Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Unsere Mitglieder

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


simpel

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. bin neu hier
geschrieben von: simpel - Outlander 2.0 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2009 08:16

Hallo Forum Prost
seit einiger Zeit lese ich hier in eurem Forum mit. Habe mir heute einfach mal erlaubt, mich anzumelden. Noch fahre ich keinen Outlander, doch die Anschaffung steht unmittelbar bevor HOT
Ich komme aus der Nähe von Goslar am Harz und seit rund 2 Jahren beobachte ich das Geschehen um allradangetriebene SUV, wobei den Dieselfahrzeugen mein besonderes Interesse gilt. Bis vor kurzem war der Subaru Forester mit dem Boxer-Diesel mein Favorit. Doch offensichtlich gibt es diverse Probleme mit dem Fahrzeug, die Subaru nicht in den Griff bekommt.
Der Outlander hat sicherlich auch seine Schwächen. Doch besser greife ich auf die altbewährte Pumpe-Düse-Technik zurück, als zum Beta-Tester verdammt zu sein.
Aktuell wird mir ein Outlander 2.0 DI-D Invite mit ein paar nützlichen Extras zu einem sehr interessanten Preis angeboten - praktisch wie neuwertig. Für das Geld bekommt man gerade mal den neuen Polo mit dem kleinen Diesel.
Allerdings ist der Wertverlust des Outlander schon erschreckend. Nun gut - als Käufer kann es mir erstmal Recht sein :-D
Harzliche Grüße, Jürgen ;-)

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: bin neu hier
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2009 10:08

Hallo Simpel

recht herzlich willkommen im Forum.

Das perfekte Auto wirds wohl nicht geben - leider.
Aber der Outlander ist in meinen Augen ein gutes Fahrzeug zu einem annehmbaren Preis.
Klar ist der Wertverlust hoch, aber das muß man immer in klaren Zahlen und nicht in Prozenten sehen.

Beispiel: Kosten für ein vergleichbar ausgestattetes deutsches Fahrzeug 50.000.- €
Wertverlust in den ersten beiden Jahren, sagen wir 40% dann sind das ca. 20.000.-€

Outlander in der Topausstattung zum offiziellen Preis incl. diverser zusätzlicher Extras 38.000.-€ / Wertverlust sagen wir 55%, dann sind das 21.000.-€

Klar ist das eine Milchmädchenrechnung, aber in etwa sollte die aufgehen, ein paar Prozentpunkte hin oder her und ein paar Prozent Rabatt hier und da, es wird sich aber in etwa die Waage halten.

Also viel Spaß beim vergleichen.

Hans

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


cwcut75365

Beiträge: 207

Normaler Beitrag. Re: bin neu hier
geschrieben von: cwcut75365 - 2.2 DI-D Instyle seit 02.2009  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2009 10:18

moin simpel,

kauf mal nen mercedes und schau was er in nem jahr noch wert ist...
dies ist bei jeder marke so...
okeih früher...

ich arbeite bei daimler...
und habe mich für den outi entschieden-
meiner ist ein traum!

die form, die technik, einfach gut!

wenn ich nen daimler gekauft hätte... alleinstehend - geldwerter vorteil
hätte ich dem finanzamt schön was abdrücken können.

letztendlich mußt du es selbst entscheiden,
ich habe meinen kauf bis dato nicht eine sek. bereut!

... bei uns fährt jeder 2. nen mercedes.... geleast oder....
mir gefällt auch, daß nicht so viele outis rumfahren, als
die bmwler und daimlers :-)

eben was besonderes!

schöne grüße aus calw, andreas

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


HottosCapottos

Beiträge: 444

Normaler Beitrag. Re: bin neu hier
geschrieben von: HottosCapottos - 2.2 Instyle Automatik  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2009 13:55

Hallo simpel.
Mach Dir nicht soviele Gedanken um den Wertverlust eines Outie.
Die deutschen Superwagen sind auf dem besten Wege dahin, wo alle anderen Marken jetzt schon sind. Der deutsche Hochmut ließ in den vergangenen Jahren realitätsfremde Restwertkalkulationen bei Leasing und Finanzierung blühen, eine Blase, die aktuell viele Händler noch in große Schwierigkeiten bringen wird, weil diese Phantasie-Restwerte am Markt einfach nicht mehr zu realisieren sind.

Bis auf wenige Ausnahmen sind alle hier wohl zufrieden mit ihrem Outie. Preis/Leistung und eigene Ansprüche sind wohl das Maß der Dinge.
Leute, die sich keine M-Klasse, einen X5 oder Q5 leisten können, aber SUV fahren wollen, gab es hier auch. Inzwischen haben sich diese aber selbst gecancelt und waren froh, die Frontpartie des aktuellen Nachfolgers als Ausrede gefunden zu haben, die Marke zu wechseln.

Es obliegt jedem selbst, zu entscheiden. Der Fahrspaß und der Nutzwert eines Outi brauchen einen Vergleich nicht zu scheuen. Im Gegenteil.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Black Beauty

Beiträge: 231

Normaler Beitrag. Re: bin neu hier
geschrieben von: Black Beauty  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2009 15:01

Hallo Simpel,
im Grunde machst du es genau richtig: Den Outi als 2 jährigen Gebrauchtwagen kaufen. Dann sind die horrenden Wertverluste runter. Ich fahre jetzt seit 2 Jahren den 2.0 DID Instyle und bin eigentlich zufrieden. Die ganzen Macken die hier im Forum diskutiert werden, hat mein Outi nicht. Klima und Radio sind tadelos, Macken bisher nicht aufgetreten.
Allerdings frage ich mich heute: Warum habe ich nicht seinerzeit statt eines neuen Outi einen gebrauchten Touareg oder ähnlichen ausgewachsenen SUV gekauft ? Der Enthusiasmus für ein Auto läßt halt nach.....Aber so ist das Leben.
Gruß BB

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


simpel

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Re: bin neu hier
geschrieben von: simpel - Outlander 2.0 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2009 15:51

Hallo und guten Tag!
Vielen Dank für die freundliche Begrüssung.
Werde den betreffenden Outlander kaufen - hole das Fahrzeug am nächsten Samstag aus Mainz ab!
Es ist wohl so, wie es schon indirekt angesprochen wurde. Ein verändertes Umweltbewusstsein mit entsprechenden gesetzlichen Auflagen und dadurch bedingtem technischen Fortschritt, führt maßgeblich dazu, dass der Lebenszyklus bestimmter Produkte immer kürzer wird. Und das führt zwangsläufig zu hohen Wertverlusten, weil die Nachfrage nach 'veralteter' Technik niedrig ist.
Nehmen wir zum Beispiel 'meinen Outie': EZ 04/08, 38.000 KM, Top-Zustand, Barpreis seinerseit 29 Riesen...mein Kaufpreis 18 Riesen - weil kaum einer sich für den Outlander mit Pumpe-Düse-Technik interessiert.
Der genannte Touareg bestätigt diese Annahme umso deutlicher - diese Fahrzeuge werden in einem Top-Zustand mit relativ wenig Kilomtern zu Schleuderpreisen abgegeben, weil praktisch kaum Nachfrage vorhanden ist - Tendenz gen Null.
Ich denke, dass ich mit 'meinem Outie' einen guten Kauf machen werde - auch wenn er nicht Top-Aktuell ist. Und wenn ich die neue Frontpartie des Nachfolgers sehe, dann möchte ich fast behaupten, dass mein Geld relativ gut angelegt ist.
Harzliche Grüße

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: bin neu hier
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2009 16:10

hi, ich lese hier auch schon ziemlich lang....viel gelernt und oft gewundert, aber das ist OT

Ich will deine Begeisterung nicht bremsen, aber bei 29 k Ursprungspreis ist Dein neuer Outlander mit ziemlicher Sicherheit zu teuer.
Erstens ist der Markt nicht da, zweitens ist die Nachfrage wegen des veralteten VW Aggregates zusätzlich sehr reduziert.
Du solltest, wenn Du Dich auf den Wagen festgelegt hast, unbedingt am Preis arbeiten und keinesfalls mehr als 15.000 dafür bezahlen.
Nicht alles was kein anderer will ist ein Schnäppchen.
Gruß von der grünen Insel in den Harz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


simpel

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Re: bin neu hier
geschrieben von: simpel - Outlander 2.0 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2009 16:26

Zitat:
huckelbuck
Ich will deine Begeisterung nicht bremsen, aber bei 29 k Ursprungspreis ist Dein neuer Outlander mit ziemlicher Sicherheit zu teuer.
Erstens ist der Markt nicht da, zweitens ist die Nachfrage wegen des veralteten VW Aggregates zusätzlich sehr reduziert.
Du solltest, wenn Du Dich auf den Wagen festgelegt hast, unbedingt am Preis arbeiten und keinesfalls mehr als 15.000 dafür bezahlen.
Nicht alles was kein anderer will ist ein Schnäppchen.
Gruß von der grünen Insel in den Harz

Hi, danke für den gut gemeinten Hinweis. Bin sicherlich kein Insider was die Bewertung von Fahrzeugen angeht. Habe mich bei 'meinem Outie' an den Preisen im Internet orientiert. Einen vergleichbaren Outlander habe ich unter 18 K nicht gefunden...eher 20 K...und das dürfte wohl Händler-VK sein?
Und wo war doch die grüne Insel doch gleich?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: bin neu hier
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2009 17:14

dass die Händler es probieren, liegt auf der Hand. Sie leben ja davon...handeln und mit Bargeld winken. Der Spatz in der Hand, das kennst Du ja.
Ach ja, ich lebe und arbeite seit einigen Jahren in Irland.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


simpel

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Re: bin neu hier
geschrieben von: simpel - Outlander 2.0 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2009 17:38

@ huckelbuck

ja, an Irland habe ich bei 'grüner Insel' auch gedacht. doch ich war in irrigen der Annahme, das könne wohl kaum sein.

Die Geschäftsgebaren von Händlern sind mir durchaus bekannt - ich kenne kaum einen Seriösen, und es wäre wohl auch ein Widerspruch in sich.

'mein Outie' ist von einer Privatperson, die mir durchaus seriös vorkommt. Im August hat er die grosse Inspektion durchführen lassen und vor 2 Wochen hat das Fahrzeug noch neue Allwetterreifen bekommen - leider keine Winterreifen....na ja, Mainz eben und nicht Harz.
Wie gesagt, für den Kaufpreis habe ich keinen vergleichbaren Outie gefunden. Mag jedoch sein, dass die Situation im neuen Jahr schon wieder ganz anders ist.

Grüße nach Irland!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: bin neu hier
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2009 17:43

ich schätze, der Privatmann weiß sehr genau, was ihm sein Händler bei einer Inzahlungnahme angeboten hat. Die Lücke zwischen dem, was er von Dir fordert und was er vom Händler bekäme ist sicher relativ hoch vierstellig.
Gruß in den Harz



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.09 18:02.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


NITRO

Beiträge: 2573

Normaler Beitrag. Re: bin neu hier
geschrieben von: NITRO - Outlander1 2.0 Turbo  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2009 17:44

Ja dann erstmal Herzlich Willkommen simpel !!!


NITRO

In Luxemburg is der Sprit billig!!!!!!!!!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: bin neu hier
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2009 20:33

Erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum Simpel!

Lass Dich nicht verunsichern. Da ich mir erst kürzlich wieder einen Ier Outi gekauft habe, habe ich die Börsen recht intensiv studiert.

Dabei habe ich mir auch die älteren IIer angesehen. Es gibt keinen IIer mit Diesel für 15.000 €. Wenn es ihn gäbe hätte er wohl 200.000 km auf der Uhr.

Wenn man nicht least und das Fahrzeug auch nicht absetzen kann, ist der junge Gebrauchte immer noch die günstigste Möglichkeit an ein Fahrzeug zu kommen.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


simpel

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Re: bin neu hier
geschrieben von: simpel - Outlander 2.0 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2009 21:02

@Heinz
Danke für Deine Meinung!
Ich sehe auch keinen vergleichbaren Outlander, welcher zu diesem Preis zum Verkauf angeboten wird...zumindest nicht in Deutschland.
Eher tut mir der Eigentümer des Fahrzeugs fast leid....bei rund 600 Euro Wertminderung pro Monat wohlgemerkt...zuzüglich Betriebskosten, Versicherung und Steuern - nun gut, das soll nicht meine Sorge sein. Ich denke auch, dass ich hierbei einen guten Kauf tätige.
Harzliche Grüße

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


simpel

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Re: bin neu hier
geschrieben von: simpel - Outlander 2.0 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2009 21:05

@admin
Du hast meinen Thread verschoben...sorry, wenn ich hier in diesem Forum noch nicht den richtigen Durchblick hab Dankeschön!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: bin neu hier
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2009 22:18

Die ersten zwei Jahre sind beim Wertverlust immer die Übelsten.

Schon das Schilder anbringen kostet bei einem Neuwagen ein paar Tausender.

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: bin neu hier
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2009 22:43

Ich denke, ein Händler würde das Auto für etwa 14.000 in Zahlung nehmen. Angesichts von überhaupt keiner Nachfrage und endlosen Standzeitendes Outlander, die ins Geld gehen, kann man es ihm nicht verdenken. Knapp 40.000 km für gut eineinhalb Jahre ist zudem recht viel.
Der rettungslos veraltete VW-Diesel, den die Wolfsburger in ihrem Tiguan nicht anbieten, die durch 2 Modellpflegemaßnahmen "veraltete" Version und die Tatsache, dass der Verkäufer vermutlich mit sich reden lässt, wenn er das Geld für die Bezahlung des Neuen braucht, machen das Feilschen geradezu zur Pflicht.
Außerdem: wenn das Auto so toll ist, warum geht er dann nach so relativ kurzer Haltedauer in andere Hände? Was kauft der Verkäufer jetzt? Markenwechsel?
10% Abschlag sind m.E. das Minimum, das hier geholt werden muss/kann. das ist dann immer noch deutlich mehr, als er Händler verrechnen würde.
Wenn ich einen professionellen Autohändler zu Konzessionen bewegen kann, dann doch wohl erst Recht einen privaten Verkäufer.
Die sonstigen Internetpreise sind doch eh nur vage Verglleichswerte, wenn das Geld auf dem Tisch liegt, wanken die besten Vorsätze schon mal.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Heinz

Beiträge: 2837

Normaler Beitrag. Re: bin neu hier
geschrieben von: Heinz - ... ohne Outi dafür mit Tucson PHEV  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 22. November 2009 23:07

... ich habe mir gerade mal den Spass gemacht und habe als Suchkriterium bei mobile.de für einen Outlander Diesel EZ ab 2008 und bis 40.000 km eingegeben.

Das günstigste Angebot liegt bei 19.990 €. Wenn man davon, die von Dir genannten 10% abzieht landet man punktgenau bei den 18.000 €, die Simpel dafür bezahlt.

Wie viel der Händler dafür bezahlen würde, kann man so pauschal nicht beurteilen. Denn das hängt auch sehr stark davon ab, was er dafür dann an Neuwagen verkaufen kann (und ob es dafür vom Werk Kohle gibt).

Sicher ist der Pumpe-Düse-Motor nicht der Modernste. Aber man bekommt die Grüne Plakette (das ist das Wichtigste) und er ist ausgereift und auch verhältnismäßig sparsam.

Wir haben in der Fa. auch einen Outi Instyle mit dem Motor laufen. Der hat mittlerweile gut 70 tkm und macht nicht die geringsten Probleme.

Wer in 1,5 Jahren knapp 40 tkm fährt, fährt viel Langstrecke. Das macht dem Motor überhaupt nichts. Häufige Kaltstarts und hohe Drehzahlen bei kaltem Öl schaden da mehr.

Letzendlich ist ein wesentlicher Aspekt beim Gebrauchtwagenkauf der Pflegezustand und den können wir nicht beurteilen.

Grundsätzlich finde ich jedoch, dass die 18.000 € für das Fahrzeug mit den Daten, wenn er keine sonstigen Schäden hat und unfallfrei ist, einen fairen Preis darstellen.

Just my two cents ...

Heinz

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Anonymer Teilnehmer

Beiträge:

Normaler Beitrag. Re: bin neu hier
geschrieben von: Anonymer Teilnehmer  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2009 06:33

Mir geht es weniger um einen fairen Preis, sondern um das, was machbar ist.

Die Händler, die krampfhaft versuchen, dem Outländer das Blei von den Füßen zu streifen, haben vielleicht noch Werkshilfe, der Privatmann, dem die Zeit davon läuft und der das Auto loswerden muss, ist da in einer für ihn ungünstigeren Situation.

Meine 10%-Aussage betrifft im Übrigen die angesagten 18.000,- für das Objekt, das Simpel ansteuert.

Ich würde keinen Euro mehr als 16.000 dafür bezahlen, würde das aber als icht übermäßig gutes Ergebnis empfinden aber der Verkäufer wäre nach meiner festen Überzeugung sehr gut bedient.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


simpel

Beiträge: 14

Normaler Beitrag. Re: bin neu hier
geschrieben von: simpel - Outlander 2.0 DI-D  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 23. November 2009 06:42

@Heinz

Deine Einschätzung halte ich für realistisch.

Für euch einen gut Tag!

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 105
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!