibt es nur noch wenige Überraschungen von der Seite.

Nur mal so old-school erwähnt. Ich habe bei den vielen Assis im Auto eher die Angst Betriebsblind zu werden und Fahrgeschick zu verlieren, als zu gewinnen.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Zicki68

Beiträge: 64

Normaler Beitrag. Re: Funktionsweise Totwinkelwarner
geschrieben von: Zicki68 - Outlander PHEV Plus Intro 2019  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 10. Juli 2020 23:07

Nun ja, mit dem Outi sind wir ca. 4000-5000 km im Jahr unterwegs. Das meiste davon elektrisch im Nahbereich. Ca. 4 x etwas längere Touren, davon 2 x mit hohem Autobahnanteil. Mindestens die Hälfte der Fahrten entfallen auf meine Frau im Nahbereich, bei längeren Touren fahre ich in der Regel immer selber. Unser Outlander hat kein Fahrerassistenspaket an Bord und zwar bewusst nicht. Ich denke und fahre gerne selbst, ohne fremde Einmischung....Auto
Dennoch, der Totwinkelwarner ist eh an Bord und ich sehe ihn als Unterstützung an, nicht als Entlastung.
Beruflich bin ich mit meinem Renault Trafic Transporter ca. 50.000 km im Jahr unterwegs. Der hat einen geschlossenen Laderaum, ohne Sichtmöglichkeit nach hinten. Ich bin also zu 100% auf meine beiden Außenspiegel nebst den Weitwinkelspiegeln angewiesen. Es gab dabei schon die eine oder andere Situation, wo ich mir einen Totwinkelwarner gewünscht hätte, trotz aller Aufmerksamkeit beim Fahren. Von extremen Regen und der damit verbundenen, sehr schlechten Sicht nach hinten über die Spiegel, rede ich da noch nicht mal...
Auch bei miesestem Wetter gibt es ja Leute, die ohne Licht, dafür viel zu schnell und Rücksichtslos, unterwegs sind und somit leicht zu übersehen sind. Da ist so ein Totwinkelwarner echt hilfreich, würde ich sagen, selbst bei noch soviel Erfahrung und Umsichtigkeit.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 54
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!