Home  Outlander  Foren  LPG-Fahrer  Galerie  Sprit-Thread  Self-Made  Tipps  Marktplatz  Events  Links  Suche
Outlander Forum.

  Outlander II - Benzin & Diesel

Foren:  Outlander I  |  Outlander I mit LPG
Foren:  Outlander II  |  Outlander II mit LPG  |  Outlander II - Tipps & Tricks (Leseforum)
Foren:  Outlander Benzin & Diesel  |  Outlander III - PHEV
Gehe zum Thema: vorherige Seitenächste Seite
Navigation: ForenlisteThemenübersichtNeues ThemaSucheLogin
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Lackablösung am Heck
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2011 21:33

Zitat:
Timmerich
I
Im Türrahmen der Fahrertür habe ich übrigens die gleiche Schraube für die Zierleiste entdeckt, die beim V80 übelst gerostet hat. Ich hoffe nicht, dass sie hier den gleichen Fehler gemacht haben, denn die Schraube ist außerhalb der Türdichtung und somit im Winter Wasser und Salz ausgesetzt.....

meine Schrauben sehen nach 3 Jahre noch POS aus.

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


sumpfmolch

Beiträge: 331

Normaler Beitrag. Re: Lackablösung am Heck
geschrieben von: sumpfmolch - Outlander 2.4 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 01. Juli 2011 21:55

Ihr macht mir wirklich Angst :-(

Beim Thema Rost kann ich nicht mehr ruhig schlafen seitdem ich Mazda-User war.

Ich werde meinem 2008er die nächste Zeit einmal zerlegen und gründlich Abhilfe schaffen.

sumpfmolch

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Alex

Beiträge: 851

Normaler Beitrag. Re: Lackablösung am Heck
geschrieben von: Alex - CW5 2WD Plus 2.4 Bifuel  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 02. Juli 2011 21:19

Bei mir ist die Stoßstange auch direkt am Kotflügel, da ist kein Milimeter Luft dazwischen.

ASX GA0 Intro+ 4WD CVT 2.0


Spritmonitor.de


Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Lackablösung am HeckAnhang.
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2011 18:56

Sodele, jetzt ein Bild von meinem, Modell 2011.
Das schau zwar auch ziemlich knapp aus, es ist aber Luft dazwischen.
Ich denke da sollte es keine Probleme geben.

IMG_0014.JPG

oK. Auto sollte mal wieder gewaschen werden:-(

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Lackablösung am Heck
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 03. Juli 2011 19:42

Wie gesagt, so sind die meisten neuen Fahrzeuge gebaut, ich habe mir gerade heute wieder einen Toyota angeschaut. Unten die Stoßstange aus Kunststoff und oben Blech, wie bei unserem Outi auch. Und dort ist auch nicht viel mehr Luft dazwischen.
Die Frage ist hier, warum es bei hondamotorrad und reiswal zum Rost kommt. Möglich wäre hier eine unzureichende Lackierung, der nicht Sichtflächen, also praktisch auf der Rückseite und es gammelt dann nach unten weiter, bis man es sieht. Begünstigt wird das sicher, weil sich dort im Winter ganz sicher Salzwasser staut. Möglich wäre auch Sandeinlagerung, die schmiergelt.

Um der Sache nachzugehen, bleibt den Betroffenen nur, ab mir der Stoßstange und nachschauen wie es dann dahinter ausschaut. Aber zunächst ist das mal eine Sache für den :-).

Ich werde mir das vor dem Winter auf jeden Fall bei meinem genauer anschauen und ggf. vorher was zu tun (vorbeugende Instandhaltung :-)).

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


sumpfmolch

Beiträge: 331

Normaler Beitrag. Re: Lackablösung am Heck
geschrieben von: sumpfmolch - Outlander 2.4 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 04. Juli 2011 21:05

Bei meinem 2008er ist äußerlich keine Lackveränderung zu sehen. Aber der Stoßfänger liegt an genau dieser Stelle eindeutig zu stramm an.
Es wird also zwangsläufig beim Fahren innigeren Reibungskontakt geben als gewollt.
Ich werde in den nächsten Wochen den Stoßfänger mal abbauen und nachsehen.

Mir ist bloß nicht klar, womit und wie genau man diese Stelle behandelt bzw. schützt. Denn wenn man diese Elefantenhaut (Steinschlagschutzfolie) auf den intakten Lack klebt, wird diese auf Dauer bei höherem Druck, zusammen mit Bewegungen, verschoben.

sumpfmolch

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Lackablösung am Heck
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2011 13:20

Eventuell liegt das Problem auch an der Montage?

Ich kann jetzt nicht sagen, wie die Heckschürze befestigt ist.
Da müsste man man in der Montageanleitung nachschauen.

Weil es aber bei mir besser ausschaut und das Problem nicht jeden trifft, könnte es ja sein, daß dahinter eine Schraube ist, die mit einem zu hohen Drehmoment angezogen ist, so daß die Schürze zu nahe an die Karrosserie dran ist.


Aber das muss man sich anschauen, ist eine weit her geholte Vermutung.:-D

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Lackablösung am Heck
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2011 13:36

Laut Werkstatthandbuch ist die Schürze in dem Bereich geclipst. Und bei den Clipsen und Nasen hab ich immer Angst was abzureißen, wenn ich was demontiere :-(

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Hans

Beiträge: 14729

Normaler Beitrag. Re: Lackablösung am Heck
geschrieben von: Hans - Lexus UX250h  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2011 13:47

Also die Clips im Innenbereich sind sehr stabil ausgeführt.
Wie die im Außenbereich sind kann ich nicht sagen, da hatte ich noch nichts demontiert.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


Timmerich

Beiträge: 1042

Normaler Beitrag. Re: Lackablösung am Heck
geschrieben von: Timmerich - KIA Sorento 2017 Platinum  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2011 18:51

Also ich hab mir das vorhin in aller Ruhe angesehen. Der hintere Teil von der Schürze, also genau am Radlauf aufhörend, liegt definitv am Blech an. Ich komme mit dem Fingernagel hinein und kann somit einen Spalt von wenigen Millimetern hebeln, die Schürze gibt soviel nach. Aber IHMO wird das auf Dauer ganz sicher Probleme machen, das Ding wird definitiv am Blech reiben, ist nur eine Frage der Zeit, bis der Lack und die Schutzlackierung weg ist. Hans, bei Dir scheint da ein klein wenig mehr Luft zu sein, dem Bild nach zu urteilen, diese Luft habe ich dem Ende zu nicht mehr.
Solange das auch noch nicht zum Gau gekommen ist, wird weder der Händler noch Mitsu tätig werden.

Hier bleibt nur Selbsthilfe. In 3-4 Jahren hab ich die gleichen Probleme, wie hier geschildert, das ist mit der anliegenden Schürze vorprogrammiert.

Reiswal und Hondamotorrad, wart ihr schon beim :-) mit dem Problem? Mich würde interessieren, wie sich Mitsu dazu stellt.

Ich denke hier sind nicht alle Betroffen, nur die außerhalb der Fertigungstoleranz liegen und hier fehlt eindeutig die Qualitätskontrolle wie weiter oben bereits angesprochen. Einstellen kann man das Spaltmaß nicht, hab mal in der Anleitung nachgesehen, da sind nur 2 Schrauben in dem Bereich und die haben eine andere Funktion. Die Schürze ist an der Stelle geclipst.

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


sumpfmolch

Beiträge: 331

Normaler Beitrag. Re: Lackablösung am Heck
geschrieben von: sumpfmolch - Outlander 2.4 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 05. Juli 2011 19:39

Da bleibt eigentlich nur, sich am Plastik "zu vergehen".
Also zu versuchen, die Verbindungsstellen von Stoßfänger und Clipsen/Clipleiste zu bearbeiten, damit es passt.

sumpfmolch

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


west29

Beiträge: 2767

Normaler Beitrag. Re: Lackablösung am Heck
geschrieben von: west29 - Hyundai Ioniq 6 RWD Uniq +SD  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2011 11:57

Die sogenannten Clipse sind in Wirklichkeit Hacken. diese springen bei einem leichten Crash sehr schnell raus und das sieht dann richtig "böse" aus, aber nur im ersten Moment. Denn sie lassen sich ganz leicht wieder zusammen fügen und es ist selbst da keine abgebrochen.
selbst nach diesem war an meinem ersten Outi kein Rost entstanden. Ich schätze, ich will jetzt niemandem zu Nahe treten hat auch etwas mit Pflege zu tun. Öffters mal abkärchern kann nicht schaden, gerade reibender Sand oder grober Staub, machen bei engen Fugen viel aus.

Eine Nachbehandlung zum vergrößern des Spaltes sehe ich auf Grund der Verzahnung eher skeptisch entgegen, denn wenn es danach sof´´gar mehr Spiel hat, ist eine Gefahr des Rostansatzes noch höher.

[www.mitsubishi-talk.de]

http://images.spritmonitor.de/882833_3.png

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


sumpfmolch

Beiträge: 331

Normaler Beitrag. Re: Lackablösung am Heck
geschrieben von: sumpfmolch - Outlander 2.4 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 06. Juli 2011 20:15

Gute Pflege bewirkt natürlich einiges, aber keine Wunder. Ich habe da einige Erfahrungen z.B. mit einem Omega A vor vielen Jahren sammeln dürfen.

Wenn der Stoßfänger derart straff wie bei meinem Outi anliegt, hilft vermutlich keine Luft. Ganz feiner Sand wird durch die Bewegungen beim fahren in dem Lack gedrückt und verrichtet dort seine "Arbeit". Dazu etwas Salz im Winter und der Drops ist gelutscht.

Eine gesunde Spaltbreite funktioniert offensichtlich wunderbar. Der Dreck kann raus, das Wasser läuft von allein ab und es kommt genügend Luft ran. Bei etwas größeren Spalten sehe ich kein größeres Rostrisiko.

Ich habe mit dem :-) für den Fall einer Demontage meinerseits eine eventuelle Lieferung von zerstörten Clips klargemacht. Drum kümmern werde ich mich aber auf jeden Fall. Das ist mir der Outi wert, so wie ich ihn bisher kennengelernt habe. Wäre es auch wieder eine grauselige Billigheimer-Kiste, wäre mir der Stoßfänger egal.

sumpfmolch

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5075

Normaler Beitrag. Re: Lackablösung am HeckAnhang.
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2011 00:25

die Heckstossstange ist bis auf diverse Schrauben und Kunststsoffnieten aufgeklippst,
AC606360AB00ENG.png

outi unten ohne.JPG
ohne Heckschürze sieht er nicht gerade toll aus

gruß madmex

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


maggo

Beiträge: 7890

Normaler Beitrag. Re: Lackablösung am Heck
geschrieben von: maggo - Outlander PHEV 2020 Top  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2011 08:57

`sieht aus als würde jemanden paar Zähne zuviel im Maul fehlen:-D:-D

Grüße
Maggo

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


sumpfmolch

Beiträge: 331

Normaler Beitrag. Re: Lackablösung am Heck
geschrieben von: sumpfmolch - Outlander 2.4 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 07. Juli 2011 17:20

Hallo madmex,
wie lässt der Stoßfänger denn an- und abbauen? Ist es gut machbar oder eine üble Fummelei?

sumpfmolch

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


MadMex

Beiträge: 5075

Normaler Beitrag. Re: Lackablösung am Heck
geschrieben von: MadMex - Outlander PHEV 2020  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 08. Juli 2011 23:35

Hallo Sumpfmolch,
am schlimmsten finde ich die kunststoffnieten,wenn du hinten Schmutzfänger hast kommen noch ein paar Schrauben hinzu,Ja

:-D:-Dder Rest ist einfach nur Überwindung[frag]

staunwer tut sich schon gerne selber weh:-(

gruß madmex

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


sumpfmolch

Beiträge: 331

Normaler Beitrag. Re: Lackablösung am Heck
geschrieben von: sumpfmolch - Outlander 2.4 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2011 21:42

Ich habe das schöne Wetter heutze genutzt und den Outi hinten zerlegt.

Es war beidseitig im Bereich des Knickes/Ausformung des Kotflügels auf einer Länge von ca. 5 cm der Lack stark angeschliffen, aber nicht durch.
Das gleiche Bild beidseitig an den senkrechten Kanten unter den Rückleuchten. Es hätte sicher noch 5 Jahre gedauert, bis es durch gewesen wäre. Aber es wäre sicher gekommen.

Ich habe mit dem Messer die entsprechenden Teile am Stoßfänger entschärft. Und außerdem auf den Lack an den belasteten Stellen Folie angebracht. Ich hoffe, es hilft.

sumpfmolch

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


nepalochse

Beiträge: 18

Normaler Beitrag. Re: Lackablösung am Heck
geschrieben von: nepalochse - 2.2 DI-D MY 2011 Intense 4 WD 177 PS  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2011 21:47

Ha, ha meiner ist ab Werk schon rostbraun. Überall. Idee
Soll aber eigentlich Granitbraun sein. Ein bisschen mehr oder wenige Braun fällt da kaum auf.

Gruß aus den Bergen, der Nepalochse

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren


sumpfmolch

Beiträge: 331

Normaler Beitrag. Re: Lackablösung am Heck
geschrieben von: sumpfmolch - Outlander 2.4 Intense  (IP-Adresse bekannt)
Datum: 27. Juli 2011 22:03

Du bist ja hart drauf.
Gut, es kommt natürlich drauf an, wie lange ich ein Auto fahren will. In meinem Fall sollte der Outi schon noch ein paar Jahre seinen Job machen, wo ich derzeit auch keine Zweifel dran habe.

Sobald der Gammel an einer Stelle nach außen tritt, ist es eigentlich schon 5 nach 12. Da helfen dann nur umfangreichere Massnahmen. Ich bin Opel- und Mazda-erfahren bezüglich Rost.
Deshalb schraube ich lieber mal ein Teil zu viel ab als später die Drahtbürste zu nehmen.

sumpfmolch

Optionen: AntwortenBeitrag zitieren
Seiten: vorherige Seite123nächste Seite
Aktuelle Seite: 2 von 3


Navigation: ForenlisteThemenübersichtSucheLogin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
gerade im Forum:

Gäste: 173
This forum powered by Phorum.

Um unseren Chat nutzen zu können, müssen folgende Bedienungen erfüllt sein:

  • Javascript muss verfügbar und aktiviert sein.
  • Cookies müssen zugelassen sein.
  • PopUp Fenster und der Referrer dürfen nicht geblockt sein.


OutiesChat.  OutiesChat öffnen


[ Fenster wieder ausblenden ]

Herzlich Willkommen und allzeit gute Fahrt!