Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander III - PHEV

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin


Schnarchzappen

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Mein Freundlicher erzählt Merkwürdigkeiten, oder?
geschrieben von: Schnarchzappen  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2024 16:22

Hallo liebe Leute,

ich habe einen Outi PHEV aus 2014 und war bisher immer zufrieden. Gestern aber zeigte plötzlich nach Drücken des Startknopfes die Anzeige "Elektrischer Antrieb Störung, Werkstatt aufsuchen" oder so ähnlich an. Fahren war nicht möglich und auch nicht das Abschalten (früher "Zündung aus"), deswegen ich die 12V Batterie abklemmte, damit die nicht tiefentladen wird.

Heute habe ich die Batterie wieder angeklemmt, nun meldet sich die die Anzeige in englischer Sprache und wechselt zw. verschiedenen falschen Hinweisen wie sinng. "Motorhaube offen" oder "Tankdeckel offen" usw.

Ich rief jetzt den zuständigen Mitsu-Händler an, bei dem das Auto wegen DBCAM kürzlich war und der meinte nun, dass dies zu 80% die 12V Batt. sei. (Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber egal).

Und nun kommts: Er meinte, dass dies eine spezielle Batterie für den Outi sei und meinte irgendwas von 400 Teuronen plus Steuer. Ich hatte das Gefühl vom Stuhl zu fallen.

Komisch nur, wenn ich im Netz nach einer Outlander PHEV 12V Batt. suche, bekomme ich reichlich Angebote herkömmlichen Batt. und AGM-Batterien ab etwa 70 Euro oder auch weniger.

Was meint Ihr? Will mich mein Freundlicher verkackeiern ???

Vielen Dank für Eure Meinung ...

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Piccolo71320

Beiträge: 671

Normaler Beitrag. Re: Mein Freundlicher erzählt Merkwürdigkeiten, oder?
geschrieben von: Piccolo71320 - Outlander PHEV Diamond MJ2018  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 16. Februar 2024 20:47

So wie ich im Forum mehrmals gelesen habe, brauchst du diese überteuerte Mitsubatterie nicht. nein
Pack eine anständige Markenbatterie rein und gut ist.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Loader240V

Beiträge: 162

Normaler Beitrag. Re: Mein Freundlicher erzählt Merkwürdigkeiten, oder?
geschrieben von: Loader240V - Outlander PHEV Plus Spirit  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 19. Februar 2024 12:12

Hallo Schnarchzappen, ist schon möglich dass die Fehlermeldungen auf eine Unterspannung durch die 12V-Batterie zurückzuführen sind Ja. Ist das noch die erste 12V-Batterie [gruebel] Dann wäre die so um die zehn Jahre alt. Wenn ja, dann hat sie sowieso schon viel zu lange gehalten. Hatte das ähnliche Problem mit meinem Opel Ampera. Die 12V-Batterie hatte Spannungsunterbrechungen durch Erschütterungen während der Fahrt. Der Bordcomputer hatte dadurch in kurzer Zeit eine Vielzahl von nicht nachvollziehbaren Fehlern gespeichert [frag]. Batterie ersetzt, Fehler gelöscht und alles war wieder gut. Würde zu einer AGM-Batterie raten. Die ist zwar ein paar EUR teurer, ist aber auslaufsicher. Mit ein wenig technischem Verständnis, ist auch der Batteriewechsel kein Hexenwerk. Schöne Grüße, Lothar



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.24 12:15.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schnarchzappen

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: Mein Freundlicher erzählt Merkwürdigkeiten, oder?
geschrieben von: Schnarchzappen  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2024 10:05

Hallo und danke für eure Meinungen.
Ok, Unterspannung mag die Ursache sein, kann ich nicht beurteilen.

Aber irgendwas mit 400.- + 19% ? Das kann doch nicht wahr sein für ein 45Ah Gelbatterie, zumal die auch nicht, wie in anderen Fahrzeugen, angelernt werden muss.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Dimetrie314

Beiträge: 90

Normaler Beitrag. Re: Mein Freundlicher erzählt Merkwürdigkeiten, oder?
geschrieben von: Dimetrie314 - Outlander PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 20. Februar 2024 20:34

Hallo,
nach meinen Erfahrungen sind die "originalen Japanbatterien" bei Mitsubishi und Honda exorbitant teuer. NEG

Mein Rat: Fahre zu einer guten freien Werkstatt (oder zum Bosch-Dienst) und lass die Batterie von einem Fachmann fachmännisch tauschen. Wahrscheinlich nicht einmal halb so teuer wie bei Mitsubishi. Supi

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Schnarchzappen

Beiträge: 38

Normaler Beitrag. Re: Mein Freundlicher erzählt Merkwürdigkeiten, oder?
geschrieben von: Schnarchzappen  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Februar 2024 11:25

So, dieser tolle Händler war nun hier mit einer neu bestellten, originalen Mitsu-Batterie.
Batterie eingesetzt und ..............?
Derselbe Mist, nur unsinnige Fehlermeldungen wie bereits beschrieben.

Und nun fängt der Spaß an. Es muss ein Abschleppwagen her, der Händler hat keinen.
Doof nur, dass der Outi in der Garage steht und die Räder blockiert sind.

Keine Ahnung, wie das Teil rauszubekommen ist. Na ja, habe mal gehört, dass es Rollenkonstruktionen gibt, die unter die Räder montiert werden.

Was jetzt kommt, das riecht schon schwer nach teuer.

Ist der Fehler bei mir (unsinnige Fehlermeldungen) eigentlich bekannt? Also hatte den schon jemand?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 132
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!