Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Heinz07

Beiträge: 556

Normaler Beitrag. Re: ODB 2 Diagnose
geschrieben von: Heinz07  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2011 13:02

@blackOUT hat doch damit auch schon seine ersten Erfahrungen gesammelt.

[sinnvolles Zubehör für neuen Outi]



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.11 12:41.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: ODB 2 Diagnose
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2011 11:07

Hey, wenn Du das alles realisiert hast, ist ein Eintrag bei Self-Made aber Pflicht. Das hört sich in der Tat Megastark an!! Hast Du davon Links, bin zu faul zum Suchen! lol

Den Chinastecker habe ich in der Bucht geholt, ist ein All-in-one Gerät. Hab es bei DEM geholt. Hat zwar ewig gedauert mit der Lieferung, da es über England hier her kommt, aber das Teil funktioniert an unserem gesamten Fuhrpark (Opel, Mitsu).

Und lieber Mod, dieses Thema könnte man in der Tat in einen eigenen Thread stellen.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.11 12:42.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Leo1962

Beiträge: 526

Normaler Beitrag. Re: ODB 2
geschrieben von: Leo1962 - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2011 12:03

Gerne: Galaxy Tab

Diese Teile kommen verstärkt, es ist ein großes Smartphone, dass man jedoch länger in der Hand halten kann bei 360g, und es paßt in die Ablage des Outie, daran arbeite ich gerade. Es gibt jedoch auch eine sehr schöne Halterung für die Frontscheibe, diese habe ich mir auch besorgt für Augmented Reality.
Navigation vom Feinsten
Und das Ganze unter Android, komme aus der WinMob Fraktion, nur angebissene Äpfel sind nix für mich.
Meinen Kollegen ärgere ich immer mit meinem Seniorenhandy, aber mit Wurschtfingern bedienbar. Ich tüftele schon länger an dem Incar PC, das isses!!!
Die Tablets werden zwischen Smartphone und Netbook positioniert, bei mir soll es das Netbook ersetzen, Auflösung 1024x600 auf 7" absolut lesbar. Am besten mal in den Blödelmarkt und darauf rumwischen, daneben stand auch das Äpfelchen zum Vergleich.
Am besten mit einem Datenvertrag einsacken, den braucht man ohne ab ca. 500,- €.

Haste mir den Link von deinem Stecker, möchte unbedingt das gleiche Teil bestellen!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.02.11 13:06.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Leo1962

Beiträge: 526

Normaler Beitrag. Re: ODB 2 Diagnose
geschrieben von: Leo1962 - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2011 12:18

Zitat:
Timmerich
Hey, wenn Du das alles realisiert hast, ist ein Eintrag bei Self-Made aber Pflicht. Das hört sich in der Tat Megastark an!! Hast Du davon Links, bin zu faul zum Suchen! lol
Den Chinastecker habe ich in der Bucht geholt, ist ein All-in-one Gerät. Hab es bei DEM geholt. Hat zwar ewig gedauert mit der Lieferung, da es über England hier her kommt, aber das Teil funktioniert an unserem gesamten Fuhrpark (Opel, Mitsu).

Und lieber Mod, dieses Thema könnte man in der Tat in einen eigenen Thread stellen.

OK, habs gefunden, ebay ist in der Arbeit gesperrt!



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.11 12:42.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Leo1962

Beiträge: 526

Normaler Beitrag. ODB 2 Diagnose
geschrieben von: Leo1962 - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2011 10:21

Zitat:
Timmerich
Gerne geschehen. Ich kann hier zum Outlander noch ein paar Worte verlieren, damit man sieht, wie komplex die Technik ist.
Mitsubishi verwendet im Outlander neben dem LIN (s.o.) ein "middle-speed body network" mit CAN-B Bus und ein "high-speed power train" mit CAN-C Bus sowie dem "diagnosis exclusive network" mit CAN-C Bus. Jede ECU ist an eine der 3 Bussysteme angeschlossen und die ETACS macht die Verwaltung und Datenaustausch (Gateway) zu den 3 Bussystemen. Sie lässt nur die relevanten Daten in die Bussysteme. Der Outlander II ist das erste Fahrzeug bei Mitsubishi, das einen ETACS Gateway verbaut hat, wohl u.a. um die Buslast zu verringern und die wichtigen von den unwichtigen Systemen zu trennen.

Am CAN-C mit hoher Priorität hängen die ECU's:

-AWD-ECU (Allradsystem)
-Lenkwinkelsensor ECU
-ABS-ECU oder
-ASCECU
-Transaxle control module (TCM)
-Engine control module (ECM)


Am CAN-B mit niederer Priorität hängen die ECU's:

-A/C-ECU Klimaanlage
-SRS-ECU Airbags
-Occupant classification-ECU
-Hands free module
-Radio and CD player or CD changer
oder CAN box unit
-Satellite radio tuner
-Wireless control module
oder KOS-ECU
-Combination meter


Am Diagnose CAN-C kann dann das MUT-III oder AU Testgerät bei den Prüfstellen angeschlossen werden.

Jede ECU hat eine Diagnosefunktion, die über die Diagnoseschnittstelle ausgelesen werden kann.

Auch wenn es ein komplexes Handbuch mit der schrittweisen Fehlersuchanleitung gibt, ist es nicht leicht, die ganzen Vorgänge zu verstehen. Und hier sind wir wieder bei den Anforderungen, die heute an einen Servicemechaniker in einer Werkstatt gestellt werden. Richtige Probleme an solchen Systemen sind sehr selten und somit ist es auch nicht verwunderlich, wenn die ein- oder andere Werkstatt mit komplexen Dingen überfordert ist. Erst recht, wenn das Auto am angeschlossenen Computer nicht sagen will, was ihm fehlt....

Grüß Euch
Timmerich

Respekt Timmerich und willkommen im Forum!
Wenn man mit diesem Knowhow seinen :-) konfrontiert bekommt man vielleicht qualifiziertere Antworten.
Weißt du was über die ODB2 Bluteooth Teile die aus China kommen mit denen man dann gewisse Daten auf seinem iPhone, besser Android, darstelllen kann, noch besser optimieren? Bei Youtube gibts leckere Filmchen dazu. Mir ist nicht ganz klar welchen Daten man bekommt, ändern wäre erst mal zweitrangig.
Evtl. einen eigenen Thread: ODB2 Daten über Bluetooth aufs Smartphone?ODB



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.11 12:42.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Leo1962

Beiträge: 526

Normaler Beitrag. Re: ODB 2 Diagnose
geschrieben von: Leo1962 - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2011 10:34

Jetzt habe ich auch ein Video: Outies Daten auf dem Handy

auch gut : noch mehr



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.11 12:42.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: ODB 2 Diagnose
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2011 10:37

Zitat:
Leo1962

Respekt Timmerich und willkommen im Forum!
Wenn man mit diesem Knowhow seinen :-) konfrontiert bekommt man vielleicht qualifiziertere Antworten.
Weißt du was über die ODB2 Bluteooth Teile die aus China kommen mit denen man dann gewisse Daten auf seinem iPhone, besser Android, darstelllen kann, noch besser optimieren? Bei Youtube gibts leckere Filmchen dazu. Mir ist nicht ganz klar welchen Daten man bekommt, ändern wäre erst mal zweitrangig.
Evtl. einen eigenen Thread: ODB2 Daten über Bluetooth aufs Smartphone?

Japp, selbst im Einsatz auf einem HTC HD2 mit Android 2.2. Das App nennt sich Torque. Die Chinastecker mit Bluetooth funktionieren einwandfrei. Du steckst das Teil in die Diagnosebuchse (Fahrzeug Aus, Zündung Aus, ganz wichtig). Zündung an, Bluetooth verbinden, Passwort ist i.d.R. 1234 und Torque starten. Du bekommst dann die Parameter, die auch die AU Stelle auslesen kann. Sprich Abgasrelevante Fehlercodes (keine von tiefgreifenden Systemen und den einzelnen ECU's, es wird nur das Motor ECU angesprochen) und Abgasrelevante Daten, wie Motorlast, Kühlmitteltemp, Fahrzeuggeschwindigkeit, Einspritzmenge etc. Sind schon einiges an Daten, die da dann anliegen. Wenn Du ein Garmin Nüvi mit Bluetooth hast, dann gibt es von Garmin den HDecoroute Adapter für etwas über 80 Eur, was ein ähnliches Gerät ist, wie die China Teile, aber halt nur mit den Garmin Geräten funktionieren. Dann bekommst Du auf dem Navi ebenfalls diese Daten.

Am Outlander hab ich das noch nicht getestet, da das Fahrzeug erst im April geliefert wird, aber am Pajero V80 funktioniert das einwandfrei.

Bei beiden Versionen kannst Du auch Fehlercodes löschen, bei Torque glaub ich nur für die bezahlte Version, nicht für die Free Version zum Testen.

Schau mal hier: GARMIN
oder hier: Torque

Einstellungen am Fahrzeug vornehmen (Komfortfunktionen programmieren etc.) kannst Du mit beiden nicht. Mehr als Fehler löschen geht nicht.


Viele Grüße
Timmerich



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.11 12:43.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Leo1962

Beiträge: 526

Normaler Beitrag. Re: ODB 2 Diagnose
geschrieben von: Leo1962 - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2011 10:59

Danke sehr Timmerich. Frage an den Mod: kannst du daraus einen eigenen Thread erstellen?
Ich habe einen HD auch mit einem kleinen Android und seit Weihnachten ein Samsung Galaxy Tab. Ich bin noch am Basteln dieses sauber in die obere ABlage zu bekommen, dann wollte ich das für die Outisten dokumentieren unter dem Motto: MMCS Ersatz ab 1 Eur (Datenvertrag voraugesetzt) Ja
Das Galaxy Tab mit seinen 7" und 3G (HSDPA) kostenlosem Navi inkl. Streetview (stellte der Stadler von Audi grad auf der Computermesse für seinen neuen Audis vor) das geht alles: Video (inkl. mkv), Audio (was der Speicher hergibt: 16GB intern 32 GB über MicroSD), Radio (Tuner hat keine Empfangsprobleme mehr selbst bei Grönland oder Antarktis Radio) und natürlich das Outlander Forum immer im Zugriff an der Ampel.
ich bin restlos begeistert. Bluetooth Kopplung funktioniert perfekt, Audio über die 3,5 Klinke an die AUX-In Buchsen des Outie, ein MEGASOund über Fosgate und bei Filmen fast wie im Wohnzimmer!
Ist Android 2.2, warten auf 3.0 aber es ist jetzt schon Megatoll.
Da wäre diese ODB2 Extension das Tüpfelchen!
Wo hast du den Chinastecker her bzw. ist auf dem Stecker auch die BT EInheit drauf ?



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.11 12:43.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: ODB 2 Diagnose
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2011 13:11

Sodele, weil Ihr nicht stillgehalten habt, als ich die Themen teilte,:-D ist es etwas in der Reihenfolge durcheinandergekommen, aber ich denke es geht auch soJa



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.11 12:43.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Leo1962

Beiträge: 526

Normaler Beitrag. Re: ODB 2 Diagnose
geschrieben von: Leo1962 - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2011 14:17

Danke Hans!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.11 12:43.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: ODB 2
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2011 19:18

Bitteschön kein Problem, dafür sind wir ja da Ja

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: ODB 2 Diagnose
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2011 19:25

Danke Hans Prost

Manchmal sind wir halt nicht zu bremsen :-D

Leo1962, hab mir das Galaxy Tab angesehen. Das Teil scheint in der Tat der Hammer zu sein. Weißt Du ob das Teil einen Video-In hat? Ich habe die Rückfahrkamera am Garmin Nüvi 1490TV und das Galaxy wäre hier wirklich eine richtige Alternative zum MMCS.

Ich weiß nur nicht, wo ich das beim Facelift vernünftig und Ästhetisch verbauen kann. Das obere Fach existiert hier ja leider nicht mehr.

Nur leider schade, dass es außer dem MMCS und dem Mut-III keine Möglichkeit gibt, einige Parameter zu ändern. Das scheint bei den Evo's mit EvoScan zu gehen, zumindest einige ECU's können da wohl geflasht werden.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.11 12:44.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Leo1962

Beiträge: 526

Normaler Beitrag. Re: ODB 2 Diagnose
geschrieben von: Leo1962 - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Februar 2011 21:34

Halo Timmerich, Video in weiss ich nicht für Out gibt es was hier

Beim Facelift würde ich es an die Scheibe kleben, die Halterung ist sehr edel. Nachteil: zum Bedienen muss man sich stark nach vorne lehnen, der Outie ist halt gross. Alternativ das Teil mit einer Bluetooth-Maus auf der Armablage bedienen, dieses habe ich nicht ausprobiert nur eine Bluetooth Tastatur, wofür hat man einen genialen Touchscreen mit Multitouch!
Vorteil der Halterung vorne: man kann ein Video oder Fotos während der Fahrt machen, Kamera hat nur 3MP, eher mäßig, aber wenn einer auf der AB nervt kann man das dokumentieren. Ich würde diesen Modus nur für Augmented Reality benutzen, google mal. Ich träume immer noch vom Navi das die Fahrtanweisungen ins Live Bild einblendet. Oder z.B. Wikitude, dass Informationen zu Objekten auf der Strecke einblendet.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.11 12:44.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: ODB 2 Diagnose
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2011 09:08

Habe da was gefunden [www.obd-2.net] eventuell interessant für Euch?

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


blackOUT

Beiträge: 132

Normaler Beitrag. Re: ODB 2 Diagnose
geschrieben von: blackOUT - 2.4 Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Februar 2011 17:42

[quote Timmerich][quote Leo1962]



Bei beiden Versionen kannst Du auch Fehlercodes löschen, bei Torque glaub ich nur für die bezahlte Version, nicht für die Free Version zum Testen.

Schau mal hier: GARMIN
oder hier: Torque

Einstellungen am Fahrzeug vornehmen (Komfortfunktionen programmieren etc.) kannst Du mit beiden nicht. Mehr als Fehler löschen geht nicht.


Viele Grüße
Timmerich[/quote]

...ich habe die ein HTC Desire und die Gratisversion von Torque drauf. Bei mir kann ich Fehler anschauen und löschen - zu mindestens sind die Button dafür vorhanden. Zum Glück habe ich keinen Fehler bei mir, deshalb konnte ich noch nicht testen

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: ODB 2 Diagnose
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2011 06:01

Zitat:
blackOUT

...ich habe die ein HTC Desire und die Gratisversion von Torque drauf. Bei mir kann ich Fehler anschauen und löschen - zu mindestens sind die Button dafür vorhanden. Zum Glück habe ich keinen Fehler bei mir, deshalb konnte ich noch nicht testen

Interesant zu wissen, dann dürfte in 90% der Fälle die Gratisversion von Torque ausreichen. Aber im Gegensatz zu anderen unverschämten Softwareperisen sind die 3-6 US$ für das Programm nicht viel Geld und spart einem Schrauber manchmal doch die Fahrt in die Werkstatt (vor allem außerhalb der Garantie). Als ich Torque gekauft hatte, war der Preis bei irgendwo 4 US$.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


blackOUT

Beiträge: 132

Normaler Beitrag. Re: ODB 2 Diagnose
geschrieben von: blackOUT - 2.4 Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Februar 2011 18:33

Bei dem Bluetooth OBD2 Adapter den ich gekauft habe war natürlich auch Software für Win... und so bei. Mit einem bluetooth-fähigen Laptop kann man auch damit werkeln.....

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Leo1962

Beiträge: 526

Normaler Beitrag. Re: ODB 2 Diagnose
geschrieben von: Leo1962 - Outlander 2.0 DI-D Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2011 10:01

Haste mir einen Link, Timmerichs Händler hat keine mehr und ich wollte etwas dass bereits jemand ausprobiert hat, Danke.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


blackOUT

Beiträge: 132

Normaler Beitrag. Re: ODB 2 DiagnoseAnhang.
geschrieben von: blackOUT - 2.4 Instyle  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 09. Februar 2011 17:15

Hab mal das Menue zum Löschen der Fehler fotoknipst. Hoffe man kann noch was erkennen, aber schärfer gings nicht.
torque.JPG

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


BallPIC

Beiträge: 22

Normaler Beitrag. Re: ODB 2 Diagnose
geschrieben von: BallPIC  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Mai 2011 07:28

Hallo Leute.

Mich haben Eure Beiträge sehr intessiert.
Könntet Ihr mir Eure Bezügsquellen (Händler, Link, etc.) des ODB-Adapters posten, mit denen Ihr gute Erfahrung gemacht habt?

Danke im voraus

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: 12nächste Seite
Aktuelle Seite: 1 von 2


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:
Tommy1976
Gäste: 57
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!