Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Beeindruckendes Überholverhalten auf der Landstrasse
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2023 19:06

Im Sommer lese ich wohl weniger in Foren. Ich war länger nicht aktiv. Seit geraumer Zeit habe ich regelmäßig eine Strecke mit großen Landstraßen Anteilen. Es ergibt sich regelmäßig LKW oder Landwirtschaftliche Maschinen zu überholen. Der Anzug des Outi ist immer wieder bemerkenswert. Die Gesamtsystemleistung ist mehr als ordentlich.

Meist fahre ich im Save Modus, der mir bei der Beschleunigung in der Regel ausreicht. Im Sport Modus heult der Motor mehr auf, wenn man auf das Gaspedal tritt. Aber auch da ist der Antritt klasse.

Der Outi ist immer wieder ein tolles Auto. Nächstes Jahr läuft der Vertrag aus. Ich überlege, ihn zu übernehmen oder auf das neue Modell zu wechseln. Auch wenn ich lieber auf einen BEV wechseln würde. Die Mitsu Modellpolitik steht dem wohl noch eine Zeit im Wege.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Beeindruckendes Überholverhalten auf der Landstrasse
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. August 2023 22:33

Hi Gorch,

das ist tatsächlich so. Insgesamt ist der Outi mehr als ausreichend Motorisiert. Das einzige was aber schade ist, das trotz Save es trotzdem vorkommen kann das er aufheult und somit vermittelt das er sich angestrengt anfühlt. Ist er natürlich nicht, das merke ich auch gerade bei Bechleunigungen an einer Steigung oder gerade auf der Autobahn. Gerade dort sorgt man gerne für fragende Gesichter wenn man links vorbei huscht. Ich habe es hier erst frisch geschrieben [www.outlander-forum.de]. Ein klasse Reisewagen, nur das er warum auch immer doch mal trotz SaveMode den Motor höher drehen lässt (vollbeladen) als normal sorgt dann wiederum bei uns für fragende Gesichter. Insgesamt aber hinterlässt der Outi auch diesen Urlaub wieder zufriedene Gesichter. Also wir behalten ihn erstmal weiterhin. Mal sehen was die Zukunft bringt.

PS: Wir nutzen nur noch 3 Modis, EV, Save oder wenn erforderlich auch mal Charge. Hauptnutzen ist EV oder wenn Save. Wenn man das Gasbedal gefühlt nur halb durchdrückt schiebt der schon im Save gut nach vorne und lässt die Drehzahl nicht zu hoch ansteigen. Das reicht zu 90% um den meisten davon zufahren. Unser Skoda ist natürlich durch sein Getriebe schneller ruhiger, aber wenn der beim stärkeren Beschleunigen zurückschaltet klingt das auch nach "heute schreie ich". ;-)

Grüße
Maggo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.23 22:39.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Dimetrie314

Beiträge: 90

Normaler Beitrag. Re: Beeindruckendes Überholverhalten auf der Landstrasse
geschrieben von: Dimetrie314 - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. August 2023 19:13

Hallo,
kann meinen beiden Vor-Schreibern nur beipflichten: Gerade auf der Landstraße freut man sich über die sehr gute Beschleunigung. ;-)

Auf der Autobahn fahre ich häufig im Sport-Modus. Bei einer Geschwindigkeit von 115 bis 120 km/h dreht dann der Motor erheblich niedriger, da man ausschließlich mit den beiden E-Motoren fährt. Der Kraftstoffverbrauch ist identisch. Ja

Gruß

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Beeindruckendes Überholverhalten auf der Landstrasse
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. August 2023 22:46

Interessant @Maggo. Ich fahre im wesentlichen EV und Safe. Auf BAB Strecke lade ich mit Wechsel von Safe und EV Stück für Stück den Akku nach. Bei 120-130 km/h funktioniert es am besten.

Sobald im Safe auf EV gewechselt wird, schalte ich mit der EV Taste kurz in den EV und dann wieder in den Safe Modus. Bei der Geschwindigkeit wird unmittelbar wieder der Benziner eingeschaltet, um nebenbei den Akku wieder ein Stück nachzuladen. Bis dann wieder der obere Schwellwert erreicht ist und Safe in EV übergeht. Wieder die EV Taste gedrückt, um gleich wieder nach Safe zu wechseln. Durch die Moduswechsel werden bei erneutem Drücken der Safe Taste die Safe-Werte neu und damit erhöht gesetzt. So arbeitet sich nach und nach den Akku Stand nach oben.

@Dimetrie314
Den Sport-Modus muss ich in dem Geschwindigkeitsbereich auch mal ausprobieren. Ich erinnere mich, das auf einer längeren Strecke ein niedriger Akkustand im Sport Modus bis zu 50% nachgeladen wurde.

Tatsächlich sehe ich aktuell keine BEV Alternative zum Outi, die mich anspricht und überzeugt. "Dummerweise" fahre ich immer weniger Kilometer. Vor allem, weil wir für den Nahverkehr mittlerweile E-Bikes haben und viel alltägliches damit erledigen. Mit Rad dem fahren wir mehr Nebenstrecken und Cross-Country und sind nicht wirklich langsamer am Ziel. 25 km/h Unterstützung sind doch erstaunlich wirksam.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Beeindruckendes Überholverhalten auf der Landstrasse
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 28. August 2023 09:40

Zitat:
Gorch
...
Tatsächlich sehe ich aktuell keine BEV Alternative zum Outi, die mich anspricht und überzeugt. "Dummerweise" fahre ich immer weniger Kilometer. Vor allem, weil wir für den Nahverkehr mittlerweile E-Bikes haben und viel alltägliches damit erledigen. Mit Rad dem fahren wir mehr Nebenstrecken und Cross-Country und sind nicht wirklich langsamer am Ziel. 25 km/h Unterstützung sind doch erstaunlich wirksam.


Man mag es kaum glauben aber ja so ist es. Wenn man zur Größe das Preis/Leistungsverhältnis dazu nimmt gibt es einfach nichts. Alle anderen sind einfach teurer/luxuriöser und aufwärts der 60Tsd. Das einzige was als alternativen angeboten werden sind ebenfalls PHEVs. Wenn Ihr so wenig mittlerweile unterwegs seit wäre die Alternative evtl. ein kleineres Fahrzeug?

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Gorch

Beiträge: 687

Normaler Beitrag. Re: Beeindruckendes Überholverhalten auf der Landstrasse
geschrieben von: Gorch - Outlander PHEV TOP 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. September 2023 15:33

Über ein kleineres Fahrzeug habe ich auch schon nachgedacht. In Erinnerung an Kinder, die mal das Haus besiedelt hatten, bleibt immer noch der Gedanke, es könnte mehr Platz von Nöten sein. Auto

Wir haben keine Verwandtschaft in der Region und ich fahre regelmäßig auch immer wieder beruflich Langstrecken, wo der Outi einfach erholsam zu fahren ist. Kleinere Fahrzeuge sind leider auch innen lauter und haben weniger gute Musikanlagen. Als Freiberufler kann ich den Komfort zudem mit in die Bücher nehmen.

Das sind Probleme wo keine sind und das auf hohem Niveau. ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 124
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!